Singapore
Orchard

Singapur - Sightseeing

March 5, 2020 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

An diesem Tag haben wir die Stadt zu Fuß erkundet. Nach dem Frühstück im Hostel sind wir losgezogen und erstmal am Wasser entlang gelaufen. Wir sind an der Esplanade am Theater vorbeigelaufen, dessen Dach so aussieht wie eine Durian Frucht. Dann sind wir durch diverse Shoppingcenter geschlendert. Es war sehr angenehm sich von den über 30 Grad draußen, hin und wieder mal abzukühlen. Nach zehn Minuten ist man drinnen allerdings so ausgekühlt, dass man sich wieder freut raus zu kommen. Allerdings brauchten wir für den Weg insgesamt sehr lang, da es sehr kompliziert war voranzukommen, da die Straßen nicht wirklich für Fußgänger gemacht wurden, sondern eher für Autos, ähnlich wie in Amerika. Dann sind wir durch die Arab Street gelaufen, wo es ein paar arabische Läden hat. Viel interessanter war allerdings die parallel dazu verlaufende Straße „Hajin Lane“, da es hier einige hippe Bars und Restaurants und auch ein bisschen Street Art gab. Hier haben wir dann auch zu Mittag gegessen. Und zwar Fish and Chips im Mittagsangebot. Little India, welches wir anschließend besucht haben, war ein wenig enttäuschend, da nicht wirklich indisches Flair zu spüren war. Da hat uns das Little India in George Town besser gefallen.
      Danach sind wir mit der U-Bahn zur „Orchard Road“ gefahren, der größten Einkaufsstraße Singapurs mit unzähligen Shopping Centern und Luxus Hotels. Hier sind wir dann entlang geschlendert und anschließend durch den Fort Canning Park gelaufen, nochmals durch ein das Shoppingcenter (Funan Mall - die bisher schönste Mall) und dann zurück zum Hostel.
      Abends haben wir dann in Chinatown zu Abend gegessen und sind dann am Wasser entlang gelaufen und haben erneut den Blick auf die Skyline genossen.
      Allgemein ist uns aufgefallen, dass in Singapur sehr viel verboten ist. Man darf in der U-Bahn beispielsweise nicht trinken, auch kein Wasser. Und jedes Verbot ist auch gleich mit einer hohen Strafe verbunden. Sogar in unserem Hostel. Man muss 20 bis 200 Dollar Strafe zahlen, wenn man mit Schuhen in die Schlafräume oder ins Bad läuft. (Sowieso eine dumme Regel im Hostel. Die waren einfach zu faul zum Putzen...)
      Außerdem ist die Stadt nicht so sauber wie wir es erwartet haben. Zwar findet man kaum Kaugummi Flecken auf dem Boden (sehr hohe Strafe!), aber im Gegensatz zu manch anderen Städten in Asien, wo ständig Leute rumlaufen und kehren, tut das hier keiner und es liegt z.B. überall Laub rum.
      Insgesamt ist es schön leer in der Stadt, es fehlen die chinesischen Touristen und vermutlich sind viele Menschen zuhause, aus Angst vor dem bösen Corona-Virus 🦠. Beim Essensuchen war dies dann allerdings nicht so einfach, weil viel zu hatte... wir fanden dann aber schon noch etwas im „Chinatown Food Centre“. Es gab „Chicken Rice“ und „Popiah“, die Variante einer Frühlingsrolle.

Ein Sonntag in Singapore

September 11, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Hoi Lionel, Hoi Nico
      Jetzt bini en ganze Tag lang in Singapore unterwägs gsi und han vieli Lüüt känneglernt.
      Am Morge simmer uf en Wanderig gange mit de Adeline. Dete hani nn gmerkt, dass de Götti doch nonig alles in Singapore kännt. De isch nämlich nöd parat gsi für en 2.5h Marsch berguf und bergab. Entsprechend isch es ihm dänn nöd so guet gange nachher. Da schwitzt mer aber au sehr schnäll und fescht wäg de höche Luftfüechtigkeit. Hät drum nöd so viel Fötteli geh vo dete. Aber immerhin no d'Affe verwütscht.
      Zum Glück hät er sich schnäll wieder erholt und mir händ dänn de Seng Gim und sini Familie troffe. S'grosse highlight isch aber de Znacht gsi. Da häts soviel spannendi Sache geh, z.B. Chilli Chräbs, Tintefisch, Änte und, was ihr sicher au gern hätted: Poulet süess-sauer. Aber au no Riiis, Nudle und em Götti sis Lieblingsdessert: Mango Sago! Das isch chalti Mangosauce mit Mango und Pomello Stückli dinne. Han probiert, mega!
      Aber wichtiger isch d'Gsellschaft gsi. De Johnny, d'Yvonne und ihri Chind, de Dylan und d'Jenna.
      Au de Markus isch mitcho und hät gmeint es säg eis vo de beschte Ässe gsi wo er jeh gha hät.
      Morn mues de Götti go Schueh poschte und gaht no go Haarschniede. Vlt. krieg ich ja au en noii Frisur. Halte oi uf em Laufende.

Liebe Gruess ...Rick

Abschluss Singapore

September 12, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Hoi Zäme
      Oise letschti Tag in Singapore, und mir händ namal Gas geh. Am Morge simmer go shoppe, de Götti Patrick hät no Schueh brucht. Und ich han no churz bi mine Kollege im Lade ineglueget.
      Sind dänn no bim noie UBS Büro verbigange, und händ es paar Lüüt troffe, wo sit em 2008 immerno dete schaffed. De Götti isch nachher go Haar schniede, und die händ ihn immerno i de Datebank gha. Letschte Bsuech im März 2009 😀.
      De Znacht mit de Gspöndli vo dazumals isch super gsi. Vieli feini Sache geh, und luschtigi Fötteli gmacht. Ich bin nachher is Bett. Aber de Götti und de Markus händ schinbar namal Hunger gha, und sind am Morge am 02:30 no go DimSum ässe... 'only in Singapore'.
      Morn gahts dänn uf Thailand, gnauer Phuket. Ich zeig oi dänn wies dete usgseht. Hoffe ihr händs All guet, liebe Gruess ...Rick

Singapur

January 10, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 25 °C

Wir sind in Singapur angekommen. Was für eine Stadt!!! Für asiatische Verhältnisse so sauber. Und sehr grün, es gibt viele Bäume und Pflanzen, die richtig schön und ordentlich gepflanzt, angelegt und gepflegt werden. Singapur ist eine der teuersten Städte der Welt. Es ist verboten, Müll auf die Straße zu werfen, das kostet bis zu 1000 Singapur Dollar (ca. 750 Euro) Zigaretten bis zu 2000!! Und im Gegensatz zu Malaysia verstehen die Leute unser Englisch und wir verstehen sie, es gibt keine Missverständnisse!
      Am Abend treffen wir Xong Sing, einen echten Singapuri, Flos alten Kumpel aus Bremer Zeiten und unseren persönlichen Stadtführer. Er fährt uns mit dem Auto durch die Stadt - was für ein Luxus!!! Und besorgt uns Tickets für die Sehenswürdigkeiten.

Singapore

April 5, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 82 °F

College reunion in Singapore! Met up with the Rusches: Kelly, Jonathan, Granite, Cedar, and Forest. Kelly and Jonathan are currently international teachers in Indonesia, spending their spring break in Singapore and Malaysia.Read more

River Valley und Orchard

October 11, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Zurück am Ausgangspunkt der roten Buslinie bin ich dann alleine in die gelbe Linie umgestiegen, die durch die Viertel Civic District, River Valley, Orchard und Emerald Hill fährt.

Auf dem Weg sind wir an dem riesigen privaten Krankenhaus (Raffles Hospital) vorbei gekommen, dass eher wie ein Hotel oder Bürogebäude aussieht. Es besteht aus einem mehrstöckigen länglichen Gebäude und einem sehr hohen gläsernen Hochhaus. Durch die unterschiedliche Architektur, entsteht hier ein auffallend hohen Kontrast.

Generell lässt sich sagen, dass Singapur eine außergewöhnlich grüne Stadt ist. Man findet wenige Straßen, auf denen keine Bäume, Palmen, Büsche oder Blumen zu finden sind. Selbst in den Hochhäusern und Shopping Zentren, gibt es große Grünflächen die über die Fassade hinaus ragen.

Dies unterstützt stark den schönen Eindruck von der Stadt. Müll wegwerfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln zu Essen oder Trinken ist verboten und wird mit Bußgeldern bestraft. Haustiere scheinen fast überall in der Stadt verboten zu sein.
      Trotz der hohen Bevölkerung von 5,6 Millionen Menschen, läuft der Verkehr flüssig. Das hat damit zu tun, dass der Straßenverkehr und die Zulassung von Autos stark reguliert wird. Es gibt viele Straßen (ERP) die zu Stoßzeiten kostenpflichtig sind. Es werden nur begrenzte Neuzulassungen von Fahrzeugen erlaubt. Diese Zulassung kostet nicht nur sehr viel, sondern ist auch nur für 10 Jahre gültig. Dafür wird viel in die Infrastruktur investiert, was man auch daran erkennen kann, dass es in der Innenstadt Bushaltestellen gibt, wo weit über 20 verschiedene Buslinien halten. Auf den Hauptstrecken werden regulär Doppeldeckerbusse zur Beförderung eingesetzt.

Manchmal macht es auf mich den Eindruck, als wäre diese Stadt "zu perfekt". Es ist natürlich nirgendwo bedingungslos schön, aber Singapur gibt sich sehr viel Mühe es für die Augen der Touristen so aussehen zu lassen.

Der Bus hat am botanischen Garten gewendet und ist anschließend über die luxoriöse Orchard Road wieder in die Innenstadt gefahren. Es gibt wenige Orte, an denen die Dichte von Luxusboutiquen und Einkaufszentren höher ist als hier. Es hat mir vollkommen gereicht, hier nur mit dem Bus durch zu fahren, wobei man sagen muss, dass auch hier architektonische Schönheiten zu finden sind (so wie eigentlich überall in der Stadt).

So viele äußere Eindrücke muss man dann auch erstmal verarbeiten 😄

Gardens By The Bay

December 29, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem mir am Nomitag 13.00 nachem Check-In paar Stund Schlof nochegholt hend, hemmers uf de Obig denn doch nomol use gschafft. Wie mer gseht het sich das ächt glohnt 😍 Singapur bi Nacht esch wonderschön & wie en magischi Traumwält.🌌 D Liechtershow bide Super Trees hemmer gse & au ide bekannte Sky Bar vom Hotel Marina Sands Bay semmer en Cocktail go schlörfe. 🍹Read more

Little India & Chinatown

December 30, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Höt semmer mit de Metro nach Little India gfahre & nach dem au grad no Chinatown go erkunde. Leider chömmer euch nur uf de Bilder en Teil öberegä, wis werklich gsi esch. Die Döft wo mer ihgatmet hend, hätted mer am liebste ufgnoh för euch 😂 Au en Abstächer ide Bugis Shopping Street hed ned döffe fähle.Read more

Singapore Sling & Sightseeing

January 2, 2020 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Noch dem onvergässleche Rotsch is neue Johr semmers denn am negste Tag chli ruhiger agange. Mer hend d Stadt mittels Hop on Hop off Bus Tour no einisch ufne anderi Art ond Wiis erkondet ond send zom krönnende Abschloss is Raffles Hotel en Original Singapore Sling go schlörfe. 🍹 Med 35 Dollar esch de aber ned grad gönstig gseh - emmerhin hemmer aber dezue no paar feini Nössli becho. 🤪

De letschti Tag in Singapur hemmer denn wiederom med guet Ässe, Sightseeing ond "Shoppe" verbrocht. De Fabio hed sech doch glatt no i die stylisch Bomber Jagge vo Louis Vuitton verliebt wo med 28'000 doch es rächts Schnäppli gseh esch. 😅

Höt ide Nacht gots denn wiiters medem Flüger rechtig Sydney. Mer send riesig gspannt uf eusi negsti Station ond freued eus mol vorallem uf chli Rueh ond s Beachlife. 😎

Mer mälded eus bald weder medemene erste Brecht in Australie.

Singapur #1

July 10, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

lande tömmer in singapur, aber simmer au würgli det? 😂
      mir landed spaht am abed und nänd es taxi is hotel.
      am nächstä morgä mached mir üs uf entdeckigsreis.
      mir landed zwüschezitlich in indiä, reised de witer nach china und dr abed lümmer de wieder in singapur usklingä😊
      singapur het unglaublich viiel feins essä z bütä😋🤤😋🤤 chli indisch zum z mittag witer gahts mit zwüsched durä chli snääckä und zum z nacht witeri asiatischi köstlichkeitä🤭😋🤤 en fuässmassage gönned mir üs au nu😊
      in singapur hets es riesigs netzt vu u-bahn und ichaufscenter. da sich z recht findä und zum teil nur schu dr richtig usgang findä isch e challenges 💪 95% vu de läde da sind gucci, prada etc. also genau üseri prisklass🤭😂

Orchard