South Africa
De Hoop

Auf zu den Big Five 🐘🐆🦁🦬🦏

March 8, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Es ist 5:22 Uhr an diesem Morgen als der Wecker klingelt, Zeit aufzustehen 😴, denn wir haben heute Morgen eine Verabredung der besonderen Art 🤭
      Um 6 Uhr stehen wir warm angezogen, mit Kamera und einem Campingstuhl in der Hand am Treffpunkt für die Erdmännchen-Tour. Sobald die Sonne aufgeht und in die Höhlengänge leuchtet, erwachen die kleinen Racker und beginnen ihren Tag auf den Hügeln mit einem ausgiebigen Sonnenbad. Es ist schon verrückt, was man als Tourist so alles unternimmt, um Tiere in der freien Wildbahn zu sehen 🤣
      Es dauert knapp 2 Stunden bis endlich das erste Erdmännchen seinen Kopf ganz vorsichtig rausstreckt, hat wohl noch extra Make-Up aufgetragen bei so vielen neugierigen Augen direkt am Morgen 🙈🤭
      Danach geht alles ganz schnell und die ganze Familie ist wach, 11 Erdmännchen und ein 4 Monate altes Baby zählen wir. Wirklich eine unglaubliche Erfahrung 😍
      Danach ist für heute wieder Reisetag angesagt. Es geht weitere knapp 400km in den Norden in den Addo Elephant Nationalpark, um die Big Five zu sehen.
      Die Fahrt dahin ist ab Kilometer 300 doch etwas mehr als abenteuerlich, von Schlaglöchern jeglicher Art und Größe bis zu abgebrochenen Straßen ist alles dabei 😅
      Ein Ranger bringt uns samt Gepäck zu unserem Chalet, welches mitten im Nationalpark liegt. Die Aussicht und das gute Essen machen die etwas holprige Anfahrt auf jeden Fall wieder wett. 🥳

Ankunft in Knysna

October 7, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 18 °C

Mit Sturm verabschieden wir uns aus Kapstadt. Es geht über die Berge nach Knysna, zwischendurch halten wir an einer Straußenfarm. Die Tiere sind aufdringlich und etwas hohl im Kopf. Das Auge wiegt 60g und das Hirn 40g. Es wird wohl Instinkt gesteuert. In der Nähe zum Hotel wird es immer regnerischer, Driesel wie in England oder Irland. Das Zimmer ist gut. Alles andere bei Tageslicht.Read more

Klein Karoo Game Lodge, Straußenfarm

March 15 in South Africa ⋅ ☁️ 36 °C

In Oudtshorn hatten wir durch eine Empfehlung eines Freundes die Klein Karoo Game Lodge als Unterkunft gebucht. Unsere Holzhütte befand sich neben drei anderen in einem riesigen Naturreservat, auf dem nur noch das Restaurant mit zugehörigem Pool stand. Der Pool war schon ein Highlight für sich, gerade in dieser heißen Gegend, mit bis zu 36 Grad. Aber mein Highlight waren die Tiere, die sich inmitten dieses Reservats befanden, allen voran Milly, die Giraffe. Aber auch unzählige Antilopen, Strauße und Springböcke tummelten sich vor allem an dem Wasserloch.

Und weil wir von Tieren nicht genug bekommen konnten, besuchten wir noch eine Straußenfarm, diese sind für die Gegend bekannt. Dort machten wir eine geführte Tour, lernten viel über die Strauße, konnten sie füttern und ich durfte mich sogar auf die Straußeneier stellen, von denen ein einziges Ei 125kg Gewicht aushält.

Zum Abschluss des Tages besuchten wir wieder ein Farmstall-Café, welche es hier sehr oft gibt und die mit Hofcafés zu vergleichen sind. Meist gibt es dort viele kreative, skurrile und einzigartige Dinge zu sehen, oft gibt es Möglichkeiten für mich zu spielen, manchmal sogar riesige Hüpfburgen und mit ganz viel Glück auch ein paar tierische Bewohner, wie bei diesem Farmstall. Mama streichelte die Katze und fragte die Kellnerin, ob sie zum Café gehörte. Ganz selbstverständlich, als wenn Mama auf die Speisekarte gucken und fragen würde, welches Dessert es noch gäbe, antwortete die Kellnerin: „Ja, wenn sie möchten kann ich ihnen auch ein Erdmännchen bringen.“ Mama und ich konnten es kaum glauben, bis wir einige Minuten später wirklich ein, sich um unsere Unterarme klammerndes, Erdmännchen auf dem Arm hatten. Es gehörte der Cafébesitzerin, die es aufgezogen hatte. Wie gerne hätten wir es heimlich in die Tasche gesteckt. Aber Montis vorwurfsvolle Blicke hätten wir nicht ertragen :-)

De Hoop