Spain
la Vall de Boí

Parc Nacional d'Aigüestortes i Estany de

July 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Pour cette nouvelle étape, nous sommes restés 2 nuits près d'une rivière, à proximité d'un super lieu de randonnée.

En arrivant pour se garer, nous avons eu un petit bonus, des tout nus 🪱🍆🍑dans la rivière ! Un groupe 3 personnes qui ne pensaient pas être dérangé par des touristes français xD. L'endroit était très calme, et la rivière fraîche (parfait au vu des températures) dont une partie à l'abri des regards où nous avons pu nous doucher 🚿:D

Pour la rando, c'était au top, à peine 10 minutes de voiture et nous voilà arrivé au point de départ🏁. Après s'être renseigné sur les différents points d'intérêt (il y avait beaucoup d'itinéraires possibles.) on a opté pour la solution la plus simple : prendre une navette 🚐pour nous avancer dans les hauteurs. De là 1h20 de monté pour arriver dans un lac, puis 2h de descente pour retourner au van. C'était très beau, et nous avons encore une fois croisé beaucoup d'animaux sauvages. (principalement de belle grosse vaches🐄🐮,... Un peu comme à la plage !)

Le lendemain matin, avant de repartir, nous avons eu la visite des bomberos 🧑‍🚒🚒(pompiers espagnols) qui étaient en manœuvre pour remplir leur camion, c'était inattendu !

Am Fuße der Hochpyrenäen

September 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Ruhig und friedlich war die Nacht. Toller Sternenhimmel. Der gestrige Regen hat sich verzogen, entsprechend zuversichtlich, fast schon übermütig, starten wir zu unserer heutigen Wanderung. Wir wollen einen Schritt hinein in die Hochpyrenäen gehen, beginnend bei einem Stausee auf gut 1.600 Metern bis auf über 2.200 Meter beim schwarzen Bergsee "Estany Negre".

Leider ziehen von Norden dann doch wieder Wolken in unser Tal hinein. Der erste Schnee der Saison, wie wir beim späteren Mittagessen erfahren! Das ist unglücklich für uns. Wir marschieren unbeirrt los. Der Weg aber führt fast durchgehend über Stock und über Stein (eigentlich nur über Steine 😬), und war durch den Regen und Schneeniesel feucht und rutschig. Zu allem Überfluss muss mindestens eine ganze Kuhherde auch den Weg gegangen sein - mit gesunder Verdauung. 🫢

Letztlich ist das zuviel für mich, und ich muss - zufälligerweise bei genau 2.000 Metern - die weiße Fahne schwenken. Max, die Bergziege, wäre freilich gut und gern noch weitergegangen. Hilft aber nichts, um auf ihn zu warten, ist es zu kalt. Also drehen wir gemeinsam um. Einiges Gekraxel und Gerutsche später sind wir wieder am Parkplatz, und nur mein Stolz und mein Steiß haben leichte Prellungen abbekommen.😞

Zum Trost gibt es Mittagessen um Drei, und weil wir eh gerade im Vall de Boís sind, in dem die zahlreichen romanischen Dorfkirchen ein Weltkulturerbe sind, schauen wir uns bei denen noch ein wenig um. Mit dem Herzen bin ich nicht mehr dabei, also reichen drei. Durch das späte Mittagessen werden wir heute das Abendessen um Acht Uhr schaffen, und dazu, das habe ich schon beschlossen, gibt es ausreichend isotonischen Wein. 🍷🍷🍷

Rundherum: Hochpyrenäen!

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Ja, Ihr habt's gemerkt, gestern gab es mal keinen langen Text. Heute dafür wieder. 😇 Obwohl wir zeitiger als gestern starten, wegen der Fahrzeit von etwa eineinhalb Stunden bis zu unserem Startpunkt, ist unser Autodach heute nicht gefroren; es geht wieder aufwärts mit den Temperaturen!

Unser Ziel liegt im Val d'Aran, dem nordwestlichsten Eck Kataloniens. Auf gut 2.200 Metern Höhe (die zumindest vom Parkplatz aus erst zu erklimmen sind), gibt es einen Rundweg, der über einige Hochmoorgebiete an etlichen Bergseen vorbei führt, das ganze eingerahmt von bis zu 3.000 Metern hohen Gipfeln. Buena vista ist garantiert. 🤩

Erst einmal geht es relativ flach los, vom Parkplatz zum Startpunkt der Wanderung. Immer wieder misstrauisch beäugt von Kühen laufen wir durch Hochmoorgebiete, die hier am Anfang auch noch gut mit Wegen und Stegen versehen sind. Dann geht es aufwärts und in die wilderen Regionen.

Das bedeutet zum Einen, dass die feuchten Sumpfzonen keine Stege mehr aufweisen, und wir mehr oder weniger geschickt und elegant 🤸 drum herum klettern dürfen. Zum Anderen ist auch die Wegebeschilderung nicht ganz so üppig, einmal gehen wir ein ganzes Stück den falschen Pfad, bis uns auffällt, dass wir doch nicht die Fernwanderung nach Frankreich machen wollen.😎

Die Ausblicke sind phänomenal! Während Max sich an den Gipfeln und Felskanten im Hintergrund ergötzt, begeistern mich die Krokusblüten und die Farbe der Vogelbeeren im Herbst. Die Bergseen sind wirklich spektakulär gelegen, da sind wir uns einig. Und obwohl wir hier in einer der Haupt-Touristenregionen Kataloniens sind (zugegeben vor allem im Winter), sind wir auf den Pfaden doch einigermaßen allein unterwegs. Eigentlich sind es nur zwei Gruppen, die mal uns, oder die mal wir überholen.

Ein ganz tolles Erlebnis, mit einem ganz tollen Gefühl, nicht zuletzt, als wir gegen halb Fünf wieder am Auto sind und das am Morgen vergessene Frühstück nachholen können. Dass ich nur mit Wasser und einer (!) Birne durch so einen Tag kommen könnte, hätte ich selbst nicht geglaubt. Hab' hier halt schon so manche Entbehrung gelernt. 🙄😏 Und daheim wird dann rasch die nächste Nudelgeschichte gekocht. So sind am Abend auch unsere Mägen glücklich.🍝

Up & Down on Boulders

July 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen sind wir irgendwie nicht aus den Federn gekommen… Die Nacht war auch etwas unruhig. Und seit langem war morgens mal wieder das Zelt recht feucht. Hat also insgesamt etwas länger gedauert, bis wir los sind…
      Zunächst ging es über ein paar Felsen und Wiesenpfade zum ersten der beiden Seen Lacs de Ballibierna. Traumhaft blaues Wasser strahlte uns an. Um den zweiten See zu erreichen mussten wir einige große Boulder, also Felsblöcke, überwinden. Und da haben wir schon gemerkt, dass uns heut irgendwie alles etwas schwerer fällt. 🫤 Am zweiten See legten wir einen Klamotten-Tauchgang ein. Gleich zwei Vorteile ergaben sich: 1. die Hemden waren frei von Salzkruste und augenscheinlich „sauberer“. 2. es war eine tolle Erfrischung diese wieder nass anzuziehen 😉
      Danach ging es wieder über große Boulder weiter über den Col de Ballibierna auf 2.724m. Von dort aus hatte man eine großartige Sicht auf das was hinter und vor uns lag.
      So anstrengend wie es hoch ging, ging es auf der anderen Seite wieder runter. Unsere Motivation war wie immer: Essen! Wir haben von weitem schon das Refugio gesehen und haben dort einen Halt eingelegt um wieder zu Kräften zu kommen.
      Aber der Tag blieb einfach weiterhin hart: schon wieder verlief der „Weg“ über zahlreiche Boulder, vorbei an vielen Seen und Flüssen.
      Am Refugi d‘Anglos hatten wir eigentlich das Etappenziel erreicht. Aber wir wollten noch die nächste Etappe (nur 9,5 km und 3 Stunden) hinten dran hängen. Hätten wir uns besser das Höhenprofil angeschaut 🫣. Der nächste Abstieg hatten es insich: auf nur etwa 5 Kilometern mussten wir 900 HM im Abstieg überwinden und sind durch verschiedenstes Terrain gelaufen: trocken, Wald, zugewachsen, felsig, nass. Alles war dabei.
      Auf den letzten Kilometern kam uns der halbwegs entspannte Waldweg ganz gelegen. Noch schnell am Refugi zwei bis vier Feierabendbier gekauft und Plätzchen fürs Zelt am Fluss gefunden. Wir waren froh, als der Tag rum war! Heute ware es Anstrengend! 100% Konzentration ist in diesem Terrain wichtig - jeder Schritt musste sitzen!
      21 km ➡️, 940 HM ⬆️, 1.540 HM ⬇️

Labyrinth aus Felsen und Bergseen

July 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir so richtig in die einzigartige Seenlandschaft der Pyrenäen eingetaucht.
      Um 8 Uhr sind wir direkt mal 600 HM nach oben auf den ersten Col und konnten schon erahnen, was uns erwartet. Der erste Bergsee strahlte uns an. Es war schwierig sich auf den Weg zu konzentrieren, weil die Aussicht so toll war. Hinter einem weiteren Hügel tauchten wir in ein Labyrinth aus Felsen und Seen ein. Unglaublich was die Natur hier geschaffen hat. Wir liefen zwischen Seen, Felsen, Bouldern und kurzen Wiesenstücken durch diese wundervolle Landschaft auf 2.360m. Nach einem weiteren sehr steilen Abstieg, bei dem wir doch auch öfters mal entweder rücklings klettern mussten oder auf dem Popo die Felsen runtergerutscht sind, erreichten wir den Lac de Mar, einen der schönsten Bergseen der Pyrenäen. Wir querten den See der Länge nach über zahlreiche Boulders. Die Wegeführung war nicht immer leicht und hat somit einige Zeit in Anspruch genommen. Am Ende des Sees wartete mal wieder ein Absteig. Der war zwar technisch nicht anspruchsvoll, allerdings war unser Energielevel (mal wieder) schon ziemlich im Keller. So freuten wir uns das nächste Refugi zu erreichen und haben natürlich das obligatorischer Omelett-Sandwich und 2 Cola verspeist. Noch dazu haben wir 2 Bier mitgenommen, die wir dann am Ziel genießen konnten. Dieses erreichten wir nur 35 Minuten und 240 HM später. Direkt an einem wundervollen See haben wir unser Zelt aufgeschlagen und den Abend ausklingen lassen.
      16 km ➡️, 1.272 HM ⬆️, 656 ⬇️

Olé es regnet!

May 2, 2022 in Spain ⋅ 🌧 7 °C

Gestartet bei mega blauem Himmel über Mende, Rodez und Toulouse. Eine ganz tolle Mittagspause mit Fernsicht und dann über die spanische Grenze ab in die Pyrenäen und ab in den Regen ☔️
      Wer wollte so schnell wie möglich nach Spanien???
      Aber wir sind ja auch schon mit mehr Wasser 💦 klargekommen und lassen uns deshalb nicht so leicht von unserem Plan abbringen: morgen wird im Nationalpark Aigüestortes gewandert!!!
      Aber danach brauchen wir wieder Sonne ☀️

Erill la Vall Catalan Pyrenees Mon 25Sep

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Lunch at the cafe of Hotel Bruc located just before the motorway in Montserrat Spanish Catalonia. First rate 3 course meal with 5 star service for 14.95 euros plus extra for coffee. Yvonne then drove on the motorway towards our accomodation for the night at about 2.15pm. Swapped drivers around 3.45pm and Karen took us to the Hostal La Placa at Erill in the Boi valley, Spanish Catalan Pyrenees. We arrived around 5.30pm. We had dinner in a bar restaurant in Taull which was reasonably close by car. There was a beautiful 11th or 12th century Romanesque church (Church of Saint Climent de Taull) close by. We stayed till around 9pm before going back to Hostal La Placa at Erill in the Spanish Catalan Pyrenees.Read more

Erill & Lludriga route Tue 26 Sep 2023

September 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Up at 7.15am, shower etc. Pretty dark till maybe 7.30am. Breakfast around 8.15am. Drove from the Hostal La Placa Erill la Vall in the Catalan Spanish Pyrenees to the start of our walk from the La Palanca de la Molina car park in Parc Nacional d'Áiguestortes Catalan Spanish Pyrenees. Started walking around 10am following the Lludriga route to reach the Aiguestortes plateau.Read more

Parc Nacional d’Aiguestortes Tue 26 Sep

September 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

We had lunch at Mirador de Esperit (Alt 1800 metres) around 1pm on the Aiguestortes plateau. After lunch Richard walked back to the car partly along the road to avoid some of the roughest sections of the foot track. Karen, Yvonne and I continued walking on the Aiguestortes plateau to the cirque Estant Llong (Alt 1950 metres) and took photos. We returned to coffee at the nearby Refugio Estant Llong around 3.15pm before walking back towards the car. At the Mirador de Esperit where we had lunch around 4.15pm we obtained the last 3 places in a shuttle van which drove us down to the car park where the car was. Richard had already arrived at the car. Back at Hostal La Placa Erill Catalan Spanish Pyrenees around 5pm. Shower and washed clothes. Out to dinner after 7pm but had difficulty in finding a open restaurant. Eventually a hotel in Boi gave us a very cheap meal including a bottle of house red. Back at Hostal La Placa in Erill Catalan Spanish Pyrenees around 9pm.Read more

So ist zu Hause sein😍

September 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Tolle Fahrt 🚙 war das☺️
      Hoch ⬆️ in die Berge ⛰️ Kataluniens.
      Auf nach Vall de Boi❣️
      Hier haben wir vor fast einem Jahr mit dem geliehenen Camper🚗 von Gerard und Sasha übernachtet 🛏️ ( Danke noch mal!)
      Hier oben haben wir liebe neue Freunde und Ratgeber gefunden 😍( Liebe Grüße an Renate, Wolfgang und Pepper)
      Hier oben haben wir tatsächlich angefangen nach einem eigenen Wohnmobil 🚙 zu suchen 👀 🔍 Schaut mal das Bild vom letzten Jahr. Gleicher Platz, gleiche Aussicht, Schafe 🐏🐑🐏🐑🐏🐑🐏🐑🐏 fehlen noch🤣.
      Und was isst man immer wieder gerne zu Hause 🔜 🤭 Fricadellen❗️
      So ist zu Hause 🏠 sein❣️