Spain
Fuente de Santa María

Here you’ll find travel reports about Fuente de Santa María. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Aprilwetter auf dem Camino

April 25 in Spain ⋅ 🌧 7 °C

Welch eine Überraschung am Morgen, auf den umliegenden Gipfeln hatte es über Nacht geschenit. Damit war nun endgültig klar, das wir keine Pyrenäenüberquerung mehr auf dem Programm stehen haben.
    Der Weg aus den Picos brachte noch einige Höhenmeter, Schneefall & Regen mit sich, bevor wir auf der Hochebene der Region Léon bei 1000 Meter im Nirgendwo gelandet waren. Straßen wie mit dem Lineal gezogen und links & rechts davon nur Grün. Ab Orsono fuhren wir auf der "Autovista Camino de Santiago" Richtung Burgos. Hier machten wir uns gleich auf die Suche nach einem WoMo-Stellplatz, das Thema Parkplatz in der Innenstadt hatten wir inzwischen komplett aufgegeben. Bei windigen, aber noch sonnigem Wetter machten wir uns auf in die Altstadt und zur berühmten Kathedrale. Aber schon als wir dort angekommen waren, wurden wir von einem ordentlichen Regenguß heimgesucht. Die Catedral de Santa María zählt zu den schönsten und größten gotischen Kirchen in Spanien und ist UNESCO-Welterbe. Nach langen Restaurierungsarbeiten erhebt sich die gewaltige Kirche mit den zwei 88 Meter hohen Türmen in hellen Tönen vor dem Burgberg. Der Bau der Kathedrale begann im Jahr 1221 unter der Herrschaft des Königs von Kastilien und León, Fernando III., der auch den Beinamen der Heilige, El Santo, erhielt. Einst Hauptstadt des Königreiches Kastilien-Léon wurde die Stadt später zu einem wichtigen Pilgerort auf dem Camino.
    Gerade als wir den Rückmarsch angetreten hatten, kam wieder die Sonne hevor und lachte uns mal so richtig aus, typisches Aprilwetter gibt es also auch in Spanien.
    Direkt neben dem Stellplatz gab es ein große Einkaufszentrum, passend zum heutigen Motto mit dem Namen "Camino de la Plata". Hier durfte sich Anna etwas in dem riesigen Spielzeugladen aussuchen, geworden ist es "Peppa & Freunde in der Schule" Figurenset :-).

Fuente de Santa María, Fuente de Santa Maria