Spain
Palafolls

Tag 41 & 42 Blanes

August 20, 2023 in Spain ⋅ 🌙 27 °C

Nu meh Meer. Wir haben noch immer nicht genug vom Baden und fahren etwas weiter hoch Richtung Frankreich. In Blanes gibt es Campingplätze wie Sand am Meer, wir nehmen den erstbesten und bezahlen das teuer. Der Campingplatz ist zwar sehr schön und auch direkt am Meer aber er kostet Euro 80.-- pro Nacht, da wir nur noch einen "Comfort" Stellplatz (90 Quadratmeter) erhalten. Ausser dem Preis ist wirklich nichts zu bemängeln, sehr sauber, es darf gegrillt werden und vor allem es ist Nachts ruhig. Wir geniessens einfach. Blanes ist einfach nur touristisch , Hotels, Restaurants und Souvenirläden stehen in Reih und Glied aber der Strand und das Meer sind halt unbeschreiblich schön.Read more

Day 04: Everyday life Thursday

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Heute beginnt der Tag wieder mit einem spektakulären Sonnenaufgang 🌅. Ich hoffe, die Sonne bleibt mir treu und bringt auch Wärme mit😀

Erste kleine Bike-(Versorgungs-)Tour nach Loret de Mar unternommen. Ich musste den bestellten LTE-Router vom Mediamarkt abholen. Es ging überwiegend durch Ort und Stadt. Erkenntnis: wer hier als Radfahrer überleben will, sollte den Autofahrern bedingungslose Vorfahrt in allen Situationen einräumen.😳😦.

Interessante Flora und auch interessanter allgmeiner Baustiel, z.T. aber ziemlich abgewirtschaftet.

Day 09: Everyday Life Tuesday

February 13 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Das Neue wird langsam zum Alltag: Schlafen - Aufstehen - Frühstücken - Arbeiten (=irgendwie den Tag verdaddeln) - Einkaufen - Abendessen und schon geht es wieder von vorne los.

Immerhin habe ich inzwischen in Blanes endlich einen Bekanntheitsgrad, dass ich kaum zum Einkaufen fahren kann, ohne dass sich alle nach mir umdrehen, ja geradezu den Hals verrenken. Tja, da denken sich die Spanier sicher: was für ein toller Teutone!
      Naja, um ehrlich zu sein lag es vielleicht gar nicht an mir persönlich, sondern möglicherweise auch an meinem wunderschönen weißen BMW. Ja, möglicherweise vielleicht nicht einmal an meinem wunderschönen weißen BMW direkt, sondern viiiiiieleicht daran, dass an diesem Auto vorne links irgendetwas derart nervtötend kreischt, das sich einfach jeder danach umdrehen muss. 😕🚗 Und kreischend ist das einzige korrekt beschreibende Adjektiv. Deshalb morgen den BMW-Service in Deuerling anrufen und fragen, was mache ich mit einem kreischenden BMW in Spanien?

Ansonsten war der Tag heute extrem alltagsmäßig und ich fotografiere auf dem Meer immer wieder die gleichen Motive.

Day 08: Everyday Life Monday

February 12 in Spain ⋅ ☀️ 5 °C

Guten Morgen aus Blanes 🌞 - aber 5°C MUSS DAS SEIN?

Die 5° haben zum Glück nicht lange gehalten und die Sonne hat sich heute ordentlich durchgesetzt und in der Mittagszeit rund 20° zusammengebracht.
      Deshalb habe ich am Nachmittag einen Stunde Arbeit gegen eine Stunde "Am Strand sitzen" eingetauscht und habe ein ganze Reihe nutzlose Fotos gemacht.

Jetzt muss ich bei der Arbeit noch etwas nachsitzen und lasse den Tag ausklingen.

Day 07: 1st Weekend Sunday

February 11 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

So stelle ich mir Spanien vor! Wie angekündigt beginnt der Tag mit einem fulminanten Sonnenaufgang und einer Innentemperatur von 13 Grad🥶. Das ändert sich aber schnell und die Sonne gewinnt an Kraft und ich genieße das erste Mal ein Sonnenbad auf dem Balkon im T-Shirt.

Jetzt geht es das erste Mal zum Radeln. Ich habe mir eine Tour ins 'Hinterland' von Blanes ausgesucht. Hm - jetzt, in der kompletten Nebensaison, ist bereits die vorderste Strandreihe vom Verschleiß gezeichnet, aber auf Feldwegen im Umfeld von 10km sieht es übel aus. Alles kaputt, verdreckt und Plastikmüll wo man hinschaut. Kaum zu verstehen, dass die Menschen so wenig Bedürfnis nach Sauberkeit und Sachen intakt halten haben. Oder es fehlt schlicht das Geld dazu. Im weiteren Verlauf war ich in einem Naturschutzpark, der durchaus schön ist. Trotz Park gibt es hier viele Häuser und 3x soviel Hunde - und nur große. Und alle hängen aggressiv am Zaun, dass ich manchmal am Zweifeln war, ob der hält. Die Wege waren überwiegend unbefestigt und anstrengend zu fahren - aber dazu habe ich ja mein Gravelbike. Viele Bilder dazu gibt es auf meiner Komoot-Tour: https://www.komoot.com/tour/1437268826?ref=&amp…

Dann bin ich am Abend Tapas essen gegangen und bin völlig überrascht in einen große Karneval-Umzug geraten. Viel Krach aber durchaus tolle Wagen und aufwändige Kostüme. Die Tapas Bar war natürlich zum Brechen voll. Es war ein Erlebnis und lecker war es auch.

Day 06: 1st Weekend Saturday

February 10 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Guten Morgen aus Spanien 🇪🇸. Es ist windig, scheint aber schöneres Wetter als angesagt zu werden 😎☀️
      Aber dann kommt es wie angekündigt: Der Himmel verdunkelt sich, er wird dunkler und dunkler und dann die Erlösung für alle Nordspanier: es regnet fast vier Stunden. Ich habe zwar keine im Regen tanzende Spanier gesehen - dazu ist es schlicht zu kalt. Aber gebraucht haben die das schon. Meine Nachbarin hat heute gesagt, dass es seit vielen Wochen keinen Tropfen geregnet hat. Naja, das Wasser hat sicher nicht gereicht, um die ausgetrockneten Trinkwasserseen wieder zu füllen - aber besser als kein Regen.

So kann es dann auch, dass ich im Regen zum Waschsalon ging und dort treffsicher für eine defekte Waschmaschine 4,50€ bezahlt habe. Eine hilfsbereite und auch attraktive Spanierin mit etwas Englischkenntnissen hat dann den Notdienst angerufen. Der lies sich aber Zeit. Die habe ich genutzt und durch Vergleiche mit der Nachbarmaschine herausgefunden, warum das Mistding nicht zuging und konnte den Fehler beheben. Dann warten. Das war meine Premiere im Waschsalon.

Ach übrigens: Gasoleo ist die spanische Bezeichnung für Diesel: again what learned. Nachdem ich alle Zapfsäulen abgesucht hatte und mir die Peinlichkeit am Zapfhahn nach Diesel zu schnuppern ersparen wollte, ging ich an den Schalter und habe schnell erfahren, dass eben Gasoleo = Diesel ist. Meine Erwartungshaltung, das Diesel international sei (und ich habe einige Länder gesehen) stimmt in Spanien nicht. Wer jetzt denkt, der Rest war einfach - nein, das war er nicht. Ich wollte tanken und nichts ging. Also gehe ich wieder zum Schalter und frage, was ich tun müsse, um tanken zu können? Ja, vorher bezahlen - das hätte das schlaue Kerlchen auch sagen können als ich nach Diesel gefragt hatte. Gut, dann muss man vorher nur noch die exakte Literzahl schätzen, die in meinen Tank passen, um diesen voll zu füllen und schon ging es. Ok, ich habe mich um einen halben Liter verschätzt und bin ohne Korrektur weitergefahren. Offensichtlich ist es in Spanien ein Volkssport zu tanken ohne zu bezahlen.

Am Abend gab es Bratkartoffeln und ein schönes Schweinenackensteak und eine Riesenportion Tomatensalat und ein kühle Bier. Das Bier erhält seine gute Trinktemperatur übrigens auch außerhalb des Kühlschranks😉

Day 20: 3rd Weekend Saturday

February 24 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Eigentlich wollte ich heute nicht unbedingt radeln, hab's dann aber doch getan. Ich habe mir diese Mal einen Road Trip zusammengeklickt, also ohne Schotteranteil.
      3 mal LANG:
      Gemäß wolkenbedeckter Wetterlage habe ich mich mit langer(1) Hose und langärmeligen(2) Trikot und Windstopper auf eine lange(3) Tour mit 80km und knapp 800hm gemacht. Nach knapp 30km ist nordöstlich von mir eine starke Regenfront auf mich zugezogen. Abbrechen oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich richtig nass werde, wenn ich abbreche und umkehre habe ich als höher eingeschätzt als eher westlich orientiert weiterzufahren. So war es dann auch. als ich nach ca. 45km am 'Umkehrpunkt' war, waren die Straßen alle naß und in den Gräben große Pfützen. Es hat also ordentlich geregnet, ich bin aber zumindest von oben trocken durchgekommen.

Keine Genußtour, aber ausgepowert.

5km vor meinem Ziel wurde ich noch Zeuge von einem spektakulärem Unfall, direkt auf meiner Höhe beim Gegenverkehr. Den Hergang habe ich nicht gesehen, erst als es laut krachte habe ich gesehen, wie ein weißes Auto auf ein dunkles von schräg oben draufgekracht ist. 3m daneben war ich. Ich habe mich nicht umgedreht, aber der Schreck hängt mir jetzt noch nach. Das hätte auch schief gehen können. Danke an meinen Schutzengel.

Nach rund 3 1/2 Stunden war ich ordentlich durchgefroren (Woooooo ist meine Saunaaaaaa?). Duschen und "sich auf das Steak im Steakhouse freuen"

Day 18: Everyday Life

February 22 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Hi,
      man stelle sich folgenden Situation vor: der brave Deutsche mit seinem gepflegten Mittelklassewagen freut sich an seinem vorübergehenden Wohnort in Spanien eine Tiefgarage zu haben. Da ist das gute Stück bestimmt gut untergebracht.😁. Und ja, der Wagen ist gut untergebracht. Wenngleich die Einfahrt dann doch etwas eng war.
      Die Challenge war die Ausfahrt. Wie auf den Bilder zu erkennen ist, gibt es eine nachträglich herausgehauene Ausbuchtung, damit man dort mit der Motorhaube unter die Mauer fahren kann. Zwei kleine Korrekturen (vor, zurück) und ich hatte die Situation hinten und vorne Dauerpiepsen und links bei meiner Fahrertür 10 cm zum Mauerwerk. Wenn es dauerpiepst habe ich weniger als 20cm Platz. Um nachzusehen hätte ich auf der Beifahrerseite aussteigen müssen. 😮. Mit 4,80m ist das Auto zu lange für so eine Tiefgaragenein- ausfahrt. Ich bin ohne Schramme herausgekommen, hatte die Lage aber nicht im Griff. Jetzt steht die Kiste draußen und genießt wie ich die spanische Sonne, sofern sie den mal da ist.

Day 15: Everyday life Monday

February 19 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Guten Morgen aus Spanien.

Das kleine Boot im Schlepp des größeren scheint wohl normal zu sein, denn es kam kurz darauf noch ein weiteres.

Heute habe ich meine kleine Ehre als Fahrradmechaniker wieder hergestellt! Mein Flicken des Schlauchs war vollkommen in Ordnung und dicht. Was ich ohne Wasser nicht sehen konnte, war das deutlich kleinere zweite Loch auf der Innenseite an der gleichen Stelle des Schlauchs, das wohl durchgestochen wurde, als der Reifen platt wurde. Also, das nächste Mal doch lieber den Reserveschlauch nehmen und den anderen zuhause mit Wasserprüfung reparieren.Read more

Day 14: 2nd Weekend Sunday

February 18 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Der Tag beginnt wie vom Wetterbericht versprochen aber nicht so warm wie am Samstag.
      Also auf zum Radeln und heute das erste mal komplett kurz (Hose und Trikot). Aber da war ich vielleicht etwas zu optimistisch. Aber es ging schon. Es hätte die Tour der alten Burgruinen werden können oder war es teils sogar. Geplant waren 67km. Bei Kilometer 13 hat's pfffff... gemacht. Not-OP am offenen Fahrradschlauch und nach gut 20 Minuten geht es schon wieder weiter 😀. Aber zu früh gefreut. Offensichtlich schlampig geflickt (ja, das 'L' ist wichtig hier) und der Schlauch ist nicht dicht. Sau-ärgerlich. Nach ca. 7-8 km wieder fast platt. Da ich nicht erneut aufmachen wollte, habe ich beschlossen die Tour abzukürzen und regelmäßig aufzupumpen. Das ist mit so einer kleinen Pumpe auch eine Herausforderung. Dennoch habe ich die beiden Burgen noch mitgenommen. Der Ort Hostalric ist unbedingt sehenswert. Dabei ist die Burg eher weniger spektakulär, sehr wohl aber der alte Festungszug, der sich bis weit unten in den Ort zieht und sehr schöne alte Straßenzüge mit vielen Balkon hat. Ein "must see". 4x musste ich pumpen. Mehr dazu wie immer auf Komoot: https://www.komoot.com/tour/1443978739?ref=&amp…Read more

Palafolls