Spain
Peñas de Riglos, Las

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 21

      Pause bei Los Mallos de Riglos

      May 22, 2024 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

      Unsere Bekannten sind am Morgen in die Halbwüste Bardenas Reales gefahren, die wir voriges Jahr erlebt haben.

      Nach einem Einkauf bei einem riesigen Carrefour sind wir durch eine wunderschöne Landschaft gefahren. Guter Zeitpunkt für eine Pause.

      Los Mallos de Riglos, es handelt sich hier um imposante, rötlich schimmernde Felsentürme, die bis zu 300 m hoch sind.
      Read more

    • Day 7

      Freistehen macht Spaß

      September 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute Nacht haben wir wunderbar am Castillo de Loarre übernachtet. Außer uns war nur noch ein Schweizer Paar in einem VW Bus vor Ort. Zum Sonnenuntergang gab es noch tolle Bilder und zum Frühstück auch.
      Heute ging es gar nicht soviel weiter. Ziel war die beeindruckende Felsenlandschaft von Mallos de Riglos.
      Das ist nicht nur ein Paradies für Geier und andere Vögel, sondern auch für Extremkletterer. Die Sonne wird leider immer mehr durch Wolken abgelöst und kaum daß unsere Wanderung beendet ist, fängt es an zu regnen. Was tun? Wir fahren ein kleines Stück weiter nach Agüero, wo es die Fortsetzung dieser tollen Felsenlandschaft gibt. Oberhalb des Dorfes finden wir den optimalen Freistehplatz. Also bleiben wir heute einfach hier. Gelegenheit den 1. Film fertig zu produzieren und vielleicht auch schon zu veröffentlichen...
      Read more

    • Day 4

      Castillo Loarre

      April 17, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

      Für nur 6€ Eintritt schaue ich mir jetzt das Castillo an. Es ist schon erstaunlich, wie riesig und verwinkelt alles ist. Stufen über Stufen, mein Training für heute ist hiermit absolviert.
      Unterhalb vom Castillo ist mein Platz für heute und da fahr ich jetzt hin und genieße ein Feierabendbier.
      Read more

    • Day 9

      Offroad

      September 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

      Na ja, ein bisschen jedenfalls. Nach einer ruhigen Nacht an unserem schönen Freistehplatz in Äguero geht es noch vor dem Frühstück auf eine Wanderroute rund um die beeindruckende Felsenformation Mallos de Äguero. Auch hier wieder Geier. Wir haben tatsächlich noch nie soviele Geier gesehen wie in dieser Woche. Dann geht es weiter durch wilde und einsame Lsndschaften Aragoniens. Unser heutiges Ziel ist etwas mehr als 50 km entfernt, trotzdem braucht es mehr als 1,5 Stunden bis dahin. Die letzten 8 km gehen auf einer nicht mehr asphaltierten Piste. Nach der Hälfte sehe ich dann doch ein, daß es sich deutlich besser fährt, wenn ordentlich Luft aus den Reifen gelassen wird. Krass der Unterschied. Das Ziel ist Pozas Pigalo. Hier in der Wildnis ist im Sommer sicher einiges los, denn der kleine Bergfluss bietet hier einige natürliche Becken, die zum Schwimmen einladen. Aber nicht jetzt. Es ist viel zu kalt. Das Wetter spielt leider nicht ganz mit. Eine Kaltfront bringt mal kurz den Herbst. Aber hier können wir wieder optimal frei stehen und übernachten. Wir teilen uns eine große Wiese nur mit einem Holländer, der alleine mit einem Jeep in der Wildnis Aragoniens unterwegs ist. Einziger Nachteil: es ist so abgelegen, daß absolut kein Internetempfang mehr gegeben ist - und das heisst in Spanien schon etwas...Read more

    • Day 5

      Dorf-Spaziergang

      September 13, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Wenn wir schon in so einem schönen Dorf (Murillo de Gállego) übernachten, wollen wir es uns auch anschauen. Und gleich noch im örtlichen Minimarkt (schon wieder eine Simpsons-Analogie) etwas Wasser und Brot für die Fahrt morgen kaufen. Wurst haben wir vom Mittagessen noch genug übrig.

      Die kleine, verwinkelte Gemeinde überrascht uns. Sie liegt so idyllisch mit Blick auf die „Mallos de Riglos“ (diese Maiskolben-Berge), dass wir kaum wissen, wo wir als erstes hinschauen sollen. Erst recht, als die Sonne anfängt unterzugehen, müssen wir den Auslöser unserer Handy-Kameras etwas öfter drücken. Der gesamte Berg verfärbt sich im schönen Abendrot.

      Auch der Minimarkt hält so einige Überraschungen bereit. Er ist mehr eine Mischung aus Boutique, Souvenir-Shop und Tante-Emma-Laden. Toto erinnern die Regale aus Weinkisten an das „Kinderparadies“, den ehemaligen Holzspielwarenladen seinen Eltern. Da mussten anfangs auch Weinkisten als Regale herhalten.

      Die Verkäuferin im Laden ist vermutlich etwas high. Aber wir kriegen, was wir benötigen. Mission erfüllt!
      Read more

    • Day 13

      Mallos de Riglos: Angel Falls?

      October 17, 2024 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

      Wir standen keine 25 Minuten auf der Parke und das Wetter war unbrauchbar für jedes Foto.
      Was die beste von Allen dann aber kurz nach Abfahrt entdeckte war echt cool und erinnert mich an die Angel Falls, wie ich sie auf dem Fernsehen kenneRead more

    • Day 13

      Mallos de Riglos

      October 17, 2024 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

      Auch hier erwartungsgemäß Regen und mal keiner, dazu wolkenverhangener Himmel. 5 Wetterwarnungen spuckt die Wetterapp für die Region aus.

      Die senkrechten Felsnadeln sind bis zu 275 Meter hoch und enden auf über 1000 Meter über 0.

      Der Parkplatz leer, aber es wird an der Einfahrt der Tagestarif von 3 € trotzdem abkassiert. Dafür stellt die Gemeinde extra ne Dame in das Mistwetter raus.

      Nicht, daß wir uns falsch verstehen: ich zahle das gern, weil hier der Hund begraben ist und sonst wahrscheinlich wenig Kohle in die Gemeindekasse kommt.

      PS: Pinocchio haben wir inzwischen 'entschlammt'
      Read more

    • Day 34

      Rein in die Vorpyrenäen.

      June 8, 2024 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

      Heute Vormittag nochmal ein gutes Stück durch die Bardenas Reales. Danach rechts ab in die Bardenas Negra? Hätte mich gereizt. Nein, bereits 34 Grad.
      Weiterfahrt in Richtung Huesca, dem Zentrum Aragoniens. Unterwegs Felder, nichts als Felder mit Getreideanbau. Von landwirtschaftlichen Kleinbetrieben keine Spur. Nur Kooperativen. Das gesamte Getreide wandert in die Geflügelzucht. Überall stehen die Mastbetriebe, erkennbar an ihren Silos.
      Kurz vor Huesca ein kleines Kloster im Wäldchen. Stopp. Das Santuario de Nuestra Senora de Casbas war zu verlockend. Eine ältere Frau mitten in der Kirchenreinigung erschreckt. Da sie mir meine Freude über die Kirche sofort anmerkte, verflüchtigte sich ihr Schreck und sie erzählte mir 30 Minuten lang in Spanischenglisch (Verhältnis 90 : 10), was ich unbedingt alles in der Region ansehen müsste. Sie dachte, dass ich ein Vierteljahr Zeit mitgebracht hätte.
      Nach zwei vergeblichen Anläufen zu romanischen Kirchen (die Ortsdurchfahrten waren zu eng), ging es weiter zu den Monumento Natural de los Mallos. Keine Idee, was mich erwartete, aber ohne Übertreibung, es ist grandios hier. Laut Le Monde gehört der Ort Riglos zu den 20 charmantesten Dörfern der Welt. Große geologische Formationen, die eine senkrechte Höhe von 300 Metern erreichen, türmen sich hinter Riglos auf. Für Kletterer ein Eldorado und für Ornithologen auch. Eine der größten Kolonien verschiedener Geierarten Europas ist hier versammelt. Während meines kleinen Spaziergangs um die Felsen lief eine Helirettung (die Zweite während meines Urlaubs). Die Tiere wurden extrem aufgeschreckt. Ich zählte kurzerhand über 50 Vögel in der Höhe. Phänomenal. Morgen wartet Huesca. Meine Klosterberaterin hat mir nur Gutes geflüstert...
      Read more

    • Day 35

      Von Santiago nach Santiago.

      June 9, 2024 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

      Der Campingplatz in Santiago de Compostela war schön. Mein Übernachtungsplatz neben der Iglesias de Santiago ist nicht mehr zu toppen. Aber schön der Reihe nach. Heute Morgen leichter Regen. Nochmal ein kleiner Rundgang durch Riglos. Und was lese ich? Es gibt einen Circular-Wanderweg. Auf diesem Weg kann man die steinernen Hünen umrunden. Soll ich, soll ich nicht? JA! 400 Höhenmeter hinauf und der Panoramablick von oben war phänomenal. Aber der starke, böige Wind trieb mich weiter. Außerdem war von den erhofften Geiern nicht viel zu sehen. Vermutlich war es selbst diesen Tieren zu windig. Einen Vorteil hatte der starke Wind: als ich wieder unten war, waren alle Wolken vertrieben.
      Was stand als nächstes an? Meine Vertrauensfrau aus dem Kloster hat mir unzählige Tipps gegeben. Ok, dann eben weiter nach Aguero. Danach ist eh Schluss. Straße endet. Mein erster Blick auf Aguero war wieder berauschend. Dann Schild rechts ab zur Iglesia de Santiago aus dem 12. Jahrhundert. Was meinte die gute Frau? Dick gemarkert auf dem Plan. Nichts wie hin. Bilderbuchpanorama neben romanischer Kirche. Leider nur falbfertig. Perfektes Portal und drei Apsiden stehen. Das Kirchenschiff hat der Baumeister vergessen. Oder er ist über seine Arbeit hinweg dahingeschieden. Meine Entscheidung war klar. Hier bleibe ich noch eine Nacht. Huesca kann noch warten. Auf morgen...
      Read more

    • Day 5

      Stop bei Las Peñas de Riglos

      April 18, 2024 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

      2022 waren wir schon mal hier. Und wenn ich schon auf dem Weg nach Pamplona bin und „zufällig“ in Riglos vorbeikomme, dann mache ich hier meine Mittagspause. Aber leider ist der Weg zum Aussichtspunkt mittlerweile gesperrt und auf den normalen Parkplatz wollte ich nicht Mittag machen und dafür auch noch drei Euro bezahlen.
      Das bedeutet Rückzug und einen neuen Platz suchen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Peñas de Riglos, Las, Penas de Riglos

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android