Romania
Timișoara

Den Dritten das Brot

August 23, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 24 °C

(Bert) Unsere heutige Fahrt von Drobeta - Turnu Severin nach Timisoara führt uns in die Banat-Region. Neben den Siebenbürgern waren die Banater- bzw. Donauschwaben die zweite große deutschstämmige Einwanderungsgruppe nach Rumänien. Allerdings fand die Umsiedlung viel später statt, so etwa ab 1700. Österreich-Ungarn hatte das Gebiet vom Osmanischen Bereich übernommen und ein Interesse daran, die neue Provinz wirtschaftlich zu entwickeln. Da kamen die häufig aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Umsiedler gerade recht. Der überlieferte Spruch „den Ersten der Tod, den Zweiten die Not, den Dritten das Brot“ lässt ahnen, mit welche Härten dieser Prozess verbunden gewesen sein muß.

Genausowenig wie die Siebenbürger spielen heute die Banaterschwaben noch eine Rolle in Rumänien. Lediglich ein deutsches Theater fällt uns in Timesoara auf. Ein stärkeren Eindruck hinterlässt - neben den bunten Schirmen in einer Fußgängerzone - die Catedrala Mitropolitana Ortodoxa, zumal die Gläubigen tatsächlich das tun, was ich zuvor gelesen hatte: sie beten nicht nur, sondern berühren alle Bildnisse und Skulpturen. Eine für unsere Gewohnheiten sehr haptische Religionsauffassung.

Schade ist, dass das Museum der Revolution samstags bereits um 14 Uhr schließt (und sonntags gar nicht öffnet), denn wir hätten gerne mehr darüber erfahren, wie es eigentlich zum Sturz des stalinistisch-kommunistischen Ceaucesu 1989 kam - zumal die Bewegung stark von Timesoara ausging.

So in unserem Geschichtsdrang gestoppt, wenden wir uns Banalerem zu und beobachten zwei Mädels, die an zentraler Stelle und in grellen Outfits vermutlich für Instagram posieren. Dennoch ist uns bewußt, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu mehr Likes führt, als wir jemals für alle unsere Reise-Footprints zusammen bekommen werden. Erkenntnis des Tages: Social Media ist ungerecht.

Die Fahrt in die drittgrößte Stadt Rumäniens führt uns im Übrigen lange Zeit am Donauufer entlang. Landschaftlich erinnert das Ganze an den Donaudurchbruch bei Kehlheim, nur in groß (der Fluß ist hier viel breiter) und lang (wir folgen fast 2 Stunden bzw. 100 km schön schwingenden Uferkurven). Der Durchbruch hier wird "Eisernes Tor" genannt, und wenn wir auf die andere Flussseite schauen, dann sehen wir Serbien.

Noch ein kleiner Fotonachtrag zu gestern (Drobeta): Das wirklich schöne Theater sowie der weniger schöne Brunnen befinden sich in unmittelbarer Nähe und bilden einen merkwürdigen Kontrast. Noch merkwürdiger ist, dass in Rumänien Eltern abends gerne ihre Kinder in kleinen Elektroautos auf zentralen Plätzen umherfahren (lassen). Kompliment im Übrigen an die Marketingabteilungen in München, Ingolstadt und Stuttgart: Wenigstens hier von Tesla keine Spur.

Last not least: Norbert hat sein Portemonnaie wieder, Iliana und Domian haben es im Quartier in Moisei gefunden und einen Umschlag mit kompletten Inhalt an unser Hotel in Timesoara geschickt. Soviel zum Thema Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft in Rumänien.

Und noch ein interessanter Link, der die europäische Problematik zwischen armen und reichen Ländern beleuchtet:

Timișoara 蒂米什瓦拉

April 12, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 7 °C

Timișoara is a Romanian center of education and industry, located about 540 km north-west of the capital Bucharest, about 315 km east of Budapest, the capital of Hungary, and about 150 km northeast of Belgrade, the capital of Serbia.
      In December 1989, clashes between the people and the government led to anti-government demonstrations throughout Romania that escalated to Ceausescu's execution.
      蒂米什瓦拉是罗马尼亚教育和工业医药中心,位于首都布加勒斯特北偏西约540公里,匈牙利首都布达佩斯南偏东约315公里,塞尔维亚首都贝尔格莱德东北约150公里。
      1989年12月在这里发生民众与政府冲突,后引发罗马尼亚全国反政府示威并最终导致齐奥塞斯库被处死

Arrival at my residence in Timişoara

August 7, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 32 °C

Romania is quite nice. Landscape is beautiful and the roads: wow! Ideal for every car and motorbike. No comparison with Bulgaria which seems to be Europe's garbage country in this case. I am asking myself where are the billions of Euros gone for the infrastructure.

Carpathians or Transylvania is really beautiful and invites to discover more. I just saw the top of the iceberg.

On my way today to Timişoara I get caught into rain for round about one hour. The temperature fell down from 36°C to 19,5 °C. I could see nothing, even my fuel gauge. So I almost run out of fuel. But I could get to a petrol station with almost empty fuel tank. After the rain there was the sun again and I dried very fast at 30°C.

By the way, I accomplished 39.500 km with my motorbike.

Romanian Revolt

November 3, 2023 in Romania ⋅ 🌬 20 °C

In 1989, the beginning of the end for Communism began in Timişoara.

Trying to hold on to power, Ceaușescu ordered the army to fire on protestors... It did not stop the movement: other cities followed until the regime fell! 1006 people died, with 2988 injured during the revolution. No justice ⚖️

A section of the Berlin wall was here too, serving as a reminder of division and reunification, of conflict and resolution, of constraint and liberty ✊️Chocolate Crepe to lighten up 😋

En la gran ciudad

May 24, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Este día salimos más temprano. A las 8,30 partimos desde nuestro hotel hacia Timișoara, la tercera ciudad en importancia en Rumanía. Era una ciudad muy bonita. Vieja, antigua pero a la vez con un toque moderno, lo que hacía de ella un sitio para todos los gustos. Al llegar, nos empezó a llover un poco. A las 10,30, tuvimos un paseo en barco por el río Bega, que cruza Timișoara. El principio fue divertido, viendo el río y sintiendo el flote del barco pero a los 20 minutitos... Empezamos a montar una fiesta y a poner canciones de todos los países. Lo mejor fue La Macarena jajajaja. Al bajar del barco, a las 11,30, fuimos a ver la parte antigua de la ciudad: La hermosa fachada de la ópera, la espaciosa catedral, los bonitos jardines, la calle estilo Águeda ( Portugal), la plaza de la libertad... Ya sobre las dos, fuimos a comer a un restaurante ( curtea berarilor) un tanto extraño, metido en una especie de patio y con estilo antiguo. Eso sí, las hamburguesas estaban muy buenas. Después de comer fuimos al centro comercial Iuliua a comprar algunas souvenirs y helados. En el camino hacia Iuliua, le pusimos la cabeza loca a Magdalena. Por la tarde fuimos al parque de aventuras Herneacova. Allí se puso a llover. Era un centro ecuestre. Allí vimos caballos. Íbamos a montarnos en ellos pero ya era tarde y fuimos a un pequeño parque. Cenamos allí sobre las ocho. Eran dos mesas alargadas. Allí nos pusieron un gran banquete de salchichas y carne. SALCHICHA DE TORO. En el camino de vuelta al hotel, Giuseppe, un italiano vomitó justo detrás nuestra en el autobús y tuvimos que parar. Al llegar al hotel, hicimos quién se ríe pierde con agua viendo vídeos de nuestra amiga MAEB.
      Un día para recordar.

Temeswar

July 26, 2022 in Romania ⋅ 🌙 18 °C

Wie die letzten Tage, so auch heute: Start bei Sonnenaufgang. Sehr heiß und ein langer Weg bis Temeswar. Dazwischen gab es nichts , was sich gelohnt hätte. Straßen super. Autofahrer sind rücksichtsvoll. Die Stadt ist sauber. Rumänien gibt ein ganz anderes Bild ab, als meine Erinnerungen von 1989.Read more

Timişoara

August 9, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

Da wir in der Planung einen Tag vorraus sind, haben wir noch einen Abstecher in die Stadt Timişoara gemacht in Rumänien. Die Fahrt war relativ entspannt und ohne viel Verkehr. Nur an der Grenze in der Provinz mussten wir etwas warten, da es einfach unglaublich lange ging bis die Zollbeamten uns kontrolliert haben (obwohl nur 3 Autos in der Schlange warteten). Morgen gehen wir dann nach Bratislava und haben eine etwas längere Reise vor uns. Dafür liegt es bereits wunderbar auf der Strecke heimwärts.Read more

Nacht"ruhe" in Timisoara

August 4, 2022 in Romania ⋅ 🌙 27 °C

War schon ein ganz schöner Ritt bis hier. 3 Länder durchfahren, 4 Grenzen überquert. Aber nur die rumänische Grenze war besetzt und sie wollten Pässe sehen - ein besonderes Verhältnis zu den ungarischen Nachbarn. 😅Read more

Ankunft in Timişoara

November 6, 2016 in Romania ⋅ 🌬 15 °C

Worte eines Reisenden (Daniel):

Wie klischeehaft kann ein Land sein? Gerade im Südwesten Rumäniens angekommen. Vom Gleis aus einfach die Schienen vor dem wieder anfahrenden Zug gekreuzt wie alle anderen auch. Dann durch eine Unterführung mit Deckenhöhe 1,80m gehastet. Nacht, pfeifender Wind, flackerndes Laternenlicht, Ratten am Rande der finsteren, leeren und kaputten Straße. Lose von Masten hängende Kabel. Zähnefletschende Köter hinter Maschendraht versuchen sich durch den Zaun zu uns durchzubeißen. Eine Mischung aus Wild- und Hauskatze, vielleicht aber auch eine mutierte Ratte, kreuzt seelenruhig die menschenleere Straße. Und Google Maps so: Sie haben Ihr Ziel erreicht!Read more

Timisoara: kleine romanische Stadt

July 29, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Die erste kleine Überraschung in Timisoara hatten wir gleich zu Beginn, wir hatten nämlich eine weitere Freewalking Tour ins Auge gefasst, diese wurde jedoch kurzerhand abgesagt. Daher erkundeten wir die Stadt kurzerhand selber. Hierbei haben wir die beiden Hauptplätze besucht, welche beide sehr imposante Gebäude aufwiesen. Danach ging es weiter zum Rosengarten und durch einige Parks, bis wir bei dem mit Abstand beeindruckendsten Ort in dieser Stadt waren: die orthodoxe Kathedrale. Hier sind wir zunächst in den Seiteneingängen gewesen, welche in erster Linie für das Kirchenpersonal war. Danach waren wir in der Kathedrale selber, bei der noch unterirdisch eine unglaublich tolle Ausstellung mit zahlreichen Originalbildern von früheren Jahrhunderten war. Diese Kirche bleibt für uns beide definitiv immer was besonderes, vor allem wegen der Seiteneingänge, welche wir so das erste mal benutzt haben.Read more

Timişoara, Timisoara, Temeswar, Timișoara, تيميشوارا, Тимишоара, Temešvár, טימישוארה, Temišvar, Temesvár, TSR, ティミショアラ, 티미쇼아라, Timišoara, طمشوار, Темишвар, Temeşvar