Saudi Arabia

Top 10 Travel Destinations Ar Riyāḑ
Show all

Tag 9 - Jeddah nach Taif

October 19, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 32 °C

Nach einer kurzen Nacht im pompösen Ritz, bepackten wir Jacqueline und fuhren 91 km an den Al Saif Strand, wo wir eine holprige Sandpiste in 7 Minuten durchfahren mussten, was uns perfekt gelang. Weitere 190 km später folgte die erste Regularity, wo wir mit 50 km/h einen steilen Berg bezwingen mussten. Jacqueline hatte zwar sehr heiss, aber wir schafften es mit wenigen Strafsekunden. Wir befanden uns unterdessen auf 2‘000 m.ü.M. und bald bei der zweiten Regularity, die an einem noch steileren Aufstieg begann. Leider streikte Jacqueline, weshalb, bedarf einer kurzen Erklärung: wir haben zwei Tanks einen unteren und einen oberen. Da der obere leer war, vermochte die Benzinpumpe, weil es so steil war, nicht, das Benzin in den Motor hinauf zu pumpen. Also mussten wir bzw. unsere lieben Mechaniker unten Benzin absaugen und oben einfüllen. Danach schnurrte Jacquelin über den steilen Berg wie Speedy Gonzalez. Währen der Wartezeit auf die Crew machte ich Bekanntschaft mit einer wilden Biene, die mich ins Gesicht stach, und ein paar netten Saudis.

Die Weiterfahrt bis nach Taif war zwar gewunden und mit vielen Bumps versehen, aber schön und viel spannender als die Fahrten durch die Wüste. Wir fuhren an „Burgen“ , tollen Felsformationen, einsamen Dörfern und Häusern vorbei, lange auf einer Hochebene auf 2‘500 müM (!), für einmal erfrischend kühl.

Beim Tanken erlebten wir etwas Lustiges, ein Auto mit vier Jungs, keiner älter als 12, davon einer am Steuer. Sie hatten viel Freude an uns (und wir an ihnen), wobei wir doch etwas erstaunt waren, dass man mit 12 schon fahren darf.

Schliesslich kamen wir total erschöpft im Interconti an, wo uns eine riesige Badawi Leuchtreklame willkommen hiess.

Silvester an der Heet Cave

December 31, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer Nacht nahe Abu Dhabi auf dem Parkplatz einer Kamelrennbahn können wir am nächsten Morgen bei einem Training zuschauen. Junge Kamele laufen neben alten zum eingewöhnen, geritten werden sie von Indern und Pakistanis. Die Besitzer fahren im Auto nebenher.
      Dann gehts nach einer langen geraden Strecke entlang der Küste durch die Wüste über die Grenze, der saudische Teil ist chaotisch und dabei macht ein hyperaktiver Grenzbeamter unsere zweite Hülle fürs Reserverad kaputt. Die erste hatte ja der Bär geschrottet.
      Dann folgt ein weiterer langer und ziemlich langweiliger Weg durch die Wüste bis Riad, da helfen uns die Hörbücher. Eine lange Strecke läuft parallel eine Eisenbahnstrecke. Und wir sehen seit langer Zeit mal wieder Regentropfen.
      Am Stadtrand von Riad treffen wir uns mit Bärbel und Dieter an der Heet Cave, eine Höhle im Fels, so tief, dass man nicht sieht, ob Wasser drin steht.
      Dieter und Horst bekommen von einem Imam ein Männerparfüm geschenkt. Sehr edel und hübsch verpackt, über den Geruch kann man verschiedener Meinung sein. Parfüm für Männer sind sehr beliebt und gespart wird daran auch nicht, wie man oft riechen kann.
      Aufs neue Jahr stoßen wir an mit (natürlich) alkoholfreiem Sekt.

Kamele und mehr

January 2 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 17 °C

Auf gehts zum Camel Festival! Nach vielstimmigem ‚welcome‘ werden wir in den Camel Club eingeladen, eine Art Lounge. Dort nehmen wir in dicken Sesseln Platz und bekommen Kaffee und allerlei Brötchen und Kuchen. Auf einem riesigen Bildschirm sehen wir, was draußen abläuft. Wir fühlen uns wie VIP Gäste!
      Dann im klimatisierten Veranstaltungszelt werden wir wieder auf dicke Sofas gebeten, mit Kardamomkaffee und Datteln verköstigt und immer wieder kommen Interessierte mit Fragen und Tipps für Ziele. Draußen werden die Kamele begutachtet. Das sind einfach tolle Tiere! Eine Ausstellung über Kamele in Arabien rundet den Vormittag ab.
      Weiter gehts Richtung Abbruchkante westlich von Riad.

The Kingdom Tower

February 10, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 15 °C

Mit dem Taxi geht es 3 km weiter zum Kingdom Tower. Unten eine exclusive Mall, wir wollen aber auch hier nach oben.

Wikipedia:
      Das Kingdom Centre wurde von Anfang an als Wahrzeichen Riads und Saudi-Arabiens gebaut. Es ist 302 m hoch, es gibt 45 Aufzüge, 22 Rolltreppen und 3.000 Parkplätze für die Öffentlichkeit.

Die beiden Spitzen des Turms verbindet ein 65m lange Stahlkonstruktion.

Auf 300m ist sie als Besucherplattform ausgebaut. Der Blick ist noch beeindruckender von hier. Wir bleiben bis es langsam dunkel wird.

Wieder unten geht es zurück zur Bibliothek. Im angrenzenden Park ist inzwischen einiges los. Typisch arabisch sind nun die Familien zum picknicken gekommen. Auf einem Platz in der Mitte des Parks hat man sehr nett kleine Buden gebaut, wo essen angeboten wird. Wir lassen uns eine Pizza zubereiten und genießen das Treiben auf dem Platz. Die Kinder brausen mit allerlei verschiedenen elektrischen Rollern und Miniautos über den Platz. Es ist eine tolle Stimmung hier, alle sind sehr entspannt, so was kann man sich bei uns nicht vorstellen. Sofort wird uns Hilfe angeboten und Photos gemacht.

An der Bibliothek gibt es eine Veranstaltung und wir sind natürlich neugierig was da los ist.

Wir kommen mit ein paar jungen Männern ins Gespräch und Sie erklären uns, das Sie angehende Krankenpfleger sind und es um gesunde Ernährung und Sport treiben geht.
      Das ist wiederum genauso wie bei uns.

Westlich von Riad

February 11, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 22 °C

40 km westlich von Riad gibt es eine Abrisskante von der Hochebene, auf der Riad steht, zur Tiefebene.

Wir suchen einen schönen Platz für die Nacht.
      Zuerst versuchen wir es in der Tiefebene auf der rechten Seite der Autobahn. Die Landschaft ist imposant am Fuße der Berge, aber hier ist alles abgesperrt, Das Qiddiya-Projekt.
      Das soll einmal der größte Freizeit Park der Welt werden.

Dann fahren wir weiter westwärts zu den „Red Sands“, Rote Sanddünnen. Hier gibt es auch einen See in den Dünen, eigentlich toll gelegen, aber wir haben Samstag und da ist hier die Hölle los. Nicht nur das überall mit Autos und Quads rumgefahren wird, es ist auch alles zugemüllt.

An der Straße stehen jede Menge Kompressoren, um die Reifen wieder aufzublasen. (Im Sand fährt es sich besser mit wenig Druck in den Reifen)

Aber hier gefällt es uns gar nicht.

Skybridge

February 21, 2020 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 18 °C

Im 2. Anlauf und mit viel Geduld (niemand hat erwähnt dass Geschäfte während der Gebetszeiten geschlossen werden) kommen wir für SAR 126 (ca. EUR 32) auf die Skybridge im Kingdom Center. Der Ausblick mit den vielen Lichtern bei Nacht ist beeindruckend, aber auch ein wenig schwindelerregend 😱Read more

Aufbruch in Riad

January 23, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 17 °C

Am Morgen noch meine Wäsche aus der Wäscherei geholt und dann aus dem Hotel ausgecheckt. Durch die Stadt zu einem OutdoorShop gefahren, wo ich hoffte eine neue IsoMatte und einen neuen Benzinkocher kaufen zu können. Leider gab es nichts für mich. Die viel befahrenen Straßen aus Großstädten sind immer sehr gefährlich für Radfahrer. Zum Glück ist alles gut gegangen. Leider gibt es wieder einen Zaun an der Straße und irgendwann bei einer Abfahrt konnte ich die Autobahn verlassen.Read more

Coffee Roastery

February 22, 2020 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 21 °C

Aufgrund der Großbaustelle für das neue Metronetz schaffen wir es leider nicht zum Markt, finden aber das schöne kleine Idmi Coffee. Von dort bringt uns ein Uber zum Flughafen wo wir den Mietwagen für die nächsten zwei Tage übernehmen.Read more

Ankunft in Riad

January 21, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 17 °C

Stadteinwärts in die Hauptstadt: Die Straßen sind für Fahrradfahrer überhaupt nicht geeignet. Trotzdem nicht so schlimm wie erwartet. Die Autofahrer nehmen Rücksicht und ich habe in vielen anderen großen Städten schon anderes erlebt.
      Nachmittagsspaziergang in den Märkten und zum Fort Masmak, am Abend auf der Sky Bridge im Kingdom Center.

Faisal Finger

February 22, 2020 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir verlassen Riyadh in Richtung Westen und werden von einer beeindruckenden Landschaft überrascht mit tiefen Schluchten, Canyons und bizarren Felsformationen. Vorbei an einigen Farmen mit bewässerten Äckern führt uns eine Schotterpiste dichter an den Felsrand. Wir sehen eine Kamelherde, aber auch etliche tote Tiere.
      Am Faisalabad Finger sind wir dann ganz allein. Lediglich ein paar Einheimische kommen vorbei und bitten uns um gemeinsame Fotos. Mit abnehmender Sonne wird es immer windiger und kühler und bevor es ganz dunkel wird treten wir die Rückreise an.

Minţaqat ar Riyāḑ, Mintaqat ar Riyad, Ar Riyāḑ, منطقة الرياض‎, Riyad