Spania
Guadix

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 99

Tapas Bar La Bodeguilla

8. desember 2023, Spania ⋅ 🌙 7 °C

Eine typical rustica Tapas Bar, so lieben und genießen wir es. Zuerst gab es Pellkartoffeln (Patata de Tapa)🥔 halbiert mit Salz zum Bier 🍻, danach bestellen wir "Bollos de Atún con Aceitunas#, danach in "Tabla de Embutidos". 🧆Allesamt sehr lecker 👍🤩 schon fast satt bringt der Chef noch eine Portion Torta Salada von Atún.Les mer

• Dag 64

6. februar, Spania ⋅ 🌙 8 °C

Hobbit Häuser in den Fels gebaut, wir durften in eine von den rund 2000 noch genutzten Wohnungen hinein. Maria führt einen Laden mit Souvenir s und Jose wartet im Haus und möchte auch gerne noch Wein und Honig verkaufen.
      Eine Burgruine und eine gewaltige Kirche bestimmen das Stadtbild.

• Dag 26–27

Wüste Reise nach Guadix

26. februar, Spania ⋅ 🌧 13 °C

Heute geht es mir nicht gut, deshalb verzichten wir auf den Besuch einer Westernstadt (Western Sergio Leone, MiniHollywood Oasys und Fort Bravo) und fahren über Tabernas auf die A92 die durch die Wüste führt. Leider sind keine Parkplätze entlang der Straße weshalb wir an einem der wenigen Orte abbiegen und einem Teil der alten Straße folgen. Es ist eine abenteuerliche Fahrt, an einigen Stellen gibt es nur noch eine Fahrzeugbreite Asphalt, an anderen Stellen tritt der Untergrund hervor und es geht immer wieder steil hinauf und hinab -und ich meine wirklich steil- wenn der Weg durch ein ausgetrocknetes Bachbett führt. Irgendwann erreichen wir die Autobahn wieder und haben nun auch erneut Zeit die Gegend zu betrachten. Links von uns sehen wir einige Gipfel der Sierra Nevada, die hohen sind mit Neuschnee bedeckt. Rechts erstreckt sich das Hochland (wir sind zwischen 700 m und 1200m unterwegs). Solche riesigen ebenen Flächen findet man bei uns nirgends. Apropos riesig: kurz vor unserem heutigen Ziel Guadix gibt es zuerst über Kilometer hinweg einen Windpark und dann das Solarthermie Kraftwerk von Andasol, momentan das größte der Welt, mit einer theoretischen Leistung von 150 MWh und 510.000 qm Spiegelfläche. Es hat zudem einen der größten Flüssigsalzspeicher mit dem man bis zu 7,5 Stunden die volle Leistung des Kraftwerks erhalten könnte. Der Salzspeicher muss permanent auf 240 bis 350 Grad gehalten werden. Kühlt er weiter ab ist er unrettbar verloren. Sehr beeindruckend. Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichen wir Guadix, haben etwas Mühe den ausgesuchten Stellplatz zu finden und schon fängt es an zu schütten. Erst gegen 18 Uhr drückt die Sonne wieder etwas durch die Wolken und ich nutze die wenigen Minuten bis zum nächsten Guss um Fotos von einem tollen Aussichtspunkt zu machen. Ich habe einen herrlichen Blick über die Gegend mit den Wohnhöhlen, die Stadt mit Kathedrale und Festung bis zu den Bergen ringsum. Vielleicht bleibt es lange genug trocken um die Stadt auch bei Nacht und beleuchtet sehen zu können.Les mer

• Dag 81

Besuch bei den Höhlenbewohnern

8. mars 2023, Spania ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Weg in die Wüste Tabernas haben wir fast den ganzen Tag in den Dörfern Marchal und Guadix verbracht. Insbesondere in Guadix gibt es im Stadtteil Barrio de las Cuevas noch rund 2000 bewohnte Höhlenwohnungen. In eine Wohnung hat uns ein Bewohner eingeladen und uns rumgeführt, ohne nicht gleichzeitig Getränke und Honig aus angeblich eigener Imkerei anzubieten. Der Honig schmeckt jedenfalls und wie wir dann dem allwissenden Internet entnehmen konnten handelte es sich um den bekannten, aber auch beliebten Jose.

• Dag 11

Cuevas de Guadix

12. mars 2023, Spania ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Weg nach Granada, machen wir noch einen Zwischenstopp in Guadix. Wir parken in unmittelbarer Nähe der weithin sichtbaren Catedral de la Encarnación de Guadix. Am 12. März sind es bereits 30°, insofern gönnen wir uns erst einmal eine kühle Erfrischung unter den Arkaden der Plaza de la Constitución. Guadix ist vor allem bekannt für sein Höhlenviertel, das Barrio de Cuevas. In das weiche Kalktuffgestein sind ca. 2.000 Wohnhöhlen gegraben, in denen je nach Quelle 4.000 bis 10.000 Menschen leben. Überall ragen die Schornsteine aus den bizarren Lehmhügeln auf. Schon seit der Antike sollen sich die Menschen hier ihre Unterkünfte in den weichen Lehmboden gegraben haben, um sich bei den extremen Temperaturschwankungen gleichermaßen vor Kälte und Hitze zu schützen. Aufgrund der natürlichen Isolierung weisen die Wohnungen konstante Temperaturen zwischen 18° und 20° auf. Wir durften sogar eine der Wohnungen besichtigen, haben im Gegenzug aber ein Glas lokalen Honigs erworben. Von einem der Aussichtspunkte des Wohnquartiers können wir am Horizont sogar die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada erkennen. Nach 1,5 Stunden ist unser kleiner Rundgang bereits beendet und wir kommen bei der Hitze nicht umhin, noch einmal unseren Durst unter den Arkaden zu stillen. Da zu den Getränken jeweils köstliche Tapas gereicht werden, können wir gut gestärkt die restlichen Kilometer Richtung Granada in Angriff nehmen.Les mer

• Dag 99–101

8. desember 2023, Spania ⋅ ☀️ 10 °C

So wollten wir eigentlich nicht stehen, aber da wir dadurch direkt am Centrum sind können wir heute Abend die Weihnachtslichter schauen gehen. Es laufen schon viele Leute Richtung City. Außerdem ist morgen direkt hinter dem Stellplatz der Wochenmarkt, ein buntes Treiben ist angesagt bei Annehmlichen 16° und ☀️. Guadix liegt auf 930 m.Les mer

• Dag 100

Barrio de Las Cuevas

9. desember 2023, Spania ⋅ ⛅ 15 °C

Die Höhlen nehmen den südlichen Teil von Guadix ein, hier befindet sich die größte Anzahl bewohnter Höhlen der Welt. Das einzige Licht, das den Innenraum erhellt kommt durch die Eingangstür. Das ganze Jahr herrschen konstant 20 ° in den Höhlen. Ein kleines nettes Örtchen 🤓❤️Les mer

• Dag 72

Granada ! Wir haben ein Problem!!

11. oktober 2023, Spania ⋅ 🌙 17 °C

Heute Abend wollte ich Alhambra sehen. Mindestens von aussen! Weil ja ein Ticket fürs grosse Schloss nicht zu bekommen war. Vielleicht probiere ich morgen wenigstens noch in die Gärten zu kommen, obwohl der Touristenrummel riesig ist.
      Ich bin mit dem Bus nach Alhambra gefahren. Aber das war leider nicht der richtige Ort.
      Also gehe ich ins Hotel, das in der Nähe der PP ist und bestelle ein Taxi! Als der Taxi Chauffeur da war, erklärt er mir, dass es ein Problem gibt, er muss alles aussen um die City rum fahren, da diese gesperrt sei. Das koste einiges und dauere 20 Minuten. Egal, wenn schon kein Ticket, dann den Point of views
      by night. Gesagt- getan! Der Taxichauffeur bringt mich nach St Michael zum Point of view. Wow wow wow. So schön. Ich bin richtig glücklich hier sein zu dürfen. Der Chauffeur bietet sich an ein Bild von mir zu machen. Klar doch! Und zu guter Letzt, machen wir noch eines zusammen.
      Danach fährt er mich zurück zum Camping. Nochmal mindestens 20 Minuten. Kostet??? 32 Euro. Da wäre in der CH wohl noch eine 1 davor gestanden.
      Jetzt habe ich das riesige Kastell von Weitem gesehen, in nächster Zeit werde ich nach Málaga fliegen und dies alles anschauen. Aber dann mit Ticket.

• Dag 121

23. januar, Spania ⋅ ☀️ 20 °C

Auf einem riesigen Parkplatz machen wir Halt und schauen uns Guadix an. Hübsch, aber so richtig den Ärmel nimmt es uns nicht rein.

Also geht es weiter Richtung Granada und wir sehen die Schneeberge Sierra Nevada.
      Werner schwärmt schon lange davon, dort Skifahren zu gehen… Mal schauen… ;-)

• Dag 42

14. april 2023, Spania ⋅ ⛅ 22 °C

--- ein kleines gallisches Dorf? ---

Was so klingt wie der Name eines Galliers von Asterix und Obelix ist ein kleines Dorf Nord-Östlich von Sierra Nevada. Es war eine wunderbare Empfehlung, denn dort sind die Häuser sehr viel in die Berge hineingebaut und es gibt einige Häuser, die quasi nur eine Tür in der Felswand sind und das Haus ausschließlich im Gestein ist.

Der Ort war sehr faszinierend und es hat mir spaß gemacht zwischen den vielen Häusern hindurch zu laufen, denn dadurch, dass sie teilweise bergauf gingen, lief man dadurch automatisch manchmal über das Dach eines anderen Hauses, das weiter unten im Berg gebaut war und nur durch den durch den Boden kommenden Schornstein zu erkennen war. Außerdem gab es mehrere höhere Punkte, die als Aussichtspunkt dienten und von denen aus man durch das Tal und hinauf Richtung Sierra Nevada sehen konnte. Das war schon sehr beeindruckend und schön zu sehen.

Nachdem ich wieder ein paar Stunden dort verbracht habe bin ich weiter zu meiner heutigen Unterkunft. Das AirBnB von heute ist scheinbar ein Glücksgriff. Es liegt zwar relativ weit außerhalb der nächsten Stadt die ich sehen will, aber das Gebäude selber ist ziemlich cool und beeindruckend. Den Besitzern scheint es an Geld nicht zu mangeln; Die Eingangstür ist ein doppel-Eisentor, das ganze Grundstück umgibt eine Mauer, sie haben einen Pool, ein sehr geräumiges, mehrstöckiges Haus, teilweise Marmor Böden, eine Terrasse, in meinem Zimmer steht einfach die Sammlung der "Enciclopedia Universal Ilustrada" Band 1-70 plus Sonderausgaben, überall hängen verschiedene gemalte Bilder (bin mir noch nicht sicher, ob es Massenware ist oder vielleicht sogar selbst gemalt), eine Solaranlage auf dem Dach, das Haus liegt oberhalb der Stadt an einem leichten Abhang, sodass man weit schauen kann, etc...
      Ich war auf jeden Fall sehr beeindruckt von dem älteren Pärchen.

Leider können auch diese beiden kein Wort Englisch, aber er kann verhältnismäßig gut mit seinem Handy umgehen und benutzt auch für alles den Google-Übersetzer.

Und erstaunlicherweise habe ich es heute endlich mal wieder geschafft, mit dem Blog bis zum heutigen Tag zu kommen, also das was ihr gerade lest, habe ich auch wirklich heute erlebt.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Guadix, وادي آش, グアディクス, Гуадис, Acci, 18500, Гвадикс, Гуадікс, 瓜迪斯

Bli med hos oss: