Slovenia

Show all

Podcerkev

August 22, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Day 74:
      Distance: 38.94 km (2,293.04 km)
      Steps: 54,683 (3,276,684)
      Move time: 8h40 (517h55)
      Spend: £53.00 (£1,445.17)

🇸🇮 Postojna to Podcerkev. 🇸🇮

One of those days where you have to show so much grit just to see it through until the end. Not even the longest day I've done, but made a lot harder after deciding I'd take the time to see Postojna caves this morning: a beautiful 24 km long karst cave system carved out by the Pivka River, creating an underground world of dramatic caverns and speleothems. They even take you to the cool parts on a little train that runs through it too. As cool as all that was, it did set me back until 1:30 pm until I could even move on with my hike. Since then, it's been another hot one, and I've largely been eaten alive my mosquitoes while skirting around Cerniško Jezero, and had to move at breakneck speed to make it to Podcerkev before nightfall.Read more

Wow! Wie schön ist eigentlich Slowenien?

July 29, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Wälder, Wiesen, Wasserfälle, Berge und einfach so viel wilde Natur – genau unser Ding! Slowenien hat uns von der ersten Sekunde an total begeistert!

In den ersten Tagen haben wir also erstmal die Natur genossen und vor allem die angenehmen Temperaturen. Wir haben eine kleine Wanderung durch ein paar Dörfer und zum Wasserfall gemacht. Joshi durfte mit seiner neuen Frisbeescheibe über die Wiesen flitzen – einfach herrlich!

Dann kam der 23. Juli und Joshi hatte Geburtstag. Yeah, er ist ein Jahr alt geworden und natürlich haben wir das auch gefeiert. Joshi hat einen selbstgemachten Hundekuchen bekommen und konnte sein Glück kaum fassen. Futter ist ja bei ihm immer schnell weg aber diesmal ging es besonders fix! An diesem Tag haben wir uns auch die Hauptstadt Ljubljana angeschaut. Eine kleine aber wirklich sehr niedliche Stadt, in der man gut schlendern kann. Wir haben ein süßes kleines Café gefunden, in dem ich endlich einen leckeren Erdbeereisbecher bekommen habe und zur Feier des Tages hat Joshi dort selbstgebackene Hundekekse geschenkt bekommen – die Kellnerin wusste natürlich nicht das Joshi Geburtstag hat aber es war eine schöne Aufmerksamkeit, die genau auf den Tag gepasst hat. Danach ging es weiter durch kleine Gassen und einen Park hinauf zur Burg von Ljubljana, auch Laibacher Schloss genannt. Von hier oben aus hatten wir einen herrlichen Blick über die ganze Stadt. Anschließend ging es über einige Treppenstufen wieder hinunter zur Altstadt und wir haben uns noch die zahlreichen kleinen Brücken, die über den Fluss Ljubljanica führen, angeschaut. Wir hatten einen sehr schönen Tag in der Hauptstadt aber Städtetrips sind auch immer etwas anstrengend, weswegen wir uns dann schnell einen Schlafplatz in einem nahegelegenen Wäldchen gesucht haben und dann hieß es auch schon Gute Nacht!

Am nächsten Tag ging es direkt ein paar Kilometer weiter denn für die nächsten Tage standen wieder ein paar kleine und große Wandertouren auf dem Programm.
      Wir sind durch das 2,5 km lange Rakov Skocjan Tal gewandert. Durch das Tal fließt der Bach Rak, der durch seinen unterirdischen Lauf Aushöhlungen erzeugt hat. Später brach ein Teil dieser Aushöhlungen zusammen und es entstand eine Schlucht mit Höhlenabschnitten, welche wie natürliche Brücken aussehen, die wir uns natürlich angeschaut haben. Ein ähnliches Naturschauspiel haben wir uns schon in Bulgarien angesehen aber die Größe dieser natürlichen Brücken war wirklich beeindruckend und plötzlich haben wir wieder gespürt, wie klein wir doch auf dieser Welt sind.
      Ein paar Tage später führte uns eine längere Wanderung durch ein Naturreservat bis zum Gipfel des Krainer Schneeberges. Eine schöne Wanderung aber oben angekommen hing eine fette Regenwolke über der Bergspitze und die Aussicht war also gleich Null. So schade aber Spaß hat es natürlich trotzdem gemacht!
      Wusstet ihr, dass in Slowenien die größte Bären-Population Europas lebt? Auch die Wälder um den Krainer Schneeberg gehören zum Lebensraum der Bären aber obwohl wir hier auch übernachtet haben, haben wir wieder keine Bären gesehen.

Knappe zwei Wochen Slowenien gingen schon wieder zu Ende aber es kam uns deutlich länger vor, weil wir innerhalb kürzester Zeit so mega viel erlebt haben. Ein weiterer Grund warum die Zeit in Slowenien so unbeschwert war? Quer durchs Land verteilt gibt es überall offizielle, kostenlose Stellplätze, an denen man ganz legal übernachten kann und gleichzeitig ver- und entsorgen kann, ebenfalls kostenlos. Die Plätze sind schön hergerichtet und trotzdem naturnah. Gleichzeitig haben wir dadurch viele Gebiete kennengelernt, die wir sonst vielleicht nicht auf der Liste gehabt hätten. Wirklich toll, dass Slowenien so Camper-freundlich ist und wir fragen uns, ob das nicht auch in anderen Ländern machbar wäre?
      Wir müssen definitiv noch einmal hierher zurückkommen aber nun geht es erst einmal nach Kroatien, wo wir uns mit Markus und Sabi treffen.

Une semaine à 1796m d'altitude

August 23, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 12 °C

On vous avait laissés alors qu'on s'apprêtait à rejoindre Andrej, gardien de refuge, ayant accepté de nous emmener avec lui dans sa hut pour nous en apprendre un peu plus sur son métier. Quelques heures plus tard, nous voilà dans sa Jeep, sur des routes sinueuses et caillouteuses (non, on n'a pas regretté nos vélos). À la sortie d'un tournant, il pointe un sommet du doigt et s'exclame : "That one, this is our montain"...Nous voilà fixés ! Peu de temps après, il a fallu continuer à pieds.

Pour remettre un peu de contexte, c'est au mois de mai dernier que nous avions eu nos premiers contacts avec Andrej. Nous rêvions de découvrir la vie d'un gardien de refuge montagnard et avions contacté spontanément plusieurs adresses slovènes avec comme seul critère : un refuge pour lequel il n'y a pas d'accès routier. Andrej avait répondu à notre demande par la favorable. L'idée était de travailler avec lui en échange du gîte et du couvert.
      Et quel est le travail ? Principalement descendre de la montagne le sac à dos rempli de déchets et remonter avec des vivres, faire des toooooones de vaisselle (on adore), couper les pommes pour l'appel strudl et des patates pour le yota( plat typique, sorte de soupe de choux croute et de beans), préparer le café (à la Turque) et donner un coup de main pour le servir, rentrer le bois pour l'hiver et discuter avec des randonneurs (ça, on adore pour de vrai!)
      Nous avons été fascinés par l'aspect Low Tech de ce lieu isolé. Ici, la cuisinière fonctionne au bois, le peu d'électricité disponible vient d'un panneau solaire, l'eau de pluie est récoltée et filtrée et le frigo est une petite pièce exposée nord sur un sommet venteux dont la fenêtre est toujours ouverte!

La semaine fut assez calme... Un des aspects que nous n'avions pas anticipé sont les heures passées à attendre qu'un randonneur affamé toque à la porte. Passé 14h, les promeneurs se faisaient rares. Cela nous a bien sûr permis de nous reposer et de faire papote avec Andrej qui nous en a appris un paquet, sur l'histoire de la Youyoslavie notamment. Je disais donc, semaine plutôt calme...mais évidemment, quand un groupe de retraités ayant monté leur propre club de radio amateur débarquent pour la nuit avec la ferme intention de cuisiner pour nous, la soirée dérape et le calme se rompt. Les chant slovènes ont raisonné jusqu'à tard dans la nuit et d'après ce que nous avons compris, la quasi totalité du répertoire parlait de vin...

Le moment fort de la semaine fut de loin celui où, alors que nous attendions une table de 26 personnes un samedi midi( jour de grand affluence) , Gasp'est sorti du frigo blanc comme un linge : "Fan, je me suis assis sur le Struddl"! Inutile de préciser que ce cake aux pommes et la pièce maîtresse de la carte, que les clients s'arrachent... Heureusement que la rando, ça creuse, tout a quand même pu se vendre !

Après une semaine dans cette petite bulle à 1796 m d'altitude, nous avons retrouvé nos vélos ainsi que.. Henri! Henri, c'est notre coloc qui nous a rejoint en stop et nous attendait dans une petite forêt sombre avec sa tente plantée, les bières les plus originales du supermarché et une envie de cheminer avec nous pour la semaine. Avec lui, nous avons découvert (redécouvert pour Gaspard) la Slovènie... Ce pays est clairement un coup de coeur ! Ces lacs, ces montagnes, ces grottes, ces petits villages au milieu de nul part, ces habitants et leur accueil incroyable... On ne vous en dit pas beaucoup plus car on espère que vous aurez tous l'occasion de le découvrir un jour !
      Nous passons une dernière nuit face à la mer, avant de passer la frontière Croates, sans nous douter des innombrables surprises qui nous y attendait ...
      Je vous laisse sur ce suspens insoutenable et passe la plume à Gasp' qui vous racontera tout ça !

Slovènie, Slovènes, vous resterez incontestablement dans nos coeurs..

Herrmannstraße 915

September 6, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

Die Herrmannstraße war ein Wunsch von Springi. Er wollte eine schöne Schotterpiste.
      Offizielle Straßennbezeichnung 915. Die ersten 20 Kilometer waren in bestem Zustand, sogar ein Bus kam uns entgegen. Ich sah schon Tränen 😢 fließen. Doch dann kam der unbefestigte Abschnitt: 26 km fester Schotter mitten durch den Wald. Fahrerisch nicht besonders anspruchsvoll, aber wir haben mächtig Staub aufgewirbelt. Für das vergleichsweise kurze Stück haben wir 1 h 10 min gebraucht. Das lässt für 🇦🇱 alles offen...Read more

Kurztrip Slowenien

September 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Weiter ging es für eine Übernachtung nach Slowenien. Das Land erinnert mich sehr stark an Österreich, wenn nicht sogar schöner. Landschaftlich unschlagbar. Würde das nächste Mal länger in dem Land bleiben, aber am nächsten Tag ging es direkt weiter nach Kroatien.Read more

Warten auf die Bären

October 7, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 7 °C

Trotz Wind und Regen begeben wir uns nach dem sehr leckeren Mittagessen zu den "Bären Hütten". In mehrere Kleiderschichten verpackt und jederzeit bereit für's Foto scannen wir die Umgebung Baum für Baum. Aufmerksam warteten wir 5h auf eines der Brauntiere, aber keines lässt sich blicken. Bei dem Wetter schickt man auch keinen Bären vor die Höhle! Haben wir, in der Bärenhütte sitzend, doch tatsächlich gehört, wie ein Baum vom Wind oder in dem Fall Sturm, entwurzelt wurde. Wir staunen nicht schlecht, als dieser ca. 10m grosse Baum quer über dem Feldweg liegt. Aufmerksam auch mal mit Blick nach oben, stapfen wir den Weg zurück. Leicht angefroren und nass wärmen wir uns im sehr netten Gästeappartment auf und legen uns trocken. Wir freuen uns auf's Abendessen und auf's Bett😴Read more

Občina Loška Dolina, Obcina Loska Dolina