Portugal
Vila Formosa

Lissabon

March 18 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

17.03.2020
    The world is going nuts!
    Eben erreicht uns die Meldung in Lissabon, daß unser Flug morgen früh gecancelt wurde und wir statt dessen erst nach Oslo fliegen und dann zurück nach Frankfurt. Der deutsche Dauernörgler hat sich zwischenzeitlich als Nicht - Ossi herausgestellt. Vermutlich Frankfurter Umfeld. Den schleifen wir mittlerweile überall mit hin, sonst wäre er verloren. Zusätzlich haben wir noch ein Deutsche mit brasilianischen Wurzeln aufgegabelt, die ebenfalls eine Internetverweigerin ist. In solch turbulenten Zeiten ist man ohne Smartphone und Internet verloren und wird wie viele andere Zeitgenossen irgendwo weltweit stranden. Neben den 95 Prozent Pauschalreisen, die irgendwie in einer konzertierten Aktion nach Hause gebracht werden, gibt es aber auch noch die 5 % Individualreisenden, die komplett auf sich selbst angewiesen sind. Viele von denen sind WIFI -Worrier wie wir. Und viele von denen haben auch die finanziellen Möglichkeiten sich selbst zu helfen. Aber es gibt auch die Typen, die im Reisebüro buchen und mit den ausgedruckten Reiseunterlagen auf Tour gehen. Wenn dann so ein Supergau eintritt, ist es eher unwahrscheinlich das die von ihrem Reisebüro per eMail zeitnah Unterstützung erhalten. Mein Rat: Immer direkt im Internet bei Expedia und Co. Oder noch besser direkt bei der Fluggesellschaft buchen. Nur so erreichen einen zeitnah wichtige Botschaften. Und nicht zu vergessen die vielen backpacker die weltweit mit schmalem Budget unterwegs sind und nicht mal “eben so” 1.500 Euro für eine nicht eingeplante Flugbuchung realisieren können. Oder die Reisenden, die keine VISA Karte besitzen. Tausende von denen werden in dieser Chaossituatin irgendwo weltweit stranden. Und es wird dauern bis sich für die eine Lösung finden wird, wie sie Hause kommen können.

Well we are still in Lisboa. Getting rerouted to Oslo and then to Frankfurt. Heidi’s main concern is that she can’t make it in time to her hairdresser. Or worse that the hairdresser has to shut down altogether. Than she might be have a privat meeting with her hairdresser. In France that would be already a crime and has to be fined with 150 Euro. Everything is going gaga ...

18.03.2020
    Wir warten jetzt auf unseren TAP Portugal Flug nach Oslo. Von dort soll es mit Lufthansa nach Frankfurt gehen. Mittlerweile sind über 50 Prozent aller Flüge von Lissabon gestrichen. International geht heute nur noch Moskau, Boston und einige Städte in Brasilien.

Editiert am ....
    Text von Wolfgang
    ÖFFENTLICH

Recife - Lissabon

March 17 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Wir konnten gut schlafen und waren unproblematisch um 03:00 a.m. durch eine eher lasche Sicherheitskontrolle am Flughafen und warten jetzt auf unseren Abflug nach Lissabon. Ich bin ausgeruht und weniger angespannt, als ich das normalerweise auf Flughäfen bin. Mein free-WIFI Limit von 60 Minuten auf dem Flughafen ist ausgeschöpft. Das ist ok., weil zu dieser Zeit kaum jemand meine Nachrichten empfangen würde. Und zum x-Mal die negativen Nachrichten aus aller Welt zu lesen macht auch keinen Sinn. Was ich mir definitiv auf Termin legen werde, ist zu beobachten ob Flüge von Belem und Boa Vista/Brasilia - zu dem Zeitpunkt wenn wir dort angekommen wären - noch regulär nach Lissabon fliegen und eine Rückkehr nach Europa möglich wäre. Um 04:44 a.m. sind wir mit unserem A330 neo in der Luft. Der Flieger ist nicht einmal halb voll und wir haben mit unseren zugebuchten Sitzen genug Beinfreiheit. Etwa ein Drittel der Fluggäste trägt Gesichtsmasken. Die Crew arbeitet aber weiter ohne Atemschutzmaske. Ich sehe mir die 3. Folge von „AnnE with an E“ auf Netflix an. Heidi schläft friedlich. Ich bin auch relaxed und nach der zweiten Dose Bier auch etwas müde.

Der Flug nach Lissabon ist planmäßig gelandet. Wegen des verspäteten Flugs in Recife haben wir auch erst morgen früh den Weiterflug nach Frankfurt. Das Chaos am Schalter von TAP Portugal haben wir uns erspart. Dort hätten wir vermutlich 3 - 5 Stunden in einer Warteschlange anstehen müssen, um ein kostenloses Hotel und Abendessen zu bekommen. Wir haben uns dann selbst am Flughafen ein Hotel gesucht. Wir werden später versuchen unsere Mehrkosten erstattet zu bekommen.

Editiert am....
    Text von Wolfgang
    ÖFFENTLICH

Flug nach Lissabon

December 16, 2018 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem wir wegen Schneesturm fast nicht losfliegen konnten wurden wir von einer Frostschutz-Waschanlage versorgt und es konnte verspätet losgehen. der Flug selbst war recht holprig, sind aber alle gut in Lissabon angekommen.Read more

Butterfly effect :D

December 12, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

What difference can a simple ticket choice make? :) Met all the best people again in a lovely Portuguese restaurant. Went to see an amazing view from the top of Lisbon. Nice memories with hosts and meeting a not so polish looking polish gal. Lovely game of how to build the perfect country : what would be the most important factors? (Germany won :)).Read more

Let's fly to Azores

August 30, 2019 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Hajnal 4.20, ki az ágyból, gyors pakolás, kicsekkolás. Este szembesültünk vele, hogy hajnalban nem jár az a busz, ami a reptérre megy. 25 perc helyett átszállással egy óra lenne a busz út, de az meg hajnal 3kor indult volna és már 4kor kint lennénk, a gép meg 7kor száll fel. De még a metró se jár 7 óráig, az Airport busz is 7.30kor kel, mi legyen. Uber jó lenne, de ha itt semmi nem mozdul hajnalban, Uber miért mozdulna. Rakerdeztunk este, mondták az mindig van.
    Szóval uberen keresztül hívtunk autót, 7 euróért ki is vitt minket a reptérre, és most már várjuk a felszállást. Hahó Azori, jövünk :)

LIS

October 28, 2018 in Portugal ⋅ 🌬 10 °C

Na Hauptsache, ich habe den Start schon komplett verschlafen 🙈🤣😴 war wohl ein ruhiger Flug 🤷🏻‍♀️ die Landung war etwas rasant, aber wir sind alle heil unten angekommen u nun warte ich auf meinen Anschlussflug. Hier scheint die Sonne ☀️Read more

Waiting for the Anschlussflug

December 16, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Zum Glück hat auch der Anschlussflug nach Gran Canaria ein wenig Verspätung, sonst wäre der Umstieg echt sportlich gewesen. So war noch Zeit für einen leckeren heißen weißen Tee am Gate ☕️

Arrival

October 16, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

I am now in the Star Inn which is a modern luxury hotel, a two minute walk from Lisbon airport. Just what I need. Completely whacked after a long flight from Sydney. Wonderful full-on rainfall shower does fabulous things for the human spirit! As did my first pastel de nata with good Portuguese coffee. I’ve washed my smalls and now intend to burrow under the snowy white sheets, turn on the tv (movies in English with Portuguese subtitles) and stay put until daylight tomorrow.Read more

Vila Formosa