Slovakia

Top 10 Travel Destinations Kosice
Show all

Altstadt Košice

July 31, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

Ein Nachmittag in der Altstadt von Košice. Ein riesiger gotischer Dom ist der hl. Elisabeth gewidmet. Wahrhaftig ein Prachtbau.
      Die kleinere Michaelskirche steht direkt daneben, seiner großen Schwester jedoch in nichts nach.
      In Teilen der Altstadt sind noch Mittalalterliche Bauten zu finden u.a. ein unterirdisches Netz aus Gängen, die als Museum dienen. Überall sind bunte üppige Blumenkübel und Beete bepflanzt, die das gemütliche und einladende Flair der Altstadt unterstreichen. Eine wirklich schöne Stadt, der man auf den ersten Blick nicht ansieht welche Schätze sie besitzt.

Niedere Tatra

August 30, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 18 °C

Aufwachen nach einer Gewitternacht. Und beim Losfahren ertönen erstmals die Lautsprecher: es kommt einfach ganz normale Radiomusik.

Kleine Wanderung im niederen Tatragebirge.
      Wunderschön ruhig, unberührte bewaldete Hügel.
      Durch die Kletterhöhle.

Das Laufen tut gut. Es ist so meditativ.

Danach gibt's ein Kaffee und unsere letzten Vesperreste in einem ruhigen Café in dem Ort.
      3 Menschen sind dort, geredet wird nichts.
      Ein Mann erklärt uns dass er mal in Friedrichshafen gearbeitet hat und dass es in Ulm den höchsten Kirchturm der Welt gibt.

Dann fahren wir weiter und es gibt eine gemütliche Pause an einem See. Hier bestaunen wir noch einmal die Natur.

Ein Tag für tausend Titel

August 29, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war ein Tag mit ganz vielen verschiedenen Eindrücken!

Wir wachen am Wanderrastplatz mitten im Freilichtmuseum auf. Fabi fühlt sich super fit. Bereit für eine neue Etappe.
      Doch erst mal starten wir einen Versuch Fabis Luftmatraze zu reparieren: vergeblich!
      Wir entschieden uns doch für eine kleine Wanderung, die zu einem Wald-Spaziergang wird. Die Idee war es ja, in der Slowakei mal ein Tag wandern zu gehen. Vermutlich ist jetzt die letzte Gelegenheit. Wir laufen einfach einen kleinen Weg in Wald und entdecken Bärentazen! Wir sind uns sicher: solche Abdrücke machen wirklich nur Bären.
      Wir merken dass wir beide das Laufen ganz ungewohnt empfinden: schwere Beine und vor allem sind wir beide körperlich müde. Heute muss wohl ein Pausetag her. Mit viel Cappuccino-Pausen bitte!

Wir radeln los, im Naturschutzgebiet "Narodny Park" durch den großen Nadelwald. Die ersten 15 km laufen sehr sehr schwer. Stetig bergauf mit fieser Thermik, die Beine sind zwar eingeradelt aber es läuft gar nichts! Kommen wir überhaupt voran? Fabi stellt sich schon vor einfach ein Stück mit dem Zug zu fahren. Gleichzeitig ist da auch der Gedanke wie cool es ist, ohne Zug, komplett mit den Fahrrad nach Belgrad zu kommen.
      Dann geht's Gott sei Dank den Berg runter. Das tut gut.
      Und dann kommt die Pizzeriapause mit Cappuccino, Pizza und Pasta genau am Etappenziel des Vortrags.

Danach sind wir top fit. Es läuft easy. Fast von allein.
      Wir sind raus aus dem Wald, weite Felder, in der Ferne die Berge, es geht nur bergab, die Sonne blinzelt durch die Wolken, rechts von uns immer wieder die bewaldeten Berge. Hier ist auch das slowakische Paradies angekündigt, kleine Orte.

Und diese verändern sich schlagartig. Gerade Straßen, Stommasten mit vielen Kabeln, einfachere Häuser. Es hat kein Touch mehr von allem bisher gesehen. Wir fahren durch ein Ort, am ortseingang ein Slumartiger Eindruck. Ich (Julia) denk sofort an die Favelas in Rio. Gleicher Anblick.

Wir fahren durch eine größere Stadt die menschenleer ist. Alle Supermarket sind zu. Und das Dienstag? Überhaupt wenig Verkehr heute:
      Google erklärt uns: heute ist Feiertag in der Slowakei.
      Wir machen einem kleinen Pause in einem Ort names Bystrany wo alles ein bisschen fertig aussieht und nicht mehr so gepflegt wie wir es bisher gesehene haben.

Wir überlegen wo wir übernachten wollen. Noch 20 km an einem Parkplatz. Ein weiteres Ort folgt mit Favela-Anblick. Das ist wirklich ein bisschen gruselig. Ein Gewitter zieht auf, wir radeln ganz schnell bis zum angekündigten Restaurant-Parkplatz.
      Jetzt müssen wir noch die Restaurantrechnung bezahlen und das Zelt aufbauen.

Also ein Tag mit
      - Bärenspuren
      - vielen Essenspausen: Pizza, Pasta, Eis und Buttercrem Stücken und abends noch ein Salat mit gebackenem Camembert.
      - körperliche Müdigkeit die nach der Mittagspause verflogen ist: merke "Pausen sind wichtig".
      - wir stellen fest dass man sich ganz schön von Garmin, Komoot und Google leiten lässt und manchmal vergisst die Landschaft zu bestaunen.
      Ist es eine Tour um km runterzuradeln oder das Leben hier wahrzunehmen?
      - ein Tal weiter und wir sind in einem anderen Land
      - slowakischer Nationalfeiertag
      - um halb 12 los fahren und trotzdem 96 km machen. Und das am Pausetag.
      + 16000 Schritte 🚴🚶‍♀️🥾
      - ganz angenehm zu radeln wenn es bewölkt ist und die Sonne nicht so runter knallt
      - die Preise werden deutliche billiger (je östlicher, desto billiger)
      - Tshirt Tausch Tag. Heute gibt es frische Kleidung
      - Bärentag: mit Bärenspuren, bärenhunger, danach sind wir wieder bärenstark und das Zelt wurde neben einer 2 Meter hohen Brennholzfigur aufgebaut

Slowakei:
      Sie lieben wohl Pizza. Das gibt es überall. Und gutes Eis.
      Alles ist Videoüberwacht. Jedes Privathaus.

Tageskilometer: 96 km, 830 Höhenmeter, 1200 Höhenmeter bergab

Slovaquie

August 15, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 31 °C

Reprise de le route aujourd'hui. On roule jusqu'à la frontière qu'on passe en début d'après midi. Puis c'est la Slovaquie. On roule jusqu'à quelques kilomètres de la frontière où on s'arrête pour la nuit.Read more

Slowakisches Paradies

July 19, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben wieder die Wanderschuhe angezogen.
      Es waren 12 km durch eine herrliche Klamm. Und weil wir spät gestartet sind, waren wir auch fast allein. Die Besucher vor uns mussten an der ersten Leiter 1,5 Stunden warten….
      Den Kleinen hat das Abenteuer sehr gut gefallen.

Sucha Bela

October 22, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 7 °C

Bei unserer Rundwanderung im Slowakischen Paradies ging es über die Sucha Bela Schucht erst mal knapp 500 Hm aufwärts. Das Ganze über Stock, Stein, durchs Wasser und über wilde Leiterkonstruktionen.

Ruzomberok

July 23, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 27 °C

Wieder 250 km und 8 Std inkl 3 Pausen bei gutem Wetter. Von Kosice auf größeren und kleineren Straßen erst sehr unspektakulär entlang des Südrandes der Niederen Tatra mit kurzem Abstecher nach Ungarn, dann die Durchquerung der Niederen Tatra von Süd nach Nord und zum Schluss zwischen den Tatras zum Westrand, in der Nähe, wo wir vorgestern waren, als letzten Stop in der Slowakei.Read more

Camp Košice E58

July 30, 2022 in Slovakia ⋅ 🌧 20 °C

Die Frage heute morgen war: Wagen wir es? Oder sitzen wir den Regentag aus?
      Ja, es hat die ganze Nacht geregnet und am Morgen sah es nicht besser aus. Aber wie heißt es so schön, wer nicht wagt - der nicht gewinnt 😅
      Also nutzten wir eine Schauer-Pause und packten Zelt und Klamotten ein und reisten ab. Nach anderthalb Stunden auf der Autobahn erreichten wir Košice die 2. größte Stadt der Slowakei bei bestem Wetter.
      Zelt aufgebaut, Motorräder verzurrt und erstmal zu Fuß die Gegend erkunden.

Etappe 11 - Einfahrt nach Kosice

August 30, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Kosice
      Was für eine coole Stadt: prächtig und prunkvolle.
      Wow. Ganz anders als erwartet.
      Und tausend kleine Bars laden auf ein Getränk ein!

Bei Sonnenschein gibt es eine Pause an einem See, mit Imbiss und Liegestühlen. Wir genießen die Sonne und den Blick auf den See. Als sich die Wolken vor die Sonne schieben fahren wir weiter. Zunächst den Anstieg weiter nach oben. Dem Höchstrampeln folgt bald die Belohnung. Es geht kilometerweit bergab. Der Weg nach unten scheint nicht zu enden. Wir flitzen den ganzen Berg runter bis schließlich Kosice beginnt.

Es beginnt die Stadt und wir werden auf einem genialen Fahrradweg bis ins Zentrum geleitet.
      Dort haben wir uns ein AirBnB gebucht und es steht ein bisschen Waschen, lecker Kochen (Kartoffeln und Blumenkohl) in unseren Campingtöpfen an.
      Außerdem wird die Luftmatraze repariert.
      Danach schlendern wir durch die Stadt und nehmen die Abendstimmung mit. Für Fabi gibt's noch ein Stück Pizza.

Tageskilometer: 40 km, 520 Höhenmeter

Hotel Ambassador

July 23, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 18 °C

Als wir gestern Abend im strömenden Regen an der Adresse unseres Hotels ankamen, dachte ich zuerst, SCHOCK! wir wären einem Fake-Profil aufgesessen. (Siehe 1. Foto). Erst nach zweimaligem vorbeifahren und umdrehen, haben wir das kleine Schild an der Toreinfahrt zum Parkplatz im Hinterhof gesehen. Und die moderne Hinterausgangtür am Ende des Parkplatzes beruhigte azgenbli klich. Das Hotel liegt dahinter mit dem Haupteingang zur schönen Fußgängerzone.
      Kosice ist überraschend eine sehr schöne, auch Abends noch voll belebte Stadt mit großer Restaurant-und Kneipenszene und vielen Studenten. Keine Spur von der Ukraine-Nähe.
      Jetzt fahren wir auf anderer Route zurück in die Niedere Tatra.

Kosice, Košice, Kassai körzet