Jakobsweg

Currently traveling
  • 1.0kphotos

Fazit der ersten Woche

March 26, 2023 in Switzerland

169‘405 Schritte, 125,4 Kilometer, ergibt einen Tagesschnitt von 20,9 Km. Ziel war eigentlich 20 - 25 Km im Tag.
    Mehr als die 20 Km schaffe ich im Moment nicht.
    Ich glaubte ich sei so fit, dabei bin ich am Abend jeweils nudelfertig. Es schmerzt alles die Füsse, das Knie, die Beine und der Rücken und ich humple mich ans Tagesziel.
    Ich glaubte sechs Stunden Schlaf reichen mir, dabei sinke ich nach Ankunft für zwei Stunden auf das Bett, gehe danach kurz etwas essen und versuche am Tisch nicht einzuschlafen und schlafe danach mindestens neun Stunden um etwas fit zu sein.
    Das Wetter und alles Andere so dacht ich stecke ich locker weg. Jeden Morgen starte ich zuversichtlich und wohlgemut und am Abend frage ich mich wer wohl diese verrückte Idee hatte.
    Ich dachte mir, dass ich so strukturiert bin und alles im Griff habe, dabei habe ich schon am zweiten Tag meine Abendschuhe liegen lassen. Meine Seife finde ich auch nicht mehr und heute suchte ich vergebens mein Handwaschmittel. Wenn das so weitergeht komme ich nackt in Santiago an. Zum Glück ist der Kopf festgemacht sonst würde ich den sicher auch noch verlieren
    Und, und, und.
    Ich fürchte ich lerne mehr über mich selber als mir lieb ist!!!
    Zum Glück habe ich noch meine Martha im Hintergrund da kann ich telefonieren und mein Leid klagen. Nächste Woche mehr!!!

7. Wandertag

March 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Nach einen erholsamen Sonntag heute wieder frohgemut gestartet. Es sollte nach Romont gehen etwas weit! Da habe ich im Führer gelesen man könne dem Stadtverkehr etwas entrinnen, wenn man mit dem ÖV etwas aus der Agglomeration hinausfährt. Und das habe ich auch gemacht, so wurde der Weg für mich machbar. Auch das Wetter mache mit, sogar etwas blauer Himmel habe ich entdeckt, viele alte Kirchen, schöne Häuser und Wege und immer wieder Wegkreuze. Romont habe ich auch noch ein wenig angeschaut, die Historische Altstadt verbinde ich vor allem mit dem Militär, hier bin ich 1976 in die RS in Drogens eingerückt. Ein Foto zeigt zu Montagne de Lussy und ein Foto zeigt einen Hühnerhof auf einem Garagendach
    Morgen soll es nach Moudon gehen.

8. Wandertag

March 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 8 °C

Übernachtet in Romont. Zeitig auf den Weg gemacht, Gerade vor mir sah ich den Hügel mit der Militärkaserne Drognens. 1976 Frühling bin ich hier in die Radfahrer RS eingerückt, im Sommer des gleichen Jahre habe ich die UOS gemacht und den Korporal abverdient. Im Sommer 1977 habe ich meinen Leutnant hier abverdient und 1981 den Kompaniekommandanten. An allen noch verbliebenen Haaren hat es mich auf diesen Hügel gezogen. Den Jakobsweg habe ich buchstäblich links liegen gelassen, ich wollte nach all den vielen Jahren meine Kaserne Wiedersehen. Die Eingangswache wollte mich nicht auf das Gelände gehen lassen. Erst als ich den Schulkommandanten verlangte, kam ein älterer Adjutant, ihm habe ich mein Anliegen geschildert, er hat mich verstanden. Ich erhielt eine Ausweiskarte und durfte mich frei auf dem Kasernenareal bewegen. Alles ist anders, viele neue Gebäude aber meinen Kasernentrackt habe ich gesehen und auch das Zimmer wo ich meine ersten Tage in der Armee verbracht habe. Glücklich und traurig zugleich habe ich mich von diesem Ort, der mich und mein Leben so stark geprägt hat.
    Vom Kanton Freiburg habe ich nun in den Kanton Vaud verschoben und die herrliche Landschaft, die vielen kleinen Kapellen bei strahlendem Sonnenschein genossen und übernachte heute in Moudon.

9. Wandertag

March 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Übernachtet bei einem pensionierten Bauern Ehepaar. Konversation auf französich geht schon ganz gut. Wie bei vielen Begegnungen lernt man verschiedene Leute mit ihren ganz eigenen Geschichten und Sorgen kennen. Es sind die Begegnungen die diese Reise so ganz besonders machen.
    Heute war ein trüber Tag, und der Weg war lange aber alles geschafft ohne nennenswerte Probleme. Wollte mich bei der Mittagspause ein wenig auf die Bank legen und mich entspannen, sprich ein kurzes Schläfli machen. Geweckt wurde ich durch den Regen der auf meine Windjacke klopfte. Ich war dann ganz schnell wach. Anhand von Info Tafeln habe ich gemerkt dass ich auf sehr alten Pfaden gewandert bin.
    Heute schlafe ich in der Jugendherberge in Lausanne. Auch hier hatte ich ganz interessante Gespräche beim Nachtessen mit einer Frau.
    Schauen wir was der Morgen bringt.
    Gute Nacht……

10. Wandertag

March 30, 2023 in Switzerland

Lausanne als Stadt hat mich in ihren.Bann gezogen. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht durch Städte und Vorstädte zu Fuss zu wandern, sondern eher mit dem ÖV zu fahren, bin ich heute zur Kathedrale mit dem ÖV gefahren. L. hat eine Metro und Trollybusse. Die ersten vier Fotos zeigen die Kathedrale in ihrer ganzen Grösse und Pracht. Die Altstadt ist faszinierend. Grosse Parkanlagen mit alten Baumbeständen. Historische Gebäuden. Brücken wie in Paris und in L. ist der Ditz des IOC diese ist im sogenannten Glaspalast, etwas grösser als der Langenthaler Glaspalast. Es grosse römische Ausgrabungen und natürlich der See.
    Dem See entlang bin ich heute bis Morges gegangen. Morgen geht es wie gewohnt weiter.

11. Wandertag

March 31, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Start in Morges. Die Wettervorhersage war nass, windig und so war es auch richtiges Aprilwetter. Zuerst zu den ersten Fotos die beiden Herren Reformatoren haben die Hauptkirche gründlich ausgeräumt. Die nächsten Bilder zeigen die Natureindrücke mit dem See, der wilden Natur den Flüssen und Bächen, den Reben dem Weg neben der Eisenbahnlinien.
    Erlebnis heute: Als gerade mein Mittagessen einnehmen wollte begann es gerade wieder einmal zu regnen, so fragte ich auf der naheliegenden Gemeindeverwaltung ob sie mir vielleicht ein einigermassen geschütztes Plätzchen hätten. Der anwesende Gemeinderat hat mich daraufhin kurzerhand zum Essen bei sich zuhause eingeladen. Apèro, Vorspeise Shrimps, Hauptgang Rindsfilet mit Gemüse und zum Dessert Griessköpfli, dazu ein Kaffee. So etwas gibt es eben auch.
    Heute habe ich noch eine weitere Premiere. Ich schlafe in einer Pilgerunterkunft in Gland. Ich bin zwar alleine Gast ,aber darf zum ersten Mal meinen Schlafsack auspacken

12. Wandertag

April 2, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Am Morgen Dauerregen, aber die schöne Aussicht, dass mich Martha in Genf besuchen kommt. Wir wollen zusammen das Wochenende geniessen. So habe ich mich entschlossen am Vormittag noch die Stadt Nyon anzuschauen. Die Stadtgründer fast aller Städte rund um den Genfersee bis nach Romont waren nicht wie bei uns im Kanton Bern die Zähringer sondern die Savoyer Könige. Die Berner Eroberer sind dann viel später gekommen und haben von den Schlösser aus das Untertanengebiet regiert. Hier einige Fotos von Nyon.
    Der Bahnhof Genf ein Gewirr von Gleisen und Zügen. Martha kam pünktlich an und wir haben zusammen den Nachmittag und Abend genossen. Morgen ist Palmsonntag und Ruhetag. Schönen Sonntag allen.

Fazit der zweiten Woche

April 2, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Der Jakobsweg hat für mich immer neue Herausforderungen. Hatte ich letzte Woche noch einige körperliche Mühen sind diese Woche ganz andere Sachen die mich forderten.
    Zu meiner Beruhigung hat sich mein Körper ganz gut in meinen neuen Alltag gewöhnt. Keine Schmerzen mehr, keine Blasen mehr. Langsam kann ich nun auch meine Leistung steigern. Ich verzichte aber, meine Leistung mit Zahlen zu messen. Diesem Stress will ich mich nicht mehr aussetzten. Ich mache was ich kann, ich geniesse wo ich kann und das muss genügen.
    In dieser Woche war das Wetter nicht ganz einfach. Eines Morgen startete ich bei Minus drei Grad mit Kappe und Handschuhen. Oft wanderte ich mit Pellerine, dann hatte es Windböen, dass ich bald Sorgen hatte durch die Wälder zu gehen oder es schien die Sonne, dass ich schwitzte und das Tenu wechseln musste. Am Morgen bei strömendem Regen starten braucht etwas Überwindung. Die kommende Woche verspricht Besserung, hoffe , dass das Wetter sich an die Voraussage hält. Morgen werde ich die Landesgrenze überschreiten. Martha und ich haben heute Rekognosziert für morgen….

13. Wandertag

April 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Nun ist es also soweit ich habe die erste Grenze überschritten. Geregnet hat es nicht, aber der Wind war eiskalt. Ich hatte den ganzen Tag die Mütze auf und zeitweise auch die Handschuhe an. Fotos habe ich heute wenige gemacht. Die grüne Grenze, dann der Holzpilger, der fest stellt, dass er auf dem rechten Weg ist. Ab und zu ein Blick zurück.Read more

14. Wandertag

April 4, 2023 in France ⋅ ☀️ 7 °C

Seit meinem Start lese ich jeden Tag imZe Deum, ein Büchlein mit biblischen Tageslesungen. Gerne will ich die Tagesleitverse hier jeweils weitergeben.
    Jes 42,6 a und Jes 49,6b.
    Zuerst Hindernisse, ja dieser Weg stellt mir immer wieder Hindernisse in den Weg. Es hat immer noch starken kalten Wind. Immer noch wandere ich mit Kappe und Handschuhen. Dazu ist der Himmel aber blau und zum Teil wolkenlos.
    An windstillen Lagen guckt schon der Frühling hervor.
    Heute bin ich von la Motte bis kurz vor Seyssel über Francy gewandert fast 30 Km. Gegen Abend habe zum ersten Mal nach Genf wieder die Rhone gesehen. Morgen laufe ich dem Fluss entlang bis nach Yenne.