Ionisches Meer - Insel Korfu

September - October 2021
A 19-day adventure by SigiSea & Thomas Seabird Read more

Wunderbare Heimfahrt

September 26, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Von Arrillas geht's dann quer über die Insel zurück Richtung Hotel. Die Nachmittagssonne leuchtet die von grünen Wald umgebenen Bergdörfer herrlich an. Mit der guten Ausschilderung zur Hauptstadt Korfus gibt es auch beim Serpentinen- rauf und runter Fahren keine Probleme zurück zum Hotel zu finden ! Ein Urlaubstag mit unglaublichen Ausblicken an der Westküste geht zu Ende.Read more

An der Ostküste mit Blick auf Albanien

September 27, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute fahren wir von Limni aus die Ostküste in Richtung Norden. Hier fährt man mit dem Auto kurvenreich oberhalb der Ortschaften wie zum Beispiel Dassias, Ipsos und Pirgi, die sich an die steilen und bewaldeten Hänge schmiegen. Es überwiegen hier auch Kiesstrände oder schmale Sandstrände.

Erster Halt ist heute Agni Beach. Von der Küstenstraße geht es extrem steil auf schmaler Straßen herunter zu den kleinen Ortschaften am Wasser. Auch hier stellt sich die berechtigte Frage, ob unser Autochen den Weg berghoch schafft. Im ersten Gang mit 15 Stundenkilometern und ohne Gegenverkehr gelingt es uns ganz easy.....( In Erinnerung habe ich eine solch steile berghoch-Fahrt auf Gozo, wo ich damals tatsächlich aussteigen musste mit unseren Kindern, um Gewicht zu reduzieren. Nur dem Fahrer gelang es so, das Auto den steilen Berg hoch zu fahren...)
    Agni Beach ist eine kleine Kieselstrand Bucht mit ein paar kleinen Tavernen, sauberem Strand und glasklarem Wasser und dennoch wollen wir noch weiter Richtung Norden.

Kouloúra

September 27, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Kouloúra besteht aus einem kleinen Bilderbuchhafen, einer Villa und einer kleinen Taverne. Hier liegen kleine Fischerboote und Ausflugsboote. Parken ist nicht einfach, weil ein Wenden kaum möglich ist. Heute ist jedoch wenig los.
    Leider gibt es hier keine Möglichkeit zum Baden. Also fahren wir noch ein kleines Stück an eine benachbarte Kieselbucht. Palmen und Zypressen und uralte Bäume stehen malerisch direkt am Strand. Die runden Kieselsteine sind überraschenderweise gar nicht so unbequem zum Liegen. Bade-Schuhe empfehlen sich aber.

Albanien ist nur einen Steinwurf entfernt und mein Handy begrüßt mich mit dem albanischen Netz 😁.
    Ein Kreuzfahrt Schiff der Aida Linie fährt geruhsam vorbei, überhaupt sind viele Segelboote und Motorschiffe unterwegs.

Kalámi

September 27, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Kalámi ist gewissermaßen der Nachbarort, klein, beschaulich mit kleinem Strand. Bekannt ist dieser Ort aber doch, denn hier hat in den dreißiger Jahren der britischer Autor Lawrence Durrell mit seiner Familie gelebt.
    Wir machen am Ortsausgang Halt für ein kleines Mittagessen. In "The White House" kann man mit Blick auf die kleine Bucht sehr gut essen. Klare Empfehlung!

Danach machen wir uns auf den Rückweg. Aber nun kommen wir bei der steilen Auffahrt auf die Hauptstraße doch in eine unangenehme Situation. Auf der schmalen, schlecht präparierten Straße schafft unser kleiner Seat Mii die steile Steigung nicht, der Motor ruckelt, Gummi riecht stark und wir kommen nicht mehr vorwärts. Nachdem ich die Straße ein Stück hoch gelaufen bin, entscheide ich, dass wir keine Chance haben mit dem Auto diese Steigung auf diesem Untergrund zu schaffen. Es braucht ein paar mehr PS...
    Also wenden, Gegenverkehr ausweichen, steil bergab wieder zurück nach Kalámi fahren und eine bessere Auffahrt zur Hauptstraße finden.

Tipp: mindestens eine Autoklasse höher mit mehr PS mieten!🤪

Kérkira, Korfus Hauptstadt

September 28, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Heute besuchen wir Korfus Hauptstadt Kérkira, die etwa 20 Autominuten von unserem Hotel entfernt ist. Hier leben heute knapp 40.000 Menschen. Besonderer Anziehungspunkt ist die ausgedehnte Altstadt. Man kommt nicht umhin, hier ein bisschen etwas über die Stadtgeschichte zu erzählen.

Die Venizianer hatten bereits im 16. Jahrhundert Kérkira als ihre Hauptstadt ausgebaut, Briten und Franzosen fügten ihre Bauten im 19. Jahrhundert harmonisch ein. Der historische Altstadtkern breitet sich zwischen der alten und neuen Festung aus. Die Hauptstraßen sind mit Marmor gepflastert und zahlreiche Arkadengänge bieten Schutz vor Regen und Sonne. Die Jahre setzen vielen Bauten sehr zu, es hat teilweise doch schon einen leicht morbiden Charme durch die sehr engen Gassen zu laufen.

Impressionen aus der Altstadt Kérkiras

September 28, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Es ist ein absolutes Shopping Erlebnis durch die Altstadt zu schlendern, denn neben den üblichen Touristen Shops gibt es hier auch echt "Made in Greece" Geschäfte: Lederwaren, Olivenholz Arbeiten, Bekleidung aus Leinen, Schmuckgeschäfte und anderes Handwerkliches. Hierher werden wir bestimmt ein 2. Mal fahren.
    Mittags essen wir eine Kleinigkeit und zwei griechische Musiker sorgen für die dazu gehörende Stimmung.

Corona ist hier natürlich nicht verschwunden, Maskenpflicht herrscht durchgehend in allen Geschäften und Lokalen. Dennoch empfinden wir schon fast so etwas wie die alte Normalität.

Nach einigen Kilometern durch die Altstadt kehren wir bei schwülen 28 Grad nachmittags dann doch gerne wieder ins Hotel, bzw. Zum Abkühlen erst einmal an den Strand des Hotels zurück.

Pélekas - ein Bergdorf

September 29, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Pélekas ist ein Bergdorf mit 720 Einwohnern, das am Hang eines Hügels liegt. Die Besonderheit dieses Dorfes ist der " Kaizer's Throne" , ein Fels auf dem Kaiser Wilhelm II. gern den Sonnenuntergang auf Korfu bewunderte.
    Kleine Gässchen, schmale Straßen und der Hauptplatz des Ortes sind trotzdem wenig touristisch.

Wir fahren weiter an den zum Ort gehörenden Strand. Steil bergab in Serpentinen geht es zum Glífada Strand oder auch "Golden Beach" genannt.

Glífada - Golden Beach

September 29, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Glífada Strand oder Golden Beach ist ein wunderbarer Sandstrand, dessen Farbe nicht ganz so weiß sondern eher golden ist. Das Wasser ist glasklar, die dunklen Felsen mit grünen Bäumen und Sträuchern bewachsen, bilden einen schönen Kontrast zueinander.

Anschließend an den wunderbaren Strandaufenthalt fahren wir zurück.

Das war heute schon ein "Gegurke" quer über die Insel von der Ostküste an die Westküste. Die kleinen Straßen sind zwar in der Regel geteert und mehr oder weniger gut befahrbar, aber Ausschilderungen sind eher Mangelware. Und wenn du dann mit Glück auf ein Schild triffst, ist dieses hier im Inselinneren fast ausschließlich auf griechisch. Das hilft dann auch nicht weiter.... Zum Glück gibt's ja Googlemaps, denkt der Beifahrer, aber unglücklicherweise gibt's hier auch große Funklöcher 😜. .. Naja, ehrlicherweise muss man sagen, dass man irgendwann immer dorthin kommt, wohin man möchte.

Wir machen noch einen kleinen Stopp am Ortsende von Kérkira, nachdem wir uns durch den starken Verkehr der Inselhauptstadt gequält haben.
    Wie früher: mit Brot, Käse, Wurst und einer Flasche Rotwein - ein Picknick. Nur früher hatten wir ein Messer dabei und einen funktionierenden Korkenzieher. Der Korken der Rotweinflasche bricht ab, die Wurst trifft nicht ganz unseren Geschmack, aber Brot und Käse schmecken gut. Da der Fahrer nur ein Schlückchen Rotwein trinken darf, bleibt das Problem, die Flasche mit dem abgebrochenen Korken zu verschließen...😂.
    Fazit: das nächste Mal sind wir besser ausgestattet für ein Picknick unterwegs.

Canal d'Amour in Sidári

September 30, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Heute fahren wir in den Norden der Insel , nach Sidári. Das ist ein lebhafter Urlaubsort mit hauptsächlich britischen Urlaubern. Er ist aber eine Hauptattraktion der Insel, weil hier die Steilküste beginnt mit wunderbaren kleinen Badebuchten.

Eine diese Buchten nennt sich "Canal d'amour". Angeblich soll jedes Mädchen, das darin schwimmt und dabei an ihren Traummann denkt, ihn bald darauf ehelichen können. Soweit die Sage...

Da das Wetter um 11 Uhr noch keinen super-sonnigen Badetag verspricht, ist es um diese Zeit noch nicht überlaufen. Das muss hier in der Hochsaison unglaublich voll sein! Der Canal d'amour ist auf beiden Seiten von weißen Kalkgestein eingerahmt. Von den Klippen auf der einen Seite springen ganz Wagemutige, meistens junge Männer 10 m und mehr in das klare Wasser. Wir schwimmen den Canal d'amour ganz nach vorne, auf der rechten Seite kann man sogar durch einen Tunnel auf die andere Seite schwimmen.
    Läuft man an der Klippe nach rechts hat man weitere herrliche Ausblicke auf die malerischen nächsten kleinen Buchten und die vorgelagerten Felsen im Wasser.
    Ich wundere mich, dass uns Fotos gelingen, auf denen tatsächlich nur wir zu sehen sind. Eine Stunde später sieht es dort schon ganz anders aus.

Das ist wirklich eines der Highlights der Insel bisher.