Spain
Serreta del Castell

Iets relaxter is ook wel eens fijn

April 26 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

De rit van vandaag was niet zo spannend. Daar was ik wel aan toe, want de zadelpijn is momenteel op z'n ergst en van die heftige hobbelige keienpaden kon ik nu echt even niet meer verdragen.

Na vertrek uit het appartement in Fabara was mijn eerste doel: ontbijt en pleisters halen. Een van de blaren op mijn hielen is namelijk totaal uit de hand gelopen en daar moet dus wat verstandigs op geplakt worden. Ik slaagde al snel bij de inimini supermarkt Proxim Novedades Fabara, dat een langere naam heeft dan het aantal vierkante meter oppervlak. Daar scoorde ik naast pleisters ook een banaan, twee yoghurtjes, een croissant, een zakje snootjes en een flesje water om de bidon mee te vullen. Met mijn buit fietste ik naar het kerkpleintje iets verderop, om daar in de zon te kunnen ontbijten.

Daarna hoefde ik nog geen 40 kilometer af te leggen, grotendeels over asfalt. Ik heb onderweg lekker naar mijn luisterboek geluisterd, voor zover het verstaanbaar was met die harde wind af en toe. Ik nam ook wat pauzes om het zitvlak iets van rust te gunnen of mezelf dan weer in te smeren, want de zon was verraderlijk vandaag, en hoorde dan regelmatig "hoep-hoep-hoep" ergens vandaan komen. Even heb ik ook met mijn camera staan zoeken naar de bron van het geluid maar helaas, de hop hield zich verstopt. Verder zag nog een roofvogel van dichtbij met een mooie tekening op de onderkant en mijn eerste ingeving was: rode wouw?

Ik begin trouwens een kleurtje op mijn armen en benen te kweken. Fijn, want er schijnt slecht weer op komst te zijn... Jammer 👎🏻

Zie hier een samenvatting van de rit van vandaag: https://youtu.be/fkJczG1jyNk?si=XimS0_8vjB2qvTgT

Unterwegs Richtung Morella

February 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Auf dem Weg nach Morella überqueren wir den Rio Guadelope (rechter Nebenfluss des Ebro). Wir fahren vorbei an einer beeindruckenden Staumauer und blühenden Mandelbäumen bis zum Stellplatz unterhalb des Ortes Morella mit seiner Basilika und Burgruine.Read more

Richtung Mittelmeer

May 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir packen zusammen, ein letztes Frühstück auf Manju's Place, an unserem Kennenlerntag. Es ist leider zu kalt und zu windig um draußen zu frühstücken obwohl die Sonne scheint.
      Wir fahren die kürzere Route vom Platz nach Alcaniz. Am Morgen war ein Gas-LKW am Platz was mir die Warnungen anderer Camper über die Route als vernachlässigbar erscheinen lassen. Auf dem Schotterweg halten wir einmal an um ein entgegen kommendes Fahrzeug durchzulassen, dabei entdecken wir einen wunderschönen Ausblick in das Tal des Rio Guadalupe.
      Wir fahren weiter durch die beschriebenen Tunnel und suchen in Alacaniz nach dem Baumarkt. Dort haben sie nicht was wir suchen, verweisen uns aber an einen anderen Händler. Dort bekommen wir einen Regulator-Aufsatz für eine spanische Gasflasche. Dann kaufen wir an der 2. Tankstelle noch eine Gasflasche und fahren dann weiter Richtung Lleida. Unterwegs machen wir halt am "Mar de Aragon", dem aufgestauten Fluß Ebro (Embalse de Mequinenza).

Mequinenza - Kohle und Wasser

April 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Am Ende des Ebro-Stausees ein imposanter Staudamm. Etwas unterhalb davon quert eine untypisch im Wasser stehende Brücke den Fluss. Neugierig geworden, legen wir nach der Brücke einen spontanen Halt ein ... und erleben die Überraschung des Tages.
      Eine großzügige Museumsanlage, die leider nur am Wochenende geöffnet hat. Doch da ein Info-Büro: der freundliche Angestellte bietet uns kurzerhand eine private Führung durch das Minen-Museum und entführt uns damit in die Geschichte eines besonderen Dorfes. Eine bereits prähistorische Fundstätte, dann römische und später maurische Siedlung an strategischer Lage, an der Mündung zweier Flüsse in den Ebro.
      Während der beginnenden Industrialisierung wurde hier aus schmalen Flözen - zuerst in mühseliger Handarbeit mit Pickel und Esel - Kohle gefördert. Das im Überfluss vorhandene Wasser ermöglichte es sehr leicht, die (schwimmende) Kohle aus dem Ausbruchmaterial zu extrahieren - und diese schließlich per Schiff in die Fabriken zu transportieren.
      Der Ebro-Staudamm und die Elektrifizierung läuteten das Ende der Kohlenförderung ein. Der Energiehunger rief Anfang der 60iger-Jahre nach einem zweiten weiter abwärts gelegenen Staudamm. Diesem wurde das Dorf förmlich geopfert, bloss die Strassen des oberen Ortsteils zeugen noch von den alten Geschichten. Zwei Kilometer weiter wurde ein komplett neues Dorf erbaut - ohne Geschichte. Und deshalb steht die Strassenbrücke so komisch im Wasser.

Serreta del Castell