Spanien 2024

March - May 2024
Die Kinder sind versorgt und wir sind nun startklar für die neue Reise in den Süden. Read more
Currently traveling

Jardins de Cap Roig

March 21 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Kuschelcamping der letzten Tage genießen wir nun den freien Platz um uns herum, die Bäume und keinen Verkehrslärm ( da sind wir etwas empfindlich).
    Gefrühstückt wird noch in unserer Hecksitzgruppe, aber dann kommt die Sonne heraus und wir springen ins Jaccuzi, der so groß ist, dass wir ein paar Schwimmzüge nehmen können. Dann schnappen wir uns die Fahrräder und kraxeln zu den Gärten von Cap Roig hinauf. Die Gartenanlage wurde 1927 von den Eheleuten Woevodsky/Webster errichtet. Eines ihrer Aushängeschilder ist die Burg aus dem eisenhaltigen Gestein der Region. Das Bauwerk schimmert nun in vielfältigen Farben. Im Sommer wird die Burg auch für Musikfestivals genutzt. Neben den zahlreichen Pflanzen beeindruckt uns mal wieder die Aussicht auf das türkisblaue Meer und die rauhe Küstenlandschaft.
    Die Sonne scheint ständig, doch eine kalte Luft zieht vom Meer hoch. Zurück am Wohnmobil wärmen wir den vom Markt gekauften Eintopf Pisto Manchego (spanisches Ratatouille) auf. Es schmeckt ausgezeichnet zu Brot mit gesalzener Butter, leider heute kein Wein 🥴.

Relax- und Waschtag

March 22 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war pure Sonne angesagt und so lassen wir uns von ihr verwöhnen. Wäsche wird auch noch gewaschen und die ist so im Wind schwupps trocken. Eine kleine Runde mit Blubberblasen im Jacuzzi müssen auch sein. Ralf hat dann noch mein Fahrrad repariert, irgendwie tat es die Gangschaltung nicht und es machte nur bedingt Spaß bergauf zu fahren. Eine Testfahrt ging nach Llafranc, hier sind wir noch etwas an der Küste entlang gewandert und haben den Sonnenuntergang mit einem Cervezza in einer Bar am Hafen genossen. Der Rückweg war dann ganz easy immer bergab und mit reparierten Fahrrad ein Genuß.
    Die Sonne am wolkenlosen Himmel hat uns heute ganz schön bestrahlt und eingeheizt, obwohl die Lufttemperatur mit 21°C noch kühl war. Es ist eben erst Frühlingsanfang.

Pals

March 23 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Auch heute startet der Tag mit Sonne und so frühstücken wir wieder vor unserer Schnecke 🐌. Um 11Uhr springen wir noch ins Jacuzzi und dann geht es auf der Via Verde mit dem Rad nach Pals. Von jedem entgegenkommenden Radler werden wir mit einem freundlichen Hola gegrüßt. Ab und an sind die spanischen Autofahrer jedoch nicht sehr zuvorkommend uns Radfahrern gegenüber. Pals ist ein wunderschönes Städtchen, das seinen mittelalterlichen Charm erhalten hat und mit einer tollen Aussicht in die Ebene der Empordà bis zum Cap Creus und den Iles Medes bietet. Bei klarem Wetter soll man sogar die schneebedeckten Pyrenäen sehen. Nach einer leckeren Pizza aus dem Holzofen und süffigem Cervezza machen wir uns gestärkt noch auf einen Abstecher nach Torrent. Hier erstehen wir in der örtlichen Marmeladenmanufaktur einen edlen Schokoaufstrich bevor es nach einer Runde durch das Örtchen zurück zum Campingplatz geht.Read more

Kleine Strandbuchten

March 24 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

In Spanien soll es in den nächsten Tagen unbeständiger werden. Haha, gut dass die Wetterfrösche nicht alles wissen. Heute ist das Wetter besser als vorhergesagt.
    Wir machen eine Wanderung entlang der schönen Küste. Dabei werden wir von der Sonne immer wieder überrascht. Wir wählen den Cami de Ronda, der sich hier entlang der Küste schlängelt und uns von Bucht zu Bucht führt. Teilweise müssen wir den leichten Wasserwellen des Meeres ausweichen und über Steine klettern. Es ist Sonntag und einige Spanier sind auch unterwegs.
    Zurück zum Abstellort für unser Fahrrad laufen wir teilweise quer durch den Pinienwald. Komoot sei Dank, denn ohne Internet Empfang ist GoogleMaps nicht zu gebrauchen.
    Gestern haben sich Bettina und Peter gemeldet. Letztes Jahr haben wir in Spanien ein paar schöne Stunden zusammen verbracht. Vielleicht treffen wir uns zu Ostern auf einem gemeinsamen Campingplatz.

Platja d'Aro

March 25 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Erste Entscheidung heute morgen: Wir bleiben am Standort bis über Ostern. Ab 11 Uhr ist der Regen durch und wir satteln die Fahrräder.
    Wir sind begeistert von den neuen Fahrradwegen, die zum Teil mit dem Namen Via Verdes bezeichnet werden. Sie sind vom Autoverkehr getrennt, überwiegend asphaltiert und manchmal wurden alte Autostraßen bzw. Eisenbahnwege als Fahrradwege umfunktioniert.
    Wir halten uns in der Nähe der Küste auf, da dort die schwere Wolkendecke aufhellt.
    Wir erreichen den weitläufigen Sandstrand von Platja d'Aro. Ein ehemaliges Fischerdörfchen mit freigelegten Römerbauten aus dem 1.Jahrhundert vor Christus. Jetzt hat sich dieser Ort zu einem touristischen Zentrum der Costa Brava entwickelt mit allen Vor-und Nachteilen. Das Shopping Angebot ist überwältigend.
    Der Wanderweg Cami de Ronda führt auch hier wieder von Bucht zu Bucht, anstrengend aber schön.
    Heimwärts entdecken wir einen Consum und kaufen für unser Abendessen (Chicorée mit geschmorten Tomaten) ein. Am Campingplatz angekommen, springen wir ins Jacuzzi und beenden den Tag. Erst jetzt gegen 19Uhr setzt wieder ein kleiner Regenschauer ein.
    Wir haben heute mal wieder mit dem Wetter Glück gehabt und sind nicht nass geworden.

Mont-ras

March 26 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

In der Nacht hat es immer mal wieder geregnet aber pünktlich um 9 Uhr hört der Regen auf und es bleibt den ganzen Tag trocken. Wir machen uns mit dem Rad auf nach Mont-ras von der Kirche soll man eine guten Blick in die Empordà haben. Leider ist es heute dunstig, daher fällt der Weitblick heute aus. Auf einem kurzen aber oft sehr steilen Rundweg kommen wir an einigen aufgelassenen Minen und einem Steinbruch vorbei. Auf unserem Weg kommen wir auch an einigen Korkeichen vorbei die Zeugnis über die ehemals florierende Korkindustrie ablegen. Die hier entstandenen Produkte wurden dann über die Tren Petit (heute eine Ruta Verdes) zum Hafen transportiert. Nach einem Abstecher nach Parafugell ging es zurück zu unsere Schnecke.Read more

Far de Sant Sebastià

March 27 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

"Lass uns mal einkaufen gehen"
    Das ist das Motto für heute, aber es kommt anders. Zunächst fahren wir über eine neue Fahrradstrecke nach Llafranc. Llafranc sieht mit der vorhandenen Sonne viel freundlicher aus. Wir stellen die Fahrräder im Hafen ab und wollen zum Leuchtturm von Far Nomo. Also ersteinmal Treppen steigen und danach immer weiter nach oben. Mit einer wunderbaren Aussicht werden wir belohnt. Das benachbarte Hotel El Far bietet die letzten zwei Zimmer für 289€ an. Der Ausblick hat da bestimmt den größten Anteil vom Preis.
    Nicht weit entfernt treffen wir auf Ausgrabungen aus dem 6.Jahrhundert vor Christus und lesen alle Erklârungen zur Lebenssituation der indigenen Bevölkerung.
    Ein Sturm zieht auf und wir machen uns auf den Rückweg. Da war doch noch was. Der Einkauf bei Lidl wird auch noch schnell erledigt.
    Zu Hause angekommen, kündigt sich Besuch an. Bettina und Peter, letztes Jahr in Spanien kennengelernt, sind im Eiltempo quer durchs Land gefahren. Sie können wir auf unserem Campingplatz begrüßen. Das Gemüse wird zusammengeschmissen und zu Ratatouille verarbeitet. Wir schwelgen in Erinnerungen und verbringen zusammen einen angenehmen Abend.

Abendstimmung in Palafrugell

March 29 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heute verbringen wir den Tag am Campingplatz. Bettina lädt uns zum selbstgemachten Aperol Spritz ein, köstlich in der Optik und im Geschmack.
    Abends lässt der Wind nach und wir fahren mit dem Rad in die nächste Stadt Palafrugell.
    Bisher waren wir zur Siesta dort, jetzt sind viele Familien unterwegs. Restaurants, Kneipen, Geschäfte haben geöffnet und es ist Karfreitag, eben Spanien.

Platja de Sa Riera

March 30 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Das Wetter ist besser als vorhergesagt!
    Mit Bettina, Peter und Luna machen wir eine Fahrradtour zunächst nach Pals und dann weiter zu Illja Roja. Der Strand zur Bucht ist traumhaft, aber für Luna nicht so geeignet. Also zurück mit Gegenwind.
    Abends zaubert Bettina noch ein köstliches Currygericht. Ostern darf kommen.

Casa de Fusta

April 2 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

13 Tage an einer Stelle. Das hat es bisher mit unserem Womo noch nicht gegeben. Wir haben uns bei Palafrugell sehr wohl gefühlt. Bettina, Peter und Luna waren daran auch beteiligt. Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch. Nun, heute geht es weiter Richtung Valencia. Zwei Grad mehr und etwas weniger Wind wäre gut. Im Ebro Delta machen wir einen Stop. Nach dem großzügigen Campingplatz der letzten Tage ist nun Kuschelcamping an der Casa Fusta angesagt.
    Wir sind rechtzeitig vor Ort, so dass wir noch einen Platz bekommen.
    Das größte Feuchtgebiet Kataloniens wird vor allen Dingen für den Reisanbau genutzt. Es ist aber gleichzeitig ein riesiges Vogelschutzgebiet. Die Casa de Fusta wurde 1926 aus Kanada importiert. Wohlhabende Leute aus Barcelona hatten das Gebiet für 10 Jahre als Jagdgebiet gepachtet. Heute beherbergt das Haus ein lokales Museum.