Spain

July 8 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Llívia ist eine spanische Exklave in den Pyrenäen, die vollkommen von französischem Staatsgebiet umgeben ist. Die Gemeinde liegt auf 1223 m Höhe, ein Stück hinter der spanisch-französischen Grenze. Die römische Festung Iulia Lybica lag an der Strata Ceretana, die durch das strategisch wichtige Hochtal des Segre-Flusses führte und in Lleida endete. Der Name des Ortes soll auf Julius Caesar zurückgehen, der ihm das Gemeinderecht zuerkannt hatte.

1528 erhielt der Ort von Karl V. die Rechte einer Kleinstadt. Im Pyrenäenfrieden von 1659 fielen 33 Ortschaften des Ostteils der Cerdanya an Frankreich, während Llívia sich auf die Stadtrechte berufen konnte und bei Spanien verblieb.

Eine kleine Wanderung durch das Dorf und bis hoch zur Festung habe ich schon gemacht. Ich bleibe heute Nacht hier, ein netter kleiner spanischer Ort mitten in Frankreich. 3 Döschen habe ich hier auch schon gefunden.

Llívia - spanische Exklave

September 12, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Weg nach Andorra sind wir durch Llívia gefahren, eine kleine spanische Exklave. Man kommt aus Frankreich, fährt durch Llívia, die Kennzeichen beginnen auch mit Espana, und man landet wieder in Frankreich. Das war heute die erste Road Mission.Read more

October 6, 2016 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Eine Stadt, die wahrscheinlich immer schläft. Von hier gibt es nichts besonderes zu berichten. Wir waren 11 Uhr in der Altstadt und bis auf 2 Supermärkte und ein paar einzelne kleine Läden war alles zu. Irgendwie skurril. Ringsherum ist es wolkenverhangen und es gewittert heftig mit lauten Donnergeröll. Was aber auch so schnell weg ist wie es kam.Read more

Llívia, Llivia, 17527