Romania
Timișoara

Timișoara

August 12, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 29 °C

Unser erster Halt auf unserer Reise durch Rumänien ist Timișoara. Mit knapp 320'000 Einwohner ist sie nach Bukarest und Cluj-Napoca die drittgrösste Stadt des Landes.

Geprägt wird das Stadtbild durch rund 14'500 historische Gebäude, von denen einige wunderbar farbig daherkommen. Gerade an den beliebten Plätzen, dem Piața Libertății oder dem Piața Unirii, stehen rundherum reich verzierte Gebäude, die auch gut nach Wien passen würden. Die Stadt war lange Zeit Teil von Österreich-Ungarn und das sieht man ihr an.
      Einige Gebäude, an manchen Orten auch ganze Häuserreihen, sind aber eingerüstet und werden gerade renoviert. Und nicht weniger Ecken werden wohl noch zu Baustellen werden. Wir glauben, das sich schon ein Besuch in fünf Jahren lohnen würde, um ein noch schöneres Stadtbild betrachten zu können.

Wir schlendern hier durch die Strassen und müssen immer wieder pausieren, um die Fassaden zu begutachten. Die "Kathedrale der Heiligen drei Hierarchen" am unteren Ende des Piața Victoriei ist besonders beeindruckend in ihrer Architektur. Die von uns so gerne erwähnte Cafékultur wird auch hier zelebriert und wir machen uns einen gemütlichen Tag in dieser überraschend schönen Stadt.

• Gegenwind und zwar ohne Ende

March 10, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 15 °C

Tag 05 und 75.5km der Gegenwind hat es in sich. Wir kämpfen uns durch und kommen in Temeswar an. Leider waren heute 7 tote 🐕, 3 🐱, 2 🦊 im Straßengraben gelegen, kein schöner Anblick. Von dem Müll am Straßenrand ganz zu schweigen. Der würde ein Containerschiff füllen.😔😫🙈.Lustige Ortschilder gibt es aber auch. Morgen machen wir ein Tag Rast und treffen uns mit Exkollegen von Martin.Read more

Timisoara

June 7, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Hauptziel heute war Timisoara, eine der wichtigsten und schönsten Städte Rumäniens.

Timisoara ist außerdem Kulturhauptstadt 2023.

Leider konnten wir nicht so viel Zeit dort verbringen, wie wir gerne gewollt hätten, da es in der ganzen Stadt quasi 0 Parkplätze gibt. 🤷🏻 So standen wir unerlaubter Weise 3 Stunden auf einem Lidl-Parkplatz in der Nähe des Zentrums… 😁

Für ein paar Fotos und einige Caches hat‘s dennoch gereicht. 😊

buna dimineata si salut … ☀️

October 7, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 13 °C

Nach unserem Frühstück zieht es Dani und mich zum großen Bauernmarkt.
      Ich bin schlichtweg begeistert und nehme morgen wohl mehr mit nach Wien als geplant.

In der Altstadt wird bald klar dass das gestern erst die Aufwärmrunde war!
      Sezessions Architektur vom Feinsten bringt nicht nur mich zum Staunen.
      Nach einem Stopp in einer kleinen Konditorei (die Rumänen mögen’s gerne SEHR süß!) machen sich Dani und Alex auf zur Verwandtschaft und ich ziehe weiter meine Runde.

Heute Abend gibt es noch einen gemeinsamen Museums Besuch, aber davon später mehr.

Rumänien - Timișoara > Bratislava

October 9, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 13 °C

Was ist denn das für eine tolle Stadt. Kulturhauptstadt 2023 und das zurecht. Wieder so ein Moment, in dem man in einer Stadt ankommt und denkt. Das ist es. Hier würde ich gerne nochmal länger sein. Das haben wir während der Reise ja schon so oft gedacht, und dass dies nicht das letzte Mal war, dass wir nach Rumänien reisen, war ja schon die ganze Zeit klar. Umso schöner noch einmal dieses Fleckchen gesehen zu haben, sich zu freuen und nochmal einen wunderbaren Käsekringel zu verspeisen.
      Dann lass mal einfach wieder nach Bratislava fahren, da kennen wir den Stellplatz. Außerdem hat hier die Reise ja wirklich angefangen. Das ist doch dann wieder ein schöner Abschluss.
      Man merkt wir brauchen runde Sachen und mehrere Abschlüsse, um damit zurecht zu kommen, dass es sich nun wirklich wirklich dem Ende nähert.
      Dann halt wieder durch Ungarn jagen hin zu dem neuen 'Sehnsuchtsort', an dem wieder dieses 'Stadtverknalltheitsgefühl' aufkam. Auch wenn es geschüttet hat wie Hulle, hat dies diesem Gefühl keinen Abbruch getan. Außerdem sind wir alten Traveltrullas vorbereitet, die Regencapes mussten ja auch mal benutzt werden. Und ob man da jetzt in Leggings in ner Weinbar sitzt (irgendwie ist saubere Kleidung allmählich auch rar gesäht), ist doch auch ganz egal. Nobody knows us here.
      So gab es einen feinen Abschluss in der Bar, in der alles angefangen hat, obwohl wir natürlich nicht draußen sitzen könnten, dafür aber das interessante Flohmarkt-Interieur genießen durften. Danach gab es wie es die Tradition so will noch einen Absackerwein, bevor wir mit der nassen Kleidung zurück in den Van gekrochen sind.

Architektur + Kunst

October 7, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

Noch viele wunderschöne Gebäude entdecke ich heute, bevor wir uns zum Abendessen treffen.

Danach geht es - Feli, eine Freundin von Dani hat bereits die heiss begehrten Karten geholt - ins Museum für rumänische Kunst zu einer Sonderausstellung.

Constantin Brâncuși [konstanˈtin brɨŋˈkuʃʲ] (ⓘ/?, * 19. Februar 1876 in Hobița; † 16. März 1957 in Paris) war ein rumänisch-französischer Bildhauer der Moderne und Fotograf seiner Werke im Umfeld seines Ateliers. Brâncuși, der nach dem Besuch der Kunstakademie Bukarest ab 1904 in Paris lebte und arbeitete, zählt zu den prägenden Bildhauern des 20. Jahrhunderts, der neben Auguste Rodin, den der Künstler kannte und bewunderte, die Skulptur nachhaltig beeinflusste, indem er mit der wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe von Objekten durch Reduktion brach. Nach einem traditionell-akademischen Werkbeginn bildete sich ab 1907 sein individueller Stil heraus, der von afrikanischer und rumänischer Volkskunst beeinflusst war.

Ein danach folgender abendlicher Spaziergang - inkl. Weinbegleitung - führt uns noch zu Techno Beats und Foto Installationen am Fluss Bega.

💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫

Glück muss „Frau“ haben!

October 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Manchmal hat man das große Geschenk Freunde zu haben, die einen mitnehmen - in ihre Stadt, in ihr Heimatland!
      Und so darf ich Daniela und Alex begleiten, mit ihnen nach Rumänien, genauer gesagt nach Timisoara, mitkommen.

Timișoara ist eine Stadt im Westen Rumäniens, die besonders für ihre Sezessionsarchitektur bekannt ist.
      Die Geschichte Timișoaras reicht bis zum Beginn des 1. Jahrhunderts zurück. Archäologische Ausgrabungen bestätigten Spuren von Menschenleben in der Gegend um das heutige Timișoara seit dem Neolithikum. Ursprünglich als ein römischer Wehrbau in der Zeit der Daker gegründet, war Timișoara im Mittelalter eine der bedeutendsten Festungen des Banats. Nach jahrhundertelanger Zugehörigkeit zum ungarischen Königreich fiel die Stadt für 164 Jahre an das Osmanische Reich, bevor sie bis zum Ende des Ersten Weltkriegs Teil der Habsburgermonarchie wurde.
      Nach Jahren der Entbehrung war sie die auslösende Stadt für die Revolution gegen das kommunistische Regime in Rumänien.
      Die Innenstadt wird wegen der langen Zugehörigkeit der Stadt zu Österreich-Ungarn und der damit verbundenen Prägung durch Bauten aus der Kaiserzeit auch als „Klein-Wien“ bezeichnet, da sie an das alte Wien erinnert. Rund 15.000 historische Gebäude[71] in Schönbrunner Gelb und anderen Pastellfarben säumen Plätze und Straßen Timișoaras und Kopfsteinpflaster durchzieht die historische Altstadt.

Über Budapest kommend, immer auf der Autobahn, geht es nach Timisoara.
      Alex und Dani sind meine Guides, erzählen Anekdoten aus ihrer Jugend und der Zeit des Kommunismus den sie beide miterlebt haben.
      Kurz bei Danis Mutter und Bruder vorbei geschaut, geht es weiter zur Wohnung von Alex‘ Eltern.
      Während er auf Krankenbesuch ist, kaufen wir fürs Frühstück ein.

In der ältesten Brauerei Rumänien‘s von 1718 gibt es Abendessen: die mit Abstand besten Cevapcici - rumänisch Mitsch - ever!
      Dank Eugen von Savoyen gibt es diese Brauerei, ursprünglich nur zur Wasser Versorgung gedacht .

Erste Blicke auf und in die Altstadt zeigen sich mir wunderschön renovierte Häuser ebenso wie Plattenbauten, „Villen“ der vielen Roma neben verfallenen Bürgerhäusern.

Noapte bună 💫

Ein Keller voller Kommunismus

August 13, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir uns wieder einen gemütlichen Tag gemacht; nur ein Museumsbesuch stand an. Obwohl, das "Muzeul Consumatorului Comunist" (in deutsch etwa "Museum des kommunistischen Verbrauchers") ein Museum zu nennen, wäre wohl übertrieben. Viel mehr ist es ein Keller vollgestopft mit Gegenständen aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als Rumänien unter den Einfluss der Sowjetunion geriet.

Eigentlich als Nachbildung einer Wohnung gedacht, ist davon nicht mehr viel zu sehen. Der Besitzer des Museums, der zuerst alleine mit Sammeln der Gegenstände begann, kriegt inzwischen aus dem ganzen Land allerlei Krimskrams zugeschickt. So gleicht die Wohnung eher einem Messi-Haushalt. Dafür kann man alles genau anschauen und in die Hand nehmen. Ziemlich interessant, was so alles in den Regalen und Gestellen steht!

• Sightseeing in Temeswar

March 11, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 7 °C

Heute wird nicht geradelt, heute wird Wäsche gewaschen, Bilder archiviert, auf dem Sofa gelegen. Wir haben für zwei Nächte ein Apartment gemietet. Am Mittag treffen wir Exkollegen von Martin und verbringen einen schönen Nachmittag und Abend zusammen.Read more

Romania

August 16, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 29 °C

From Budapest, we traveled by train a long trip that took over 5 hours to get to our destination in Romania. We knew we could do it though as we have done over 6 hours before. We even had our passports stamped by police twice!! They had guns and all sorts of things!! The train was alright but wasn't the best we've had before. Now we are off to Bucharest from Romania. On a night train which the children are very excited about. Off we go!!!!Read more

Timişoara, Timisoara, Temeswar, Timișoara, تيميشوارا, Тимишоара, Temešvár, טימישוארה, Temišvar, Temesvár, TSR, ティミショアラ, 티미쇼아라, Timišoara, طمشوار, Темишвар, Temeşvar