Spain

Top 10 Travel Destinations Lleida
Show all

Thunderstorms in the woods

June 19 in France ⋅ ☁️ 20 °C

After a slow start we head off in the direction of Andorra 🇦🇩 our satnav always set to avoid motorways and tolls has been by far the best decision of the trip, because that’s how you see the real place and stumble across so many unexpected curiosities. Thoroughly enjoyed the drive even though there wasn’t anything in particular to tell you about. It’s so pretty and awe inspiring everywhere here.
      We find a lovely quiet spot sandwiched between a river and a train track, a grassy clearing surrounded by trees that will be home for the night. Darren went off for a walk and when he came back, on bended knee he presented me with a bunch of wild flowers 🌷 how romantic 🥰 ( The cynic in me thinking he’s either feeling guilty or after something obvs 😂) Turns out he was being genuinely soppy. Awww 🥰
      It started getting cold and began raining so we closed Ivy up and got comfortable, it wasn’t long before we started hearing thunder and seeing flashes of lightning. Being inside Ivy when the weather is dark and stormy is so very cozy and I can’t think of anywhere I’d rather be.
      The forecast for tomorrow is not looking very promising so I’m not sure if we’ll go over into Andorra or not. It’s all well and good being in the mountains with all their epic views, but not if it’s all shrouded in mist and gloom. We’ll see… watch this space.

Die Seele des Montsant St. Bartomeu

March 28 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Inmitten der einzigartigen Felslandschaft des Montsant liegt eine
      kleine Einsiedelei umgeben von mächtigen Felsen. Der Weg dorthin muss erwandert werden. Auf dem Weg durch die Berglandschaft sieht man immer wieder Felsen, in die sich, mit ein wenig Phantasie, Gesichter und Figuren interpretieren lassen.Read more

Santa Margarida i els Monjos

March 1 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Merke!!! Bleibe nie auf einem ungeschützten Strandparkplatz stehen, wenn Starkwind angesagt wird!
      Der übrigens aus den Bergen kam und uns mit voller Wucht traf. Als Kroatienkenner haben wir schon den ein-oder anderen Fallwind aus den Bergen miterlebt... Bora wird er dort genannt... aber dieses spanische 'Lüftchen' stand der gefürchteten Bora in nichts nach. 🥴🌬🌬🌬

Nach einer sturmgeplagten, beinahe schlaflosen Nacht (unser Womo wurde so durchgerüttelt, dass an Schlaf kaum zu denken war), beschließen wir, noch nicht an Barcelona vorbeizufahren, sondern den Stellplatz in Santa Margarida i els Monjos auszuprobieren. Er ist nicht weit von der AP7 entfernt und ideal, für eine Pause, egal, ob man nach Norden oder Süden unterwegs ist. Dort angekommen, kollapsen wir erst einmal ins Bett und holen Schlaf nach. 😴😴😴

Falls die AP7 bei Girona morgen wieder geöffnet sein sollte, ist diese Stadt unser nächstes und letztes spanisches Ziel dieses Roadtrips. 🇪🇸❤️

In der Weinregion Penedès

February 8, 2023 in Spain

Es regnet heute ohne Unterlass. Was fängt man an, bei so einem Wetter? Wir machen das Beste draus und fahren in die bedeutendste Weinregion Kalaloniens, ins Penedès im Hinterland von Barcelona. Aus den Trauben die hier wachsen, wird neben Wein auch hervorragender Cava produziert! Der spanische Champagner steht dem französischen in nichts nach! Sie dürfen ihn hier aus rechtlichen Gründen nur nicht so nennen. Wir besuchen die Cava Manufaktur -ARTCAVA Celler Can Batle- in der Nähe von Vilafranca del Penedès. In herrlicher Alleinlage mitten in ihren Weinbergen, gibt es einen Verkaufsshop und die Kellerei. Wohnmobilisten sind herzlich willkommen und finden großzügige naturbelassene Stellplätze vor.
      Wir kaufen ein, fahren aber weiter. Denn es gibt ein neues Projekt in der Gegend. 11 Gemeindestellplätze bilden ein „RV Penedès Netzwerk“.
      Sie sind ausgerüstet mit einer guten Ver-und Entsorgung, Trinkwasser, ohne Strom zwar. Dafür sind sie kostenfrei.

Gärgase aus den großen Kellerreihen hängen in der Luft, als wir so durch die Gegend juckeln. Der neue Jahrgang ist in Arbeit. Die Weinberge sind noch im Winterschlaf!
      Die Winzer übrigens freuen sich über den Regen! „Die Natur braucht das“, sagt Jorge „unser“ Weinmaker. „Im letzten Jahr gab es viel zu wenig, das machte sich im Ertrag bemerkbar“.
      Wir schauen uns ein paar Stellplätze an. Mal größer oder kleiner immer irgendwie sympathisch hergerichtet.
      Übernachten werden wir in Santa Margarida i els Monjos!
      Ich glaube der Ortsname ist länger als der Ort selber! 😲
      Hier steht man auf einem großen Natur-Platz fast mitten im Ort. Eingerahmt ist der hintere Teil mit einer Art Grüngürtel, bestehend aus Büschen und Bäumen!

Sonne genießen 🌞🌞

November 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Heute Morgen werden wir bei strahlend blauem Himmel und Sonne vom Tag begrüßt. Wir fahren noch ca. 250 km bis kurz hinter Barcelona nach Santa Margarida. Hier werden wir erstmal ein paar Tage bleiben, ankommen das schöne Wetter genießen und die weitere Reise planen.Read more

Samstags Markt in Vilafranca

November 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Ganz gemütlich den Tag beginnen und dann in Ruhe einen spanischen Markt besuchen. Mehr haben wir heute nicht gebraucht. Am Morgen war es zwar noch sehr bewölkt aber zum Mittag ist es aufgeklärt und wir konnten die Sonne genießen.
      Der Samstags Markt in Vilafranca, ist ein lebendiger Treffpunkt für einheimische und gleichermaßen Besucher. Jede Woche verwandelt sich der zentrale Marktplatz in ein farbenfrohes, duftendes Paradies voller Stände, die eine breite Palette von Waren anbieten. Hier kann man frisches Obst und Gemüse, lokale Spezialitäten wie Oliven und Käse, frisch gebackenes Brot und Gebäck, handgefertigte Kunsthandwerksprodukte und vieles mehr finden.
      Ein Besuch auf diesem Markt ist eine Bereicherung für die Sinne und ein unvergessliches Erlebnis.

Prades

June 1 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Unser aktueller Stop Villanova de Prades ist ein sehr kleiner aber fast schon luxuriöser Campingplatz mit Direktzustieg zu den Kletterfelsen.
      Unter der Woche haben wir den Platz quasi für uns allein, am WE verwandelt sich das Camp in einen mit spanischen Familien vollen Resort mit Animationstucktuck, Partymusik und dem vollen Programm. Moritz hat sich dann unter dir spanischen Fußballjungs gemischt (quiero jugar war schnell wieder drin), Highlight war das Championsleague Finale. Unser erster Klettertag endete ziemlich stachlig für mich. Als ich Daniel ablassen wollte hat es mich in die Monsterdornenbüsche katapultiert aus denen ich dann auch erstmal nicht mehr rauskommt (alle bis auf 1 hatten Spaß).Read more

Unbekanntes Montblanc

March 16, 2023 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

...ganz so ruhig wie erhofft, war unser Strandparkplatz leider nicht.

Wir vermuteten, dass am äußersten Ende der Landzunge der Sand/Strand von der einen Seite auf die andere verteilt wurde und dies mit großen LKWs und Baggerschiffen...auch nachts! Da gab es dann doch noch ein bisschen Pendelverkehr...aber so waren wir früh wach, konnten zeitig starten und kamen nicht erst gegen Mittag los 😉

Durch unsere "frühe Vogel-Wurm-Taktik" verschafften wir uns die nötige Zeit, um einen Waschsalon anzufahren und noch mal große Wäsche zu machen.

Danach fuhren wir weiter, eigentlich einfach gen Norden, oberhalb von Tarragona in die Berge. Leider entpuppte sich unsere gewählte Route als LKW-Rennstrecke und war dementsprechend nicht sehr entspannt zu fahren...ich lasse mich ungerne hetzen und kann dann auch mal etwas langsamer fahren 😉

Nach ein paar mehr km hatten wir mal wieder unser Tagesziel erreicht...Montblanc...nein, nicht der Berg oder der Stifthersteller, das Städtchen heißt so.

Eine durchgehende mittelalterliche Stadtmauer, mit etlichen Toren und Durchlässen, umfasst die gar nicht so kleine Altstadt. Zahllose schmale und verwinkelte Gassen, kleine Läden und Restaurants, einige Kirchen und Kapellen, sowie gemütliche Plätze...echt schön anzuschauen und zu entdecken.

Unser Nachtlager neben dem Convent war etwas windig, aber der Hennes schützte uns ja gut...🚚💨

"El Sindicat" Tarrés

June 1 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

"Tarrés ist eine katalanische Gemeinde in der Provinz Lleida im Nordosten Spaniens mit 105 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2022). Sie ist Teil der Comarca Garrigues."

Durch das Dorf geschlendert, ungefähr 3 bis 5% der Eingeborenen haben wir gesehen. 😏 Sehr schöne alte Häuser.

Das einzige Restaurant im Dorf, auch Hotel, El Sindicat. Diesmal hat die Übersetzung der Speisenkarte mit Google Lens nicht so gut geklappt, das Gericht mit Kabeljaufilet war roh angerichtet mit einer Art Vinaigrette. Das muss man wissen, das muss man mögen. Chefe hatte nicht verstanden, warum der Fisch nicht gegessen wurde. 🥴

Hingegen, die Rinderbacke nach Laura-Art, war lecker, preislich angemessen. Wein und Orujo (es wurde eine Flasche auf den Tisch gestellt) entsprachen nicht unseren bisherigen Preis Erfahrungen, gut doppelt so teuer. Was soll's... 😊

Landflucht

December 2, 2023 in Spain ⋅ 🌙 7 °C

Ein früher Start ....ab gings nach Lloret de Mar und weiter Richtung Barcelona, bzw. Entsorgungsstation.

Rund um Barcelona knubbeln sich die Städtchen und es war sehr viel los.. .auch der Spanier erledigt Weihnachtseinkäufe🌲🎁...

Uns definitiv zu hektisch, also noch weiter ins Hinterland, fast zu den Montanas de Monserrat...sehr bizarre und hohe Felsen mit einem Kloster. Der Drauf- Blick reichte!

Über Masquefa ging es in ein Weinanbaugebiet, das uns an die Provence erinnerte.
      Zahlreiche Winzer und Kellereien, z.B. auch Freixenet, haben hier ihre vielen Weinstöcke gesetzt....

Wir fanden beim Großgrundbesitzer Nadal in El Pla del Penedès netterweise einen kostenlosen Parkplatz....,

...und das noch bei vollem Sonnenschein, ..
      STUHL RAUS UND SONNENBAD☀️, aber bei kaltem Wind🌬.

Jetzt wird es kuschelig mit Kerzenschein und dann mit Kopfsprung in die Federn🛏. Schlaft gut!!!

Província de Lleida, Provincia de Lleida, Provinz Lleida, Lleida, Lerida, Lérida, Province de Lleida, ジェイダ(レリダ)