Spain
San Vicente de la Barquera

Ciao Bilbao! Hola San Vicente!

May 28, 2022 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Die wunderschöne Natur in Nordspanien und vor allem auch San Vicente faszinieren uns jedes Mal aufs Neue und wir freuen uns wieder hier zu sein. Der Campingplatz ist extrem voll, was uns überrascht hat, da wir uns ja noch in der Nebensaison befinden. Zum Glück haben wir aber ein schönes Plätzchen gefunden und hoffen jetzt auf gute Wellen in den nächsten Tagen. ☀️Read more

Familien Zuwachs

July 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Sommer kommen die Menschenmassen. Es wird voll an den Wochenenden. Früh aufsten und Parkplatz sichern ist angesagt. Zum Glück schlafen die meisten Spanier sehr lange😉

Die Wellen werden kleiner, dafür regnet es weniger. 25 Grad im Schnitt- das passt😎

Nach langen Überlegungen habe ich mich nocheinmal für Familienzuwachs entschieden. Bin ja erst Anfang fünfzig, da geht das schon noch klar.

Nach langen Wochen des Wartens, konnte ich den Kleinen endlich in den Händen halten😍

8 Fußx 31,5 und 117,5 Liter

Ganz schön Breit das kleine Dickerchen.
      Aber ökologisch Wertvoll mit Kork Deck😉

Super viel Neues passiert nicht. Ich Düse weiterhin die Küsten hoch und runter um ein paar Wellen zu finden. Ich werde nochmal zurück nach Galizien düsen, da ist es im August etwas entspannter (hoffe ich)

Ein Ticket hätte ich bisher wegen parken ohne Parkschein. Sollte 150,- Euro Strafe kosten. Zum Glück arbeite ich weiterhin brav an meinen Spanisch Kenntnissen. Somit könnte ich mit der netten Politesse klären, dass wenn man am selben Tag 10,- Euro am Parkautomaten nachlöst, das Ticket hinfällig wird. Guter Deal😅

Schöne Sonnen Untergänge und Aufgäge, viel UV, viel Zeit, kein Stress nur Genuss.

So kann es gerne weitergehen.

Im September geht's dann laaaaangsam Stück für Stück zurück. Bis dahin tanke ich noch ordentlich auf und genieße😎

Hasta pronto amigos

Hola St. Vincente

April 28, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Tja was gibt es zu erzählen? Eigentlich wollte ich noch garnicht hier sein, mir Zeit lassen den Weg die Küste runter. Tja hat nicht geklappt aber lohnt sich. Das Baskenland eignet sich schlecht zum Wildcampen daher ging es Stunde um Stunde weiter bis ich dann die Nacht völlig entnervt an einer Schnellstraße verbracht habe.
      Hier bisher super. Völlig ko, aber es gibt eine Dusche einen leeren Strand und einen guten Stellplatz. Wetter ok, Wellen keine in Sicht.

Nun bin ich bereits 3 Tage hier- es ist traumhaft. Menschenleere Strände, grün bewachsene Klippen und dahinter schneebedeckte Berge. Hier bleibe ich erstmal.

Tag 12: Zu schnell tut manchmal weh

April 20, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Strecke: 24 km; HM: 450m; von Cobreces nach San Vicente de la Barquera

Nachdem wir gestern den absoluten Geschwindigkeitsrekord aufgestellt haben sind wir heute nach einem guten Frühstück in der Herberge mit Meerblickterrasse Richtung San Vicente aufgebrochen. Unsere Herbergeleiterin hat uns noch auf dem Weg gegeben, das hier im Ort die Herberge geschlossen sein soll. Das blöde ist nur dass wir wenn dann nach 10 KM oder nach 33 KM hätten pausieren müssen. So entschlossen wir uns entweder knallhart durchzuziehen oder uns ein entspanntes Hotel im touristischen Ort San Vicente zu gönnen. Unsere Begleitung hatte gestern schon gesagt sie geht nur die ersten 10 KM bis Comillas mit, da Sie eh schon weiter ist wie gewollt. So starteten wir zusammen auf unseren ersten 10 Kilometern und tranken noch einen Kaffee, bevor wir uns verabschiedeten und wieder alleine losstapften. Es waren lustige 1,5 Tage aber das alleine laufen tut auch sehr gut. In Comillas haben wir schnell entschieden nur bis San Vicente zu laufen und haben uns ein, wie sich herausstellte, super geiles Hotelzimmer direkt am Meer reserviert, was auch noch sehr günstig war. Der Grund ist ganz einfach der erste richtige Leistungsdurchhänger. Füße taten richtig weh. Meine rechte Wade verhärtet und Biancas kleiner Zeh war mittlerweile eine einzige Blase, um die man sich ein bisschen fürsorglicher kümmern sollte. Das wurde getan und wir genießen das sehr große Bett in vollen Zügen. In der Hoffnung der Zeh pocht morgen nicht allzu sehr und die Füße erholen sich noch gut von den letzten beiden Tagen, gibt es eigentlich nur noch zu sagen das der Weg wieder super schön an der Küste entlang führte und es ein Genuss war Mal wieder ein, zwei Kilometer trotz schmerzenden Beinen am Strand entlang zu laufen. Die durchquerten Orte waren sehr abwechslungsreich von mittelalterlicher Innenstadt bis wunderschöne Kirchen und Orte direkt am Strand mit ihren tollen Buchten.Read more

San Vincente

August 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Almancamping mit den Almans 🇩🇪
      Mama wagt sich daran es mit der Surfgöttin aufzunehmen… erfolglos 👑

It could almost be Cornwall...

June 9, 2018 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

A relatively upbeat forecast & the option of having breakfast outside proved to be a shock to the system. Once the various courses had been negotiated (muesli, toast, fruit) we, eventually, headed for the beach. The plan being to have a couple of hours at the beach, come back for lunch when the sun was at its fiercest and then go to San Vincent for a walk along the beach. La Franca was as gorgeous as last time and only maginally busier. Plenty of basking, swimming & reading. Throughout the week the constant comment has been how wherever we were could've been Cornwall - both appearance & the changeable nature of the weather. A couple of hours in & Liz was needing a break so along with others heading off for an epic Spanish lunch we made tracks & not 10 mins had passed before things were clouding over. Back at the cottage lunch was taken outside but it was a stubborn thing (ie 1 of us) Again the stubborn streak - persevered with the walk at San Vincent despite the looming black clouds. Miraculously there was only the odd drop of rain but it was a bit blowy - kits surfers were loving it.Read more

Tag 1: 15.10.2017 Camino Lebaniego

October 15, 2017 in Spain ⋅ 22 °C

Camino Lebaniego

Stage 1: 15.10.2017 / 1. Versuch

Nach der ersten Nacht seit langem mit langem, erholsamen Schlaf ging es nach einem super Frühstück frisch gestärkt erst zum Busbahnhof zum Rückfahrt checken und dann auf meine erste Etappe auf den Camino Lebaniego; der aber die ersten knapp 10 km auf demselben Weg verläuft wie der Camino del Norte.

Die ersten Kilometer verliefen wunderbar, die Landschaft war grandios, die Luft bereits mega warm und ich super motiviert für die anstehenden 29km.

Auf dem Waldabschnitt zwischen Hortigal und Serdio gab es einen kleinen Zwischenfall mit einem Exhibitionisten, der mich ca. hundert Meter parallel zur Straße den Berg hinauf verfolgte, während er Hand an sich legte.
      Lang hab ich darüber nachgedacht ob und wie ich davon berichte, weil ich niemandem Angst machen möchte, diesen Weg zu laufen.
      Ich hätte zuvor auf meine eindeutigen Körpersignale hören sollen, denn wie aus dem nichts, tat mir auf einmal meine komplette rechte Seite weh... ich konnte das aber natürlich (noch) nicht deuten und lief weiter.
      Ende vom Lied war, dass mich eine spanische Reisegruppe auf dem Weg einsammelte, weil ich ziemlich neben der Spur war, mich in eine nahegelegene Bar brachte und sich rührend um mich kümmerte, bis ich mich halbwegs beruhigt hatte, bevor die Polizei kam und ich knapp 3 Stunden mit den wohl nettesten Polizisten ever auf dem Revier in Pesues verbrachte (inklusive Selfie). Diese rieten mir erstmal ab, heute allein weiter zu laufen und brachten mich nach San Vicente in die Herberge zurück, nachdem sie mich bei ihren Kollegen nebenan vorgestellt hatten; sicher ist sicher. Und als sollte es so sein, waren an diesem Tag in der Herberge, bis auf Jonas später, nur Frauen! Es gibt einfach keine Zufälle. Ich habe sowas noch nie erlebt und auch die Herbergsmutter konnte sich an so etwas nicht erinnern. Auch machte sie für mich aufgrund des Vorfalls eine Ausnahme, weil man sonst nicht zwei Nächte in der gleichen Herberge verbringen darf (außer man hat körperliche Beschwerden). Nachmittags ging ich dann mit Sarah aus London noch an den Surf Strand wo wir einen wunderbaren Sonnenuntergang sahen und uns im Meer abkühlten. Ab 21:00 war ich dann sogar noch Hospitalera, weil Lola ihre Tochter Claudia ins Bett bringen musste und durfte um 22:00 abschließen. Genial, da wir uns so zu zweit noch kurz hinaus schleichen konnten, um unsere knurrenden Mägen zu besänftigen.

Am nächsten Tag ging es auf ein Neues auf den Lebaniego. 💪🏻

Tag 1 die Zweite / Part 1: 16.10.2017

October 16, 2017 in Spain ⋅ 21 °C

Camino Lebaniego

Stage 1.2 & Stage 2: 16.10.17

San Vicente - Cades - La Fuente

Am nächsten Tag ging es dann im Mietwagen auf nach Cades... 😬
      Zum Einen wollte ich ungern nochmal den Weg laufen und zum Anderen, fehlte mir ja nun ein Tag.

Von Cades liefen wir immer bergauf zunächst an der Landstraße, über Kuhweiden des KuhKloKlans auf der Suche nach dem erlösenden Kaffee (und Bier 🍻) in Richtung Cicera. Man höre und staune, der Lebaniego hat tatsächlich an einigen Stellen ein eigenes Wifi... soviel zum Thema Ruhe suchen und so. Allerdings funktionierte dieses auf meinem Handy nur spärlich und irgendwie brauchte ich es, die Tage mal abzuschalten und zu genießen.

San Vicente de la Barquera: Abenteuertag

May 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Frühstück auf einem sonnigen Platz, Fotomotive ohne Ende auf einem Friedhof, der mal eine Kirche war, und von Anfang an Wandern mit Meerblick - was will man mehr?

Bei La Rabia müssen wir mal wieder eine Flussmündung überqueren. Der vermeintliche Fußweg durch Schwemmland entpuppt sich als nicht mehr vollständig vorhandene Brücke und so wagen wir uns über eine kleine aber sehr glitschige Furt.

Kurz vor unserem Ziel San Vincente de la Barquera wechseln wir auf den Strand und gönnen unseren Füßen Platz, Luft und Meer. Auch ein paar Felsen, die inzwischen von der Flut umspült werden, können uns dabei nicht aufhalten.

San Vicente de la Barquera, سان فايسينت دي لا بارجويرا, 39311, Сан-Висенте-де-ла-Баркера, Сан-Вісенте-де-ла-Баркера, 圣比森特德拉瓦尔克拉