Slovenia

Top 10 Travel Destinations Bovec
Show all

Canyoning Tour & Kanin per Seilbahn

August 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir uns aufgeteilt - drei Personen Canyoning, drei Personen per Seilbahn auf den Berg. Dort oben war eine grandiose Aussicht und man konnte viel entdecken.
      Die Canyoning Tour war spitze: diverse Sprünge, Rutschen, Abseil Aktionen... Das war wirklich fordernd und schön anstrengend. Hat echt Spaß gemacht. Den Rest des Tages haben wir gelesen und Pfannkuchen zubereitet, Daniel war noch mit Mathilda und Jarle auf dem Spielplatz, abends haben wir Port Royal und Seven Wonders das Duell gespielt. Wieder ein wunderschöner Tag! Vor allem der 12 m Wasserfall wird in Erinnerung bleiben ( den wir 2-3m abgeseilt wurden und dann runtergesaust sind ).Read more

Wanderung & in der Soca baden

August 10, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Morgens sind wir zu viert zum Bäcker, Mathilda und Jarle auf dem Rad.
      Dann gegen zehn Uhr sehr lecker gefrühstückt. Anschließend etwa eine Stunde gewandert, zu einer schönen Badestelle der Soca. Dort sind Daniel, Milla und ich vom Felsen runtergesprungen. Etwa vier Meter.

Den Abend habe ich sehr schön in der Jurti Bar ausklingen lassen.

Was ein Tag!

Das Wasser war unglaublich erfrischend und da es so kalt war auch eine sehr große Überwindung. Zu springen hat viel Mut erfordert.

Daniels Berglauf

August 9, 2022 in Slovenia ⋅ 🌙 18 °C

... und Entspannungstag mit Wäsche waschen am Campingplatz. Waren zwei Mal unten bei dem Campingplatz, einmal im kleinen Shop und einmal zum Eis essen. Daniel ist heute auf den Berg Kanin gelaufen und mit der Seilbahn von 2.300 m Höhe wieder runter gefahren.Read more

Wanderung im Soca Tal

August 8, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir 12 km auf dem Alpe Adria Trail gewandert. Von Bovec nach Soca, hat richtig viel Spaß gemacht. Mathilda hatte leider Kopfschmerzen. Abgesehen davon war es aber eine richtig tolle und abwechslungsreiche Wanderung. Milla war im eiskalten Soca Trog kurz im Wasser.
      Wir sind dann mit dem Bus zurück nach Bovec gefahren, haben dort sehr gut gegessen und sind dann die letzten 2 km zu Fuß zum Campingplatz gelaufen. Ein toller Tag und einen Traum wahr gemacht.

Rafting

August 6, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 20 °C

Heute sind Daniel, Arve, Milla und Mathilda um 8:20 Uhr zur Rafting Tour gestartet. Das war ein super Erlebnis für alle. Milla ist auf dem Bootsrücken runtergerutscht und Arve hat einen 6m Sprung gewagt. Mathilda möchte jetzt jeden Tag Rafting machen.
      Der Campingplatz Camp Vodenca gefällt uns sehr gut, schon etwas gewöhnungsbedürftig wie eng alle Zelte beieinander stehen aber insgesamt ein tip top Platz. Heute haben wir den oberen Teil des Platzes entdeckt, dort ist viel Platz. Den Nachmittag habe ich mit Arve in zwei Cafés in der Stadt verbracht, er hat ein Clash Royal Turnier gespielt und ich habe gelesen.
      Ein schöner Tag trotz Regen, dafür sind die Temperaturen erträglicher. Leider ist unser Hauszelt einmal eingestürzt, zu viel Regen.

Vodenca Camping

August 7, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Morgens Lauf zum Bäcker (Nina), Arve war 7 km laufen, Daniel 15 km und 1200 Höhenmeter. Postkarten geschrieben. Abendbrot war Reis, Blumenkohl und Spiegelei. Geregnet hat es entgegen der Vorhersage gar nicht. Wir haben viel gespielt (Port Royal & Stratego & Stadt, Land, Ferien) und gelesen. Jarle hat viel Fußball gespielt. Ein wunderschöner Tag mit endlich erträglichen Temperaturen.Read more

Erster Tag in Bovec

August 4, 2022 in Slovenia ⋅ 🌙 22 °C

Den Tag gemütlich begonnen, Daniel mit laufen ab um halb acht, wir mit einem ersten Frühstück...hm, yammi... Haferflocken mit Buttermilch ... und Flat White & Kakao von der Rezeption und viel zu heißen Temperaturen. Haben dann erstmal viel gespielt im Schatten an den Essbereichen und sind dann gegen 14 Uhr zu Fuß los zum Soca Fluss, das war dann ein Highlight, über zwei Hängebrücken gewandert und in eiskaltem Flusswasser gebadet ( Milla ) bzw. mal die Füße reingehalten. Das war großartig und ein besonderes Erlebnis. Abends gab es dann mithilfe der neuen Pfanne Wraps.Read more

Anreise Bosnien Tag 1

July 20, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Meine Mitstreiter Markus, Umer und Heri haben sich für eine Anreise per Wohnmobil mit Motorradanhänger und Transporter entschieden.

Ich für mich wollte die Rally in eine Urlaubsfahrt einbinden und hatte beschlossen, mich schon von München aus mit dem Motorrad auf den Weg nach Bosnien zu machen.
      Um gleich das Roadbookfahren zu üben, habe ich mir ein Roadbook geschrieben, nach dem ich die über 1000 km lange Strecke abfahren wollte. Zur Sicherheit lief natürlich das Navi mit, um im Zweifelsfall einen nicht korrekt gesetzten Streckenpunkt überprüfen zu können.

Geplant waren 3 Tage Anfahrt, dann in Bosnien die Reifen in etwas Grobstolligeres zu wechseln und mit dem Rest des Profils hoffentlich wieder in zwei bis drei Tagen Rückreise heil nach Hause zurück zu kommen.

Am ersten Tag ging es auf kleinen Straßen von München aus über die Großglockner-Hochalpenstraße, den Plöckenpass, Nassfeld und einige landschaftlich wunderschöne Sträßchen bis nach Slowenien.

Dadurch, dass ich gleich am Anfang meine Offroad-Handschuhe verloren habe (Anfängerfehler: Ziehe deine Handschuhe nach dem Fotografieren immer gleich wieder an!) und die darauf folgende vergebliche Suchaktion knapp 2 Stunden Zeit gekostet hat, kam ich erst entsprechend spät am Abend in Slowenien an.
      Dort habe ich mich nähe Bovec kurz vor Dunkelheit für eine Nacht auf einem Campingplatz eingenistet. Leider gab es auf dem Platz weder ein Restaurant, noch in Reichweite etwas zu essen, so dass ich mein Nachtmahl auf meine Müsliriegel und Bier aus dem Automaten beschränken musste.
      Anyway, ich konnte in meinem Zelt gut schlafen und bin relativ früh zu Bett gegangen.

Bovec

August 1, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Po intensywnym tygodniu zakończonym wspinaczką, nawet nasz k-owiec godzi się na dzień laby i odpoczynku z książkami (oczywiście Mistborn). Zalegamy więc na kempingu, w szumie drzew i szumie rzeki (jak się okazuje nie Sočy, a Korytnicy. Też ładna). Kemping jest bardzo pozytywny, i bardzo międzynarodowy. Na naszym niewielkim polu namiotowym stoją namioty Francuzów, Włochów, Austriaków, i Węgrów, a chmara dzieciaków w wieku od roku do na oko 7-8 lat bryka wspólnie beztrosko, nie zwracając uwagi na trudności komunikacyjne.
      W centrum kempingu beczka na ognisko, i stojaki z miskami z wodą - tam całkiem naturalnie toczy się życie, i nawiązują, oczywiście międzynarodowe, znajomości.
      Pełna sielanka, żywy dowód na prawdziwość idei Auroville - oczywiście ułatwionej duchem wakacyjnym i chwilowym oderwaniem od rzeczywistości.
      Nasza sielankę zakłóca tylko rzeczona szara rzeczywistość właśnie...musimy wybrać się do Boveca po zaprowiantowanie...
      Ale nawet taki przerywnik jest w zgodzie z duchem wyprawy i bardzo pozytywny. Bovec to lokalna stolica górska, położona w centrum płaskiego jak stół dna rozległej niecki, otoczona niebotycznymi szczytami Alp. Niebotycznymi dosłownie.
      Bez wątpienia jest to stolica aktywnego wypoczynku: w każdej bramie biuro czy agencja zapraszająca na kajaki - rowery - spływy - wycieczki górskie - wspinaczkę - kanioning.
      W co drugim ogródku wbity w ramach krasnala kajak, niejednokrotnie upersonifikowany nasprejowanym wyszczerzonym uśmiechem. A na jednym z płotów otaczających zadbany ogródek z malwami, pomidorami, żwirkiem i rowerkami dziecięcymi zatknięta czaszka kozła, z pomaranczowo fluorescencyjnymi rogami. Hmmm.
      100% populacji Boveca to turyści w strojach ewidentnie trekkingowych, albo instruktorzy, kolorowi w szarawarach i klapkach, albo sprzedawcy - lodów, bułek, arbuzów, i nawet, koniec końców, taśmy z krokodylkiem, bez której nasz k-owiec czuł się bezbronny i niekompletny.
      Słowem, idealne miejsce na wakacje, o czym dobitnie świadczą tłumy turystów aktywnych, plus zagłębie kempingów na których o miejsce walczą namioty ze sprzętem turystycznym, a na wszystkich sznurkach suszą się pianki neoprenowe. I oczywiście wszechobecne obowiązkowe kajaki.
      Od jutra zaczynamy kolejny intensywny etap, ale dziś luz do samego wieczora - przerywany tylko na ratowanie namiotu i dobytku przed gwałtownym załamaniem pogody, które przyniosło tropikalny wręcz deszcz i burzę z piorunami.

Przeprawa przez Alpy

July 31, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Bez słoni, ale też wyczynowo. Przenosimy się przez naszą przełęcz do Włoch i dalej do Słowenii, w okolice Trygławskiego Parku Narodowego. Kemping zamówiliśmy rzutem na taśmę w czasie poprzedniej wyprawy na spływ - ani przez internet, ani stawiając się na kempingu w dzień biwakowania tego się nie da osiągnąć, wszystkie kempingi w okolicy mają wywieszkę "miejsc wolnych brak". Ale na ostatnim kempingu w serii, położonym cudnie nad samą Sočą, mieli jedno miejsce, nad samą rzeką, wolne od niedzieli. Nie trzeba było nam tego dwa razy powtarzać - bierzemy!
      I jak poprzednio przeprawa przez Alpy, dreszczyk już mniejszy, bo droga oswojona, ale widoki nadal obłędne. Nawet wanna stoi jak stała. Zresztą widać dokładnie dlaczego Alpy zasadniczo są niedostępne, i dlaczego podróżni od wieków poszukiwali przełęczy...kiedy wyrasta przed oczami niebotyczna niemal pionowa skalna ściana, że słoniami, czy bez, mija ochota na przeprawianie się na wprost. Za to dla wspinaczy jest to na pewno prawdziwy raj, i stąd osławiona wspinaczka w Dolomitach.
      My jednak spokojnie, kręta drogą, przez przełęcze, nad zjawiskowym jeziorem, przejeżdżając przez średniowieczna warownię docieramy na nasze miejsce nad rzeką. I trochę zażenowani rozbijamy nasz monstrualny namiot dostosowany do angielskiej pogody kempingowej wśród namiotów kontynentalnych, przyzwoitej wielkości. A co tam, przynajmniej będzie nam wygodnie, a z iście brytyjskim spokojem będziemy znosić zaskoczone i pewnie trochę zdegustowane, a trochę rozbawione, spojrzenia.

Bovec, بوويتش, بوتس، اسلوونی, Plezzo, ボヴェツ, 보베츠, Ampletium, Bovecas, Gmina Bovec, Бовец, Občina Bovec, بوویتس, 博韋茨