Romania
Comuna Limanu

Lost Places an der Schwarzmeerküste

July 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

Die ca. 100 Kilometer lange Schwarzmeerküste Rumäniens ist zugebaut, gnadenlos vermarktet mit Ferienparks, großen Plastikfiguren, Riesenräder in jedem größeren Ort.
      Am schlimmsten sind die Bauruinen allerorts die Küste runter. Daran hatte die Pandemie wahrscheinlich einen großen Anteil. Daneben aber stehen Kräne und bauen irgendwas Neues. Wie da die Vorgehensweise ist, erschließt sich uns nicht.
      Wir tingeln die Küste runter, schauen wo es von der Bundesstraße einen Abzweig zum Meer gibt. Ein Ort folgt dem nächsten. Wir kommen uns vor wie in Südspanien oder Portugal, wo jeder Quadratmeter mit Ferienanlagen oder Hotels zugebaut ist.
      Im kleinen Ort Costinesti finden wir einen schönen Frühstücksplatz über dem Meer und dem kleinen Strand mit tollem Blick auf die Touristenattraktion schlechthin. Hier liegt im Wasser das inzwischen legendäre Schiffswrack Evangelia. Es ist, unter griechischer Flagge fahrend, am 15.10.1968 auf eine Sandbank aufgefahren. Über den Unfallhergang ranken sich viele Geschichten. Für mich die spannendste Story ist, dass der griechische Kapitän seinen Mannschaft überzeugen konnte, das Schiff mit voller Absicht und voller Kraft auf das Ufer zu steuern. Sein Navigationsrecht war abgelaufen, er wollte die Versicherungsprämie kassieren und mit der Mannschaft teilen. Die rumänische Rettungsmannschaft hatte schnell raus, was da gelaufen war und war auch durch großzügige Bestechungsversuche nicht dazu zu bewegen, diesen Versicherungsbetrug zu unterstützen. Es wurden alle gerettet, der Kapitän verhaftet, das Schiff liegt vor der Küste des kleinen Ortes, droht auseinanderzubrechen. Ein echter „ Lost Place“, der aber viel Geld in die Stadtkasse spült. Es werden Bootstouren um das Wrack angeboten, viele Touristen kommen mit dem Auto und machen Fotos, ein geschmückter Traktor fährt dich zu den besten Plätzen. Für die Leute, die daran verdienen, ist das Wrack ein Geschenk.
      Wir fahren an Olimp, Neptun, Venus und Saturn vorbei zum Örtchen 2 Mai. Ja, kein Schreibfehler. Wo vorher jemand Spaß an der griechischen Mythologie hatte, hat hier jemand dem Dorf ein historisches Datum als Namen verpasst. Am 2. Mai 1864 wurden die vereinigten Fürstentümer Moldau und Walachei aufgelöst und das Land Rumänien entstand.
      Wir sind hier nah an der Bulgarischen Grenze. Dementsprechend wurde die Küste besonders gesichert. Man sieht noch viele Überreste von Bunkeranlagen am Strand entlang liegen, auch ein interessanter „ Lost Place“.
      Wir fühlen uns dennoch wohl hier in der kleinen Bucht unter den rumänischen Urlaubern, die hier mit ihren kleinen Zelten am Strand kampieren. Im Strandlokal „Micul Golf“ gibt es eine nette Überraschung. Der Chef organisiert eine deutschsprachige Bedienung für uns. Karla erzählt, dass sie mit ihrem Mann und zwei Kindern bis vor drei Wochen noch in Darmstadt gelebt hat, jetzt aber auch wegen der restlichen Familie nach Rumänien zurückgekommen ist. Wir dürfen auf dem Parkplatz direkt am Wasser stehen bleiben. Dementsprechend lassen wir es uns bei Surfer-Musik der Beachboys gut gehen am Strand des Ortes 2 Mai.
      Bald geht es über die Grenze nach Bulgarien.
      Ehrlich gesagt, die rumänische Schwarzmeerküste werden wir nicht vermissen.

Bukarest - Schwarzes Meer - Strand

September 4, 2023 in Romania ⋅ 🌬 24 °C

Am Morgen geht es ohne Frühstück los, um die Landeshauptstadt besser kennenzulernen. In Bukarest ist am Vormittag schon sehr viel Verkehr auf den Straßen und die vielen Menschen wirken sehr beschäftigt.

Zunächst besuchen wir den  Parlamentspalast (auch Palast des Volkes genannt). Ein Andenken an den Diktator Ceaușescu.

Angeblich soll es mal das größte Gebäude der Welt bei der Fertigstellung gewesen sein. Dazu ein paar beeindruckende Zahlen:
      5.100 Räumen,
      20 km langer Tunneln zu den wichtigsten Ministerien,
      8 unterirdische Stockwerke mit einem Atomschutzbunker in 92 m Tiefe,
      1 Ballsaal,
      dutzenden Salons,
      3.500 Tonnen verbautes Kristallglas.

Danach gehen wir in die Altstadt und besuchen die jüdische Synagoge. Das Wachpersonal fängt uns freundlich ab. Bevor wir eintreten können, muss einer von uns seinen Personalausweis abgeben. Die Personalien müssen überprüft werden. Es stimmt schon nachdenklich, dass derartige Maßnahmen noch immer notwendig sind.  Dafür erfahren wir einiges über die geschichtliche Vergangenheit und die aktuelle Situation der in Rumänien lebenden Juden.

Außerdem besichtigen wir noch das 1724 im Brâncoveanu-Stil gebaute Kloster Stavropoleos. Es gilt als eines der schönsten Denkmäler der alten rumänischen Architektur.

Der erste Eindruck von Bukarest bestätigt sich am zweiten Tag. Hier gibt es sicherlich einige schöne Plätze und Gebäude, aber die Plattenbauten aus der kommunistischen Vergangenheit und der viele Müll prägen das Stadtbild deutlich.

Ein positives Beispiel zum Abschluss finden wir im Van Gogh Restaurant. Neben einigen bekannten Bildern des Künstlers, lecker zu frühstücken, lässt man sich gerne gefallen. Und es hat ausgezeichnet geschmeckt 😀.

Nachmittags geht es dann weiter. Das Schwarze Meer wartet auf uns. Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet. Der Strand in Vama Veche soll sehr schön sein. Er liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Bulgarien entfernt.

Seit vergangenen Freitag sind die Schulferien in Rumänien zu Ende. Soll heißen, der Strand wird vermutlich nicht überlaufen sein.

Die Annahme bestätigt sich, als wir den Strand erreichen. Es sind wenige Menschen am Strand. Aber umso mehr Müll liegt herum. Warum auch immer dieser Strand so positiv hervorgehoben wird, für uns sehr fragwürdig.

• Day 238–240

Mangalia

March 8 in Romania ⋅ ☁️ 6 °C

Wir sind über die Grenze. Kaum 5 Meter darüber wird klar, hier scheint der Westen mehr einfluss zu haben. Gerade die Häuser sehen viel besser aus. Die Strasse hier Makelos und viel mehr Strom und Telefon leitungen. Aber eines ist auch nach kurzem Klar, die Rumänen sind einfach netter zu uns. Wir übernachten nicht weit der Grenze weg. Keiner kommt uns Blöde, viele haben Freude an uns, obwohl wir auf dem Stadtparkplatz am Hafen stehen. Es ist ok hier zu sein. Was einfach schön ist. Es gibt einen Wunderschönen grossen Spielplatz. Der Strand wenige meter entfernt und die Stadt auch.
      Wir holen uns eine Simkarte mit Daten, 150 GB daten in Rumänien für einen Monat nur 5 euro. Wir haben in Bulgarien gemerkt das es schön wäre wieder mal mit einigen zu Telefonieren. Und die öffentliche Netze waren extrem Langsam.

Sonst geniessen wir den Spielplatz und gehen am nächsten Morgen noch am Meer entlang. Wir wollen auch einige Früchte kaufen gehen. Diese holen wir in einem Früchte und Gemüse laden wo die Einheimischen einkaufen. Wir entscheiden uns aber für den etwas teureren laden, den im günstigen wars irgendwie unangenehm, es roch nach Schimmel und die eingelegten Kohlköpfe etc. waren wirklich total schimmlig, die Äpfel runzlig und alles andere sah auch weit weg von Frisch aus. beim etwas teureren sah das anders aus. Hier fanden wir fast alles was wir wollten.
      Beim zurück gehen kauften wir noch beim Bäcker 4 Desserts, die unterschiedlich gut waren. Aber einige sehr lecker.
      Wir waren am abend noch beim Mexikaner, wir haben etwas zu viel bestellt. aber es war lecker. Wir lernten auch das die Rumänen den Frauentag gross Zelebrieren und daher war Livemusik im Restaurant und alles stark Dekoriert. Die Musik war leider viel zu laut, das wir mit Kopfhörer und Ohrenstöpsel assen.

Bulgarien, här kommer jag

July 23, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 29 °C

Precis passerar gränsen till Bulgarien och kan bocka av ännu ett Europeiskt land som jag ännu inte besökt. Härligt...
      (Det är också nu, med byxfickan full av Forinter och Ron som man inser hur praktiskt det är med Euro.)

Så... Ge mig era bästa tips längst den Bulgariska kusten 🤣 Ungefär här slutar mina planer och bokningar. Nästa milstolpe är att jag skall vara i Istanbul om två dagar. Fram tills dess kör vi på magkänsla...

Camping Sea Dreams

August 3, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

1. Tag in Bulgarien… gewöhnungsbedürftig trotzdem tolle Landschaften entlang der Küste. Pool baden im Campingplatz # kinderfreundlich
      Leider vermissen wir unsere rumänischen Freunde # auf ein Neues im nächsten Jahr😘Read more

Vama Veche

August 13, 2018 in Romania ⋅ 🌙 21 °C

Morgens ging es nach Constanta. Direkt an der Promenade beim bekannten alten Casino aus Kaisers Zeiten, welches aktuell leer steht, wurde eine Militärshow(/Übung) abgehalten. Der Einsatz von Fregatten, Kampfjets, Helikoptern und weiteren Booten wurde für die Passanten an der Promenade mit Marschmusik untermalt. Laut einer Passantin gibt es regelmäßig die gleiche Show.
      Varma Veche ist der Strand, wo sich die Jugend von Rumänien trifft. Hier wird am Strand wild gecampt und abends direkt am Strand zur Musik von den Beachbars getanzt.

Ankunft schwarzes Meer

May 6 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Leerer campingplatz einziger Gast, sehr modern und sauber Bilder folgen. Der Strand ist leider dreckig und stürmisch

Ab ans Meer

June 14, 2021 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem das Wetter wieder überall eher schlecht angesagt war, entschieden wir uns heute den östlichsten Punkt unserer Reise zu erreichen.
      So waren heute knappe 300km angesagt, wofür man hier 5 Stunden benötigt.

Zwischendrin mussten noch zwei Stops an verschiedenen Tankstellen gemacht werden um unseren Wassertank zu füllen.
      Das ist zwar an jedem "Campingplatz" möglich, aber das Wasser hat oft eine Farbe, die will man dann doch nicht in seinem System haben.

Nun stehen wir direkt am Stand.
      Was für Unternehmungen morgen anstehen ist noch nicht sicher. Das Wetterbericht sagt den kompletten Tag 90% Regen voraus.
      Warten wir Mal ab. Nachdem es jetzt insgesamt 3 Tage gedauert hat alle Klamotten wieder trocken zu bekommen haben wir wenig Lust morgen direkt wieder alles nass zu haben.

Der schöne campingplatz

May 6 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Ca 7 Minuten zum Meer, eigene Toilette und Dusche, Waschmaschine kostenlos und sogar eine Küche, einfach top, ach ja und WLAN funktioniert

Jetzt warten und ausruhen

May 28, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Warte auf eine Rückmeldung, ob die Sachen gut über die Grenze gekommen sind! Und hab nen netten Platz am Meer zum ausruhen gefunden! Nur etwa 10 Minuten von Miko's Geburtsland Bulgarien entfernt!

Comuna Limanu