Spain
Glorieta de España

Küste & Halbwüste Tabernas

October 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Duschen – Frühstück und ab geht’s erst gegen 11:30 Uhr bei 22 Grad, der Wind hat die Wolken vertrieben und die Sonne lässt sich blicken. Wir fahren weiter durch den sehr schönen Naturpark. Nach La Isleta del Moro und weiter nach San Miguel de Cabo de Gata. Überall faszinierende Landschaften und Blicke auf das Meer. Wir planen dann am späten Mittag unsere Fahrt nach Almeria, auf einen vorher ausgesuchten Platz. Aber leider mag der Betreiber uns nicht und behauptet, alles wäre voll. Danach lässt er aber wieder Camper auf den Platz. Wir planen um, dann besichtigen wir halt Almeria nicht und fahren nach Tabernas zwischen der Sierra Alhamilla und Sierra de los Filabres. Hier ist eine Wüsten-Landschaft, die Halbwüste von Tabernas, sie ist die trockenste Region Europas und war Filmkulisse von über 500 Filmen. Wir finden unseren heutigen Stellplatz gegen 17 Uhr im Motorhome Stop Little Texas, unweit der Formel 1 Rennbahn Circuito de Almeria (wir hören es noch ein wenig). Ein netter Holländer betreut diese Anlage. Nun gibt es dann endlich etwas zum Essen. Hajo brät kleine Fischchen, dazu gibt es Baguette und anschließend noch Pimentos de padron (kleine grüne Grillpaprika). Dazu gibt es Bier. Leider beginnt es zu regnen und wir müssen ins WoMo umziehen - und das in der Halbwüste 😉​.Read more

Tag 36 Tabernas

August 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Heute fahren wir nach Tabernas. Auf dem Weg zum Stellplatz machen wir einen Zwischenstopp und schauen uns Little Hollywood an. Wir bekommen sogar noch "Altersrabatt" auf den Eintritt. Hier wurde Spiel mir das Lied vom Tod, diverse Spaghettiwestern und einige Winnetou-Filme gedreht. Wir kommen genau richtig, zum Showblock mit Schiesserei und Schlägereien. Die Häuser sind naturgetreu und ausser Saloon, Schmiede, Feuerwehr, usw. gibt's noch einen Zoo. Der Pool darf natürlich auch nicht fehlen. Die Sonne brennt, auf dem Weg hat durch das Dorf und den Zoo hat es kaum Schatten. Als wir alles gesehen haben fahren wir nur noch ein paar Kilometer zum Stellplatz Route 66. Der Stellplatz wird sehr schön, wenn er denn mal fertig wird. So wie ich das sehe, sind die schon seid einigen Jahren am bauen hier. Toiletten und Duschen sind vorhanden, vorne wird noch ein Grillplatz, Supermarkt Pool usw. gebaut. Im Moment sind wir die einzigen Gäste, das Restaurant ist heute leider geschlossen also muss ich selber was brutzeln.Read more

December 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Tabernas - Namensgeber für Europas einzige natürliche Wüste. Soweit das Auge schaut gibt es Olivenbäume .die Wüste ist sehr trocken und in ihr gibt es drei Westernstädte, welche man besichtigen kann und in denen es auch Vorführungen gibt.
      Zahlreiche Wildwestfilme wie beispielsweise Sergio Leones "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Der Schuh des Manitu" entstanden hier und noch heute drehen viele Regisseure gern in dieser einzigartigen Kulisse.

Seit 1989 ist die 280 Quadratkilometer große Wüste von Tabernas (Desierto de Tabernas) ein Naturschutzgebiet. Trotz augenscheinlich lebensfeindlicher Bedingungen gibt es hier viel zu entdecken. Die Berglandschaften sind einfach atemberaubend.

August 1, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Toen we vanmorgen wakker werden was de wind weer grotendeels verdwenen. Het zonnetje scheen zoals gewoonlijk en de mensen kwamen weer te voorschijn en maakten hun wandelingetjes langs het strand.

Wij gingen binnen de boel eerst maar eens stof vrij maken want alles was bedekt met een laagje zand/stof. Op de eettafel, het aanrecht, de spiegels overal lag een laagje. Daarna douchen en afscheid nemen van onze Nederlandse buren die ook weer verder gingen richting Little Texas.

Als we het dan hebben over slavernij dan denk ik dat hier de slavernij nog volop aanwezig is. Er werken hier vooral Noord Afrikanen die illegaal zijn. Ze werken in de warme kassen voor een paar centen. Er worden hier groenten gekweekt voor heel Europa waaronder ook groenten voor Hak en Bonduelle die in Nederland in de winkels liggen. En dan tomaten. Allemaal tomaten, kassen vol. Kassen die een heel groot deel van de zuidkust van Spanje bedekken.

August 2, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

En daar zijn we dan weer in Fort Bravo.
      Het Hollywood van Spanje. Een bekende locatie die gebruikt werd voor de ‘Spaghetti Westerns‘

Wie kent ze niet, de beroemde Spaghetti Westerns. Veel van deze Wild West verhalen zijn opgenomen in de Tabernas-woestijn van de provincie Almeria, en in het bijzonder in Cabo de Gata. Zo herinner je je misschien nog wel “A Fistful of Dollars” uit 1964 en “Once upon a Time in the West” uit 1968. De productie was grotendeels Italiaans, geregisseerd door Sergio Leone met muziek van Ennio Morricone.

De Amerikaanse regisseur Ridley Scott koos de stad Almeria om enkele scènes van de epische film op te nemen, een film gebaseerd op de bijbelse vertelling van de uittocht van de Hebreeën. De indrukwekkende Sierra Alhamilla, de Tabernaswoestijn, de Cerro del Cinto, Níjar en de oude goudmijnen in Rodalquilar waren gastheer van acteur Christian Bale en de Spaanse actrice María Valverde.

Een heel bekend stukje Spanje dus.

November 24, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Die besten Tapas unserer ganzen Spanien Reise bisher bei der Gastrobar Dalia