Slovakia

June 27, 2022 in Slovakia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute wollten wir mal ein paar Kilometer machen, daher ging es auf der Piste bis nach Trnava. Die Stadt hat in unserer Karte immerhin 2 Sterne (so viele hat Bratislava auch!). Das historische Stadtzentrum zeichnet sich unter anderem durch eine größere Zahl an Kirchen aus und wird daher auch Kleines Rom (parva Roma) oder heutzutage auch Slowakisches Rom genannt.

Weiterhin ist die Stadt für ihre Stadtmauer berühmt. Die Stadtbefestigung von Trnava gehört zu den ältesten mittelalterlichen Stadtbefestigungen in der Slowakei. Mit einer abgegrenzten Fläche von 56 ha gehörte die Stadt Trnava im 13. Jh. zu den größten Städten in Europa. In der damaligen Zeit galt die Stadtbefestigung als eine der größten Befestigungen in Ungarn (zu dem Trnava früher gehörte).

Eine kleine Runde, ein paar Döschen und ein Labcache, Einkaufen und Tanken und schon ging es weiter nach Ösiland.

Kurz vor Bratislava rollten uns die 300.000 Kilometer auf dem Tacho entgegen! Whow, wer hätte vor 28 Jahren gedacht, dass der Bus so lange durchhält?

June 10, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen ging es vom Campingplatz weiter nach Trnava. Trnava, zu deutsch Tyrnau, ist eine Stadt mit 64.735 Einwohnern im Westen der Slowakei nordöstlich der Hauptstadt Bratislava.

Unser Hauptziel war aber nicht die Stadt selbst, sondern ein dort befindlicher - mittlerweile selten gewordener - Webcam-Cache.

Einige Virtuelle und Labs wurden als Beifang natürlich auch noch mitgenommen.

Die Stadt selbst ist aber auch sehr schön. 😁

Eslovaquia

May 1, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

Día 2. Día muy completo. Nos levantamos pronto y fuimos al centro. Eran las 9 de la maya, cómo era 1 de mayo, muchos sitios cerrados. No pudimos subir a la torre del reloj y estaba toda la gente en la plaza preparada para poner el mayo. Nos tomamos un café en la plaza y nos fuimos al siguiente pueblo. Tuvimos que subir a ver unas vistas del pueblo. De ahí nos fuimos a ver un pueblo tipico con casitas de madera. Aquí si encontramos turistas. De aquí fuimos a ver una iglesia de madera, solo por fuera, muy chula, una pena que no estuviera abierta. Era tarde y como había mucho cerrado tuvimos que comer un perrito en una gasolinera, nos supo buenísimo... Nos veía sin comer! Pasamos por Podbiel, nos gustó y paramos a dar una vuelta. Luego fuimos a ver el castillo de Orava, muy bonito, es muy grande. Después otra iglesia de madera muy bien conservada pero también cerrada. Aprovechando que hacía muy buen tiempo cruzamos a Chocholow en Polonia, un pueblo muy bonito y pintoresco. Despues de tener que cenar otra pizza, no había nada abierto... Nos vamos a dormir que hay que madrugar al día siguiente!Read more

Ahoj Slovensko 🇸🇰

July 25, 2023 in Slovakia ⋅ 🌧 20 °C

Nach unserem langen Tag in Wien haben wir am 24. Juli einen Tag Pause eingelegt und das Sommerwetter ausgesessen. Wir hatten noch ein nettes Gespräch mit unseren Parkplatznachbarn, die gerade eine dreimonatige Elternzeitreise machen. Dann sind wir nochmal in die Stadt gefahren, um ein letztes Mal Lebensmittel in Österreich zu retten. Dieses Mal im Denns Biomarkt. Mit unserer Ausbeute waren wir sehr zufrieden und haben gleich noch die erste Portion Bratpaprika verarbeitet.

Am Dienstag, 25. Juli wollten wir einen Erledigungstag machen. Duschen und Wäschewaschen stand auf dem Programm. Wir hatten eine Raststätte mit Duschen und Waschmaschinen in Österreich rausgesucht. Bis zur Raststätte konnten wir mautfrei fahren, für die Raststätte hätten wir dann aber Maut bezahlen müssen. Wir wollten uns nun keine weitere 10-Tages-Vignette für einen Tag kaufen und haben uns eine Womo-Servicestation in der Slowakei rausgesucht.

Also ging es nun doch schon in die Slowakei. Der Grenzübergang erfolgt im strömenden Regen, daher gibt es leider auch keine guten Fotos davon.

Am Platz angekommen haben wir erstmal Mittag gegessen (Buchstabensuppe und Bratpaprika) und sind dann los zum Duschen. Nur ich (Pia) wollte duschen und das war auch gut so. Die Duschen funktionierten nur mit Münzeinwurf (1€/4 Minuten) und daher habe ich mich gleich mal unter die Dusche gestellt. Als ich bereit war, hat Felix das Geld eingeworfen. Jedoch für die falsche Dusche. Dann musste ich nochmal schnell die Dusche wechseln und Felix davor Schmiere stehen, weil es die einzige Dusche war die nicht abschließbar war. Die Dusche lief dann im Dauerbetrieb die 12 Minuten durch und ließ auch keine Temperatureinstellungen zu. Sauber wurde ich, aber ein tolles Erlebnis war es jetzt nicht. Das mit dem Wäsche waschen haben wir dann mal lieber gelassen. Es war ja eh schon nicht so unser Tag. 😄
      Wir sind dann zu einem Parkplatz in der Nähe eines Sees gefahren. Felix hat sich ausgeruht, weil er Halsschmerzen hatte und ich habe uns Knödel mit Pilzsauce gemacht. Den Abend haben wir dann gemütlich bei zwei Folgen Supernatural ausklingen lassen.

Trnava, ترنافا, Горад Трнава, Търнава, Трнава, טרנבה, Nagyszombat, トルナヴァ, 트르나바, Trnawa, เตอร์นาวา, 特爾納瓦