Serbia
Kalemegdan

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7–9

      Belgrad

      May 20 in Serbia ⋅ ☀️ 25 °C

      Belgrad, d Stadt wo sie 45x neu hei müesse ufboue...
      Vor Festig het me e super Ussicht gha. Hie träffe d Flüss Save und Donau ufenand, unteranderem darum isch die Stadt früecher so umkämpft gsi.

      Ufem Märit chame da würklech alles iichoufe, es brüchti keni Läde. Die riesigi Fuessgängerzone mit de viele Kaffees und Restaurants machts us, dass me nid ds Gfüehl het, me sig ire Grossstadt.

      Die lokali Chuchi besteit vorwiegend us öpisem, u das isch Fleisch. Speziell isch, dass me ide Restaurants o dinne darf rouche.
      Read more

    • Day 198

      Militärmuseum Belgrad

      November 19 in Serbia ⋅ ☁️ 14 °C

      Das Militärmuseum befindet sich in der historischen Belgrader Festung (Kalemegdan). Die Festung selbst ist kostenlos und bietet einen großartigen Rahmen für das Museum, das seit 1878 besteht und eines der ältesten Militärmuseen Europas ist.

      Das erste Highlight ist der Außenbereich des Museums. Hier können Panzer, Flugzeuge und Kanonen kostenlos besichtigt werden, dies macht nicht nur die Militärgeschichte greifbar, sondern ist auch ziemlich beeindruckend.

      Die Ausstellung im Gebäude, nimmt Besucher mit auf eine Reise von der Antike bis in die jüngste Vergangenheit. Neben antiken Waffen und Rüstungen sowie Artefakten aus der Zeit des Osmanischen Reiches stießen wir auf eindrucksvolle Exponate aus den Konflikten des 20. Jahrhunderts. Besonders hervorzuheben sind die Überreste einer abgeschossenen NATO-F-117-Nighthawk sowie Fragmente eines NATO-Geschosses aus den Luftangriffen auf Jugoslawien 1999. Diese Exponate dokumentieren die Zerstörung und Tragik dieses Krieges und verdeutlichen, wie prägend diese Ereignisse für die Region waren.

      Das Museum selbst richtet sich vor allem an Geschichtsinteressierte und bietet eine detailreiche Darstellung der militärischen Vergangenheit Serbiens. Es erfordert etwas Zeit, um die vielen Informationen zu verarbeiten, doch uns hat die Mischung aus lehrreicher Ausstellung und der beeindruckenden Atmosphäre der Festung insgesamt gut gefallen.
      Read more

    • Day 8

      Belgrad, Serbien

      October 14, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 26 °C

      „Belgrad (serbisch Београд Beograd übersetzt „weiße Stadt“, daher der alte Name Griechisch Weißenburg) ist die Hauptstadt der Republik Serbien. Die Stadt gliedert sich in zehn Stadtgemeinden und sieben Vorstadtgemeinden. Die Kernstadt hat eine Fläche von 359,96 km², die umgebenden Vorstadtgebiete 2862,72 km², wobei die Fläche einiger Gemeinden teilweise zur Kernstadt und teilweise zur Vorstadt gehört. Zusammen bilden sie den Grad Beograd mit 1,71 Millionen Einwohnern (Zensus 2011) und gehört somit zu den größten Metropolregionen in Südosteuropa. Mit 1.344.844 Einwohnern ist sie außerdem die serbische Primatstadt.“Read more

    • Day 45

      Belgrad City Stay

      August 21, 2019 in Serbia ⋅ ☀️ 32 °C

      Der Frühstückskaffee auf dem Botel ist grausam. In Serbien konnte Nescafe seine Instantplörre viel zu weit verbreiten in der Gastronomie. Das restliche Buffet stärkte mich dennoch für die Erkundungstouren mit dem Rad über die Hügel von Belgrad. Meine Unterkunft liegt am Ufer von Novi Belgrad, dem jüngeren und moderneren Teil der Stadt. "Liegen" ist für das Schiff der richtige Begriff. Wegen Niedrigwasser sitzt das Botel leicht schief auf Grund. Das erinnert mich ans Segeln.
      Entlang des Flusses gibt es eine Promenade mit Radweg und Joggingstrecke. Jogger kamen bei der Hitze hier aber erst am Abend raus, dann aber richtig viele.
      Der Zufluss der Save trennt neuen und alten Stadtteil. Mehrere Brücken schließen die Kluft. Zur Innenstadt ging es leicht bergauf. Die große Festungsanlage liegt auf dem gleichen Hügel. Die Architektur reicht von prächtigen Kolonialstilbauten, über kaputten Ostblockbeton, hin zu moderner Autohaus-Architektur mit Glas und Stahl. Zwischendrin sind gepflegte Parks oder zugemüllter Baugrund.
      Ein großes Plus für die Stadt sind die extravagant angezogenen Frauen. Es gleicht sich kaum ein Outfit. Viele verschiedene Looks und Farben, meist ein, zwei Nummern schicker oder kürzer, als in Deutschland üblich.
      Die Lokale in der Innenstadt waren recht touristisch geprägt. Einmal probierte ich ein mexikanisches Restaurant, sonst blieb ich bei serbischer Küche.
      Das Highlight war der Sonnenuntergang auf der Festung. Dort tummelten sich viele junge Leute und schauten dem roten Feuerball beim Untergang zu. Das Festungsareal verdeutlicht die Art von Denkmalschutz hier. Das historische Hauptgebäude wurde durch Dachfenster und aufgesetzte Klimaanlagen "aufgewertet". In den Festungsgärten sind Sportplätze, eine Sammlung von Panzern und Artillerie und ein Bereich mit großen Dinosaurier. Eine Achterbahn hätte mich auch nicht überrascht.
      Read more

    • Day 2

      Walking tour of old Belgrade

      May 14, 2023 in Serbia ⋅ 🌧 13 °C

      Morning walking tour through the old streets of Belgrade from Republic Square, National Museum up to Kalemegdan, the Belgrade Fortress. This is a defensive fortification enclosed with ramparts. Construction of the innermost area dates back to the large scale levelling of the terrain by the Austrians in the 3rd decade of the 18th century. A wander around the military museum, the statue of The Victor and views of the confluence of the rivers Sava and Danube.Read more

    • Day 3

      Belgrad II - Bahnhof und Schloss

      June 29, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 24 °C

      Ich startete relativ unausgeschlafen in den Tag, da bis spät in die Nacht andere Gäste der Unterkunft sich auf dem Flur laut unterhalten haben. Die Wände des Zimmers sind recht dünn und dann wurde es nachts unter der dünnen Decke, welche eher ein Laken ist, doch recht kalt. Um all diesen Umständen zu entgehen, überlegte ich verschlafen wie ich war meine Ohropax sowie den Schlafsack zu holen. Die Müdigkeit hielt mich aber davon ab mich zu bewegen 😀

      Am nächsten morgen wachte ich doch recht zerknittert auf und begab mich zum Frühstück nach unten. Ich schnappte mir einen Kaffee und setzte mich auf die tolle Terrasse. Nur um wenige Minuten später aufgrund der doch intensiven Sonneneinstrahlung nach innen umzuziehen 😀 Das Frühstück war lecker, es gab unter anderem French toast und diverse frittierte und gefüllte Blätterteigwaren.

      Nach dem Frühstück überprüfte ich meine erstellte Route und machte mich zunächst auf dem Weg zum etwas außerhalb gelegenen Bahnhof um mein Zugticket nach Podgorica in 2 Tagen zu kaufen. Dies ist online nicht möglich. Einzelabteile mit Betten waren jedoch für die 10 stündige Nachtzugfahrt nicht mehr verfügbar. So werde ich mit einem 6er Liegewagen klar kommen müssen. Der Preis von 27€ jedoch unschlagbar - mal sehen was man dafür bekommt 🤣

      Auf dem Rückweg in die Innenstadt passierte ich ein paar Sehenswürdigkeiten von Belgrad, Relikten aus dem Kosovokrieg, alten und neuen Gebäuden, viel Straßenverkehr und einigen Parks. Die Festung von Belgrad schaute ich mir noch etwas näher an und ging durch die labyrinthartige Festungsanlage. Ein sehr schöner Ort mit wenigen Touristen und einem tollen Blick auf Belgrad und seine beiden Flüsse.
      Read more

    • Day 16

      was belgrad alles so zu bieten hat

      July 25, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 34 °C

      Am nomi hemmer e paar sache ide stadt agluegt
      E tolli schaukli hemmer au no gfunde womer e kurzi pause hend chönne mache
      S wasser und wassermelone womer am schluss kauft hend sind definitiv zschwer gsii für d jael zum trägeRead more

    • Day 7

      15. Okt.: Belgrad, Festung

      October 15, 2023 in Serbia ⋅ 🌙 15 °C

      Wir sind am frühen Morgen in Belgrad angekommen. Nach dem Frühstück namen wir an der Stadtbesichtigung per Bus teil.
      Sie führte uns als erstes zur Festung Belgrad.
      Die Festung von Belgrad wurde zwischen dem zweiten und 18. Jahrhundert erbaut. Damals dank ihrer günstigen Lage eine strategisch wichtige Verteidigungsanlage, dient die Festung heute als Museum. Von oben lässt sich die Mündung der beiden Flüsse Save und Donau beobachten. Die Anlage besteht aus der Festung selbst, die in eine obere und untere 'Stadt' geteilt ist, und dem Garten Kalemegdan.Read more

    • Day 15

      Крепость Белграда

      July 17 in Serbia ⋅ ☀️ 32 °C

      Являлась укреп. сооружением на границе Балкан и Турции/Австро-Венгрии/прочих желавших занять это место

      Располагается на месте слияния рек Саввы и Дуная

      Белград стал столицей именно из-за этой крепости, поскольку защищал Сербию от нападения с разных сторон
      Read more

    • Day 6

      Alte Stadtmauern und Altstadt von Belgra

      September 19 in Serbia ⋅ ☁️ 23 °C

      Dann ging es rauf zu den alten Stadtmauern von Belgrad, durch den Kalmegdan Park.
      Der bot viele verschiedenen Attraktionen: von einigen Basketballplätzen und Tennisplätzen zu einem Dino Park und dem Militär Museum von Belgrad. Ebenfalls konnte man dort etwas die Ruhe genießen die in dieser Großstadt wirklich schwer zu finden ist.
      Das Autofahren ist hier eine echte Herausforderung und als Fußgänger muss man auch sehr aufpassen.
      Oben auf der Staudtmauer angekommen konnte man die Mündung von der Sava in die Donau sehen, sehr cool.
      Dann ging es auch schon weiter zur anderen Seite von Belgrad…
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kalemegdan

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android