Romania
Comuna Viştea de Jos

In Drāgus, am Fuße der Karparten

June 25, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 23 °C

Das Wochenende verbringen wir auf dem rustikalen kleinen Campingplatz am Rande des kleinen Ortes Drāgus. Das Camp wird nicht mehr bewirtschaftet, ist aber idyllisch gelegen an einem kleinen Bach, umgeben von den Kleingärten der Einheimischen. Es gibt Toiletten und Freiluftduschen, die auch die Dorfbewohner benutzen. Sie kommen mit dem Auto oder Fahrrad hierher zum duschen. In der Dusche sieht es aus, wie früher bei meinem Opa, Seife auf einem Holzbrett und eine Spiegelscheibe zum Rasieren. Herrlisch!
      Die Wolken hängen tief über den Bergen, wir warten hier auf besseres Wetter, bzw. Sicht. Wir wollen nämlich noch auf den Pass der Transfogarascher Hochstraße in 2000 Metern Höhe. Ein Muss, sagen alle Rumänien-Reisenden. Dazu brauchen wir eine gute Sicht. Mit uns „wartet“ hier Jack, ein sympathischer Engländer. Auch er will noch auf die Traumstraße, hat schon ein paar Anläufe gemacht und ist wieder umgekehrt. Wir werden sehen, ein wenig Zeit haben wir ja noch.
      Wir hören den Bach plätschern, den zwitschernden Vögeln zu, ein klopfender Specht hat uns heute geweckt. Es gibt Schlimmeres, gell. Die Leute kommen vorbei und fotografieren Bigfoot, den das sichtlich freut. 😉
      Sie treiben ihre Kühe auf die Weide und holen sie abends wieder rein.
      Wir streamen Filme. Ja, auf dem Land gibt es WLAN. Wir konnten es nicht fassen. WiFi4EU! Wifi for Europeans heißt es auf der Startseite. Wie cool ist das denn!? Und das mitten in der Walachei. Ach ja, das Thema hatten wir ja schon. 😄
      Für die Kultur haben wir gestern auch etwas getan. Auf dem Weg hierher laufen wir durch Fāgārās und bewundern die goldene Kuppelkirche und umrunden die große Festung, die den Mittelpunkt der Stadt bildet.
      Eine Sage berichtet, dass von diesem Ort im 13. Jh. der Fürst Vodā auszog, um südlich der Karparten das Fürstentum Walachei zu gründen.

Pensiunea Rapsodia Muntilor

September 3, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

C’est avec beaucoup de regrets que nous avons dû prendre la décision d’écourter notre itinéraire, et d’annuler de notre programme, 3 points d’intérêts (ceux qui se trouvaient proche de la frontière Serbe), car nous n’aurions pas eu le temps de tout faire.
      Malheureusement, j’avais sous-estimé la grandeur de ce pays, mais aussi la vitesse sur les routes.
      Pour faire 300kms, il faut conduire au moins 5h… Il a plu toute la journée aujourd’hui depuis notre dernière balade, donc nous n’avons pas vraiment perdu de temps car nous n’aurions pas su faire grand chose… Nous avons réservé cet hébergement qui est de loin le plus beau et le mieux situé de tous les logements dans lesquels nous avons logés jusqu’ici… Nous avons une terrasse avec vue sur les montagnes 🏔️ !! Magnifique !
      Aussi, le propriétaire parle très bien anglais, ce qui a rendu le check-in beaucoup plus agréable qu’aux autres endroits. Lorsque nous sommes descendus pour nous préparer à manger, le propriétaire nous a montré tout dans la cuisine et nous a offert un shot de leur alcool fait maison (Țuică - 52% 😱 ça arrache et ça brûle hahaha).
      C’est le première fois que nous sommes aussi bien accueillis par nos hôtes. Demain nous voulons aller à Lacul Viștișoara, mais apparement il y a 95% de chance de pluie aussi demain …
      Nous verrons bien ☹️…

Auf Maussuche in Drăguş

September 4, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen (2.09.23) wachten wir nach einer kühlen Nacht (12 °C morgens im Auto) mit einem tollen Ausblick auf die Transfăgărășan aus. Heute konnte man sogar bis ins Tal schauen. Es war nicht nur die kälteste Nacht seit langem sondern mit ca. 2100 Hm auch die höchste unserer Reise. Erstmal gab es dann warmes Frühstück (Porridge) im Bett. Wir haben dann noch ein letztes Mal den Ausblick genossen und ein paar Drohnenfotos gemacht. Dann sind wir die Straße wieder runtergefahren.
      Wir haben uns dann auf dem Weg zu einem kostenlosen Wohnmobilplatz in Drăguş gemacht. Gestern Abend hatten wir nämlich noch Geräusche von einer Maus im Auto gehört und wollten heute mal schauen, ob wir sie finden. Also haben wir einmal unsere Heckgarage komplett ausgeräumt, aber von der Maus haben wir bis auf ein paar Köttel nichts gesehen. Also hat Felix eine Mausefalle gebastelt, während ich Mittagessen gekocht habe. Es gab Sojaschnitzel mit Pilzsauce, Kartoffelwedges und Salat. Abends habe ich dann noch ein Brot gebacken. Wir haben hier auch Strom und Wlan und das hat dann jeder heute für sich genutzt. Felix konnte endlich wieder spielen und ich habe ein paar Filme heruntergeladen und geschaut.
      Die Einheimischen grüßen hier sehr nett und abends haben wir noch eine Kuh- und Wasserbüffelherde gesehen.
      Am nächsten Morgen war Sport, Duschen und Kuchen backen angesagt. Bwsuch bekamen wir von ein paar Schafen. Eigentlich wollten wir dann weiter, aber wir sind noch eine weitere Nacht auf dem Stellplatz geblieben, da noch ein heftiges Gewitter kam und für den nächsten Tag Regen angesagt wurde. Am Nachmittag des Montags hat es dann wieder aufgehört zu regnen und wir konnten das Auto einmal frisch machen. Es kam auch noch ein Mann vorbei, vermutlich der Bürgermeister, von dem wir erfuhren, wo wir für den Platz bezahlen müssen. Also sind wir dann noch zum Rathaus gefahren. Trafen dort den Mann wieder und haben eine geringe Gebühr für das Übernachten bezahlt. Weiter sind wir dann zu unserem nächsten Ziel Schloss Bran gefahren, welches wir morgen ansehen möchten.
      Mit der Mäusefalle waren wir bislang nicht erfolgreich, aber gehört haben wir sie auch nicht mehr.

Mittagspause

August 5, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 29 °C

Letzte Stärkung bevor wir uns dann über die Karpaten schlängeln. Bisher haben wir es erfolgreich geschafft, durch ein Austauschen der Geschwindigkeitsbegrenzung (innerorts 50) gegen die örtlich gepflegte Geschwindigkeitsempfehlung (innerorts 70) nicht negativ aufzufallen. Das wird jetzt in den Serpentinen schwieriger.Read more

Comuna Viştea de Jos, Comuna Vistea de Jos