Spain
la Vall de Boí

• Day 93

Parc Nacional d'Aigüestortes i Estany de

July 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Pour cette nouvelle étape, nous sommes restés 2 nuits près d'une rivière, à proximité d'un super lieu de randonnée.

En arrivant pour se garer, nous avons eu un petit bonus, des tout nus 🪱🍆🍑dans la rivière ! Un groupe 3 personnes qui ne pensaient pas être dérangé par des touristes français xD. L'endroit était très calme, et la rivière fraîche (parfait au vu des températures) dont une partie à l'abri des regards où nous avons pu nous doucher 🚿:D

Pour la rando, c'était au top, à peine 10 minutes de voiture et nous voilà arrivé au point de départ🏁. Après s'être renseigné sur les différents points d'intérêt (il y avait beaucoup d'itinéraires possibles.) on a opté pour la solution la plus simple : prendre une navette 🚐pour nous avancer dans les hauteurs. De là 1h20 de monté pour arriver dans un lac, puis 2h de descente pour retourner au van. C'était très beau, et nous avons encore une fois croisé beaucoup d'animaux sauvages. (principalement de belle grosse vaches🐄🐮,... Un peu comme à la plage !)

Le lendemain matin, avant de repartir, nous avons eu la visite des bomberos 🧑‍🚒🚒(pompiers espagnols) qui étaient en manœuvre pour remplir leur camion, c'était inattendu !

• Day 13

Am Fuße der Hochpyrenäen

September 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Ruhig und friedlich war die Nacht. Toller Sternenhimmel. Der gestrige Regen hat sich verzogen, entsprechend zuversichtlich, fast schon übermütig, starten wir zu unserer heutigen Wanderung. Wir wollen einen Schritt hinein in die Hochpyrenäen gehen, beginnend bei einem Stausee auf gut 1.600 Metern bis auf über 2.200 Meter beim schwarzen Bergsee "Estany Negre".

Leider ziehen von Norden dann doch wieder Wolken in unser Tal hinein. Der erste Schnee der Saison, wie wir beim späteren Mittagessen erfahren! Das ist unglücklich für uns. Wir marschieren unbeirrt los. Der Weg aber führt fast durchgehend über Stock und über Stein (eigentlich nur über Steine 😬), und war durch den Regen und Schneeniesel feucht und rutschig. Zu allem Überfluss muss mindestens eine ganze Kuhherde auch den Weg gegangen sein - mit gesunder Verdauung. 🫢

Letztlich ist das zuviel für mich, und ich muss - zufälligerweise bei genau 2.000 Metern - die weiße Fahne schwenken. Max, die Bergziege, wäre freilich gut und gern noch weitergegangen. Hilft aber nichts, um auf ihn zu warten, ist es zu kalt. Also drehen wir gemeinsam um. Einiges Gekraxel und Gerutsche später sind wir wieder am Parkplatz, und nur mein Stolz und mein Steiß haben leichte Prellungen abbekommen.😞

Zum Trost gibt es Mittagessen um Drei, und weil wir eh gerade im Vall de Boís sind, in dem die zahlreichen romanischen Dorfkirchen ein Weltkulturerbe sind, schauen wir uns bei denen noch ein wenig um. Mit dem Herzen bin ich nicht mehr dabei, also reichen drei. Durch das späte Mittagessen werden wir heute das Abendessen um Acht Uhr schaffen, und dazu, das habe ich schon beschlossen, gibt es ausreichend isotonischen Wein. 🍷🍷🍷

• Day 15

Rundherum: Hochpyrenäen!

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Ja, Ihr habt's gemerkt, gestern gab es mal keinen langen Text. Heute dafür wieder. 😇 Obwohl wir zeitiger als gestern starten, wegen der Fahrzeit von etwa eineinhalb Stunden bis zu unserem Startpunkt, ist unser Autodach heute nicht gefroren; es geht wieder aufwärts mit den Temperaturen!

Unser Ziel liegt im Val d'Aran, dem nordwestlichsten Eck Kataloniens. Auf gut 2.200 Metern Höhe (die zumindest vom Parkplatz aus erst zu erklimmen sind), gibt es einen Rundweg, der über einige Hochmoorgebiete an etlichen Bergseen vorbei führt, das ganze eingerahmt von bis zu 3.000 Metern hohen Gipfeln. Buena vista ist garantiert. 🤩

Erst einmal geht es relativ flach los, vom Parkplatz zum Startpunkt der Wanderung. Immer wieder misstrauisch beäugt von Kühen laufen wir durch Hochmoorgebiete, die hier am Anfang auch noch gut mit Wegen und Stegen versehen sind. Dann geht es aufwärts und in die wilderen Regionen.

Das bedeutet zum Einen, dass die feuchten Sumpfzonen keine Stege mehr aufweisen, und wir mehr oder weniger geschickt und elegant 🤸 drum herum klettern dürfen. Zum Anderen ist auch die Wegebeschilderung nicht ganz so üppig, einmal gehen wir ein ganzes Stück den falschen Pfad, bis uns auffällt, dass wir doch nicht die Fernwanderung nach Frankreich machen wollen.😎

Die Ausblicke sind phänomenal! Während Max sich an den Gipfeln und Felskanten im Hintergrund ergötzt, begeistern mich die Krokusblüten und die Farbe der Vogelbeeren im Herbst. Die Bergseen sind wirklich spektakulär gelegen, da sind wir uns einig. Und obwohl wir hier in einer der Haupt-Touristenregionen Kataloniens sind (zugegeben vor allem im Winter), sind wir auf den Pfaden doch einigermaßen allein unterwegs. Eigentlich sind es nur zwei Gruppen, die mal uns, oder die mal wir überholen.

Ein ganz tolles Erlebnis, mit einem ganz tollen Gefühl, nicht zuletzt, als wir gegen halb Fünf wieder am Auto sind und das am Morgen vergessene Frühstück nachholen können. Dass ich nur mit Wasser und einer (!) Birne durch so einen Tag kommen könnte, hätte ich selbst nicht geglaubt. Hab' hier halt schon so manche Entbehrung gelernt. 🙄😏 Und daheim wird dann rasch die nächste Nudelgeschichte gekocht. So sind am Abend auch unsere Mägen glücklich.🍝

• Day 23

Up & Down on Boulders

July 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen sind wir irgendwie nicht aus den Federn gekommen… Die Nacht war auch etwas unruhig. Und seit langem war morgens mal wieder das Zelt recht feucht. Hat also insgesamt etwas länger gedauert, bis wir los sind…
      Zunächst ging es über ein paar Felsen und Wiesenpfade zum ersten der beiden Seen Lacs de Ballibierna. Traumhaft blaues Wasser strahlte uns an. Um den zweiten See zu erreichen mussten wir einige große Boulder, also Felsblöcke, überwinden. Und da haben wir schon gemerkt, dass uns heut irgendwie alles etwas schwerer fällt. 🫤 Am zweiten See legten wir einen Klamotten-Tauchgang ein. Gleich zwei Vorteile ergaben sich: 1. die Hemden waren frei von Salzkruste und augenscheinlich „sauberer“. 2. es war eine tolle Erfrischung diese wieder nass anzuziehen 😉
      Danach ging es wieder über große Boulder weiter über den Col de Ballibierna auf 2.724m. Von dort aus hatte man eine großartige Sicht auf das was hinter und vor uns lag.
      So anstrengend wie es hoch ging, ging es auf der anderen Seite wieder runter. Unsere Motivation war wie immer: Essen! Wir haben von weitem schon das Refugio gesehen und haben dort einen Halt eingelegt um wieder zu Kräften zu kommen.
      Aber der Tag blieb einfach weiterhin hart: schon wieder verlief der „Weg“ über zahlreiche Boulder, vorbei an vielen Seen und Flüssen.
      Am Refugi d‘Anglos hatten wir eigentlich das Etappenziel erreicht. Aber wir wollten noch die nächste Etappe (nur 9,5 km und 3 Stunden) hinten dran hängen. Hätten wir uns besser das Höhenprofil angeschaut 🫣. Der nächste Abstieg hatten es insich: auf nur etwa 5 Kilometern mussten wir 900 HM im Abstieg überwinden und sind durch verschiedenstes Terrain gelaufen: trocken, Wald, zugewachsen, felsig, nass. Alles war dabei.
      Auf den letzten Kilometern kam uns der halbwegs entspannte Waldweg ganz gelegen. Noch schnell am Refugi zwei bis vier Feierabendbier gekauft und Plätzchen fürs Zelt am Fluss gefunden. Wir waren froh, als der Tag rum war! Heute ware es Anstrengend! 100% Konzentration ist in diesem Terrain wichtig - jeder Schritt musste sitzen!
      21 km ➡️, 940 HM ⬆️, 1.540 HM ⬇️

• Day 24

Labyrinth aus Felsen und Bergseen

July 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir so richtig in die einzigartige Seenlandschaft der Pyrenäen eingetaucht.
      Um 8 Uhr sind wir direkt mal 600 HM nach oben auf den ersten Col und konnten schon erahnen, was uns erwartet. Der erste Bergsee strahlte uns an. Es war schwierig sich auf den Weg zu konzentrieren, weil die Aussicht so toll war. Hinter einem weiteren Hügel tauchten wir in ein Labyrinth aus Felsen und Seen ein. Unglaublich was die Natur hier geschaffen hat. Wir liefen zwischen Seen, Felsen, Bouldern und kurzen Wiesenstücken durch diese wundervolle Landschaft auf 2.360m. Nach einem weiteren sehr steilen Abstieg, bei dem wir doch auch öfters mal entweder rücklings klettern mussten oder auf dem Popo die Felsen runtergerutscht sind, erreichten wir den Lac de Mar, einen der schönsten Bergseen der Pyrenäen. Wir querten den See der Länge nach über zahlreiche Boulders. Die Wegeführung war nicht immer leicht und hat somit einige Zeit in Anspruch genommen. Am Ende des Sees wartete mal wieder ein Absteig. Der war zwar technisch nicht anspruchsvoll, allerdings war unser Energielevel (mal wieder) schon ziemlich im Keller. So freuten wir uns das nächste Refugi zu erreichen und haben natürlich das obligatorischer Omelett-Sandwich und 2 Cola verspeist. Noch dazu haben wir 2 Bier mitgenommen, die wir dann am Ziel genießen konnten. Dieses erreichten wir nur 35 Minuten und 240 HM später. Direkt an einem wundervollen See haben wir unser Zelt aufgeschlagen und den Abend ausklingen lassen.
      16 km ➡️, 1.272 HM ⬆️, 656 ⬇️

• Day 3

Olé es regnet!

May 2, 2022 in Spain ⋅ 🌧 7 °C

Gestartet bei mega blauem Himmel über Mende, Rodez und Toulouse. Eine ganz tolle Mittagspause mit Fernsicht und dann über die spanische Grenze ab in die Pyrenäen und ab in den Regen ☔️
      Wer wollte so schnell wie möglich nach Spanien???
      Aber wir sind ja auch schon mit mehr Wasser 💦 klargekommen und lassen uns deshalb nicht so leicht von unserem Plan abbringen: morgen wird im Nationalpark Aigüestortes gewandert!!!
      Aber danach brauchen wir wieder Sonne ☀️

• Day 9

So ist zu Hause sein😍

September 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Tolle Fahrt 🚙 war das☺️
      Hoch ⬆️ in die Berge ⛰️ Kataluniens.
      Auf nach Vall de Boi❣️
      Hier haben wir vor fast einem Jahr mit dem geliehenen Camper🚗 von Gerard und Sasha übernachtet 🛏️ ( Danke noch mal!)
      Hier oben haben wir liebe neue Freunde und Ratgeber gefunden 😍( Liebe Grüße an Renate, Wolfgang und Pepper)
      Hier oben haben wir tatsächlich angefangen nach einem eigenen Wohnmobil 🚙 zu suchen 👀 🔍 Schaut mal das Bild vom letzten Jahr. Gleicher Platz, gleiche Aussicht, Schafe 🐏🐑🐏🐑🐏🐑🐏🐑🐏 fehlen noch🤣.
      Und was isst man immer wieder gerne zu Hause 🔜 🤭 Fricadellen❗️
      So ist zu Hause 🏠 sein❣️
      Oder ♥️⁉️

• Day 24

Neděle 4

July 15, 2018 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Počasí: slunečno

Ráno jsme vyrazili od chaty směrem dolů a napojili se na cestu vedoucí rozlehlým údolím plným svišťů, kterým protékal větší potok, a začali jsme pomalu stoupat. Po skoro celou dobu jsme měli výhled na včerejší trasu a na Pico de Aneto. Travnatý a skalnatý terén přešel ve sníh. Nasadili jsme mačky a stoupali do sedla Mulleres (2928 m). Do sedla jsme šli paradoxně přes vrchol Tuc de Mulleres (3010 m). Klesání bylo poněkud náročnější. Nejprve jsme si zahorolezili, to jsem se trochu bála, a pak zase v mačkách po sněhu příkrým svahem, nakonec dlouho po skalách, potoky, lesem a loukou.
      Po dlouhé době spíme ve stanu - u pramene, u zavřené chaty a u dálnice.

7:20 - 19:30
      Trasa: Refugio de la Renclusa - Hospital de Vielha (1626m)
      Stoupání: 1100m
      Klesání: 1600m

• Day 10

Hugo und der Apfelklau…

September 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Herrchen sagt, er hat noch nie einen Apfel 🍎 vom Baum 🌳 gepflückt und gegessen. Na dann gehen wir doch einfach eine „kurze“ Runde Gassi 🦮💩 sagt Frauchen 🧐 Tja die Geschichte kennt ihr. Vier Stunden später und Nass vom Regen ☔️ waren wir dann wieder bei Emil 🚙🙄
      Ich traue Frauchen jetzt gar nicht mehr. Und…. Wer denkt 🤔 der 18km Weg zum Pferdeschwanz Wasserfall war anstrengend 😥 der hat diesen Weg heute noch nicht gemacht. Wow so steile Berge ⛰️ haben wir noch nie erklommen ❣️
      Und Wege waren das zum Teil auch so nicht. Aber Herrchen hat seinen Baum gefunden und hat den Apfel 🍏 gemopst 😂 und gegessen❗️Also ich gebs zu. Wir waren happy wieder „zu Hause“ zu sein, kaputt und nass bis auf die Haut. Schön 😻 wars wieder ❣️Aufregend und ziemlich ziemlich anstrengend 😰
      Wir haben erst mal 2 Stunden ausgeruht. Und heute gehts bestimmt eher ins Bett 🛌. Morgen fahren wir dann weiter. Mal schauen wo wir sonst noch Pipiwege finden🫣

• Day 26

Catalonia to Aragon Spain Wed 27 Sep

September 27, 2023 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Up at 6.40am. Dark till 7.30am. Breakfast at 8.30am. Left Hostal La Placa Erill la Vall in Catalonia, Spanish Pyrenees just before 10am. Arrived Ainsa in Aragon in the Spanish Pyrenees around 11.30am, parked and walked uphill to the medieval walled town and looked around. Karen and Yvonne went shopping around 1pm and Richard came down to the new town a little later as he was looking inside a church. Picnic lunch in a park in Ainsa Aragon around 2pm with a view of the old town above. While driving towards our accommodation at 2.45pm a car over the centre of the road hit the driver’s side mirror. The Ford collision assist did not detect an possible head on collision. Unable to stop. To our surprise the other vehicle followed us to the next village called Fiscal where Karen exchanged details with difficulty with the other driver who only spoke Spanish or French. This took about an hour. There was minimal damage to the mirror housing on the rental car. Good thing we paid to have the insurance excess covered. Drove on to our accommodation at the Edelweiss Hotel in Torla Aragon. Arrived around 4.30pm. Richard and Karen had 1 room and Yvonne and I had another. Walked around the old town area after 5.30pm and returned to our rooms for showers and to wash some clothes. Dinner nearby at 7.30pm and back at the Edelweiss Hotel in Torla Aragon in the Spanish Pyrenees around 9.15pm.Read more

la Vall de Boí, la Vall de Boi