Slovakia

Top 10 Travel Destinations Kosice
Show all

Slowakei II - Burg Spiš + Suchá Belá

April 14 in Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

Das erste Ziel heute war die Burg Spiš. Eine beeindruckende Anlage, deren Außenmauern eine Fläche von 41.426 m² umfassen. Damit gehört sie zu den größten Burganlagen Mitteleuropas und ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Danach erwanderten wir die Suchá Belá (eine Schlucht), wobei das „Wandern“ eher einem „nicht das Wasser berühren“-Balancierwettbewerb glich. Für Menschen mit Höhenangst ist diese Wanderung übrigens nur bedingt was 😅

Um dieses Land noch etwas besser kennenzulernen, gibt es noch einige Fakten:
      #1 Die Slowakei ist nicht Slowenien. 😉
      #2 Sie ist erst seit 1993 unabhängig von Tschechien (vorher Tschechoslowakei).
      #3 Die Hauptstadt Bratislava grenzt an zwei weitere Länder (Österreich + Ungarn).
      #4 Es Leben hier 5,4 Millionen Menschen.
      #5 Über 40% der Landesfläche ist mit Wald bedeckt.
      #6 Die 1 und 2 Eurocentmünzen wurden abgeschafft.
      #7 Heute haben wir ein slowakisches 50 Centstück ergattert.
      #8 Hier gibt es Schlangen.

• Day 89–91

Kosice

May 26 in Slovakia ⋅ ⛅ 24 °C

📌 A few train changes and we left the Hungarian countryside for a small city in Slovakia. We didn't have much expectations as we had little knowledge of Slovakia but we were excited to see what it had to offer.

📌 Kosice isn't huge but it was very quaint and colourful to walk around, the main street was wonderful to walk down and it had unique features such as a singing colourful fountain to songs such as Queen or renowned classical music songs.

📌 We climbed the old church tower, we drank cheap delicious beer despite the rude waiter ☺️, we had a sugar overload on ice cream and we enjoyed the city. One of the best things was sitting down watching the fountain with a delicious lemon and passionfruit sorbet.

📌 As for Slovakian food, it was similar to our previous countries but a new one that came up was was trying sheep's cheese potato gnocchi with sauerkraut. A more sour and less saucy gnocchi.

Tag 16.2: Natur pur - frisch wirds

September 4, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 18 °C

Unser Ziel heute als Übernachtungsplatz war Stratenská Píla: ein Ort im Slowakischen Nationalpark Paradies an Flussläufen, die wie Seen aussehen mit einer Frischwasserquelle. Wir haben ein Plätzchen in traumhafter Alleinlage gefunden und das kühle Wasser aus der Quelle schmeckt einfach nach Reinheit.
      Zunächst hat Papa aufgebaut und ich mir mit den Kindern nochmal die Umgebung angesehen. Nachdem wir alle nochmal einen Rundgang gemacht haben, hat Papa wie jeden Tag uns gutes Essen gekocht und ich war mit den Kindern am Wasser. Wasser, Stöcke, Steine, Matsch und noch Natur mit Hügeln, die man erkunden kann, das ist alles was unsere Kinder zum glücklichen Spiel brauchen. Abends gabs noch das derzeitige Standardprogramm: Helden der Baustelle auf DMAX sowie das Sandmännchen für die Kinder und für Papa und Mama beginnt der gemütliche Teil.
      Als die Sonne weg war, wurde es hier auch sofort richtig frisch. Demzufolge war nicht verwunderlich, dass wir die erste sehr kühle Herbstnacht mit Temperaturen im geschätzten niedrigem einstelligen Bereich hatten - auch da der Ort 805 m hoch liegt.

Slowakische Paradies

July 15, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

Trotz der großen Wanderung Gestern, haben wir heut gemerkt: Da geht doch noch was. Der Muskelkater war gar nicht soo schlimm wie erwartet, darum suchten wir uns eine kleine Wanderung über 3 Stunden im Slowakischen Paradies heraus.
      Zu Beginn der Wanderung konnten wir noch einen kleinen Blick auf die Hohe Tatra werfen. Danach ging es in den Wald, in Richtung eines kleinen Flusses. Entlang diesem verlief unsere Route. Über viele Wurzeln, Steine, Stiegen, Hängerbrücken und Leitern ging es immer weiter hinauf. Zum Ende merkten wir, was wir Gestern eigentlich gemacht haben, doch der Weg und die Natur machte es auf jeden Fall wett - sehr idyllisch und verträumt.
      In der einzigen Baude im Slowakischen Paradies kehrten wir ein und zapften uns ein leckeres Bier an einem Automaten. Nach einem nicht so guten panierten Käse ging es wieder hinunter. Den Rückweg rannten wir gefühlt und überholten einige Wanderer. Nicht weil es uns hier nicht gefallen hat, sondern weil wir noch eine kleine Fahrt von 2 Stunden vor uns hatten.

Slovak Paradise

May 13, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 9 °C

Two hikes in Slovak Paradise. Sucha Bela (13KM) this one was fun as has lots of ladders and bridges across the gorge, hike is not too difficult. Prielom Harnadu (17KM) mostly along the river, there is a really nice viewpoint where you can see high tatras on a clear day (we could not but still an impressive view), they even had a beer dispenser along the way!Read more

Camping in Kosice

July 16, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 32 °C

Second night spend on a camping site right outside Kosice. Didn’t make to Hungary yet but will drive through it today on our way to Romania.
      The night was quite cozy as it got a little colder, friendly camping place with a lot of animals.Read more

📍GIORNO 12: Kosice/1

October 31, 2022 in Slovakia ⋅ ☁️ 11 °C

È arrivato il momento di lasciare momentaneamente l'Ungheria per passare qualche giorno nell'est della Slovacchia. Kosice è la seconda città della Slovacchia e città natale del famoso scrittore ungherese Sándor Márai (nato a Kosice quando ancora faceva parte del Regno d'Ungheria con il nome di Kassa).
      La città non è tanto grande e il centro storico è estremamente compatto, si potrebbe dire che tutto ciò che c'è da vedere si trova nella lunga e ampia piazza principale. La mia visita in città è dunque iniziata dal simbolo di Kosice, ovvero la cattedrale, pagando un biglietto è possibile visitare gli interni e salire sul campanile per una vista a 360° sulla città. Dopo la cattedrale è arrivata l'ora di pranzo e finalmente ho potuto mangiare un piatto di brindzovy halusky (gnocchetti di patate immersi nel formaggio brindza e completati da pancetta croccante). Nel pomeriggio mi sono dedicata a gironzolare senza meta per la città, sperimentando la sua aurea misteriosa (e nebbiosa).

32. Tag Vagashuta nach Palhaza

April 4, 2023 in Slovakia ⋅ 🌬 5 °C

Der Sturm hatte sich am Morgen leider kaum abgeschwächt. Die Temperaturen lagen noch unter Null Grad. Außer Leo hatte keiner Lust auf Frühstück. Zelt einpacken und einfach los, damit wir wieder warm wurden. Der Sturm sollte den ganzen Tag anhalten und für die kommende Nacht wurden wieder Minusgrade vorher gesagt. Die Urlaubssaison war in dieser Region noch nicht eröffnet. Deshalb waren Unterkünfte nur für 2 und mehr Tage oder mit 2 bis 4 Tagesfrist buchbar. In Palhaza, der kleinsten Stadt in Ungarn hatten wir Erfolg. Dort kamen wir gegen Mittag in einer Pension an. Mit dem Bus fuhren wir nach Hollohaza, dem Start/Ziel des Kektura. Das Porzellanmuseum war geschlossen. Den Wanderstempel gab es in einer kleinen Kneipe. Am Kekturadenkmal noch schnell ein Foto und dann mit dem Bus über Fuzer und Falupuzta zurück nach Palhaza. Für 4 € hatten wir eine herrliche Busrundfahrt bei diesem kalten und stürmischen Wetter.Read more

Hotel Ambassador

July 23, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 18 °C

Als wir gestern Abend im strömenden Regen an der Adresse unseres Hotels ankamen, dachte ich zuerst, SCHOCK! wir wären einem Fake-Profil aufgesessen. (Siehe 1. Foto). Erst nach zweimaligem vorbeifahren und umdrehen, haben wir das kleine Schild an der Toreinfahrt zum Parkplatz im Hinterhof gesehen. Und die moderne Hinterausgangtür am Ende des Parkplatzes beruhigte azgenbli klich. Das Hotel liegt dahinter mit dem Haupteingang zur schönen Fußgängerzone.
      Kosice ist überraschend eine sehr schöne, auch Abends noch voll belebte Stadt mit großer Restaurant-und Kneipenszene und vielen Studenten. Keine Spur von der Ukraine-Nähe.
      Jetzt fahren wir auf anderer Route zurück in die Niedere Tatra.

Kielletty hedelmä

October 3, 2022 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

Tultiin ohikulkumatkalla Slovakiaan syömään paikallista pikaruokaa. Tarjoilija oli tosi kiltti, mutta vähän hädässä englannin kielen kanssa. Koko kylänväen tulkattua saimme lopulta ranskalaisia, leivitettyä juustoa ja keiton. Asiakkaat ja tarjoilija veikkailivat, mistä olemme kotoisin ja lopulta uskaltautuivat kysymään. Tuntuu oudolta Balkanin päivien jälkeen, että joku on meistä näin kiinnostunut! ⛅⛅

Kiltti tarjoilija teki kuitenkin virheen, josta saisin vielä maksaa tulevina päivinä. Hän toi kaupanpäällisenä meille omenat mieheen. Omena sattuu olemaan vatsavaivaisen matkatoverini elimistön pahin vihollinen. Juho tietysti sattuu rakastamaan omenoiden makua. Niimpä hän nautti allergiasta ja painavista kielloistani huolimatta useita puraisuja kielletystä hedelmästä.
      🍎🍎

P.S. Kiltti tarjoilija näytti siltä, että haluaisi halata (äidillisesti) meitä. Hän tyytyi kuitenkin antamaan meille kontin täydeltä kiellettyjä hedelmiä. Kyyneleet silmissäni eivät olleet liikutuksesta, vaikka hän niin saattoi luulla.

Kosice, Košice, Kassai körzet