Spain

1. Sonnenaufgang bewundert
    2. Einkaufen bei Lidl
    3. Frühstück mit Meerblick
    😂
    Heute war es teilweise bewölkt aber dafür wehte nur ein recht leichter Wind und ich brach auf, um den letzten der drei neuen Wege durch die Dünen zu erkunden und dieser führt genau durch die Mitte des Naturschutzgebietes. Kaum war ich auf diesem Weg, kam mir ein älterer Herr entgegen und sprach mich sofort auf deutsch an, ich solle nicht vom offiziellen Weg abweichen. Es sind gerade die Parkwächter unterwegs und kontrollieren, dass niemand die offiziellen Wege verlässt und wenn man dabei erwischt wird, kann es zu einer Geldstrafe kommen. Ich bedankte mich höflich und versicherte, ich werde den offiziellen Weg nicht verlassen. Ein Stück weiter des Weges kamen mir tatsächlich zwei Parkranger entgegen (ein Mann und eine Frau) und winkten mir zu. Ich winkte zurück und fragte, ob ich hier laufen darf. Sie lachten und versicherten mir, dass ich mich auf einem offiziellen Weg befinde und lobten mein vorbildliches Verhalten 😅 Sie wünschten mir noch einen schönen Tag und das wünschte ich ihnen auch. Ab jetzt begegnete mir vorerst niemand mehr. Dafür vielen mir interessante Kotspuren auf und diese kamen mir sehr bekannt vor. Ich überlegte und dann viel es mir ein: Kamelkot könnte das sein! Aber von Kamelen in den Dünen von Maspalomas habe ich noch nie gehört. Ich weiß, dass es im Barranco de Fataga in den Bergen oberhalb von Playa del Inglés eine Kamelfarm für Kamelsafaris gibt. Als ich vor 3 Jahren mit Guido Gran Canaria durchwandert habe, sind wir durch den Barranco de Fataga gelaufen und dort haben genau solche Kotspuren gesehen und bald darauf kamen wir an der Kamelfarm vorbei. In meinen Überlegungen vertieft, ging ich erstmal weiter. Es dauerte nicht lange und es kam mir dann tatsächlich eine kleine geführte Kamelkaravane entgegen 😳 Der Kamelführer gab mir noch den Hinweis, ich solle den Weg nicht verlassen, wegen Kontrolle und wenn ich auch eine Kamelsafari machen möchte, solle ich den Weg bis zum Ende gehen, dort wäre die Kamelfarm. Ich bedankte mich und ging weiter und am Ende des Weges stieß ich tatsächlich auf die Kamelfarm🐪🐪🐪 ich bewunderte etwas die schönen Tiere und ging den Weg bis zum Abzweig Richtung Strand zurück, da ich noch ins Wasser wollte. Zweimal wurde ich untwegs noch gewarnt, nicht den offiziellen Weg zu verlassen, wegen Kontrolle 🙄 So langsam weiß ich es ja aber es ist ja nett gemeint ☺️ Am Strand angekommen, staunte ich erneut nicht schlecht. War es in den zwei Tagen zuvor am Gaybeach nur mäßig voll, war heute richtig viel los. Und was sollte von einigen die seltsame Strandbekleidung??? Es wurde zudem gesungen und gejohlt und getanzt. Ich dachte, nanu es ist doch kein Gaypride. Dann viel es mir ein: Heute ist ja der 11.11. und Karnevalbeginn!!! Man sah Engelchen und Teufelchen, knapp bekleidete Matrosen, eine "sexy" Krankenschwester mit Vollbart und diverse Trümmertunten. Nachdem ich meinen ersten Schock überwunden habe, dachte ich erstmal, dass das zu Coronazeiten aber nicht richtig ist, von wegen Party am Strand und so. Aber was solls... und ich habe mir ein Stück abseits einen Liegeplatz gesucht. Allerdings auch nicht zu weit weg, weil ich das bunte Treiben auch etwas beobachten wollte. Mir viel auf, dass sich doch meistens zwischen den feiernden Gruppen einigermaßen Abstand befand und irgendwie kam es mir dann gar nicht mehr so schlimm vor. Es war auch irgendwie mal wieder schön, in diesen Zeiten mal wieder fröhliche, ausgelassene und bunte Menschen zu sehen. Ich blieb eine Weile und war einmal im Wasser, wobei es bei wolkigem Wetter nicht ganz so schön ist zu baden. Dafür war auch keine starke Strömung mehr und nur leichte Wellen. Es wehte auch zum ersten Mal seit dem ich hier bin die grüne Flagge. Gegen 16:30 Uhr wurde mir dann kühl und ich trat den Rückweg an, wie viele andere auch. Heute ging ich mal nicht an der Promenade zurück, sondern durch den Ort. Zufällig kam ich an den zwei Appartementhäusern vorbei, die ich bei meiner Reiseplanung auch in die engere Wahl einbezogen hatte und ich bin froh, dass ich mich für das "Los Ficus" entschieden habe. Das "Strelizia" und das "Amazonas" haben mir von außen gar nicht gefallen und sind komplett eingebaut von anderen Appartementhäusern und vom Balkon schaut man direkt auf das nächste Gebäude. Also mal wieder alles richtig gemacht 😁 "Zu Hause" angekommen, habe ich das Abendessen zu bereitet und es gab Spinatbratlinge und Salat 😋
    Schritte: 30.487

Und immer schön auf dem offiziellen Weg bleiben 🤪

Guido Meyer

Ja es ist schön, fröhliche und bunte Menschen zu sehen. Aber leider war auch solch ein Verhalten schuld daran, dass die Infektionen auf den Kanaren gestiegen sind.

Frank B.

Ok, scheinbar wird wirklich strenger kontrolliert. Ist ja auch gut so. Von wegen feiern...die Infektionen kamen von Festlandspaniern zurück, die ohne Ende in Las Palmas in den Clubs gefeiert hatten. Am Strand, mit ein bisschen Abstand und Disziplien sehe ich da kein Problem

Endlich geht es los!

November 8, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nun ist es endlich soweit: Heute geht es los und es gibt kein Zurück mehr.
    Am frühen Morgen habe ich mich zu Hause von meinem geliebten Mann Guido und unsrem Hund Spooky verabschiedet. Um 05:06 Uhr nahm ich die Regionalbahn von Charlottenburg zum gerade neueröffneten Berliner Flughafen BER. Dort war alles sehr entspannt und sehr wenig los. Mein erster Eindruck vom neuen Flughafen war sehr gut. Ohne Wartezeiten konnte ich schnell meinen Koffer aufgegeben und durch die Sicherheitskontrollen war ich auch schnell durch. Die Maschine von EasyJet nach Gran Canaria war recht voll und fast ausgebucht. Mit leichter Verspätung sind wir dann um 7:50 Uhr gestartet. Der Flug war sehr ruhig. Kurz nach zwölf Ortszeit sind wir dann auf GranCan gelandet. Bei der Einreise musste dann ein vorher per Anmeldung generieter QR Code vorgezeigt werden und es wurde Fieber gemessen... Zum Glück hatte ich keins 😅 Koffer kam auch schnell und dann ab zum Linienbus nach Playa del Inglés. Auch hier hatte ich keine große Wartezeit und eine gute halbe Stunde später war ich schon bei meiner Unterkunft "Apartamentos Los Ficus". Ich wurde freundlich empfangen und konnte mein Appartement im 4. Stock Nummer 46 beziehen. Es hat mir gleich sehr gut gefallen. Es hat ein Wohnraum mit Balkon und seitlichen Meerblick, ein großes Schlafzimmer, eine kleine Küche und ein gutes Bad. Nach dem Auspacken ging ich erstmal zum Einkaufen, um einen Grundstock an Lebensmitteln zu besorgen. Zurück im Appartement alles verstaut, kurze Pause und dann einen längeren Spaziergang an der schönen Promenade "Paseo Costa Canaria" bis zu meinem geliebten Aussichtspunkt an den Dünen von Maspalomas. Unterwegs viel mir auf, dass viele von den großen Hotels geschlossen haben und auch viele Geschäfte, Bars und Restaurants. Auch das ist Covid19 geschuldet. Es sind zwar einige Touristen da aber für diese Jahreszeit doch recht wenig, ist doch Herbst und Winter eigentlich Hauptreisezeit auf den Kanaren. Zurück im Appartement schnell ein kleines Abendrot zubereitet (Baguettes mit frischen Tomaten und veganen Käse in der Mikrowelle etwas angewärmt, Oliven und eine Dose Bier) und im Fernsehen Tagesschau und "The Voice of Germany" geguckt und dabei zum Schluss eingeschlafen... Es war halt ein langer und aufregender Tag...
    20.321 Schritte

Martina Glimm

Ich beneide dich 😘

11/9/20Reply
    Guido Meyer

Wie gerne wäre ich mitgekommen. Aber so ist es auch ok 😊

11/9/20Reply
    Doris Budnick

Schön, dass es doch noch gelungen ist. Viel Spaß 🤗

11/10/20Reply

KASBAH Center

October 28 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Ich musste meinen Plan für die Überraschung mit Berni schmieden. Hatte ja schon ein paar Bilder von den Dünen geschickt und meine Google-Standort geteilt und sein Hotel „Las Arenas“ ausgekundschaftet. Er hatte Verdacht geschöpft, aber glauben konnte er es nicht, dass ich auf der Insel bin. Am Kasbah wollte er Abendessen und dort wartete ich 45min vergeblich auf ihn. Ich hatte es aus dem Telefonat missverstanden, er ging ins Yumbo zum Chinesen. Zum Glück hatte er mich nochmal auf Whatapp angerufen. Also bin ich von der Kasbah zum Yumbo im Schnellschritt gelaufen.Read more

Frühstück Las Arenas

October 29 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Berni hat mich zum Frühstück eingeladen. Thomas, seinen Reisepartner konnte ich nun auch endlich mal kennenlernen. Die Beschreibung des Hotels von Rudi hatte teilweise zugetroffen, aber so eine verkommene Bruchbude wie es immer geheißen hatte, war es nicht. Der Ausblick vom Balkon war so einigermaßen mit etwas Meerblick.Read more

Maspalomas ¡Olé!

November 19, 2020 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Heute nach dem Aufstehen zunächst das übliche Programm ☺️ Anschließend fuhr ich wieder mit dem Bus nach Maspalomas, um dort an der Promenade bis nach Meloneras zu spazieren. Hier ist alles luxuriöser und schicker als in Playa del Inglés und hier befinden sich auch die Luxusboutiquen. Im Shopping-Center von Maspalomas haben viele Geschäfte geöffnet und so langsam weden überall Lichterketten und die Weihnachtsdeko angebracht. Wirkt etwas komisch bei ca. 28 Grad 😅 Weiter an Promenade kam ich am "Punta Mujeres" vorbei. Hierbei handelt es sich um eine kleine archäologische Ausgrabungsstätte einer Küstensiedlung der Ureinwohner Gran Canarias. Außer ein paar umzäunte Mauerreste und ein paar Informationstafeln ist allerdings nicht viel zu sehen. So langsam kam bei mir die Strandlust hoch und so kehrte ich wieder Richtung Leuchtturm um. Am Strandanfang kam ich an einer tollen Sandskulptur vorbei, einem Schwertfisch mit der Aufschrift Maspalomas 2020. Toll was die Künstler so aus Sand alles modellieren können 👍 Inzwischen wehte der Wind wieder kräftiger und mir war schon klar: Das bedeutet wieder viel Sand auf dem Strandtuch und kostenloses Sandpeeling 😂 Durch den Wind war heute auch das Meer wieder etwas unruhiger mit Wellen und einer deutlichen Strömung. Es wehte wieder die gelbe Flagge. Trotzdem war es wieder herrlich am Strand und im Wasser. Heute bin ich nur bis 17 Uhr am Strand geblieben, da der Wind zum späten Nachmittag etwas kühler wurde. Außerdem war es auch mal schön, im Appartement anzukommen und es ist noch nicht dunkel. Zum Abendessen gab es wieder vegane Merguezwürstchen und Bulgursalat. Im Fernsehen kam "Harry Potter und der Orden des Phönix" und so ging wieder ein schöner Tag zu Ende...
    Schritte: 27.358

Klingt nach einem sehr entspannten Tag 😊

11/20/20Reply
    Frank B.

Ach man immer dieser blöde Wind, na weißte ja, dass ich dann immer mecker 🧐🤪 Schönes Video, ich hoffe du hast dem Musiker was gegeben, denn....du kamst ja nicht VOM Strand sondern wolltest noch ZUM Strand. Von daher gilt die Standardausrede nicht 🤷‍♂️😂🤣😂

11/20/20Reply

Zwischen Playa del Ingles und Maspalomas

November 22 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen beim aufstehen war das Wetter sehr bedeckt und sah nach Regen. Trotzdem sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück zum Strand gefahren. Dieses Mal haben wir für den Hinweg den Shuttlebus des Hotel genutzt.

Am Strand waren wir überrascht wie schön das Wetter doch geworden ist und haben die Zeit für ein ausgiebiges Sonnenbad genutzt.

Nach einer kleinen Stärkung mit einem leckeren Stück Kuchen haben wir uns am Strand entlang Richtung Dünen/ Leuchtturm von Maspalomas gemacht.

Maspalomas Dünen

November 21 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Natürlich mussten wir in die Dünen. Nach einem so langen Tag hat es aber nur für den Anfang der Dünen gereicht, morgen wollen wir weiter rein laufen.

Jetzt geht es zurück zum Hotel. Der Rückweg war dann deutlich einfacher als der Hinweg.Read more

Wiedersehen auf Gran Canaria

December 12, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Alex kommt mit einer Stunde Verspätung auf Gran Canaria an. Die Strecke zu unserem Appartement in Playa der Ingles ist mit unserem grauen Mietpolo in 20 Minuten zurück gelegt. Unser netter Airbnb-Vermieter erwartet uns schon. Die Wohnung ist schön, bis zum Strand sind es nur fünf Minuten zu Fuß. Leider darf wegen Corona der Pool nicht genutzt werden. Wir machen einfach mal Urlaub ohne Programm! Eigentlich ist das hier der Touri-Hotspot, doch aktuell ist fast nix los und viele Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. Die Sonnenbrillen- und Gürtelverkäufer stürzen sich also auf die wenigen Touristen.
    An unserem ersten Abend gönnen wir uns einen Besuch im parque romántico, laut TripAdvisor das zweitbeste Restaurant hier. Wir bekommen auch ohne Reservierung einen Tisch und genießen ein vorzügliches Essen und dazu einen ausgezeichneten Wein. Es tut gut, Corona ein paar Stunden ausblenden zu können.

Maspalomas Oasis

June 11 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Die trüben Gedanken werden schnell "vom Winde verweht" ...
    Wir gehen einfach am Strand von Maspalomas entlang und genießen Sonne, Sand und Meer. Hier liegt man normalerweise eng an eng. Heute sind nur eine Hand voll Menschen am Strand. Unwirkliche aber wunderschön! Leider hat sich der Kalima noch nicht so ganz verzogen, deshalb ist es etwas trübe, aber Spaß haben wir hier am Atlantico allemal.
    Jürgen versucht sogar einen Lauf auf die Dünen, muss aber umkehren, denn der Sand ist einfach zu heiß 🔥

Tag zwei in Maspalomas

December 13, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir schlafen aus, frühstücken gemütlich und erkunden die Umgebung. Leider ist es bedeckt und für einen Tag am Strand zu frisch. Für den Abend ein schönes offenes Restaurant zu finden ist garnicht so einfach. Nach drei gescheiterten Versuchen geben wir auf und beschließen in der Tourimeile am Strand in einem Restaurant mit Bildern von Essen vor der Tür einzukehren. Dort treffen wir Volkmar, den ich schon vom Segeln in der ersten Woche kenne. Wir unterhalten und gut und es wird ein kurzweiliger Abend.Read more

Bahia Feliz