Romania

Top 10 Travel Destinations Comuna Baia de Fier
Show all

Strecke Rumänien

June 16, 2023 in Romania ⋅ 🌧 16 °C

Wow geiles Land. Ist hier besser beinand wie im Süden.
      Transalpina... Gelister Pass meines Lebens!
      Obwohl Nebel Regen und Schnee oben.
      Muss ich nochmal machen
      Helgi ist nach Sofia. Ich in ein kleines Kaff ik Rumänien. Er in eine Hauptstadt und ich zu den Donaufischern 😂 unterschiedlicher geht kaum. Und trotzdem Brüder im Geiste
      Mein Huawei lädt nicht mehr. Damit navigiere ich. Schau Ma mal was da kommt. Mit meinen Karten kann ich nicht mehr zahlen. Vpay geht sowieso nicht hier und die Visa haben sie mir wohl gesperrt. Mit dem Handy zahlen geht und mit meiner Kryptokarte. Banken sind solche Saftläden!

Transalpina-Pass

July 16, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Suche nach einem Stellplatz für die Nacht, hatte ich einen Parkplatz an einer Höhle in Polovragi kurz vor dem südlichen Einstieg in die Transalpina ausgemacht. Inzwischen befinden wir uns in Oltenien, dem Vorgebirgszug zwischen der Walachei und den Karpaten.

Der Weg zur Höhle führte in eine tiefe Schlucht , doch auf halben Strecke wurde uns der Schotterweg durch einen mitten auf dem Weg parkenden Auto versperrt. Drehen mit dem Hennes unmöglich, also einige Meter wieder im Rückwärtsgang.

Wir entscheiden uns dann doch den Anfang der Transalpina zu befahren. Der Hennes rackert sich brav an den Steigungen von 12% Minimum ab.

Wir finden einen Stellplatz mit einem Wahnsinns Ausblick bis in die Walachei, zwar direkt neben der Straße, aber es kommen nur noch vereinzelt Autos. So friedlich und schön ist es hier, die Seele baumelt. Kühe mit Glocken sind unsere Nachbarn. Es wird im Schnellverfahren und mit wachsamen Augen gegrillt, da auch hier Bärengebiet ist. Wir geniessen die Aussicht , Sonnenuntergang und den aufgehenden Vollmond und sitzen nun gemütlich auf 1000m Höhe im sicheren Hennes. Morgen erwartet uns der höchste Pass mit ca. 2200 Metern. Wir sind gespannt und zählen jetzt die Schäfchen....

Camp 1

July 30, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Heute beginnt die erste Offroadtour.
      Im Wald haben wir den Reifendruck auf zwei Bar reduziert und Tobi hat das Steuer über nommen😟.
      Gut das wir Bestechungsbier dabei haben, mit auf dem Weg stand ein Holzlaster vier Bier schon war der Weg frei. Der Kleine Onkel hat uns ohne Probleme auf einen 1750 Meter hohen Berg geführt, mit Traumhaft Aussicht. Nach der Abfahrt auf der Landstraße durch ein paar Dörfer zum Nachtlager.
      An einem schönen Flüsschen genossen wir Kartoffeln aus der Glut und gegrilltes. Bei ein- zwei Bierchen und traumhaft Sternenhimmel ging der Erlaubnis reche Tag zu Ende

Berg- und Talfahrt in den Karpaten

July 19, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

In Sibiu konnten wir endlich wieder Mal Wäsche waschen und unser langsam zur Neige gehenden Gasvorrat aufgefüllen. Danach haben wir die schöne Stadt Sibiu (auf deutsch Hermannstadt) besichtigt. Endlich wieder einmal eine schöne Stadt zum Verweilen. Wir besichtigten die schönen Gassen, Stadtmauern, Kirchen und Plätze. Alles sauber geputzt und hübsch dekoriert. Wir fanden auch eine Bibliothek mit deutschen Büchern und deckten uns mit neuen Büchern ein:)
      Danach machten wir uns auf in die Karpaten. Gleich 2 Pässe standen auf unserem Programm. Einmal die Transalpina über 2000m. ü. M. in den Süden und anschliessend via Transfagarasan parallel zurück in den Norden.
      Die Bergwelt, welche wir antrafen war spektakulär! Die Strasse schlängelte sich mehrmals den Berg hinauf und dann wieder runter. Wir sahen unterwegs insgesamt 9 Braunbären und diverse schöne Wasserfälle und Seen.. Ein Highlight war ebenfalls der Baleasee mit dem grandiosen Ausblick auf die Kurven der Passstrasse. Remo machte dort für sich eine 1 stündige Wanderung auf einen Gipfel. Sah aber ausser Nebel nichts:) Dafür einmal ein Beintraining:)

Leider spielte das Wetter allgemein nicht mehr wirklich mit. Es war wolkig, kalt und windig.. Ausserdem erlebten wir diverse Gewitter und heftige Regenfälle! Manchmal hatten wir das Gefühl, dass es uns den Van wegwindet.. Schlafen war kaum möglich. Entweder schlugen Blitze um uns ein oder der Wind liess uns Schaukeln wie auf einem Schiff. Dazu noch der Regen der auf das Dach prasselte... Wir hatten 3 wirklich schlechte Nächte, welche uns Energie raubten. Auch das Stimmungsbarometer viel zusehend in den Keller. Und wir beschlossen nicht wie geplant in den Bergen zu verweilen sondern wieder ins Tal zu fahren.

Wir waren beide froh als wir nach unserem wortwörtlichen Berg- und Taltrip wieder zurück in der Talebene waren. Wir gönnten uns dort wiedermal einen Campingplatz mit warmer Dusche und sauberen Toiletten. Das heiterte die gedrückte Stimmung sofort etwas auf und die Energie ist nach einer ruhigen Nacht auf dem Camping auch wieder zurück.

Auf geht's nach Brasov... Hoffentlich spielt dort das Wetter mit. Denn wir möchten umbedingt noch wandern gehen.

R.

Bilder:
      1-2 Sibiu
      3. Abendlicher Besuch von Pferdeherde
      4. Wiedermal ein schöner Stausee:)
      5. Transalpina
      6. Gewitterstimmung

Mehr Bilder beim nächsten Footprint, da nur 6 Bilder pro Mal möglich sind.

Schlafen auf der transalpina

June 10, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

Da schläft man auf der Transalpina und fährt morgens los und dann wird man durch ein Bergrennen gebremst 😁

Transalpina

August 26, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 18 °C

Die Transalpina durchquert die Transsilvanischen Alpen, verbindet den Kreis Gorj in der Kleinen Walachei. Wir haben Sie bezwungen!!

Comuna Baia de Fier