Spain
Lumbier

Lumbier

September 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Nach Gestrigem Tag wo wir eigentlich nur Gefahren sind, wollten wir heute was von den Pyrenäen sehen. Über die app "all trails" fand ich ganz rasch eine kurze sehr atraktiv klingende wanderung in einer Schlucht in Lumbier. Gestern war schon sehr heiss, so um die 33- 36 grad, heute das selbe. Wir lasen gerade in der Zeitung das es anscheinend eine Hitzewelle ist die ungewöhnlich warm ist für diese Jahreszeit. Aber es hielt uns bedingt ab etwas zu unternehmen. Wir hofften auf kühlere Luft in der Schlucht. Laut erklärung der Wanderung kann man mit etwas Glück Gänsegeier beobachten. Mit kleiner Hoffnung eine solche Begegnung zu haben fuhren wir dort hin. Wir überquerten die Grenze nach Navarra, ein Ort den wir auf unserer todoliste hatten. Einfach, weil es extrem vielversprechen klingt finden wir. Endlich in Navarra. Der Parkplatz kostet, man staune, da hier in den Pyrenäen irgendwie nichts wirklich kostet, der Diesel ist günstig (1,59 euro), die Parkplätze gratis und die Stellplätze in fast jedem Dorf auch. Aber ja hier mussten wir 5 euro bezahlen. Als wir fertig waren mit umziehen, Sonnencreme einstreichen, Kamera utensilien (inzwischen haben wir 6 Objektive da muss gut ausgesucht sein) zusammengepackt hatten stiegen wir aus dem Camper, in dem es allmählich unerträglich heiss war. Was man dan an unseren Nerven merkte und Fenyas auch.
      Drausen die Kids, "mami, papi schnell" also schauten wir was so dringend war und wir staunten. ober uns 20-30 Gänsegeier am Kreisen. Wahnsinn!
      Fotografieren und dann losmarschieren.

Die Schlucht war wunderschön, wirklich fantastisch. Das Gestein, der Fluss, Die gesamte Natur einfach eindrücklich. und immer wieder huschte ein Geier über den Köpfen durch und wenn man sich Zeit nahm sah mann unglaublich viele in den Wänden oder auf den Klippen. Erstaunlich das es in Spanien und marokko ca nur 800 paare gibt und wir so viele sehen konnten. Diese Tiere sind extrem gross, eine spannbreite von 2,3-2,7m ist schon nicht klein und gehört zu den grössten Geier arten. Einfach mega.

Als wir hier und da längere Pausen machten um mit unserem Neueren Objetkiv die Tiere heran zu zoomen genossen die Kids die Zeit und beobachteteten auch, bewusst welche Seltene Begegnung ihnen hier gerade geschieht war ihnen nicht, Vögel sind allgemein nicht so ihr ding, denn auch bei den Adlern die wir schon trafen war es mehr eine Kentnissnahme und keien Freude wie es bei den meisten anderen Tieren ist.

Wir liefen gerade wieder los von einem unserern Zahlreichen Fotostopps als ändu sagte, "Stopp"

wir wussten zu erst nicht warum, ein Zirpen ein Flattern hatte ich wahrgenommen, aber es hat hier wirklich alles an Flugfähigen dingern also nicht speziell. Doch da sass eine grosse, wunderschöne, elegante und quitschegrüne Gottesanbeterin direkt vor meinen Füssen, also nächster Stopp, Fotografieren, staunen und beaobachten. einfach unglaublich dieser Tag!

wir genossen die wanderung trotz der Hitze noch, auch die sehr süssen und leckeren wilden Feigen die wir naschten. wir liefen nicht weit, es war zu heiss, aber schon wars trotzdem.

Wir fuhren dann noch ein kleines Stück weiter in einen kleinen Ort vor Olite wo wir morgen halt machen wollen um das Prunkvolle Anwesen ansehen zu gehen. Wiederum bei über 30 grad... aber wir machen das beste daraus und da das wasser auf den Plätzten gratis ist liegt eine Wasserschlacht oder eine Dusche immer mal drin. Das macht das ganze wirklich erträglicher. Denn schwimmen gehen ist hier gerade echt schwer, Flüsse sind ausgetrocknet oder nur noch wenig drin, es ist sehr trocken hier und man fühlt es wirklich.

Nix mit mehr Meer 🌊

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Unser Ziel war es schon mal Spanien zu erreichen, denn unsere glücklich vor zwei Jahren erworbene, spanische Gasflasche neigt sich dem Ende.

Also fahren wir die Küste runter, legen noch einen kleinen Stop in Biarritz ein, das uns super gefallen hat!
      Die ganze Strecke von Bidart bis San Sebastian ist ein Traum, hier werden wir bestimmt nochmal vorbei schauen.

Kurvig in einer wunderschönen Gegend fahren wir vergeblich drei Repsol Tankstellen an, bis wir in Zarautz endlich fündig wurden. Juhu, das wäre geschafft 🥳
      Jetzt noch einen Übernachtungs-Platz suchen! Teures Pflaster hier und kaum einfache Möglichkeit zum Übernachten🥲zu finden, aber einen nicht ganz legalen Parkplatz in Zumaia am Ufer des Fluss Urola.
      Bis 6 Uhr haben wir auch recht ruhig geschlafen, aber beim Frühstück beschließen wir dann doch ins Landesinnere weiter zu ziehen🤷‍♀️
      Wie ist das nur passiert? 😁
      Ich lieb es ja😉
      So fahre ich überglücklich den nächsten Ziel entgegen, durch eine traumhaft bergige Landschaft.
      Gelandet sind wir in Lumbier und stehen auf dem freien Parkplatz für Womo's. Mein Wunsch für heute war der Besuch in der Schlucht "Foz de Lumbier" und die Gänsegeier kreisen über uns.

Im Reich der Geier

August 17, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Irgendwie kann ich die Nacht nicht richtig schlafen und bin schon gegen 03.45 wieder wach. Um 4.30 klingelt dann der Wecker und wir packen unsere Rucksäcke und das MoMo zusammen. Die kleine Straße nach Riglos windet sich den Berg hinauf, wo noch alles schläft. Bloß gut, dass wir so früh gestartet sind, denn die Prognosen sprechen heute wieder von 34° C. Jetzt ist es noch kühl und wir werden den Gipfel vor dem Mittag erreichen, so laufen wir nicht Gefahr in der Wand bei lebendigem Leib gebraten zu werden. Als sich die Sonne hintern den Bergen zeigt, müssen wir an Karl May und den Wilden Westen denken.

Gegen Mittag sind wir zurück, füllen die Wasservorräte vom MoMo auf und rollen gemütlich über eine Aussicht mit Blick auf den gesamten Pyrenäen Hauptkamm zum Geisterbahnhof von Canfranc. Hier ist Markus kaum noch zu halten und fotografiert bis zur letzten Mutter alles was er vor die Linse bekommt. Nun ist es schon 18 Uhr und es wird Zeit sich um unsere Lebensmittelvoräte zu kümmern. Seit Deutschland waren wir nicht mehr einkaufen, haben uns die letzten Tage nur von Gummibärchen, alten Konservendosen und einem Barra vom Bäcker in Riglos ernährt, nun wird es endlich wieder was Frisches geben. Uns knurren die Mägen und wir träumen von saftigen Salatblättern.

Gegen 23 Uhr erreichen wir den "Foz de Lumbier" wo wir erschöpft umfallen. Und schon wieder stehen wir in der Nähe von einer Geier Kolonie, der größten Navarras.

Lumbier, Ilunberri, 31440