Spain
Playa Amaro

Tag 58: Cudillero & A Coruña

September 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

An Tag 58 gab es soooo…. viel zu sehen 😮‍💨
      Das müssen wir erstmal sacken lassen. 😊

Die Nacht war für mich um kurz nach 6 vorbei. Ich bin aufgewacht und es war wahnsinnig windig. Im meinem Kopf immer die Sorge, dass unser Tisch draußen bald einem anderem Camper gegens Auto fliegt. Also raus und alles gesichtert. 😌 Regen gibt es dann auch immer wieder und der Wind bleibt. Das Frühstück können wir dennoch draußen genießen 🙂

Dann fahren wir 5 Minuten runter in den Ort. —> Cudillero
      Der Ort zählt zu den schönsten Küstenorten des Landes. Hier schlendern wir durch dir Gassen und genießen von etwas oberhalb die schönen Aussichten auf den Ort bzw. Leuchtturm. 😍

Dann geht es für uns weiter zur Playa del Silencio. Ein wunderschöner Strand und eine einmalige Landschaft an der Küste. 😊

Nächster Stop: As catedrais beach
      Hier sind sooo viele Menschen. Das haben wir nicht erwartet. 🫣 Hier gibt es einzigartige Felsformationen und Höhlen, die bei Niedrigwasser erkundet werden können. Impressionen in den Bildern

Last but not least: Ein Abend in A Carūna
      Stadtbummel, Sonnenuntergang und schön Essen gehen :-) Hier in der Stadt werden wir dann auch übernachten 🙃

Quantensprung: Mountains vs. Küste

March 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Die Karawane zieht weiter. Am Vormittag breche ich nach dem Spülen und ein wenig Wohnungskosmetik auf.
      Es wird ein Quantensprung: von dem wenige Seelen zählenden Bergdorf, welches sich noch im verträumten Winterschlaf befindet (war noch menschenleer) zu einer über 200.000 Einwohner zählenden Großstadt; von den Mountains zur Küste.

Die Autovia führt heute über einige hundert Meter Höhenunterschied. Von den ca. 600 Höhe hinauf auf 1000 m Höhe, vorbei an schneebedeckten Bergen. Mein Tacho meldet sogar Glatteisgefahr auf der Straße.

Dann biete sich mir wieder ein bizarres Naturschauspiel: in/über einer Schlucht gibt es einen wunderschönen Regenbogen. Das habe ich noch nie gesehen.... so breit.

Die Landschaft ist herrlich. Satt, grün, gelb blühende Sträucher.

Mein Womo schnurrt wie ein Kätzchen die Straße entlang, schafft problemlos die unterschiedlichen Steigungen und Gefälle.

Heute darf ich meiner "Hippitippi Alma" mal ein Dankeschön aussprechen. Dafür, dass "sie" (mein Womo) mich überall so souverän und sicher bring/fährt. 🚍

Und auch meinen beiden kleinen Fellnasen gilt ein Dank, dass sie so geduldig oft stundenlang auf ihren Plätzchen liegen ❤️🐕🐕

A Coruña - traumhafte Küstenlandschaft

March 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Nach etwa 2 Stunden Fahrzeit, 230 km, erreiche ich die Hauptstadt A CORUÑA.
      Mein Handynavi leitet mich zum TOWER HERKULES. Dort gibt es einen großen Parkplatz... für Womos von 08.00 - 22.00 Uhr.

Was sich mir dann bietet ist wieder ein Naturwunder, oder Naturspektakel: ein herrlicher Blick auf die ohrenbetäubende Brandung. Schöne Wege führen über Grün direkt zu den hohen Wellen.
      Big Waves? Die soll es ja in Nazare, Portugal, geben. Sie möchte ich unbedingt auch anschauen.

Der Leuchtturm, Tower Herkules, thront majestätisch auf dem höchsten Punkt. Man kann ihn über die schmalen Wegchen umrunden und wird zu einer gemütlichen Badebucht geführt.

Uiiii.... der Wind pfeift hier ganz ordentlich und mein Magen knurrt allmählich.

Ich steh hier ja erstmal gut und koche mir eine richtig spanische Paella. Hmmmm..... lecker.
      Dann mach ich erstmal ein wenig Siesta🌹💞

Ich hatte so unsagbares Glück mit dem Parkplatz. Nachmittags ist er gerammelt voll... die Autos fahren x mal im Kreis, um einen freiwerdenden Platz zu ergattern. Ja, heute beginnt das Wochenende...

Ich bin so so dankbar, dass ich diese Reise doch alleine angetreten bin und sich mir so viel SCHÖNES auf meinem Weg begegnet 🙏🕊️🍀

A Coruña

June 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Fuimos en Coche de Marcos hasta la Torre de Hércules y después visitamos la ciudad.

La Torre de Hércules es un faro y monumento situado en la península de la ciudad de La Coruña, Galicia, España. Su altura total es de 55 metros y data de finales del siglo I y principios del siglo II. Es el único faro romano que sigue en funcionamiento y el más antiguo del mundo. Fue declarado Patrimonio de la Humanidad por la Unesco en 2009. La Torre de Hércules también se conoce como el Faro de Brigantia y es el tercer faro más alto de España.

La Torre de Hércules está rodeada de mitología y leyendas. Una de ellas cuenta que Hércules enterró la cabeza del gigante Gerión en las costas cerca de la torre después de vencerlo en combate.

A Coruña, también conocida como La Coruña, es una ciudad costera en la región de Galicia, al noroeste de España.

A Coruña está rodeada de una mezcla de leyendas y relatos romanos. Según la tradición, fue fundada por Breogán, un caudillo celta. Los romanos construyeron el núcleo urbano sobre el supuesto castro de Brigantia, donde hoy se encuentra la ciudad vieja.

Lugares Imprescindibles:

Avenida de la Marina, un paseo marítimo con vistas al Atlántico.

Plaza de María Pita, el corazón de la ciudad, rodeada de edificios históricos.

Mercado de la Plaza San Agustín o Plaza de Lugo, un lugar para disfrutar de la gastronomía local.

Ciudad Vieja o Casco Antiguo de A Coruña con calles estrechas, plazas encantadoras y arquitectura medieval.

Castillo de San Antón una fortaleza histórica junto al mar.

Paseo Marítimo, ideal para caminar y disfrutar de las vistas al océano.

Playas de Orzán y Riazor, Perfectas para relajarse y tomar el sol.

Millenium y el Ascensor del Monte de San Pedro, ofrecen vistas panorámicas de la ciudad.

Calle de la Barrera, la Estrella, Los Olmos y Real, zonas para compras y tapeo.

Museo Estrella Galicia o Mundo Estrella Galicia (MEGA): Una experiencia inmersiva con degustación de cerveza.

A Coruña también tiene otros lugares interesantes para explorar en los alrededores, como el Aquarium Finisterrae, el Domus, el Parque de Santa Margarita, y la hermosa Costa da Morte. Además, no puedes dejar de probar los platos típicos gallegos, como el pulpo y el albariño.

¡Disfruta de esta ciudad llena de historia y encanto! 🏰🌊

Texto extraído y adaptado de Copilot sin animo de lucro para ampliar contenido de nuestras fotos y viajes.

Para más información:

Playa Amaro