South Korea

Top 10 Travel Destinations Jeju-do
Show all

Abschlussabend

September 8, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 26 °C

Am Hyeopjae Strand halten wir erneut. Hier schnorcheln und baden wir im türkisblauen Meer. Hier hat es weissen Sandstrand. In der Nähe gönnen wir uns ein erstes Abendessen. Dann fahren wir zum Sunset Point und fotografieren den Sonnenuntergang.

Zurück in Seogwipo entschliessen wir uns noch den Olle Markt zu besuchen und gönnen uns Waffeln und ein Schokoeis umhüllt mit Marshmellow :). In einer Surfbar geniessen wir eine Portion Pommes, einen Drink und eine Partie Billard. Morgen gehts aufs Festland und dann heissts bald Hopp Schwiiz 🇨🇭!

Back to Busan

December 4, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 11 °C

Ja, meine Reisepläne haben sich ein bisschen anders entwickelt als gedacht. Da ich morgen nochmal zum behandelnden Arzt muss, habe ich nochmal einen Abstecher nach Busan gemacht (zum Glück sind öffentliche Verkehrsmittel so günstig und die Airbnbs aufgrund der Nebensaison ebenfalls🫣).
      Positiv gesehen: jetzt hatte ich die Chance, Haeundae Beach wortwörtlich nochmal in einem anderen Licht zu sehen.
      Und ich habe mich entschieden auf Jeju länger zu bleiben als geplant bzw. auch früher nach Seoul anzureisen 😊 Zwar überspringe ich damit eine Station, aber ich werde Gwangju wahrscheinlich an einem Wochenende mal nachholen 🫶🏼

Jeju West-/Südtour 🧭

December 7, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 11 °C

Heute stand einiges auf der Agenda und es hieß: früh aufstehen und ab zum Flughafen 😏.
      Von dort bin ich ausnahmsweise nicht irgendwo hingeflogen, sondern war der Startpunkt der heutigen West-/Südtour von Jeju (ich habe solche Touren lieben gelernt, weil sie einfach so viel in kurzer Zeit zeigen und es eine gute Mischung aus Tour und Selbsterkunden ist 🤓).

Erstes Ziel: einer der bekanntesten Strände auf Jeju (Gwakji Beach). Ist nett hier, aber immer noch nicht die Ostsee 🧐.
      Nächster Stop: das Teemuseum. Und ich wusste tatsächlich bis heute nicht wie Grüntee wächst (dachte da immer mehr an einen Baum als an so kleinen Büschen). Da das Grünteeeis sehr beliebt sein soll in Korea, habe ich es direkt probiert. Und ja, ich wusste bis heute auch nicht wie richtig geiler Grüntee schmeckt 🤤.
      Stop 3: Songuksan - eher die kleine Mininichte vom Hallasan, aber war trotzdem sehr schön, eine Runde drumherum zu drehen. Am Parkplatz gab es zufälligerweise Souvenirläden, in denen ich direkt Geld versenkt habe 🫣
      Stop 4 & 5: Lava Klippen und Cheonjeyeon Wasserfälle. Beides beeindruckend. Wobei mich die Klippen am meisten beeindruckt haben mit ihrer einzigartigen Formation und dem Kontrast vom Schwarz zum Meeresblau 🫶🏼
      Letzter Stop: Seaweed Museum. Hier haben wir ein bisschen was über traditionelles Essen und vor allem dem Seaweed (Koreanisch: Kim - deswegen auch Kimbab: Seealge um Reis) gelernt. Und wie für ne Tourifalle typisch wurde uns auch direkt was angedreht 😵‍💫. Aber immerhin war das Museum 200 Meter Luftlinie von meinem Airbnb, dass ich direkt zu Fuß zurück gehen konnte ♥️.

Noch ein bisschen Foodcontent:
      Neben dem Grünteeeis, gab es zum Mittag ne Rolle Kimbab aus dem Convenient (einfach super schnelles und günstiges Essen) und zum Abendbrot meine Art Kartoffelsalatreste (ja Kartoffel 🥹), wo ich einfach alles an Gemüse reingeworfen habe, was nicht typisch Koreanisch ist und zum Nachtisch eine Grünteetart (soll auch ne Spezialität auf Jeju sein. Die gibt es in vier Geschmacksrichtungen).

Jeju Nord-/Osttour

December 10, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es zur entgegengesetzten Tour auf Jeju.
      Insgesamt 5 Stops waren unser Ziel.

Stop 1: Hamdeok Beach - nett…aber nicht die Ostsee 😂 dafür ist es bemerkenswert wie kristallklar das Wasser an Jejus Stränden ist. Den Gwakji Beach am Donnerstag fand ich aber noch ein kleines bisschen schöner 🤏🏼.
      Stop 2: Seongsan (Nicht Hallasan Nr. 4) - ging auf jeden Fall steil bergauf und die Treppen waren gutes Training. 🫣
      Stop 3: Seopjikoji - der östlichste Teil von Jeju hatte was von rauer See und es gab einen guten Ausblick auf die vielen kleinen Geschwister, Nichten und Cousinen vom Hallasan 😁
      Stop 4: Ilchul Land - eine schöne Mischung aus botanischem Garten mit sehr vielen verschiedenen Pflanzen und der beeindruckenden Lavagrotte. Übrigens blüht die Camellia (Jejus Pflanze Nr. 1) nur im Winter. Perfektes Timing also meinerseits 😏.
      Stop 5: Songeup Folk Village - ein altes Dorf mit über 600 Jahren Traditionen. In den Häusern leben heute noch Menschen (obwohl das ein sehr beliebtes Touriziel ist). Die dort ansässigen Menschen erhalten vom Staat einige Vorteile, damit sie dort wohnen bleiben und die Kultur erhalten bleibt (zum Beispiel kostenlose Busfahrten oder kostenfreies Studieren).

In der Zwischenzeit habe ich eine nette Person aus Singapur kennengelernt, die sehr oft nach Deutschland reist (am liebsten in den Süden 😄). Zusammen waren wir mittags essen und ich habe mich an die Empfehlung des Hauses gewagt (gedämpftes Schwein mit Beilagen). Es war alles selbstgemacht und super frisch und lecker 🥹 Eine super Erfahrung, da ich alleine dort sicher nicht hingegangen wäre.

Hallo Hallasan 🏔️ 🙋🏼‍♀️

December 13, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 9 °C

Ich hab fast schon nicht mehr dran geglaubt, da vor zwei Wochen mein Aufstieg zum Hallasan beinahe unmöglich schien 🥹. Doch es hat am Ende alles perfekt zusammen gespielt, dass ich heute morgen 4:30 Uhr aus dem Bett bin und mich für die Abfahrt zum Hallasan fertig gemacht habe 🚙. Nach ein paar Ungereimtheiten mit meinem Ticket ging es dann 6:30 Uhr endlich los. Tagelang habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich den Aufstieg in der geforderten Zeit schaffe (spätestens 12 Uhr muss der Kontrollpunkt passiert werden und 13:30 Uhr ist Abstiegszeit vom Gipfel). Doch bereits nach 4 Stunden war ich schon oben 😂 Dort erwartete mich Nebel, Nebel, Nebel und eine riesige Schlange für den Gipfelberg. Es war zudem einfach mega kalt, sodass ich mir schnell nen Gimbab reingezogen habe und dann über den zweiten Pfad meinen Abstieg gestartet habe.
      Und ja, ich hasse Abstiege. Gut über fünf Stunden habe ich gebraucht, um unten anzukommen und gerade in der Mitte des Weges alles verflucht, was mir über den Weg kam (es waren einfach zu viele Steine, Treppen und Treppen aus Steine 🥲 Aber mit dem richtigen True Crime Podcast zum Glück kein Problem 😂)
      Immerhin kam zwischendurch die Sonne durch, dass dann doch noch etwas vom Berg zu sehen war. Und irgendwann bin ich endlich unten angekommen. Eigentlich wollte ich dann mit dem Taxi zurück ins Airbnb, aber es war unmöglich eins zu bekommen. So endete meine Reise mit einer wilden Busfahrt durch Jeju 😂
      Also das nächste Mal geht’s dann wohl im Frühling oder Herbst hoch oder wenn es zu 100% einen klaren Himmel gibt 🤔

Dongmun-Markt

March 11 in South Korea ⋅ 🌧 10 °C

Letzter Punkt für heute ist dieser traditionelle riesige Markt, wo es wieder mal ALLES gibt und wo wir wieder genau eine halbe Stunde Zeit bekommen. Größte Sorge unseres Guides ist es, dass wir uns verlaufen und niemals zum Treffpunkt zurück finden werden. Er bettelt regelrecht, bloß nicht abzubiegen und auch ja pünktlich zurück zu sein. Naja, wir schlendern hin und her, kaufen was zum Naschen, gucken rum und stehen dann wieder pünktlich im Regen.
      15 Minuten später und nur 5 Minuten nach der letzten Einschiffungszeit sind wir wieder „zu Hause“. Gleich darauf legen wir ab, heute im Regen und ohne Show, dafür mit Käffi ☕️ und Lühli 🍷. Abends schaffen wir noch die Cabaret - Show, dann erholen wir uns vom sportlichen Tag.

Jeju Island South Korea

March 25 in South Korea ⋅ 🌬 14 °C

Arrived at 0900, a little overcast, picked up by Mr Yang Gwang Bo our driver, speedy, jerky dash across the island, first stop UNESCO site volcanic crater, Seongsan Ilchulbong, climbed up to the crater rim impressive views. ( Andrew topped up on his tourist tat buying a pumice stone figurine), then off to the heritage village which is a recreation of ‘ye olde Jeju’, then up to the local Dongmun market; full of oranges. Back on board, Linda and Mike filled my room with birthday balloons!Read more

Direction Jeju

April 9 in South Korea ⋅ ⛅ 12 °C

Au revoir Pinkville de Seoul et bonjour Nana House, perdu au milieu de l'ile Jeju.
      Arrivé à l'aeroport, Adrien au volant de son bolide a commencé par griller un feu rouge avant d'avoir envie de pleurer...
      Heureusement nous sommes arrivés à bon port, bien accueilli par Yu-Yeon (une charmante Dame).
      Non avons trouvé un restaurant et avons vaguement essayé de faire comprendre par des gestse que nous voulions manger. La nourriture est arrivée à table sans même que l'on ai commandé. On s'est régalé

Premier jour à Jeju (2)

April 10 in South Korea ⋅ ☁️ 13 °C

Visite d'un village traditionnel de l'île de Jeju avec un délicieux petit goûter local.
      Le ventre plein nous sommes ensuite allé au restaurant en passant par l'une des plus belle route de l'île, connue pour son allée de cerisiers.
      Le diner: un repas très frais... des coquilles tout juste pêchés et qui bougent encore. On s'est encore régalé.

Deuxieme jour à Jeju (2)

April 11 in South Korea ⋅ ☁️ 18 °C

-Visite du musée O'sulloc, une des maisons de thés emblématiques de Corée. Enfin quand on dit musée on dit surtout boire un thé et manger des pâtisseries.
      -Passage par le temple Bouddhiste Yakcheonsa.
      -Balade dans le parc Yeomiji et ses différents Jardins (japonais, coreen etc...)
      -Dîner à Seogwipo

Jeju-do, 제주특별자치도