Spain
Samos

Here you’ll find travel reports about Samos. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kloster Samos

April 1 in Spain

Die Stadt Samos ist aufs engste mit dem Kloster verbunden, weil der Ort um das Kloster San Xulián y Basilisa de Samos entstand. Das Kloster wurde mehrmals vergrößert.

Während des Spanischen Unabhängigkeitskrieges gegen Napoleon zu Beginn des 19. Jahrhunderts diente das Kloster als Lazarett. Durch die Desarmortisationsdekrete von Juan Álvarez Mendizábal wurde das Kloster enteignet und von den Mönchen verlassen. 1880 kehrten sie zurück.

1951 brannten große Teile des Klosters ab, als beim Schnapsbrennen ein Tank voll Alkohol Feuer fing. Nach dem Wiederaufbau entstanden 1957 die Wandgemälde im Kreuzgang, welche das Leben des Heiligen Benedikt zeigen.

O Cebreiro nach Samos

May 2, 2017 in Spain

Der Tag in O Cebreiro war nicht so meins. Die ganze Stadt ähnelt einem Weihnachtsmarkt, der ausschließlich für den Jakobsweg errichtet wurde. An jeder Ecke Stände für Souvenirs und der Rest, waren nur Hotels und Herbergen. Von außen sah das alles toll aus,aber wenn man dann so das Zimmer ohne WLAN und Heizung sah, kam schnell die Realität zum Vorschein - ein Dorf für Touristen, in dem Schein als sein herrscht. Wenigstens traf ich einige nette Leute wieder, aber nachdem es mir nicht so toll ging, habe ich das Dinner dann doch ausfallen lassen und bin früh zu Bett, um dann so gegen 6 zu starten. Eine gute Entscheidung, denn nach leichten Anlaufschwierigkeiten, hat sich mein Laufstil ziemlich normalisiert. Obwohl ich eigentlich nur bis Triacastela laufen wollte, wo ich 2 sehr nette Deutsche traf, die noch aus Pereje kenne, bin ich also mit meiner spanischen Begleiterin für diesen Tag weiter nach Samos gelaufen. Eine traumhaft schöne kleine Stadt, in der augenscheinlich zwar gerade noch wenig los ist, aber in unserem Hotel sind ein paar nette Leute, mit denen wir heute noch sicher viel Spaß haben. Jetzt vernichten wir noch eine Flasche Wein und dann mal schauen was kommt :-)Read more

... in Samos

June 9, 2014 in Spain

Galicja wita nas deszczami. Od pewnego momentu wszystko mamy mokre. Spontanicznie zatrzymujemy się w kawiarni, żeby nieco się ogrzać. Korzystamy z zaproszenia rodzeństwa z Meksyku. Następnie w odstępach pięciominutowych dochodzą kolejni członkowie naszej grupy, których nasi gospodarze konsekwentnie podejmują się gościć. Taka pułapka schronowa: zaproś dwóch, a stawi się dziesiątka!
    Przez kolejne wioski docieramy do klasztoru w Samos, gdzie spotyka nas niemiła niespodzianka. Mnisi śle zapisali sobie naszą datę i nie mamy zarezerwowanego na tę noc pokoju. Udostępniają nam inny, od lat nieużywany i strasznie zakurzony. W pobliskim barze dwie godziny zajmuje panu przygotowanie jednej małej tortilli. W końcu uczestniczymy we mszy konwentualnej. Atmosfera w zakrystii ma w sobie coś z Imienia Róży.

Samos, Սամոս, サモス, Самос, 萨莫斯