Slovenia
Maribor

Here you’ll find travel reports about Maribor. Discover travel destinations in Slovenia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Maribor's oldest cellar door

April 30 in Slovenia

Durch unsere Vignette erreichten wir Maribor innerhalb von zwei Stunden Autofahrt 🚐💨. Wir hatten uns aufgrund der tausenden Serpentinen und der wirklich engen und teils katastrophalen Straßen entschieden, eine Vignette für sieben Tage zukaufen. Wir lieben 😍 die slowenische Autobahn 🛣 ... so leer!

Am Campground 🏕 „Kamp Kekic“ angekommen ging’s für uns mit einem Map ausgestattet in Richtung Bus 🚍 (Wahnsinn eine einfache Fahrt kostet 0,80 € 🤓). In der Innenstadt von Maribor angekommen, waren wir sofort begeistert. Kleine schnucklige Gassen und überall Bars, Cafés und Restaurants, in denen man draußen verweilen kann. Ganz klar 👍 top!

Wir schlenderten so von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit durch die Altstadt, als wir an einem der ältesten und größten Weinkeller 🍷 Europas (Vinag Weinkeller) ankamen ... wir waren genau richtig, in fünf Minuten sollte die einzige Besichtigung des heutigen Tages mit anschließendem Tasting stattfinden.

Wir schlossen uns der kleinen englischen Tour von Polen und Spaniern an und schon ging es los. Riesige Weinfässer rechts und links an den Wänden und der Geruch von gegärten Weintrauben stieß uns in die Nasen 👃. Kurzweilig wurde uns von der Geschichte und der Wein Tradition von Slowenien erzählt. Die Region um Maribor ist für seine exzellenten Weißweine bekannt und dieser Weinkeller produziert ungefähr 5 Mio. Liter Wein, so dass er alleine die slowenische Bevölkerung ein- bis zweimal betrunken machen könnte, 🤪 wurde uns berichtet 🤣.

Im Anschluss an unsere Tour konnten wir beide jeweils zwei Weine 🍷 aus der Produktion probieren. Sehr delikat 👍 ... ja das ein oder andere Tröpfchen kann was 😉.

Nach dem ganzen Wein 🍷 durfte natürlich nicht der Besuch der ältesten Weinrebe der Welt 🌏 fehlen, welche in Maribor beheimatet ist. Diese Rebe soll über 400 Jahre alt sein und hat den Namen: „ Kölner Blauer“ 💫 ... die Kölner sind einfach überall 😜.

Den Abend selbst ließen wir mit einem Barbecue, einem guten Glas Weißwein und dem Ausblick auf die Berge ⛰ ausklingen ... Cheers!

Follow us also on instagram #finnweltenbummler

Maribor in your Face

August 28, 2016 in Slovenia

Der Slutoperator war auf einer Sichtungstour, um valide Sluts zu eroieren. Eine übrigens durchaus schöne Stadt welche mit seiner Architektur überzeugen kann. Nach einiger Zeit wurde uns bewusst, dass Slut doch eine sehr internationale Begrifflichkeit darstellt. Wir ersetzen das Wort auf Rücksichtnahne den validen Sluts gegenüber durch Broiler. Frauen sollen nicht als ein Stück Tier dargestellt werden.Read more

Maribor

September 4 in Slovenia

Nachdem es den ganzen Vormittag geregnet hatte, konnten wir die Stadtführung nahezu trocken genießen. Gar nicht trocken war unsere Führerin. Das Highlight war der über 400 Jahre alte Rebstock am Ufer der Drau.

Besuch bei Vladimira

September 4 in Slovenia

Nach der Stadtführung haben wir Vladimira Mesaric besucht. Sie ist Pfarrerin der evangelischen Gemeinde in Maribor. Natürlich wurden wir erst mal bewirtet. Vladimira organisiert seit 2000 den WGT in Maribor und ist eine der Schreiberinnen der WGT-Ordnung. Sie sagt: „Ich freue mich, dass die Welt nächstes Jahr mit uns beten wird.“

Maribor, Marburg an der Drau, Марибор, Mariboro, MBX, Marburgo, マリボル, Mariboras, Maribora, 马里博尔