Spain

Tag 10 Redondela - Pontevedra

August 15, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Hallo Ihr Lieben,

Als wir heute morgen um 7 Uhr los gelaufen sind waren wir die letzten in der Herberge, alle anderen sind dem Run auf die Herbergen verfallen und schon früher los.
    Juliane und ich laufen immer noch "zusammen" (unsere unterschiedlichen Tempo sorgen für gemeinsame Strecken, aber auch für getrennte Abschnitte) und sind gemeinsam gestartet.
    Die Strecke heute hat ein abwechslungsreiches Höhenprofil und Vegetation. Es ging steil bergauf in einen Wald, dann wieder bergab mit Blick über die Meeresbucht, dann wieder an der Straße entlang und durch Dörfer. In der mittags Hitze erreichten wir den Fluß Tomez (wir würden Bach dazu sagen, hier ist es ein Rio) an dessen schattigen Ufer der Weg bis Pontevedra führte.
    Kurz vor Pontevedra bekomme ich von anderen Pilgern die Nachricht "alles voll, die Herberge mit 80 Betten quillt über, da stehen schon 90 Rucksäcke, ihr müsst ein Hotel buchen, aber schnell, die Betten kosten 120€ aufwärts, alles günstige ist schon ausgebucht". Nun wenn schon alles ausgebucht ist was dann?
    An besagter Herberge angekommen zählten wir die Rucksäcke und reihten uns als Nummer 85 und 86 in die Schlange ein. Vor lauter Panik waren einige Pilger weitergegangen bzw hatten Alternativen für viel Geld gebucht. Mein Plan A war an der Herberge zu warten und von den Hospitalerios eine weitere Adresse mit freien Betten geben zu lassen. Die machen das schließlich jeden Tag durch, dass zu viele da sind. Da diese Herberge die Zentrale der Jakobsorganisation ist, werden die uns schon was finden, und wenn nicht wäre Plan B noch ein Stück weiter zu laufen bzw mit dem Bus zum nächsten Ort mit Bett fahren. Alles easy.
    Wir warteten also 2h bis wir an der Reihe waren und stellten fest, dass Plan A absolut richtig war. Mit ca 35 anderen Pilgern wurden wir 2km weiter in einer Turnhalle, die als Pilger-Notfall Herberge fungierte, untergebracht. Hier gab es ca 100 Matratzen, sodass wir mit jeder Menge Platz unser Bett einrichteten.
    Nach dem ich geduscht und gewaschen hatte, saß ich in der Sonne und las. Abends haben wir Pizza bestellt und ein freundlicher Pilger hat Wein und Schokokade aus dem weit entfernten Supermarkt mitgebracht. Perfekter Abend!!

Fazit des Tages:
    Hab vertrauen, lass dich nicht stressen, gehe deinen Weg.

Finisterre - Compostelle - Pontevedra

September 26, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Mon intuition était la bonne. Le soleil est revenu ! Cap Finistera me voilà 😍
    Une vue parfaitement dégagée. On verrait presque l'Amérique. 🇺🇸🌎

La suite du programme ? Très simple direction Saint Jacques de Compostelle, le tout en longeant la côte par les chemins de pèlerins. 🏖️

Comme prévu pas de WarmShowers à l'arrivée. C'est parti pour expérimenter une auberge de jeunesse. (Très bon marché dans Compostelle 😉)

Visite de Compostelle le lendemain. Passage par le centre historique puis arrêt devant la cathédrale pour parler avec des pèlerins de tous horizons. (allemand, Portugais et même Brésilien)

Fin de visite, Pontevedra en ligne de mire. 🔭Une fine pluie se joint à la partie, sorry pas de belles photos. 😝

Avant de vous dire à la prochaine, j'en profite pour vous parler des Horreos. (images 7) Des petits abris en Galice pour protéger les récoltes. 🌽

January 21, 2020 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Day three and feeling ok. Stupid knee gives me gyp on the downhill. Beautiful countryside today. Walked solo for most part. Caught up with American girl for the last half hour. Have had a chance to explore Pontevedra. A bigger city with an old part to it. Lots of alley ways to explore. Have just eaten tapas for tea and have been given a shot of local liquor that the owner says I need to tryRead more

Shot tasting

January 21, 2020 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

A coffee based liquor. Probably more to your taste Nick. I feel I have to drink it as don't wanna be rude😇

September 23, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserer 13km Pause sind wir tatsächlich bis zur Herberge durchmarschiert und zwar wirklich sehr schnell. Allerdings ist Johannes in der Pause dazugestoßen und dann ging’s zu viert weiter. Als wir um 14 Uhr bei Kilometer 30 an der Herberge ankamen, waren wir wirklich super froh, es fing auch genau in dem Moment an zu regnen. Tja schade, nur noch 1 Bett frei, wir sind zu viert. Also zum Hostel gegenüber. 90€ fürs Viererzimmer. Tschüss. Also weiter zum nächsten. Vorher noch schnell angerufen und gefragt ob es noch 4 Plätze gab. Jo. Cool, hin da. Ja schade - waren doch nur noch 2 Plätze! Also nochmal weiter. Bei 32,79km kamen wir dann am letzten Hostel der Stadt an, zahlten zwar immer noch ziemlich viel Geld aber dafür ist es auch echt sehr schön hier. Haben jetzt alle geduscht, uns zur Feier des Tages mal Waschmaschine & Trockner geleistet und gleich suchen wir mal einen Supermarkt um dann zu kochen (und Wein zu trinken). Den Füßen und Waden und Oberschenkeln und Rücken und Schultern gehts übrigens nicht so richtig gut. LGRead more

July 22, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

21 km entspannt von Redondela über Arcade nach Pontevedra gewandert.
    Ich war knapp 3 std unterwegs... nach gestern eine Wohltat ..

Daher schon 12 Uhr in der Pension gewesen...danach ein bisschen Kultur... war in der Basilika St.Maria ...meinen 2.Stempel abholen.. da war gerade eine Taufe ...war echt süss..

Dann etwas in der Sonne gefaulenzt... ganz entspannt also...
    Morgen der letzte "Ritt" über 20 km.... nach Caldas de Reis ..

Das Ende rückt näher... 😘
    Endlich wieder bei Schatzi.... heute 10.Jahrestag unseres Kennenlernens.. wie die Zeit doch vergeht... 🤗❤😍😘😘

Arcade - Pontevedra 15.9.2017

September 15, 2017 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Heute mal eine abgespeckte Kurzversion, da wir eben erst wieder vom Essen zurück kamen und ich jetzt reichlich müde bin. Es stand eine Kurzetappe von 13 KM an, allerdings war die bis zur Hälfte immer wieder mit An- und Abstiegen gespickt. Jenny und Pia stiegen bereits in der öffentlichen Herberge ab, dort war mittlerweile auch Danny angekommen. Stefan, Doreen, Anna und ich zogen in eine private Herberge. Später trafen wir uns alle zum Essen und in der Stadt bischen abfeiern. Das Wetter ist hier weiter phantastisch. Morgen mehr, mir fallen die Augen zu. Ich teile mir mit Stefan ein Doppelzimmer, ratet anhand der Fotos, welches Bett MIR gehört und welches Bett IHM. Wir haben übrigens auf seinen Wunsch hin gelost :DRead more

9. Etappe bis Pontevedra

May 24, 2018 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Sehr schöne Etappe mit sehr tollen Menschen😊
    30973 Schritte somit weitere 23,7 km Richtung Santiago 💪 Trotz des Wettereinbruchs die letzten 6 km bei strömendem Regen ☔️ mit wunderbaren Wegbegleitern genossen. Haben den Abend entspannt, gemeinsam in einer Bar bei einem 🤣 guten Glas Wein 🍷 ausklingen lassen. Einfach traumhaft 😇Read more

Jakobsweg Porto-Santiago de Compostela

April 13, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es bei trockenem
    Wetter 26 km von Pontevedra über Alba, San Amaro, Portela, Barro, und Tivo nach Caldas de Reis. Es war eine schöne Etappe die wir trotz viel Asphalt genießen konnten, denn es geht dem Ende zu. Die Kilometerangaben auf den Markierungssteinen werden immer weniger, das motiviert ungemein :-) Übernachtet haben wir in der Albuergue Timonell in einem sehr einfachen Doppelzimmer mit Etagenbad. Habe aber niemanden gesehen oder gehört, also war es unser Privatbad.Read more

Parador

November 8, 2018 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

If you have never experienced a Parador, you owe it to yourself to do it once in your life. We had walked from Redondela to Arcada. In the rain and wind. And no Arcadia - just pouring rain. Wet cold feet. So the Parador in Pontevedra was like arriving in heaven. Huge room, with sofa in antechamber, towels for a giant, canopy beds and a bathroom big enough in which to party. A late lunch of tempura calamari and lagostinos brocheta. Yum. Then to church.Read more

Pontevedra, Pontevedro, PTE, ポンテベドラ, 36001, Понтеведра