Slovenia
Plužna

4 Jahreszeiten

July 12, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Als wir nach Slowenien eingereist sind war es Hochsommer. Gestern dann die Herbststürme oder Wetter wie im April. Um das ganze zu vervollständigen sind wir heute in den Schnee gefahren.

Gestartet sind wir auf 400 Metern in Bovec. Eine Gondel brachte uns auf 2.204m. Dann ging es noch zu Fuß auf den knapp 2.500m hohen Kanin. Ein herrlicher Blick auch in die italienischen Alpen und sicher ein anspruchsvolles Ski Gebiet. Sogar das Meer sieht man von hierbaus. Ein bisschen Schnee für eine Schneeballschlacht war auch noch übrig.

Und ebenfalls erwähnenswert: Das erste (und vermutlich einzige) Mal, das wir statt der Flip Flops die ständig mitgeschleppten Schuhe anhatten.

August 6, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

The weather finally broke! And thank goodness too, it was great to feel the pitter patter of grey matter (that is a brilliant jokette). But seriously, from all the countries I've visited lately, you can tell they've all been dealing with some pretty serious drought, and I think it's still very pretty, and moody amongst the clouds.

It did take me a while to get going for today, which is largely being used for rest, and hopefully for shaking off this weird illness.

Wurzenpass

September 3, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer entspannten Nacht am Fluss, ging es durch abwechslungsreiche, bergige Landschaft weiter Richtung Slowenien.
      Die Strecke über den Wurzenpass war der Wahnsinn. 40 Kehren, verschiedene Fahrbahnbelege, viele Motorradfahrer und Radfahrer, manchmal keine Straßenplanken oder Begrenzung, steil, 18% und schmal. Einmal sind wir von der Fahrbahn abgekommen, als der Gegenverkehr meinte fast auf der Mitte fahren zu müssen. Mit beiden Rädern durchdrehend rechts neben der Fahrbahn. Tina sah sich schon den Abgrund hinunterstürzen. Tina hatte einen ganz schönen Bammel und hinterher Verspannungen vom Festkrallen. Als Entschädigung gab es dafür eine grandiose Landschaft, tolle Ausblicke, eingeschnittene, canyonartige Flusslandschaften und tolle Berge. Super. Die Strecke ist touristisch gut erschlossen und es ist viel los. Die Straße lässt sich aber sehr gut fahren. Dirk war begeistert.
      Nur sehr schade, dass das Übernachten überall verboten ist und Campingplätze mögen wir einfach nicht.

Kurios, witzig, informativ

Soča Tal
      Dank ihrer strahlenden blaugrünen Farbe gilt die Soča als einer der schönsten Flüsse Europas. Nur an wenigen Stellen ist der Lauf durch Menschenhand beeinflusst, weitgehend ursprünglichste Natur prägt das ganze Tal. Die unzähligen Wasserfälle, Stromschnellen und tiefe Felsschluchten sind zusammen mit den umliegenden Hügeln und Gipfeln des Triglav Nationalparks ein Paradies für Naturliebhaber und Outdoorsportbegeisterte.

Wurzenpass
      Der Wurzenpass, slowenisch Korensko sedlo, ist ein Alpenpass über die Karawanken zwischen Kärnten in Österreich und der Gorenjska, Slowenien.
      Mit einer Passhöhe von 1.071 m ü. A. ist er einer der nicht ganz so hoch gelegenen Pässe Sloweniens. Bis zur Eröffnung des mautpflichtigen Karawankentunnels 1991 war der Wurzenpass mit seiner engen kurvenreichen Passstraße und bis zu 18 % Steigung (mit Notfallspur in der untersten Serpentine) einer der wichtigsten Grenzübergänge nach Slowenien bzw. vorher Jugoslawien, hat aber seit der Tunneleröffnung hauptsächlich touristische Bedeutung

• Day 2–4

Rennradtour, Triglav Nationalpark

May 8 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben den ersten Tag mit schönem Wetter gleich genutzt und sind einmal durch den Triglav Nationalpark geradelt. Von Bovec entlang der Soča über den schweißtreibenden Vršič-Pass, runter in Richtung Italien und schließlich wieder über den Predil-Pass zurück nach Bovec.Read more

Wanderung nach HE Pluzna

August 15, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Zuerst wollten wir eigentlich zu dem See laufen, dieser hat sich aber leider als Staubecken herausgestellt, also kein baden möglich.
      Danach sind wir dann einfach bisschen gewandert.
      Haben dann ein Wanderweg zum Wasserfall Virje vom Vortag gefunden.
      Auf dem Weg ist uns auch eine Mutter begegnet, welche nach ihrem Sohn gesucht hat, welcher wir versucht haben dann kurz zu helfen.

August 9, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach kurzer Fahrt haben wir den schönen Parkplatz von Park 4 Night gefunden und hatten Glück, es war noch ein Platz frei, direkt am Bachlauf eines kleinen Flusses.

Von dort aus sind wir dann zu den kleinen Wasserfällen „Slap Virje“ gewandert.Read more

• Day 2–4

Park4Night Campingplatz

August 14, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 29 °C

Park4Night #306385

Schöner Platz zum Übernachten, wir waren dort 2 Nächte. Das Gelände ist von einer Privatperson und eigentlich nur für Campwagen und nicht für Zelte gedacht, da wir ja natürlich schon "überall nirgendwo was bekommen hatten" (das war unser erste Platz den wir an dem angefahren haben) hat er es trotzdem erlaubt.
      Küche war vorhanden wo man auch einen Herd hatte in der man auch andere Leute kennengelernt hat.
      Die Barzahlung war eine Spende wo wir insgesamt 40€ dann gegeben hatten.

May 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 22 °C

Die Reise zu dieser Naturschönheit gestaltet sich als gar nicht so leicht. Bereits gestern auf unserer Wasserfall-Tour wollen wir den Virje bestaunen, finden allerdings keinen Weg dorthin. Wir versuchen es also heute noch mal. Laut Google könnte man direkt im Dorf parken, dort angekommen, werden wir allerdings darauf hingewiesen, dass Camper dort nicht abgestellt werden dürfen. Wir fahren also wortwörtlich die Kirche um‘s Dorf und sind wieder an der Stelle von gestern. Die einzige Parkmöglichkeit hier gehört zu einem Golfplatz. Hier erklären uns Locals, dass diese nur privat genutzt werden dürfen aber dass es möglich ist, trotz Verbotsschild die schmale Straße weiterzufahren und an einem park4night-Grundstück zu halten, da der Besitzer sehr kulant ist. Außerdem wolle er wissen, wer uns die falsche Info gegeben habe, denn er kenne alle im Dorf, sie seien 25 Leute… Letzter Versuch: Wir finden das besagte Grundstück und treffen direkt auf den Besitzer. Ich erkläre wer uns geschickt hat, er lächelt und lässt uns mit Verweis auf die Kasse des Vertrauens parken. Jetzt „nur“ noch einen ewig langen Berg in der Spätnachmittags-Sonne nach oben, quer durchs Dorf und wieder ins Tal zum Wasserfall Virje.

Ähnlich wie auch schon beim Wasserfall Kozjak fällt auf, dass sich nur sehr wenig Wasser darin befindet. Er ist auch nicht so mächtig wie die anderen aber die moosbewachsenen Felsen und das flaschengrüne Naturbecken sorgen für eine sehr mystische und besondere Atmosphäre. Wir alle erfrischen uns, indem wir Füße und Pfoten ins kühle Nass halten. Ich allerdings eher unfreiwillig, beim Versuch nach dem Selbstauslöser schnell über einen Stein zu huschen…

Zum Glück hat uns dieses Fleckchen so gut gefallen, dass wir am Ende lieber nicht hinterfragen, ob der riesige und freie Parkplatz direkt daneben nicht doch von uns hätte genutzt werden können…

Endlich Action im Soča Tal!

July 7, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 0 °C

Am Abend des Venedig- Tages fuhren wir zum Tagliamento Fluss, der bedeutendste der letzten Wildflüsse der Alpen. Wir erreichten unseren Schlafplatz im Dunkeln, unmittelbar neben des Flusses und gönnten uns noch eine Abkühlung. Um uns herum, am Fluss und am Auto, waren unzählige Glühwürmchen, einfach traumhaft schön! Am Morgen konnten wir das herrlich türkise Wasser dann bei Licht bestaunen und brachen weiter auf nach Slowenien. Im Soča Tal angekommen, ging es rauf auf die Bergspitzen und mittels Zip-Lining wieder runter. Wow, unfassbar schöne Ausblicke, aber auch unfassbar viel Adrenalin. Die höchste Seilrutsche überwanden wir direkt am Anfang, sie war ca. 400m hoch, das war unglaublich krass. 10 Mal konnten wir über die Schluchten hinwegrauschen und am Ende sprangen wir von einer kleinen Klippe in den Soča Fluss. Nach einigen missglückten Schlafplatz Suchen, einer außerplanmäßigen Entdeckung einer schönen Hängebrücke und Streicheleinheiten für Esel, haben wir schlussendlich doch einen sehr schön Platz in den Bergen gefunden. Bei einer Wasserpfeife unter einem unglaublich schönen Sternenhimmel, machten wir es uns gemütlich und zählten die Sternschnuppen.Read more

Kaningebirge-Prestreljeisko Okno (2390m)

September 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 10 °C

Eine schöne Tour bei bestem Bergwetter und tollen Rundumblick! 🤗( Einziger Wermutstropfen - der lange, steile Abstieg - ein typischer Fall von Selbstüberschätzung🥴)

Plužna, Pluzna