Slovenia
Koritnica

Abkühlung

June 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir heute so geschwitzt haben, beschließen wir noch an der Soca ein Plätzchen zu suchen, wo wir ans Wasser können.
      Gefunden, aber das Wasser ist sehr kalt. Thomas ist mutig und geht ganz rein, ich nur mit den Füßen.Read more

Ich will Berge sehen, Gandalf!

May 28, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

Und wir sehen die Berge. In einem engen Tal bei Bosec liegt Sloweniens Abenteuerland und für die nächsten Tage unser Campingplatz.
      Nach dem Frühstück ist Wanderzeit und wir wandern in den Ort, teilweise ist es steil. Basti ist wie eine Bergziege und zack oben. Laura ist wie ein Deichschaf. Läuft 3m und macht dann "Böhhh".
      Deshalb trennen wir uns im Ort und Basti nimmt ein Stück des Adria-Alpen Trail und Laura erst einen Cappuccino und WLAN und Snacks und dann den Spazierweg.
      Wir treffen uns unweit einer zauberhaften Hangebrücken Stunden später wieder.
      Danach beide zufrieden und erschöpft. Es wird viel gelesen (Flüsse von London Ableger und Hermann Hesse) und gelegen und noch zwei Nordstorys (Pferde Klinik und Schweriner Schloss) konsumiert und dann geht's ins Bett, weil morgen gehen wir raften!
      P.S. Internet sehr lahm, Bilder werden nach und nachgereicht.

Slap Kozjak & Soca-Tal 🌿💧

May 24, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Der Tag begann mit anhaltendem Regen. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen die Höhlen von Postojna und die Höhlenburg Predjama anzuschauen. Aber nachdem wir die Eintrittspreise sahen und mitbekamen, dass dort lediglich Massentourismus herrscht, entschieden wir uns, wieder in den Norden in unseren liebgewonnenen Triglav Nationalpark zu fahren (diesmal auf die andere Seite des Nationalparks).

Unser Ziel war ein Camp im sog. Soca-Tal. Soca ist ein einzigartiger Fluss der inmitten der unberührten Natur und den hohen Bergen mit kristallklarem&türkisblauem Wasser durch das Tal fließt. Den ersten Halt machten wir trotz des Regens nach ca. 1 Stunde Fahrt in der Nähe des Kozjaks Wasserfalls im Triglav Nationalpark.

Aufgrund des Regens waren so gut wie keine Touris dort. Außerdem sparten wir uns die Parkplatzgebühren von 1,50€/h und den Eintritt zum Wasserfall für 5 € p. P. 😁 Ich glaube unsere Bilder sagen mehr als tausend Worte. Dieses unglaublich schöne Naturschauspiel um den Kozjak Wasserfall herum, haut ein einfach nur um und macht einen sprachlos. Die Bilder können leider nur einen sehr kleinen Eindruck vom großen Ganzen vermitteln. Eine Frau, die uns begegnete, sagte "exactly like Jurassic Park" und damit hatte sie vollkommen recht! Es wirkte wie eine andere Welt. Überall an den Felswänden wachsen Pflanzen, die man aus Deutschland kennt, jedoch 4-5 mal so groß sind. Am Wegesrand befinden sich mystische Höhleneingänge, in der Mitte fließt ein türkisblauer Fluss (die Bilder sind unbearbeitet!), die riesigen Bäume sind bis in die Spitzen mit Moos bewachsen und überall sieht man vermooste Felsbrocken. An den Felswänden konnten wir außerdem neben vielen extravaganten Kleintieren mindestens -4- Feuersalamander sowie eine größere Kröte entdecken. Das Wasser ist glasklar und uns fällt immer wieder auf, wie sauber Slowenien ist. Ich persönlich habe noch nie so ein sauberes Land gesehen. Weder an den Autobahnen, noch in allen Wäldern, in den wir waren, sowie den ganzen Touristenattraktionen haben wir nirgends Müll entdeckt, nichts - garnichts! Unfassbar. Als wir uns auf den Rückweg machten, fing sogar die Sonne an zu scheinen. Durch den Regen strahlten die Pflanzen sattgrün. Die Wanderung umfasste insgesamt ca. 4 km.

Danach fuhren wir zu unserem nächsten Camp im Soca-Tal. Unser Campingplatz heißt "Kamp Liza" und befindet sich direkt am Fluss. Dieses Camp ist mit über 100 Stellplätzen auch deutlich größer als unsere vorherigen. Um unser Camp befinden sich 2 weitere Camps sowie einige Kajakschulen. Wir haben uns nach dem Aufbauen unseres Zeltes auch gleich für den morgigen Tag für ein Kajakkurs (Schwierigkeitsstufe l-ll von V) angemeldet :)

Anschließend machten wir einen kleinen Spaziergang durch die verschiedenen Camps.

Canyoning Tour & Kanin per Seilbahn

August 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir uns aufgeteilt - drei Personen Canyoning, drei Personen per Seilbahn auf den Berg. Dort oben war eine grandiose Aussicht und man konnte viel entdecken.
      Die Canyoning Tour war spitze: diverse Sprünge, Rutschen, Abseil Aktionen... Das war wirklich fordernd und schön anstrengend. Hat echt Spaß gemacht. Den Rest des Tages haben wir gelesen und Pfannkuchen zubereitet, Daniel war noch mit Mathilda und Jarle auf dem Spielplatz, abends haben wir Port Royal und Seven Wonders das Duell gespielt. Wieder ein wunderschöner Tag! Vor allem der 12 m Wasserfall wird in Erinnerung bleiben ( den wir 2-3m abgeseilt wurden und dann runtergesaust sind ).Read more

Wanderung & in der Soca baden

August 10, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Morgens sind wir zu viert zum Bäcker, Mathilda und Jarle auf dem Rad.
      Dann gegen zehn Uhr sehr lecker gefrühstückt. Anschließend etwa eine Stunde gewandert, zu einer schönen Badestelle der Soca. Dort sind Daniel, Milla und ich vom Felsen runtergesprungen. Etwa vier Meter.

Den Abend habe ich sehr schön in der Jurti Bar ausklingen lassen.

Was ein Tag!

Das Wasser war unglaublich erfrischend und da es so kalt war auch eine sehr große Überwindung. Zu springen hat viel Mut erfordert.

Dag 3: Pizzaaaaaaa

August 24, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Na het laatste stukje wandelen met nog een voetmassage (voor Joey) eindelijk aangekomen bij het volgende kamp. Je raad het nooit natuurlijk ligt het kamp helemaal bovenin de camping. Wel weer een prachtige plek en de pizza was ook lekker.Read more

Kayak school with Tin

May 17, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

It's still rather cold and rainy, bit we are lucky and get the perfect mix of fine water levels (around 30 m^3/s) and not too much rain while we are on the water. This year we do our lessons with Tin, a local guide who has his own company (Emerald timeouts), and who we met last year through our friend Matej.Read more

Wo die weißen Pferde wohnen

May 27, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Vom ungemütlich Parkplatz geht's nur 15 Minuten Richtung Italien. Und dann. Als wären wir in die Wendy Zeitung gesprungen. Gutshäuser, lange Alleen und weiße Zäune soweit das Auge reicht.
      Wir besichtigen das Gestüt Lipica und Laura ist so aufgeregt wie die Ponyhof Kinder bei Bibi und Tina.
      Überall leben hier diese wirklich schönen weißen Pferde und wir erfahren eine Menge darüber, wie hier gelebt, gezüchtet und geritten wird. Ein Training gibt es auch noch zu sehen und Basti bekommt jede Menge neue Ponyhof Vokabeln beigebracht wie "Galloppwechsel" oder "Ausgesessener Trapp". Einmal Pferdemächen, immer Pferdemächen.
      Wir Streifen über das Gestüt und sehen große Herden glücklicher Pferde. Toll, toll!

Danach schwingt sich Basti wieder auf seine 110 PS und cruist uns schon wieder durch die wilden Berge.
      Wir landen im Socca Tal, dem Adventure Camp Sloweniens. Die Auffahrt zum Campingplatz ist entsprechend aufregend, dafür mit Ambiente und Aussicht. Man könnte sagen, das ist scheiß steil. Basti ist einer Feuerklugscheißer und wir besichtigen ausgiebig die zwei verschiedenen Gruppen Jugendlicher, die versuchen Feuer zu machen. Belgien 1, Italien 0.
      Es ist wie eine gute Dokumentation, den Gruppen bei Vorbereitung, Erfolg und Scheitern zuzuschauen und wir trinken dabei Bier und Wein und kommentieren aus sicherer Entfernung.
      Cheers.

Bovec

June 21, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 27 °C

Wunderschöne Route entlang des Flusses zur Hochebene nach Bovec.
      Es gibt 3 Campingplätze dicht beim Fluss. Der erste hat mich gleich angesprochen, als ich sah, dass das Gelände schön eben ist.
      Man kann dort alle möglichen Abenteuer erleben, Rafting, Gleitschirm, zipline uvm.Read more

High water

September 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 19 °C

The last days' heavy rains that led us to push this falls visit to Bovec have created the highest water level Julia and I have seen so far in the valley (though by far not the highest that are usual for late fall to early spring). See for example the comparison between the Virje waterfall (just a few drips) last spring vs. now (you can't even walk towards the pond without getting soaked).
      Since it's not allowed to kayak with this water level, we take the next best option - rafting. This time we get to do the upper section, starting from Camp Kovač, which is not usually possible with rafts. However, we will of course also go kayaking in the following days.

Koritnica