Carcasonne

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir hatten Carcassonne gar nicht auf dem Schirm bis uns ein paar Nachbarn davon erzählten. Also schnell bei Google geschaut, was uns erwarten könnte und prompt auf die Liste gesetzt :)

Schon auf der Hinfahrt zum Stellplatz, konnten wir die ersten Blicke auf die Burg erhaschen und waren schon begeistert. Umso größer wurde nun die Vorfreude. Schnell haben wir unser Lager aufgeschlagen und spazierten noch einmal in die Stadt. Wir erhielten einen Crashkurs in regionalen Käse und gönnten uns ein paar große Stücke. Vom Stadtzentrum hatten wir dann auch einen traumhaften Blick auf die Burg.

Endlich😁 Mailo konnte es schon kaum erwarten und ist extra schon 7 Uhr aufgestanden😅 und so machten wir uns am nächsten Tag bei Zeiten auf den Weg zur Burg. Mailo war die ganze Zeit bei Papa an der Brust in Sicherheit.
    Zuerst ging es in das Schloss 🏰 und dann auf die Festungsmauer. Echt Wahnsinn wie groß die Festung ist. Robby wusste noch einiges aus seiner Kindheit was Festungen angeht, und konnte somit Mailo und Mir sehr viel erklären. Währenddessen sich Robby und Mailo wie kleine/große Ritter🤴 fühlten, konnte ich den Glanz von Rapunzel, Dornröschen und Aschenbrödel👸 spüren. Die kleinen Türmchen erinnerten mich sehr an diese Märchen.

Aber die Festung hatte noch so viel mehr zu Bieten. Ein Theater und ein Kloster und eine kleine Innenstadt. Es gab kleine Cafes und Restaurants, Souvenir Shops und Delikatessen. Die kleinen Gassen in der festung machten den Spaziergang durch die Festungsanlage zu einem richtigen Highlight. Wir können verstehen, dass man sich teilweise bis zu 7 Stunden in der Burg 🏰 aufhalten kann. Auf alle Fälle hat sich der Abstecher zur Festung Carcassonne für uns sehr gelohnt. Und wir sind froh, daß wir den Tipp bekommen haben.