Romania
Tuzla

Tag 4 - Wendepunkt Schwarzes Meer

August 25, 2019 in Romania ⋅ 🌙 26 °C

Da in den letzten Nächte der Schlaf deutlich zu kurz gekommen ist und wir für die anstehende Etappe nur eine Marschleistung von ca. 8h zu erwarten hatten, haben wir entschlossen etwas später als gewohnt in den Tag zu starten. Unseres diesmalige Nachtlager war für Verpflegung und Morgenhygiene ungeeignet, also mussten wir auf der Strecke nach besseren Möglichkeiten Ausschau halten. Schon nach wenigen 100m wurden wir an einem Serpentinen-Parkplatz fündig. Ausreichend Platz und vor allem Landschaft fürs Auge, so wie wir es mögen. An die neugierigen Blicke der einheimischen bei unseren Auftritten mit „Fenrir“ haben wir uns schon lange gewöhnt. Nach dem Essen hieß es wieder Orientieren an der Karte. Ein hilfsbereiter älterer Anwohner zeigte uns prompt mit seinem Wanderstock wo wir uns befinden und welchen Weg wir nehmen können um unser Ziel zu erreichen. Als Dank baten wir ihm unsere gute Kaufland-Landknacker an, er lehnte ab. Gegen Schokolade allerdings hatte er nichts einzuwenden. 1h später fanden wir unterhalb zweier Brücken eine geeignete Stelle um uns frisch für den Tag zu machen. Inzwischen war es Mittag und da wir uns geographisch schon auf Höhe des Mittelmeers befinden reicht die Temperatur bereits über 30 Crad hinaus. So nutzen wir gleich den Bergfluss für eine willkommene Abkühlung.
      Auf unserer heutigen Tour waren etliche Straßenränder mit Obstständen gesäumt. Also fasten wir den Entschluss eine Melone zu kaufen, um unsere Vitaminbilanz aufzubessern. Dies gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht, da der Verkäufer nur einheimische Währung akzeptierte, machten wir uns mit leeren Händen zurück zum Fahrzeug. Er folgte uns mit der Melone und war mit dem Tausch gegen 3 Zigaretten einverstanden, na also;)
      Am späten Abend erreichten wir Konstanza. Diese Ost-Rumänische Metropole am schwarzen Meer stellt für uns den ersten Wendepunkt auf der Reise dar. Ein Stück unterhalb der Stadt haben wir für unser Nachtlager, zu Freude Andrés einen Wehrmachtbunker am Strand gefunden.
      Lektion des Tages: Egal wo du bist, mit Kippen und Schokolade kommst du immer voran.

Grüße vom Team Leitwölfe Leipzig
      André & Stefan
      Wolfsschutz-Deutschland e.V.

Zu Gast bei Bogdan + Familie in Bukarest

September 23, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 22 °C

Hallo an alle aus dem windigen vama veche, dem letzten hippie-zufluchtsort und der letzten ansammlung von antikommunisten vor der bulgarischen grenze!
      Doch ein kurzer blick zurück: wir haben bogdan, meinen garrett-arbeitskollegen, seine frau und seine 3 wunderbaren mädels (11, 6 und 2) besucht! Wie cool das war! Wir sind sonntag nachmittag, wie immer mit verspätung☺️, in bucharest eingetrudelt. Inmitten zwischen den ehemaligen kommunistischen arbeiterwohnblocks, die mittlerweile teilweise renoviert worden sind. Die familie hat sogar auf uns gewartet, um zusammen mittagessen zu gehn☺️ sehr nett! Also zum italiener und viel gequatscht. Danach waren wir mit bogdan und den mädels noch im park radeln. Wunderschön angelegt, und das ganze viertel war bei dem schönen wetter auf den beinen!👍 Abends noch hausgemachte pasta von bogdan und den kinderfilm „peter the rabbit“. Und glaubts oder nicht, nachdem die kinder im bett waren, durften wir den film noch zu ende schauen👍👍. Silke hat sogar eine träne verdrückt, so gut war der😂😂.
      Wir durften auf der couch pennen und so hatten wir ganz nebenbei noch eine weitere nacht im bus bei 3 grad vermieden👍.
      Unser plan, früh aufzustehen und bukarest zu besichtigen, sollte sich schon bald in luft auflösen... das mit dem früh aufstehen hat schonmal geklappt und wir standen pünktlich um 6:30h auf der strasse, um einzuladen👍aber beim versuch, den bus aufzuschliessen, konnten wir den schlüssel nicht finden. Nach einigem suchen haben wir ihn dann gefunden: er lag innen auf dem sitz🙈🙈🙈. Nach einem telefonat mit dem adac hatten wir noch zeit, uns selbst als autoknacker zu betätigen, bevor hilfe kam. Kurz gegoogelt und siehe video: was man nicht alles mit einem schnellspanner, einem kabelbinder und meinem linken schnürsenkel hinbekommen kann😉. Auch geil ist, dass es einfach keine Sau interessiert hat, dass wir mitten in der Stadt 3h lang versucht haben, eine Karre aufzubrechen😂😂.
      Nach ein wenig sightseeing waren wir müde und beschlossen, nach vama veche zu fahren. Schön hier, auch nette leute („yes, my beautiful princess?“😂😂). Grade gegrillt und lecker gegessen. LECKOOOR!

Wassersuche

April 6 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

Das ewige Thema hier in Rumänien ist die Wassersuche. Die P4N Tipps sind in den meisten Fällen ein Flop. Wer aus solch einem rostigen Eimer Wasser trinkt, den muss man mir mal zeigen. Wir jedenfalls nicht.
      Auch am Friedhof gibt es kein Wasser. Die Gräber sind mit Plastikblumen geschmückt und für die wenigen frischen Blumen bringen die Leute das Wasser wohl mit. Es liegen jedenfalls große Plastikwasserflaschen zwischen den Grabreihen.
      Wir irren also weiter durch die Gegend, sehen aber dafür viel von der Landschaft und sind wieder mal begeistert.
      Auch an der in P4N empfohlenen Tankstelle wird uns das Wasser verweigert.

Die Suche geht weiter

April 7 in Romania ⋅ ☀️ 14 °C

Die Suche geht weiter und wir werden fündig. Wir sehen viel von der Landschaft und sind wieder mal begeistert. Weniger begeistert sind wir von manchen kleinen Siedlungen, die wirklich arm aussehen. Das tut weh, dass Menschen so leben müssen.Read more

Zurück in Tuzla

April 7 in Romania ⋅ ☀️ 12 °C

Nach langem Fahren geben wir schließlich auf und beschließen zurück ans Meer zu fahren. Bei Dunkelheit landen wir wieder in Tuzla und wollen an „unseren“ Platz ans Meer. Der ist im Dunkeln aber nicht zu finden und nachdem eine Straße einfach im Niemandsland endet, stellen wir den Motor ab, fahren die Hubstützen aus und kochen unser Abendessen. Hier werden wir auch gut und ruhig schlafen.Read more

Tag 43.3: Black Sea Romania

October 1, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem das Einkaufen auch geschafft war, steuerten wir einen Stellplatz auf einer Anhöhe über dem Meer an, von wo aus man aber auch an den Strand kann. Google Maps führte uns hierzu mehr als 5 km über staubige unebene Feldwege, aber letztendlich haben wir es dann geschafft: wir blickten auf das Schwarze Meer und die Meeresluft wehte um unsere Nasen. Schön angekommen zu sein, obwohl es ehrlich gesagt nicht ganz so überwältigend war wie erhofft. Auf einer Ebene zwischen unserem Stellplatz und dem Meer war an der Ecke eine verlassene Strandbar, die irgendwie etwas Thailand Feeling im Kopf aufkommen ließ und man konnte sich in der Schaukel sitzend mit einem Getränk in der Hand aufs Meer blickend vorstellen und dazu kommt Bob Marley aus den Lautsprechern.
      Nach Erkundung und spielen am Strand zogen wir bis zum Sonnenuntergang, wurde es frisch draußen und wir zogen uns in unser gemütliches Zuhause Tiefkühlpizza sowie Fernsehen zurück - Internet funktionierte an diesem Platz nicht wirklich, was für uns nicht so ganz einfach auszuhalten ist, aber man muss manches nehmen wie es kommt. Der Ausklang des Tages war doch noch ganz versöhnlich und mit dem Rauschen des Meeres schläft es sich einfach gut.

Tag 43.4: Am Muschelstrand

October 1, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Der Strand an dem wir gelandet sind, bestand zum Großteil aus Muscheln. Das sah sehr schön aus und lädt auch zum Sammeln ein. Hier hätte man auf jeden Fall ausreichend Material für Muschel-Deko sowie -ketten zur Verfügung. Das Meer war etwas unruhig, aber wirkte türkisblau, sauer und das Rauschen sowie die Meeresbrise beruhigten irgendwie und machte den Kopf frei.
      Am Strand lag leider ziemlich viel Müll und obwohl schon Leute anscheinend Müll gesammelt hatten, haben sie ihn anstatt mitzunehmen und zu entsorgen ihn einfach auf einen Haufen in Strandnähe gelegt.

Tag 43.5: Spielen am Strand

October 1, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Die Kinder konnten es nicht erwarten zum Strand runterzugehen, ihre Kescher sind ne das Sandspielzeug zum Einsatz zu bringen und zu spielen. Zur Wasserkante ging es - leider für Mama, weil sie sich so kaum mal hinsetzten konnte, ziemlich steil hinab, sodass die Mama dann zum „Team Wasserholen“ wurde, denn ohne Wasser spielt es sich einfach am Strand nicht gut. Und auch nicht so gut wie mit reinem Sand spielt es sich mit Muscheln, da es sich schwer bauen oder graben lässt. Aber gerade alles egal - Hauptsache Meer & Strand.Read more

Tag 44.1: Good Morning Black Sea

October 2, 2023 in Romania ⋅ 🌬 18 °C

Obwohl es nicht der für uns „perfekte“ Ort war, genossen wir es doch mit dem Klang des Meeres und einem Sonnenaufgang über dem Meer aufzuwachen. Wir starteten gemütlich in den Tag, die Kinder spielten nach dem Frühstück draußen.Read more

Tag 44.2: Bye bye 1. Strand

October 2, 2023 in Romania ⋅ 🌬 18 °C

Wir liefen nochmal zum Strand hinunter, ließen uns die Meeresluft um die Nase wehen und machten uns fertig zur Weiterreise.
      Wir hatten das Gefühl, dass es Zeit ist nach Bulgarien weiterzuziehen, hatten davor allerdings noch das „Problem“, dass wir noch einige rumänische Lei übrig hatten, die wir sinnvoll ausgeben wollten, also machten wir uns nochmal auf den Weg zurück nach Constanta. Hier fanden wir heraus, dass in Richtung Süden schon nach 500 m eine befestigte Straße beginnt und wir es gestern leichter hätten haben können als uns gute 5 km über staubige Feldwege zum Meer vorzuarbeiten.
      Wir kamen auf unserem Weg zur Hauptstraße zufällig an einem großen Schiffswrack, „Evanghelia“ im Wasser an der Küste des Ortes Costinesti vorbei, dass schon sehr beeindruckend aus dem Wasser ragte.

Tuzla