South Africa
Kroonvale

Graaff- Reinet

February 16, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Graaff - Reinet isch unsere nöggschte Stop richtig Süde.
      Graaff-Reinet isch umgäh vom Nationalpark Camdeboo und die 4. ältischti Stadt in Südafrika
      Mir wohne imene alte Cottage vo 1850 im viktorianische Stil.
      Camdeboo kunnt vo dr Khoi Sproch und heisst „grünes Tal“. Es läbe vorallem verschieden Arte vo Antilope, Gnu, Zebras und e huffe Vögel im Park.

Im Obesa Kaktus Garte und Kindergarte het dr pensionierti Strofverteitiger Johan Bouwer 1960 agfange Some z’pflanze und die Kaktee ufzieh. Es sin über 7200 Kaktee, dr Johan het im 2012 uffghört mit zähle, will dass nur fürs Ego sig und es isch dr gröschti privati Kakteegarte wältwit.
      Sie sin zum Teil über 50 Johr alt und riese gross.
      Uff eme umkehrte Bluemetopf im Garte sitzend het uns dr Johan sini Weisheite und e bitz vo sim Läbe verzellt. Es isch sehr spannend gsi.
      Er het uns gseit dass mr unbedingt s’Dörfli Nieu Bethesda mien go bsueche. Dört läbt d’Aunt Evelye, sie kocht sit über 20 Johr für die arme Kinder und het dört e kleins Restaurant und freut sich über jede Bsuech.
      Sie läbt dört imTownship und mir hän uns miese dure froge bis mr sie gfunde hän. Sie isch 70 Johr alt und het e sehr härzliggi Usstrahlig.
      Sie het uns ihrs home made Ginger Beer brocht und uns über Gott und die Welt verzellt.
      Sie wird komplett über privati Spänder finanziert.
      Es sin wunderschöni Begegnige gsi mit em Johan und dr Aunt Evelyne.

Klar hän mr au s’beriehmte Valley of Desolation,(Tal der Trostlosigkeit) bsuecht. D’Ussicht dört Obe isch wiedermol atemberaubend gsi, die Witti und eifach nur Natur.
      S’Valley of Desolation isch s’Ergäbnis vo vulkanische Aktivitäte und Erosione vo Millione vo Johr. Es bestoht us steile Klippe und Doleritsäule wo 120m überem Talbode liege.

Kaffeepause

January 5, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Kurze Kaffeepause in Graaff Reinet - eine der ältesten Städte Südafrikas. Und in dem Restaurant hat man das auch so richtig gemerkt. Alles wirkte sehr historisch. Auch der Ort hat viele historische Häuser und eine wunderschöne Kirche. Der Ort wirkt wie eine Oase in dem sonst so trockenen Hinterland. Der Stausee ist lang bereits ausgetrocknet.Read more

Camdeboo National Park

February 7, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Eindelijk konden we vandaag ook een paar apen op de foto zetten. Nicole maakte vanuit de auto een foto met een appel in haar hand. Die was ze net aan het eten maar hield natuurlijk wel die aap in de gaten. Aap ging braaf poseren naast de auto en toen maar snel dat beest op de foto gezet.Read more

Karookoppies

December 3, 2016 in South Africa ⋅ 🌙 6 °C

We arrived in Graaff-Reinet where we are staying in Anthonij Rupert's hotel for the weekend. For those of you that don't know, the Rupert family is one of the most successful and wealthy families in South Africa. The hotel is amazing with beautiful pools and Cape Dutch style architecture.

The Friday evening after arriving we went to Mark and Dorrette's rehearsal dinner which included a braai (lamb and boerewors) the traditional South African way. It was great catching up with all our friends over some Castle Lites, Savannahs and wine.

Today it was all about getting up early, having breakfast at 6:30 and leaving for our hike in the Valley of Desolation before it started getting too hot. The weather forecast for today is 43 degrees, so it's going to be a scorcher! The views from the National Park were breathtaking! It's mind blowing how the rock formations and cliffs were formed by nature millions of years ago and it's living proof of the great powers of God. While on the hike we also stumbled upon baboons, monkeys and the ultimate highlight, two beautiful Kudu bulls.

Heading back to the hotel now for some chilling by the pool before we start getting ready for the wedding.

- Chris

Lekker baard Chris

12/3/16Reply

Graaff Reinet

April 19, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir am Nachmittag Oudtshoorn verlassen hatten, fuhren wir in den kleinen Ort Graaf-Reinet im Eastern Cape. Dort wollten wir Ostern mit der Familie von Mila, der Austauschschülerin, die im Dezember bei meiner Familie gewohnt hatte, feiern. Für Mutti war das besonders spannend, da sie bereits viel Kontakt mit Milas Mutter Elsona hatte, die ich sogar bereits kannte (Siehe Blogeintrag „Ferientrip – Mossel Bay“). Aber auch ich war gespannt, Mila kennenzulernen, die für einen Monat bei mir zuhause gewohnt und mit meiner Familie gelebt hatte.

Als wir gegen Abend ankamen, wurden wir herzlich von der ganzen Familie begrüßt. Die beiden Eltern Elsona und Grappie fingen direkt an, mit Mutti und Vattern über die Fahrt zu schnacken, während ihre Kinder Liebe, Mila und Frederik uns Kids hineinbaten. Insgesamt war die Personenkonstellation ziemlich glücklich, denn Elsona und Grappie waren in etwa in dem Alter von meinen Eltern, weshalb sie ähnliche Interessen und Ansichten zu vielen Themen teilten. Aja und Mila waren ohnehin befreundet und hockten schnell zusammen und ich hatte das Glück, dass Liebe nur ein knappes Jahr älter war, weshalb wir ebenfalls sehr gut miteinander auskamen.

Nachdem wir unsere Zimmer in einem kleinen Gästehaus bezogen hatten, welches auch über Airbnb vermietet wird, ging es zurück ins Esszimmer, wo Elsona bereits einen leckeren traditionellen Kuduauflauf zubereitet hatte. Mir hat der Auflauf sehr gut geschmeckt und ich freute mich, endlich mal wieder etwas aus der traditionellen Küche Südafrikas probieren zu dürfen. Kudufleisch liegt bei mir ohnehin hoch im Kurs und ist im Gegensatz zu Krokodil definitiv unter den Top Five meiner lokalen Lieblingsspeisen.

Zum Nachtisch gab es sogenannte Koeksisters, was im Prinzip nichts anderes als fritierter Schmalzkuchen ist, der in eine sirupartige Flüssigkeit eingelegt und kaltgefroren wurde. Es gibt sie auch in einer ungekühlten Version, wie ich vor kurzem festgestellt habe, aber kalt schmecken mir die Koeksisters wesentlich besser.

Am nächsten Morgen ging es verhältnismäßig früh los. Grappie hatte bei einem der Pickups ein Sitzgestell auf die Ladefläche montiert und bis auf Liebe fuhren wir alle gemeinsam in den nahegelegenen Nationalpark. Der Camdeboo Nationalpark begeisterte meine ganze Familie, als sie plötzlich das erste Mal (abgesehen der vereinzelten Tiere am Kap der Guten Hoffnung) Antilopen, Zebras, Affen und Strauße in freier Wildbahn sahen. Ich bin zwar mittlerweile von meinen Erlebnissen aus dem Krüger und Addo Nationalpark etwas verwöhnt, was Tierbeobachtungen angeht, aber ich genoss den frischen Fahrtwind und die ungehinderte Sicht von dem Sitzgestell aus, das ich mir mit Aja, Mila und Frederik teilte.

Nachdem wir aus dem Park wieder herausgefahren waren, ging es weiter zu einem kleinen Berg, den wir hochfuhren und an dessen Spitze wir die Aussicht über die Stadt genossen, während uns Grappie und Elsona die Gegend zeigten. Auf dem Rückweg zum Haus fuhren wir noch an einem Staudamm vorbei. Zuhause machten alle eine Mittagspause, während ich mit Liebe zusammen einkaufen fuhr. Wir hatten im Anschluss daran noch ein langes Gespräch über die politische Situation Südafrikas, das Leben und Aufwachsen in dem Land und wie es war, auf einer Farm großgeworden zu sein. Für mich war das Gespräch sehr interessant und aufschlussreich, denn es zeigte mir eine Seite Südafrikas, die ich bisher noch nicht kannte. Dazu wird es auch noch ein eigener Blogeintrag geben, denn der Besuch in Graaf-Reinet hat meinen Blick auf das Zusammenleben der vielen Kulturen in diesem Land verändert und mich Vorurteile, denen ich Zuhause und auf der Arbeit immer wieder begegnet bin, anzweifeln lassen.

Am Abend packten wir unsere Sachen, denn wir wollten alle gemeinsam am nächsten Tag auf eine Farm der Familie fahren, um dort inmitten afrikanscher Steppe Ostern zu feiern. Das es ein nicht ganz normales Ostern werden würde, lässt sich jetzt schon ahnen...:).

Graaff Reinet - Drostdy Hotel

November 21, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Erster Eindruck: Wie immer wunderschön. Ich glaube, es ist egal, wo man hier ankommt. Alles wunderschön. Jetzt erstmal Schuhe aus, Füße auf Extrembelastung vorbereiten und dann geht's weiter. Mehr Bilder vom Hotel folgen 👌🏻Read more

Toposcope Graaff Reinet

November 21, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Hier die Bilder vom Toposcope. Es liegt wie auch das Valley of Desolation im Nationalpark.
      Der Eintritt kostet pro Person 122 ZAR. Der Park ist bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis ist absolut gerechtfertigt, man kann diese Erfahrungen nicht in einer Zahl ausdrücken.
      Dieser Ort ist eine absolute Empfehlung.

Graaff-Reinet

November 22, 2016 in South Africa ⋅ 🌙 10 °C

Eine kleine Stadt, kaum 20.000 Einwohner die Hauptstraße heißt natürlich Churchstreet und führt, wie sollte es anders sein, zu einer perfekt ausgebauten Kirche im englischen Stil.

Wir übernachten bei einer älteren sehr liebenswürdigen Dame, vermutlich englischer Herkunft, die mit ihren 2 farbigen Hausdamen 4 Zimmer vermietet. Sie kennt die Zeiten der Apartheid also noch persönlich. Auf uns macht sie einen aufgeschlossen Eindruck, zu Ihrem Personal wirkt sie familiär und kein bißchen von oben herab.

Am Abend fahren wir zum Aussichtspunkt "Valley of Desolation" und gönnen uns den Sonnenuntergang mit toller Aussicht auf die umliegenden Berge und die Stadt.

Später wird dann noch gegessen in einem wunderbaren Restaurant, wo wir die einzige unter 50 sind und alle Gäste weiß sind. Das Personal hingegen ist komplett farbig. Es wirkt aber alles sehr entspannt und die Leute gehen sehr angenehm miteinander um.

Unser kleiner Rundgang durch die Stadt zeigt wieder in was für verschieden Welten weiß & schwarz leben. Einerseits ist man sehr glücklich über seine unverschuldete Hautfarbe und damit verbunden Privilegien, andererseits sehr betroffen um das Schicksal der anderen.

Valley of Desolation

November 21, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Wer Landschaften mag, sollte definitiv einen Abstecher nach Graaff Reinett machen.
      Lasst die Garden Route links liegen und fahrt ins Landesinnere. Alleine die Fahrt ist ein reines Abenteuer und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Wir frühstücken gerade auf der Terrasse des The Drostdy-Hotel und genießen die Ruhe vor dem nächsten Abenteuer.Read more

Kroonvale