Spain
Peñas de Riglos, Las

Offroad

September 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Na ja, ein bisschen jedenfalls. Nach einer ruhigen Nacht an unserem schönen Freistehplatz in Äguero geht es noch vor dem Frühstück auf eine Wanderroute rund um die beeindruckende Felsenformation Mallos de Äguero. Auch hier wieder Geier. Wir haben tatsächlich noch nie soviele Geier gesehen wie in dieser Woche. Dann geht es weiter durch wilde und einsame Lsndschaften Aragoniens. Unser heutiges Ziel ist etwas mehr als 50 km entfernt, trotzdem braucht es mehr als 1,5 Stunden bis dahin. Die letzten 8 km gehen auf einer nicht mehr asphaltierten Piste. Nach der Hälfte sehe ich dann doch ein, daß es sich deutlich besser fährt, wenn ordentlich Luft aus den Reifen gelassen wird. Krass der Unterschied. Das Ziel ist Pozas Pigalo. Hier in der Wildnis ist im Sommer sicher einiges los, denn der kleine Bergfluss bietet hier einige natürliche Becken, die zum Schwimmen einladen. Aber nicht jetzt. Es ist viel zu kalt. Das Wetter spielt leider nicht ganz mit. Eine Kaltfront bringt mal kurz den Herbst. Aber hier können wir wieder optimal frei stehen und übernachten. Wir teilen uns eine große Wiese nur mit einem Holländer, der alleine mit einem Jeep in der Wildnis Aragoniens unterwegs ist. Einziger Nachteil: es ist so abgelegen, daß absolut kein Internetempfang mehr gegeben ist - und das heisst in Spanien schon etwas...Read more

Freistehen macht Spaß

September 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Nacht haben wir wunderbar am Castillo de Loarre übernachtet. Außer uns war nur noch ein Schweizer Paar in einem VW Bus vor Ort. Zum Sonnenuntergang gab es noch tolle Bilder und zum Frühstück auch.
      Heute ging es gar nicht soviel weiter. Ziel war die beeindruckende Felsenlandschaft von Mallos de Riglos.
      Das ist nicht nur ein Paradies für Geier und andere Vögel, sondern auch für Extremkletterer. Die Sonne wird leider immer mehr durch Wolken abgelöst und kaum daß unsere Wanderung beendet ist, fängt es an zu regnen. Was tun? Wir fahren ein kleines Stück weiter nach Agüero, wo es die Fortsetzung dieser tollen Felsenlandschaft gibt. Oberhalb des Dorfes finden wir den optimalen Freistehplatz. Also bleiben wir heute einfach hier. Gelegenheit den 1. Film fertig zu produzieren und vielleicht auch schon zu veröffentlichen...

Calle Mayor Loarre, Spanien

October 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Und wieder packt uns die Lust weiter zu ziehen in Richtung Norden wo die Wellen bereits auf uns warten.
      Wir genehmigten uns einen Halt in einem Städtchen im Niergendwo. Dort besuchten wir ein Süssigkeitenladen welcher schon seit der Gründung der Stadt existiert. Ausserdem brauchten wir wieder Kaffeeenergie, diese genehmigten wir uns in einem Restaurant mit einer sehr netten Kellnerin!☺️(Die Leute hier in Spanien sind sowieso super nett😍) Anschliessend besuchten wir noch ein Schloss welches 30 Minuten entfernt lag. Castillo de Loarre ist definitiv ein Abstecher wert! 🏰
      Wie in der Schweiz, sind auch in Spanien alle Läden am Sonntag geschlossen… Nun mussten wir unsern Vorrat plündern.
      Unsere Wahl viel auf eine „Büx“ Ravioli von Lädi und Mark gesponsert 🙏🏻Mercii☺️
      Unsere Mägen knurrten um die Wette, so machten wir uns ans Kochen… Wie bereits von Pascal geahnt funktionierte unser super Brennspritherd wieder einmal nicht wie er sollte… Und nun zwei Optionen: kalte Ravioli oder ein Feuer machen. Wir entschlossen uns für letzeres und waren happy als wir nach einer Stunde heiss/lauwarme Ravioli hatten.😅 Mit einem Familycall von 3 Orten der Welt beendeten wir den Abend.

Huesca

September 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Das Castillo Loarre besichtigten wir heute früh auch von innen und waren begeistert. Die Felsen auf dem die Burg errichtet wurde, sind in die einzelnen Zimmer vollkommen integriert. Die Kirche mit den Alabasterfenstern ist bereit für den nächsten Gottesdienst. Der „mirador del rey“ (der Ausblick der Königin) ins Tal ist wunderschön; sogar die Toilette der Königin von Navarra ist klein aber fein. In dieser Burg oder Schloß ließ es sich ganz gut leben.
      Ein Stück südlicher liegt die Stadt Huesca und damit unser neuer Stellplatz. Wochenlang konnte ich von meinem „Schlafzimmerfenster“ das Meer sehen; der jetzigen Ausblicke: mal ins Tal, oder direkt in die Krone einer Pappel, die sich im Wind biegt, hat aber auch etwas. Mal stehen wir alleine, mal zu dritt oder wie heute mit schätzungsweise 30 anderen Wohnmobilen; hauptsächlich Spanier und Franzosen. Der einzige Deutsche außer uns ist ein Erlanger, reist allein, hat sich neben uns gestellt und seine grösste Sorge war, dass er durch das Laub der Platanen keinen Empfang für seine Satelittenschüssel hat.
      Wir machten uns noch am späten Nachmittag auf den Weg in die Stadt. Auf unserer „Liste“ standen die Kathedrale und etliche Kirchen und „Palacios“. Wir waren von den instandgesetzten oder so gut erhaltenen Bauten sehr positiv überrascht. Die Stadt ist schön und hat ein ganz eigenes Flair.
      Auf jedenfalls jederzeit eine Besichtigung wert!

Loarre - Ainsa

May 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Die Reise geht weiter nach Ainsa . Angeblich eines der schönsten Dörfer Spaniens . Wir fahren aber nicht den schnellsten Weg sondern den schönsten , welcher teilweise durch den Parque Natural de la sierra y canones de Guara führt . Es lohnt sich . Die Natur ist fantastisch und an einer.Stelle bei einem Seitencanyon können wir Adler und Geier bei ihren Flugrunden beobachten . In Ainsa finder wir einen schönen Campingplatz .Read more

Zaragoza - Loarre

May 11, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Wir verlassen heute Zaragoza. Zuerst wollen wir aber das Ausstellungsgelände der Weltausstellung 2008 noch besuchen . Es hat ein paar sehr interressante Bauten zu bewundern . Tolle Besichtigung . Wir fahren weiter nach Huesca wo wir einen kurzen Stadtrundgang machen und etwas essen . Leider ist wieder einmal Siesta und die schöne Catedrale wird bei unserer Ankunft grade geschlossen . Weiter gehts nach Loarre . Nach dem campingbezug gehen wir noch zum berühmten Castillo de Loarre .Read more

Offroad durch das spanische Hinterland

May 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Heute Morgen sind wir gleich Offroad gestartet und haben eine kleine Burg 🏰 besucht. Die Anfahrt verlief, neben den Schotterpisten, über ein kleines Dorf und durch schmale Gassen. Natürlich vergisst man immer an den heiklen Stellen ein paar Fotos zu machen 😅🙈

Die Aussicht vom Castillo war wirklich traumhaft 🤩, nur der Wind hat ziemlich stark gepustet 🌬️ leider konnten wir deswegen nicht die Drohne fliegen lassen 😒

Dann waren wir noch am Mirador de los Buitres 🤩😍⛰️⛰️⛰️

Von dort wollten wir dann in einen schönen Offroad Track starten. Haben dann aber festgestellt das wir schon mittendrin waren 😅🤦🏻‍♀️😂
      Die Schlucht gestern hat auch schon dazu gehört 🙈 wenigstens funktioniert dann unsere Google Recherche und wir finden tolle Spots auch so 😉

Mittlerweile sind wir im spanischen Hinterland angekommen und wollen Morgen in die Bardenas Reales. Ein bisschen (Halb-)Wüstenluft schnuppern 😄

Riglos Aragon Spain Fri Sep 29 2023

September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Started driving to Casa Barranquero 30 Calle Santa Cruz Riglos Aragon Spanish Pyrenees after 2pm and arrived around 3pm. The B&B host got Richard to drive up an very steep narrow street to drop off bags. On the way down the car at one point was on three wheels with two feet of air under the fourth wheel. Sorted out where to park the car and getting our stuff organised. It was now very hot around 30 degrees. Yvonne and I missed buying bread for breakfast as the little shop had closed at 4pm. We also invested where we could go for dinner. At 5pm we left the Air B&B 30 Calle Santa Cruz Riglos Aragon and walked the 5.7km Camino del Cielo circular walk arriving back around 8.15pm. A highlight was flying and nesting Griffin Vultures that were really close at times as well as the spectacular conglomerate rock formations. The little shop was open and locals were outside drinking beer. Yvonne and Karen purchased bread and chocolate. Then dinner in a GR1 Refugio of salad and pork sausages with toast and tomato paste on top around 8.30pm. Back to 30 Calle Santa Cruze Riglos Aragon Spanish Pyrenees around 9.30pm.Read more

5. Tag - Alquezar Rio Vero 》 Loarre

September 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück mit Rührei vor unserem Reisegefährt (hierfür musste Kerstin allerdings noch Gabeln vom Campingplatz-Restaurant schnorren, da unsere anscheinend noch faul zu Hause in der Schublade rumliegen 😅) sind wir erst gegen Mittag losgekommen und wollten heute mal auf eigene Faust Strecken erkunden. Nach diversen Feldwegen und Wanderwegen, die es teilweise auch in sich hatten aber leider immer irgendwann ein Ende für uns fanden, weil es auf einmal steil bergab ging oder der Weg schließlich nur noch einen Meter breit war, entschlossen wir uns, doch wieder auf das Roadbook zurück zu greifen. Um den Anschluß wieder zu finden, mussten wir erstmal etwas Strecke auf der Autobahn machen. Auf der Piste waren diverse schöne Aussichtspunkte wo sich auch wieder einige Greifvögel beobachten ließen. Diese flogen teilweise nicht mal 5 Meter über unseren Köpfen. Da es hier nachts nur noch 7 Grad werden soll, sind wir heute wieder in einer kleinen niedlichen Pension und haben noch einen kleinen Fussmarsch (laut fitbit rund 40 Stockwerke!) bergauf zum Restaurant und zurück gemacht. Morgen wollen wir dann vor der Weiterfahrt noch die Burg hier am Ort besichtigen.Read more

Genug ist genug

September 20, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Für heute genug gefahren. Von den Pyrenäen aus mit Abstechern zu einem einsamen Kloster, sind wir nun irgendwo in Nordspanien. Wir haben uns einen einsamen Platz mitten in der Landschaft ausgesucht. Schon besonders...Read more

Peñas de Riglos, Las, Penas de Riglos