Singapore
Singapore River

Nächster Stopp: Singapur!

March 4 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Nach relativ kurzer Busfahrt (mal wieder pünktlich und gut organisiert) kamen wir an der Grenze zu Singapur an. Der Grenzübertritt war auch einfach und natürlich gab es auch hier wieder eine Messung auf erhöhte Körpertemperatur mit Wärmebildkameras. Ansonsten verlief alles reibungslos. Angekommen mit dem Bus fanden wir einen Bankautomaten und einen Shop, um eine SIM-Karte zu kaufen.
    Nach der Ankunft im Hostel, haben wir uns mit ein Paar Leuten dort unterhalten und sind dann später mit Nadja noch zum „Maxwell Food Center „ (in Singapur werden Foodcourts auch als „Hawker Center“ bezeichnet) und zu den „Gardens by the Bay“ gegangen und haben uns die Lichtershow angesehen. Aktuell gibt es die Operfassung, die ganz gut gemacht war, obwohl wir ja keine Oper mögen...

Und nun mal wieder eine kleine Zusammenfassung zum vorherigen Land, Malaysia:
    Vor allem voran, weiß man so gut wie nichts über dieses Land... Aber ohne Erwartungen kann es einem ja nur gefallen, und es hat uns sogar super gefallen! 😊 Es ist ein multikulturelles Land mit indischen, chinesischen und natürlich malaysischen Strömungen als Mischform bzw. als muslimisch geprägter Teil der Gesellschaft. Die Menschen dort waren sehr nett und was natürlich sehr viel reisen hilft, ist, dass so gut wie jeder Englisch kann. Ansonsten ist das Land auf jeden weiter entwickelt als der Rest Südostasiens (natürlich ein Müllproblem gibt es irgendwie immer noch), aber trotzdem auch noch immer günstig... was uns auch verwundert hat, war, dass wir im Supermarkt dort bisher die billigsten Preise für westliche Produkte gefunden hatten.
    Im Großen und Ganzen waren die Sehenswürdigkeiten sehr schön, auch wenn man dort vermutlich nicht viel allzu lange bleiben kann und das Essen sehr lecker, aber eher nur in Penang. Sonst wurde es auch schnell eher öde bzw. es wurde doch immer irgendwas indisches... 😝 Landschaftlich ga es also einiges zu entdecken und die Urwälder, die wir leider nicht besucht hatten sollen auch wirklich toll sein. Allerdings die Palmplantagen entlang der Autobahnen sind erschreckend rießig...

Derniers jours en Asie

January 29 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Et voilà que se termine notre périple en Asie, 5 mois après notre grand départ !

On prend un logement à Johor Bahru pour profiter une dernière fois du confort d'un appartement avec cuisine, salle de bain et surtout salle de sport et piscine avant notre départ pour l'Australie et la vie en van !

On passe nos deux derniers jours et notre dernière nuit en capsule à Singapour pour la visite !
    Moderne, belle et propre, le détour par cette ville en vaut vraiment la peine !

Ps : nous sommes tout de même contents de partir à cause du virus chinois qui sévit actuellement en Asie et notamment à Singapour...

Großstadtdschungel meets Dschungelsafari

January 2, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Die Sonne brennt, die Luft ist wieder enorm drückend und könnte gefühlt leicht von meinen Händen zerschnitten werden. Dennoch machen wir uns heute allein auf den Weg, die Marina Bay und die Skyline Singapurs auf eigene Faust zu entdecken. Motiviert steigen wir gegen Mittag aus der wunderbar klimatisierten Metro aus, doch wenig später holt uns die Realität auch schon wieder ein. Die Hitze macht jeden Schritt zu einer Herausforderung und der Schatten scheint nur allzugerne Verstecken mit uns zu spielen. Dennoch kämpfen wir uns entlang der glühenden Promenade voran und sind für jeden noch so kleinen Windzug dankbar. Doch der wunderschöne Blick auf die Skyline Singapurs entschädigt für die Qualen und ermutigt sogar dazu, auch unter der prallen Sonne ab und zu eine extra Fotopause einzulegen. Wir belohnen unsere Anstrengungen schließlich mit einem Cappuccino auf der Roof Top Bar der National Gallery, wo wir aus den kristallklaren Fenstern des herrlich klimatisierten Innenbereich ein tolles Skyline-Panorama bestaunen dürfen.
    Wir haben Blut geleckt durch den schönen Ausblick und erinnern uns an eine kleine Brauerei, die sich in der Nähe im 33 Stock eines Wolkenkratzers befinden soll. Ich erinnere mich kurz an die Regel „Kein Bier vor vier“, verwerfe aber diesen Gedanken schnell wieder. Auch wenn es erst 14 Uhr ist, wäre so ein kühles Bierchen jetzt genau das Richtige. Wir machen Nägel mit Köpfen und wagen uns nochmal in die Hitze. Unser Weg führt uns durch das Klein-Manhatten von Singapur, wo uns die Wolkenkratzer durch breite Gassen den Weg leiten. Hier wirkt das Leben wesentlich geschäftiger, Business Leute ziehen durch die Straßen oder schöpfen während ihrer Mittagspause Energie in einem der zahlreichen stylischen Lokale. Mit dem Express-Aufzug erreichen wir in wenigen Sekunden unser Ziel. Als sich die Aufzugstüren öffnen, lacht uns bereits eine glänzende Reihe von Bierkesseln entgegen. Wir verbringen eine super Stunde auf der Terrasse der Brauerei in schwindelerregender Höhe, unverbaubarer Blick auf die Marina Bay und das Meer inklusive. Selten hat ein Bierchen besser geschmeckt :-)
    Für den Abend steht noch ein weiteres Highlight unseres Singapurs-Aufenthalts auf der Liste: wir machen eine Night Safari im Singapore Zoo, einem der wohl schönsten Zoos der Welt. Und tatsächlich versprechen die Werbeslogans nicht zuviel. Der Zoo ist riesig und ist frei von Käfigen oder sichtbar umzäunten Gehegen. Man hat tatsächlich das Gefühl, mit dem Jeep mitten durch den Dschungel zu fahren und die Tiere in freier Natur zu bestaunen. Dass das Ganze bei Nacht stattfindet, hat einen besonderen Charme, da die meisten Tiere im Dunkeln wesentlich aktiver sind als man es aus unseren Zoos kennt.
    Nach diesem tollen Event heißt es schließlich „Auf Wiedersehen“ von unseren perfekten Gastgebern zu sagen. Neben den tollen Erlebnissen, die wir in Singapur erfahren durften, nehmen wir auch insbesondere den superlieben Kontakt zu meinem Cousin Martin und seiner Frau Joanna mit auf unsere Weiterreise...

Black Pepper Crab

April 4, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Though the Chilli Crab is iconic, recommendations are divided between it and the Black Pepper Crab. After a full day of work, we went to a restaurant on the marina, Palm Beach Seafood, together for dinner for the last night together. The crabs were huge!!! 2 kilos each - almost 4.5 pounds each. As you can see, the claw was the size of my face. I also ate baby squid and tasted jellyfish. Unfortunately the Merlion was under maintenance so we couldn’t get a peek.Read more

Clarke Quay for lunch

April 5, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

We had a visit with the family after breakfast and then headed out downtown to the Clarke Quay to see the sights and have lunch. It was a gorgeous day for a walk along the Singapore River watching the storm clouds roll in. The skyline is so amazing.Read more

Stadtrundgang Singapur

December 18, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Ich habe mich heute 12 Stunden zu Fuß durch die Stadt treiben lassen.
    Es war wunderbar, alles zu entdecken.
    Mit einer groben Vorstellung der "wichtigsten" Highlights und einem Stadtplan ging es auf Erkundungstour...Hier ein paar Eindrücke.Read more

Der erste Abend

October 5, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem gemütlichen "Power-Napping" haben wir beschlossen Chinatown zu besuchen.

Singapore bei Nacht ist wirklich es besonders. Die Häuser zeigen sich in einem spektakulären Lichtspektrum, unglaublich schön 😍☺️.Read more

Met A Space Capsule

July 16, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Hostel in Singapur war etwas ganz besonderes. Die Gäste der "Station 51" bekommen nicht einfach ein Doppelstock-Bett in einem Raum mit 10 anderen Leuten, sondern eine eigene "Space Capsule". Diese gibt es für 1 oder 2 Personen auf 3 Etagen im Haus. Auf jeder Etage gab es Duschen und Toiletten für alle.

In unserem Zimmer waren 8 solcher 2-Personen-Capsules aufgereiht und gestapelt. Jede hat 2 kleine Spinte und kann mit einem Magnetschloss verschlossen werden. Das Innere besteht aus einer 140x200 cm Matraze, einem Fernseher, einem Spiegel, Lampen und Belüftung. Die Beuchtung kann in 8 Modi in verschiedenen Farben eingestellt werden. Der Raum war angenehm klimatisiert und gegen den Lärm der Klimaanlage gab es gratis Ohrstöpsel. Das ganze ist wohl eine der günstigsten Formen, um in Singapur zu übernachten und man hat etwas mehr Privatsphäre als in einem Gemeinschaftsschlafsaal. Insgesamt sehr spacig, aber ich freue mich dann auch wieder auf ein richtiges Hotel.

Singapore

February 14, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 24 °C

Nach 13std Flug und kleinen Turbulenzen sind wir sicher um 6.00 in Singapur gelandet.🛬
    Da wir in unseren Schlaf Rhythmus 😴 Kommen wollten machten wir uns gleich daran die Stadt 🌃 zu erkunden . Abends waren wir fertig 😅😴 aber es reichte noch für ein paar Bier und Hummer.
    Übermorgen geht es schon weiter🛫 nach Auckland newseeland

1st Stop Singapur

November 14, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 12h Flug sind wir gut in Singapur angekommen und haben eine abendliche Sightseeing-Tour unternommen.
    Am nächsten Tag ging es aufgrund von starkem Regen bereits relativ früh wieder an den Flughafen für die Weiterreise nach Perth.Read more

Singapore River, نهر سنغافورة, Río Singapur, Singapuri jõgi, Singaporejoki, Rivière Singapour, Sungai Singapura, Singapore, シンガポール川, सिंगापूर नदी, Sin-ka-pho Hô, Singapore rivier, Singaporeelva, Сингапур, 新加坡河