Südkorea

• Tag 3

Ich muss hier raus

30. Oktober 2023 in Südkorea ⋅ 🌙 16 °C

Also
      Step 1: am Flughafen einen Bankautomaten suchen, der eine internationale Kreditkarte annimmt, um Geld abzuheben ✅
      Step 2: Irgendwo im Flughafen einen Ort finden, um die T-Money Card zu kaufen und mit dem Bargeld aufzuladen ✅
      Step 3: Mit öffentlichen und 2 Koffern im im jetzt schon Feierabendverkehr zum AirBnb fahren (tut weh mache nie wieder) ✅
      Step 4: irgendwie das Airbnb finden (Google und Apple Karten sind in Korea nutzlos 🥹) und tot umfallen ✅

• Tag 37

Koreanisches Essen

27. August in Südkorea ⋅ 🌙 26 °C

In meinen 5 Wochen in Korea habe ich viele Gerichte ausprobieren können und werde hier nun einige typische koreanische Gerichte vorstellen.
      Erstmal ein paar generelle Infos, in Korea werden sehr viele Suppen gegessen, deswegen erhält man in allen Restaurants Stäbchen und einen Löffel. Zu dem Hauptgericht, das man bestellt erhält man immer mehrere Beilagen die Banchan. Fast immer gibt es Kimchi, weitere beliebte Beilagen sind sauer oder scharf eingelegter Rettich, Mungobohnen, Fishcakes, aber auch Mini-Fische oder Mini-Garnelen. Am Anfang fand ich die meisten Beilagen gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile mag ich fast alle.
      Koreanisches Essen ist unglaublich scharf. Es gibt auch Gerichte, die nicht scharf ist, aber es gibt immer mindestens eine scharfe Beilage. Ich bin bis zum Ende regelmäßig an meine Schärfegrenze gekommen, auch wenn ich die Schärfe mit der Zeit besser tolerieren konnte. Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, dass ich mich der Schärfe gestellt habe, nur so konnte ich viele der Gerichte probieren.
      Koreanisches Essen ist außerdem sehr fleischreich. Fast alle Brühen basieren auf Fleisch und ich glaube ich hatte hier keinen einzigen komplett vegetarischen Tag. In vielen Restaurants gibt es kein einziges vegetarisches Gericht.
      Ein weitere Besonderheit in Korea ist, dass man als Tisch gemeinsam ein Gericht bestellt und alle aus einen großen Topf/von einer großen Platte in der Mitte essen.

Korean BBQ
      Natürlich muss ich über Korean BBQ schreiben. Ich habe es hier mehrmals gegessen und war in Restaurants unterschiedlicher Preisklasse. Beim Korean BBQ hat man eine Grillplatte am Tisch. Je nach Preisklasse grillt man das Fleisch selbst, oder ein Mitarbeiter grillt es für einen am Tisch. Man bestellt das Fleisch (Rind oder Schwein) und bekommt diverse Beilagen dazu. Zusätzlich zu den üblichen verdächtigen, kriegt man auch einen Kraut- oder Frühlingszwiebelsalat dazu. Des Weiteren erhält man Salat oder Sesamblätter. In Korea wickelt man das gegrillte Fleisch mit Reis oder anderen Beilagen in die Blätter als kleinen Wrap. Wilde Sesam Blätter haben einen ganz eigen Geschmack, den ich super fand, ich habe mich immer gefreut, wenn es welche gab. Wenn man das Fleisch gegessen hat, bestellt man üblicherweise noch Fried Rice mit Käse. Der Reis wird auf derselben Platte gebraten wie das Fleisch und war immer ein Highlight eines BBQ Abends.
      Ich erinnere mich gerne an jeden einzelenen BBQ Abend zurück.

Budae-jjigae
      Budae-jjigae heißt auf Englisch Army stew und stammt aus dem Koreakrieg. Während der Lebensmittelknappheit und Armut wurde Dosenfleisch und verarbeitete Wurst aus den USA eingeführt. Zusammen mit Nudeln, Gemüse und Kimchi haben die Koreaner daraus einen scharfen Eintopf entwickelt, der sich bis heute einer großen Beliebtheit erfreut. Es gibt viele Restaurants, die sich auf Budae-jjigae spezialisiert haben und nur diesen anbieten. Ich fand ihn unglaublich lecker, auch wenn er mich mal wieder an meine Schärfegrenze gebracht hat.

Ginseng Hühnersuppe
      Die Ginseng Suppe oder Samgyetang ist eine traditionelle Suppe, die gerne im Sommer und zu bestimmten Feiertagen gegessen wird. Hierbei hat man ein ganzes mit Reis gefülltes Hänchen in seiner Suppe liegen und darf das dann mit Stäbchen und einem Löffel auseinandernehmen. Nach etwas Tüftelei habe ich es geschafft das Hänchen zu zerlegen und konnte meine Suppe genießen. Auch hierfür gibt es wieder spezialisierte Restaurants, viele Familien kochen die Suppe aber auch Zuhause.

Bulgogi
      Bulgogi ist ein süß-mariniertes gebratenes Fleisch, meistens Rindfleisch. In manchen Restaurants kriegt man es fertig zubereitet an den Tisch gebracht, aber in Bulgogi-Restaurants wird das Fleisch zusammen mit Pilzen auf einer Kupferkuppel am Tisch gebraten. Bulgogi war eines meiner Lieblingsgerichte in Korea.

Bibimbap
      Eines der bekanntesten koreanischen Gerichte ist Bibimbap und eines der wenige Gerichte, dass man in einer vegetarischen Variante findet. Zu einer Schale Reis gibt es Gemüse, manchmal ein Spiegelei und manchmal etwas Fleisch. Zum Würzen gibt es dann noch die scharfe Gochujang-Paste. Am Anfang hatte ich Respekt von der Paste, am Ende habe ich aber ordentlich auf mein Essen gegeben.

Gimbap
      Auch bekannt als koreanisches Sushi, ist Gimbap ein beliebter Snack. Anstelle von Nori-Blättern werden Gimbap-Blätter verwendet, die Rollen sind mit Wurst und Gemüse gefüllt und etwas größer als Sushi-Rollen.

Es gab natürlich noch viele weitere Gerichte zu essen, wie bereits erwähnt gab es vor allem viele verschiedene Suppen und Eintöpfe, die zum Großteil unglaublich lecker waren. Dann gibt es in Korea auch viele japanische Restaurants, von Ramen bis Sushi. Außerdem gibt es viel Street Food mit gegrilltem Fleisch, Tteokbokki und vielen Süßspeisen. Es gab auf jeden Fall jede Menge leckeres Essen.

• Tag 4

Hi Incheon

31. Oktober 2023 in Südkorea ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem der Jetlag ordentlich gekickt hat, bin ich heute Mittag erstmal los Richtung China Town (absolut nicht zu vergleichen mit NYC Chinatown).
      Eigentlich sollte ich 1:30 Stunde gehen. Nachdem ich bereits eine Stunde unterwegs war, stand immer noch 1:26h auf der Navigation - bin ich wohl bisschen vom Weg abgekommen. 🫣
      Es gab aber sehr viel zu sehen (von Ampelleuchten im Bordstein bis hin zu Denkmälern für die Verbundenheit mit den USA - und ein Hoch auf die öffentlichen und überall kostenlosen Toiletten, die gibt es einmal zum Sitzen oder zum Hocken 😏).
      Nachmittags zurück, bin ich abends nochmal los zur Incheon Bridge (gehört auf Trip Advisor zu den Platz 10 Sehenswürdigkeiten von Incheon) - zu sehen war leider nicht wirklich was, außer zwei rote Lämpchen. Aber dafür war die Umgebung sehenswert und im Costco gab es ein paar „German“ Spezialitäten 😂

• Tag 16

Brouillage WiFi Signal de 2.4G 5.8G

27. März 2019 in Südkorea ⋅ ⛅ 10 °C

Spécifications:
      1. La Shield 2.4G, 5.8G WIFI bande.
      2. Applicable à tous les types de lieux.
      3. Ultra-coquille mince, la surface peut selon les besoins du client d'OEM ou de l'écran de soie logo.
      4. De transmettre de la puissance 4W.
      5. Blindage efficaces distance de 1 à 15 m (réglable à l'usine avant de débogage).

Indicateurs de Performance:
      Bande de fréquence de transmission 2.4G WIFI: 2400-2483.5MHz.
      Bande de fréquence de transmission 5.8G WIFI: 5710-5860 MHz.
      Alimentation électrique: Entrée d'alimentation AC160V-240V Sortie DC 5V.
      Taille: 162(L)×110(W)×30(H).
      Poids: Environ 700 grammes.
      L'isolement de la portée: 1-15 mètres (10-200 mètres carrés).

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Nam-gu, 남구