Romania
2 Mai

Lost Places an der Schwarzmeerküste

July 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

Die ca. 100 Kilometer lange Schwarzmeerküste Rumäniens ist zugebaut, gnadenlos vermarktet mit Ferienparks, großen Plastikfiguren, Riesenräder in jedem größeren Ort.
      Am schlimmsten sind die Bauruinen allerorts die Küste runter. Daran hatte die Pandemie wahrscheinlich einen großen Anteil. Daneben aber stehen Kräne und bauen irgendwas Neues. Wie da die Vorgehensweise ist, erschließt sich uns nicht.
      Wir tingeln die Küste runter, schauen wo es von der Bundesstraße einen Abzweig zum Meer gibt. Ein Ort folgt dem nächsten. Wir kommen uns vor wie in Südspanien oder Portugal, wo jeder Quadratmeter mit Ferienanlagen oder Hotels zugebaut ist.
      Im kleinen Ort Costinesti finden wir einen schönen Frühstücksplatz über dem Meer und dem kleinen Strand mit tollem Blick auf die Touristenattraktion schlechthin. Hier liegt im Wasser das inzwischen legendäre Schiffswrack Evangelia. Es ist, unter griechischer Flagge fahrend, am 15.10.1968 auf eine Sandbank aufgefahren. Über den Unfallhergang ranken sich viele Geschichten. Für mich die spannendste Story ist, dass der griechische Kapitän seinen Mannschaft überzeugen konnte, das Schiff mit voller Absicht und voller Kraft auf das Ufer zu steuern. Sein Navigationsrecht war abgelaufen, er wollte die Versicherungsprämie kassieren und mit der Mannschaft teilen. Die rumänische Rettungsmannschaft hatte schnell raus, was da gelaufen war und war auch durch großzügige Bestechungsversuche nicht dazu zu bewegen, diesen Versicherungsbetrug zu unterstützen. Es wurden alle gerettet, der Kapitän verhaftet, das Schiff liegt vor der Küste des kleinen Ortes, droht auseinanderzubrechen. Ein echter „ Lost Place“, der aber viel Geld in die Stadtkasse spült. Es werden Bootstouren um das Wrack angeboten, viele Touristen kommen mit dem Auto und machen Fotos, ein geschmückter Traktor fährt dich zu den besten Plätzen. Für die Leute, die daran verdienen, ist das Wrack ein Geschenk.
      Wir fahren an Olimp, Neptun, Venus und Saturn vorbei zum Örtchen 2 Mai. Ja, kein Schreibfehler. Wo vorher jemand Spaß an der griechischen Mythologie hatte, hat hier jemand dem Dorf ein historisches Datum als Namen verpasst. Am 2. Mai 1864 wurden die vereinigten Fürstentümer Moldau und Walachei aufgelöst und das Land Rumänien entstand.
      Wir sind hier nah an der Bulgarischen Grenze. Dementsprechend wurde die Küste besonders gesichert. Man sieht noch viele Überreste von Bunkeranlagen am Strand entlang liegen, auch ein interessanter „ Lost Place“.
      Wir fühlen uns dennoch wohl hier in der kleinen Bucht unter den rumänischen Urlaubern, die hier mit ihren kleinen Zelten am Strand kampieren. Im Strandlokal „Micul Golf“ gibt es eine nette Überraschung. Der Chef organisiert eine deutschsprachige Bedienung für uns. Karla erzählt, dass sie mit ihrem Mann und zwei Kindern bis vor drei Wochen noch in Darmstadt gelebt hat, jetzt aber auch wegen der restlichen Familie nach Rumänien zurückgekommen ist. Wir dürfen auf dem Parkplatz direkt am Wasser stehen bleiben. Dementsprechend lassen wir es uns bei Surfer-Musik der Beachboys gut gehen am Strand des Ortes 2 Mai.
      Bald geht es über die Grenze nach Bulgarien.
      Ehrlich gesagt, die rumänische Schwarzmeerküste werden wir nicht vermissen.

Ab ans Meer

June 14, 2021 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem das Wetter wieder überall eher schlecht angesagt war, entschieden wir uns heute den östlichsten Punkt unserer Reise zu erreichen.
      So waren heute knappe 300km angesagt, wofür man hier 5 Stunden benötigt.

Zwischendrin mussten noch zwei Stops an verschiedenen Tankstellen gemacht werden um unseren Wassertank zu füllen.
      Das ist zwar an jedem "Campingplatz" möglich, aber das Wasser hat oft eine Farbe, die will man dann doch nicht in seinem System haben.

Nun stehen wir direkt am Stand.
      Was für Unternehmungen morgen anstehen ist noch nicht sicher. Das Wetterbericht sagt den kompletten Tag 90% Regen voraus.
      Warten wir Mal ab. Nachdem es jetzt insgesamt 3 Tage gedauert hat alle Klamotten wieder trocken zu bekommen haben wir wenig Lust morgen direkt wieder alles nass zu haben.

2 Mai