South Africa

🇵🇱
    Gdzieś w Południowej Afryce. Między Cape Point, Kapsztadem i Hermanus😜
    🇬🇧
    Somewhere in South Africa. Between Cape Point, Cape Town and HermanusRead more

Massentourismus? Nicht mit uns.

September 11, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Eigentlich stand nun "das Highlight" Südafrikas auf unserem Programm. Das Kap der Guten Hoffnung. Leider hatten diesen Plan scheinbar sehr sehr sehr viele Leute und diese sammelten sich in Scharen mit ihren Autos, Bussen und sonstigen Fortbewegungsmitteln vorm Eingang. Wir mitten drin oder eher am Ende bzw. nach wenigen Minuten auch mittendrin in der Schlange. Vorwärts ging es wirklich nur sehr schleppend und die meiste Zeit bewegte sich rein gar nichts. Wir beide schauten uns an und überlegten eine Weile, bis wir dann doch beschlossen, nein das tun wir uns nicht an. Wir waren ja gestern schon beim Kap Agulhas von den paar Leuten total genervt gewesen, weil man selbst diese touristisch überlaufenden Orte nicht genießen kann, denn alle paar Minuten kommen neue Leute und machen es einfach nur nervig und stressig. Also Lenkrad rumgerissen und raus aus der endlosen Schlange. Klar sicherlich haben wir dadurch ein Highlight verpasst, doch haben uns dadurch auch jede Menge schlechte Laune und Nervereien erspart. Und wer weiß, vielleicht kommen wir tatsächlich irgendwann nochmal hierher und dann haben wir wenigstens noch etwas, worauf wir uns freuen können. Wir haben in den 2 Wochen so viel erlebt, da ist es nicht schlimm, eine Sache mal auszulassen. Es ist immer noch Urlaub und kein herumgehetze, nur um zu sagen, da war ich mal. Also suchten wir uns kurzerhand neue Ziele auf der Kap Halbinsel aus und besuchten dadurch endlose Strände mit fast keinen Menschen und unberührter Natur. Ein tausendmal schöneres Erlebnis, als dieser übertriebene Massentourismus. Letztendlich stoppten wir bei einem richtig guten Weingut. Dort genossen wir ein Galamenü der Oberklasse. Eric und ich waren hier vollkommen fehl am Platz, aber sowas stört uns ja nicht. Einziger Nachteil an solchen Schicki-Micki Dingern, die Portionen sind extrem klein und mit etwas Pech (hatte Eric in diesem Fall) bekommt man eine "Köstlichkeit" serviert, die wahrscheinlich nur sehr gehobene Menschen mit Genuss essen. Wir probierten zwar mutig, doch nach einem Bissen hatten wir dann auch schon genug davon. Es stellte sich heraus, dass es das Knochenmark eines Tieres war. Sicherlich für einige Leute extrem lecker, für unsere Geschmacksnerven ein Totalausfall. Der Rest war aber so fantastisch, dass man sich wie auf einem anderen Planeten fühlte. Zum Schluss gönnten wir uns noch 3 Flaschen des sehr guten Weines für zu Hause in Deutschland. Mal etwas anderes als immer diese 2€ Weine... :D Zum Abschluss des Tages genossen wir noch einen letzten romantischen Sonnenuntergang von unserem Hotel eigenen Strand mit Blick auf den Tafelberg, der sich leider immer noch vor uns versteckte. Das Wetter Glück hat uns leider ein wenig verlassen, aber wir meckern mal nicht, die anderen Tage war ja immer alles mehr als perfekt. Und so neigt sich unsere Abenteuerreise leider auch so langsam dem Ende zu. Echt traurig, dass es dann immer alles so schnell vorbei ist. Doch wir hoffen, noch viele andere tolle Länder kennen lernen zu können.Read more

Torsten Plantikow

Sieht ein bisschen merkwürdig aus😱😬😬

Torsten Plantikow

Ich finde es auch schade, dass es schon vorbei ist 😫

Torsten Plantikow

Sieht aber interessant aus!!!

• Oct15

Cap Island and the Cape of Good Hope

October 15, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es die Westliche Küste runter zum Kap der Guten Hoffnung! Es war sehr beeindruckend und wunderschön ❤️ Wir haben keine Lust mehr Riesentexte zu schreiben. BILDER SAGEN MEHR ALS 1000 WORTE

Gabriela Langhein

Schön, da will ich auch hin😍

Richtisch, Bilder reichen völlig aus, habt ja Urlaub ☺️

Ach ich will auch dahin

Günter Fischer

Wo sind die schönen blonden sieht aber auch toll aus super sehr hübsch.

Tag 34: Kirstenbosch und Hout Bay

August 3 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Morgens kümmere ich mich um meine Weiterreise und buche eine Camping-Tour in Namibia ab Freitag, Abflug übermorgen. Also super spontan. Ich erwische einen überraschend günstigen Flug nach Walvis Bay und freue mich total, dass eine Gruppentour angeboten wird. Alle während Covid zu Reisen ist echt nicht so toll, da wirklich wenig los ist. Da ist es in der Gruppe wesentlich schöner. Ich reise ja echt gerne alleine, aber Menschen unterwegs zu treffen ist mir dabei dich extrem wichtig.

Heute nehme ich nochmal den HOHO - allerdings mit der blauen statt der roten Linie. Leider funktioniert das gar nicht, da der Bus nicht so fährt wie auf dem Fahrplan. Nachdem ich eine halbe Stunde an der Long Street gewartet habe nehme ich die Uber nach Kirstenbosch um den Botanischen Garten zu erkunden. Der Botanische Garten ist echt toll, im Table Mountain Nationalpark gelegen. Es gibt viele Wanderwege und viele Blumen und Pflanzen zu bestaunen, dazu gibt es unzählig viele verschi Vogelarten. Um weiter nach Hout Bay zu kommen will ich wieder den Bus nehmen und werde erneut enttäuscht. Eine dreiviertel Stunde warten und weit und breit kein Bus in Sicht. Immerhin nutze ich die Wartereise für eine Lunchbreak und einen Eiskaffee.

Also geht es wieder mit Uber nach Hout Bay. Dort treffe ich mich mit einer Deutschen auf einen Kaffee. Die Gespräche sind sehr einseitig und so mache ich mich wieder aus dem Staub um noch ein wenig den schönen Strand und die Dünen zu erkunden.

Beim Warten auf den Bus gibt es dann die nächste Enttäuschung. Wieder weiter und breit kein Bus. Leider habe ich kein Datenvolumen mehr und kein WiFi sodass ich erstmal kein Über buchen kann. Die Wartezeit überbrücke ich mit Postkarten schreiben. Nach fast 1h warten kommen noch eine Familie zur Bushaltestelle. Sie kamen wohl mit dem Bus an und wussten, dass nach weiteren 20 Minuten ein Bus fahren soll (Informationsquelle war der Busfahrer selbst, weil online keine Angabe). Na immerhin komme ich wieder zurück in die Stadt. Außerhalb von Corona fahren die Busse sehr regelmäßig und werden gerne genutzt. Aktuell ohne Touristen im Land läuft das gar nicht gut. Da ist Uber die absolut sicherste Wahl. Immerhin kann ich die Fahrt entlang der Küste zur Waterfront total genießen. Kapstadt ist echt einmalig schön, vor allem zum Sonnenuntergang.

Ich bin ein wenig geknickt, da ich über 3h mit Warten verbracht habe heute. Da gibt es dann doch noch einen Lichtblick und ein Südafrikaner transferiert 1 GB Datenvolumen zu mir, damit ich mir ein Uber zurück ins Hostel buchen kann. Wie mega nett einfach. Er besteht darauf, dass ich ihm kein Cash gebe.

An der Waterfront versuche ich dann 30min lang ein Uber zu bekommen. Erst als ich aufgeben will und mir ein Restaurant aussuche bekomme ich ein Uber und fahre dann schon wieder im Dunkeln ins Hostel. Dort gibt es dann noch Me-Time bei einem leckeren Essen und mit meinem Journal.

Hout Bay - Unterkunft

November 24, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Endlich angekommen! Nach dem ganzen Stress vom Vortag mussten wir uns erst erholen. Vorallem da es schon spät abends war und uns somit ein Tag gestohlen wurde. - Wir haben eine Traumunterkunft bei Airbnb gefunden mit Tollem asblick über Hout Bay! Diese werde ich nich vergessen❤️Read more

Hout Bay

February 21, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Einen spannenden Tag mit Besichtigung von Castle of Good Hope und dem Hafen von Cap Town lassen wir in Hout Bay ausklingen. Wir treffen uns noch einmal mit Claudia & Stefan im Dunes und gehen danach noch auf ein Konzert im Bay Harbour Market.Read more

Houtbaai, Simon's Town

August 11, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Vandaag naar houtbaai gereden, richting Kaap de goede Hoop, om de Chapman's Peak te rijden. Dit is een tolweg van 9 km lang, hoog langs de kust. Echt een prachtige weg. Er naar toe rijden was touwens ook al erg mooi. Van daaruit de punt overgestoken naar de andere kant om naar Simon's town te gaan om op Boulders Beach naar de pinguïns te gaan kijken. Er leeft een kolonie van zwartvoet pinguïns. Daarna terug naar Kaapstad naar Waterfront, de haven, om de boottocht naar Robben Eiland te gaan doen. Helaas werd deze gecanceld ivm een te ruige zee. Dat was een terleurstelling. In plaats daarvan met de auto naar de Tafelberg gereden. Als het weer het morgen toe laat gaat de lift weer open, nu vooral hopen dat het morgen helder is zodat we als nog naar boven kunnen voordat we verder rijden naar Hermanus.. Vanmiddag weer gezellig op een terras een biertje gedronken, daarna heerlijk in een visrestaurant gegeten.Read more

Fish on T

December 27, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

A long time ago when Taryn and I still lived in Cape Town, ‘he rocks’ blew off from Fish on the Rocks. And so Fish on T is where we went for lunch. Delicious fish, calamari and chips followed by feeding some of the left over chips to the flying rats aka seagulls. Great fun in the wind.Read more

Christmas lunch

December 25, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Christmas lunch was at Mark, Tina and Paige’s house. Tina’s mom Lynn was there too. Cousins disappeared straight away and popped out every now and again but Paige was in charge and that seemed to be ok. Lunch was prawns, yellow tail and silver fish followed by a nice big pavlova. Fantastic!

While there was warm snow for most of the day but the kids did manage to find 30 minutes of sunshine for a swim. On the way home, the excitement had taken its toll and Nathan was asleep before we made it to the top of suikerbossie.

24.03.2019 - Bus Tour

March 24, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Heute hatten wir mal richtiges Klischee-Touri-Programm. Wir sind mit dem Hop-on-hop-off-city-bus durch Kapstadt gefahren. Zuerst haben wir eine Tour durch das Stadtzentrum gemacht und danach sind wir ein wenig außerhalb zu dem ältesten Weingut Südafrikas gefahren. Dort haben wir eine kleine Tour durch den Weinkeller und ein Winetasting gemacht.
    Danach ging es weiter zum Monkey Park, wegen dem wir die Tour eigentlich hauptsächlich gemacht haben. Dort gibt es nämlich einen Bereich, in dem kleine Affen frei herumlaufen, auf dich draufspringen und sich auf deinen Kopf setzten.
    Danach ging es dann noch nach Hout Bay, wo wir noch schnell etwas gegessen haben und dann ging es auch schon wieder an der Küste entlang nach Hause.

Hadi Fischer

Tolles Affentheater