Spain
Mequinenza

Mequinenza - Kohle und Wasser

April 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Am Ende des Ebro-Stausees ein imposanter Staudamm. Etwas unterhalb davon quert eine untypisch im Wasser stehende Brücke den Fluss. Neugierig geworden, legen wir nach der Brücke einen spontanen Halt ein ... und erleben die Überraschung des Tages.
      Eine großzügige Museumsanlage, die leider nur am Wochenende geöffnet hat. Doch da ein Info-Büro: der freundliche Angestellte bietet uns kurzerhand eine private Führung durch das Minen-Museum und entführt uns damit in die Geschichte eines besonderen Dorfes. Eine bereits prähistorische Fundstätte, dann römische und später maurische Siedlung an strategischer Lage, an der Mündung zweier Flüsse in den Ebro.
      Während der beginnenden Industrialisierung wurde hier aus schmalen Flözen - zuerst in mühseliger Handarbeit mit Pickel und Esel - Kohle gefördert. Das im Überfluss vorhandene Wasser ermöglichte es sehr leicht, die (schwimmende) Kohle aus dem Ausbruchmaterial zu extrahieren - und diese schließlich per Schiff in die Fabriken zu transportieren.
      Der Ebro-Staudamm und die Elektrifizierung läuteten das Ende der Kohlenförderung ein. Der Energiehunger rief Anfang der 60iger-Jahre nach einem zweiten weiter abwärts gelegenen Staudamm. Diesem wurde das Dorf förmlich geopfert, bloss die Strassen des oberen Ortsteils zeugen noch von den alten Geschichten. Zwei Kilometer weiter wurde ein komplett neues Dorf erbaut - ohne Geschichte. Und deshalb steht die Strassenbrücke so komisch im Wasser.

Mequinenza 🇪🇸

August 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 36 °C

Die Fahrt ging für uns wieder früh los. Die Gradzahl wanderte wieder sehr nach oben, letztendlich hatten wir um die 38 Grad. 🥵 wir sind nun fast auf der Höhe von Barcelona, also links daneben. Nachdem wir auf dem letzten Campingplatz bis um ca. 2 Uhr nachts keine Ruhe bekommen haben, entschieden wir uns heute für einen ruhigeren Ort. Dieser Stellplatz hat nur wenige Plätze - perfekt für uns. Der Besitzer ist ein deutscher und hat uns freundlich in Empfang genommen. Für uns ging es erstmal zur Abkühlung in den Pool. Umkreist wurden wir von Hühnern 🐓. Eine Runde Wäsche waschen war heute auch mal an der Reihe, bei 38 Grad lässt sich das auch schnell trocknen.
      Wir durften heute nach langer Zeit mal wieder Regen und Gewitter erleben (zum Glück ging das nur ca. 20 Minuten). Also mussten wir unser Quartier auch unter Dach bringen. Zum Abendessen gab es heute Nudeln mit Pesto. ☀️

Mas De La Punta

April 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Ein wunderschöner Platz am Ebro Stausee, doch liegt hier extrem viel Müll herum. Leider! Wäsche waschen steht an, doch das schöne Wetter ist fast zu schade, um auf irgend einem Supermarkt Parkplatz in der Sonne rum zu lungern und zu warten, bis die Wäsche gewaschen und getrocknet ist . So entschieden wir uns zum ersten Mal auf dieser Reise für einen Campingplatz MIT Waschmaschine. Dort ist es sicher viel entspannter, dies zu erledigen.Read more

Unterwegs Richtung Morella

February 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Auf dem Weg nach Morella überqueren wir den Rio Guadelope (rechter Nebenfluss des Ebro). Wir fahren vorbei an einer beeindruckenden Staumauer und blühenden Mandelbäumen bis zum Stellplatz unterhalb des Ortes Morella mit seiner Basilika und Burgruine.Read more

Richtung Mittelmeer

May 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir packen zusammen, ein letztes Frühstück auf Manju's Place, an unserem Kennenlerntag. Es ist leider zu kalt und zu windig um draußen zu frühstücken obwohl die Sonne scheint.
      Wir fahren die kürzere Route vom Platz nach Alcaniz. Am Morgen war ein Gas-LKW am Platz was mir die Warnungen anderer Camper über die Route als vernachlässigbar erscheinen lassen. Auf dem Schotterweg halten wir einmal an um ein entgegen kommendes Fahrzeug durchzulassen, dabei entdecken wir einen wunderschönen Ausblick in das Tal des Rio Guadalupe.
      Wir fahren weiter durch die beschriebenen Tunnel und suchen in Alacaniz nach dem Baumarkt. Dort haben sie nicht was wir suchen, verweisen uns aber an einen anderen Händler. Dort bekommen wir einen Regulator-Aufsatz für eine spanische Gasflasche. Dann kaufen wir an der 2. Tankstelle noch eine Gasflasche und fahren dann weiter Richtung Lleida. Unterwegs machen wir halt am "Mar de Aragon", dem aufgestauten Fluß Ebro (Embalse de Mequinenza).

La Granja d'Escarp

November 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Nach einer regnerischen Nacht geht es weiter über Lleida und Balaquer bis La Granja d'Escarp. Unterwegs haben wir noch eine Eremitage und ein Kloster besichtigt. In La Granja d'Escarp haben wir direkt am Ufer des Rio Segro übernachtet.Read more

Exotisch lunchen

2 hours ago in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Haha, waar ben ik nou weer beland! Dit is de reden waarom ik reisverslagen schrijf. Want dit soort ervaringen móet ik gewoon delen.

Ik moest nog ergens lunchen vandaag, en nu zit ik dus in een soort kantine van een failliete sportclub. Zo lijkt het althans. Maar als het de eetzaal van een aangrenzend bejaardentehuis bleek te zijn was ik ook niet verbaasd geweest. Er zijn hier namelijk alleen maar bejaarden, allemaal mannen, die in groepjes aan tafels luidruchtig zitten te klaverjassen (met enkele toeschouwers er omheen, leunend op hun wandelstok). Echt, jullie moeten me geloven, er zijn hier alléén maar kalende of grijze hoofden aanwezig, met brillen op met jampotglazen, ik zie zelfs zo'n montuur als in de film 'Up', en ik zie gehoorapparaten, beige spencers over geblokte overhempjes met dikke buiken erin, allemaal druk bezig met kaartspelen. Er is hier één andere vrouw in deze ruimte - de barvrouw, die overigens uitstekend Engels spreekt. Maar ook het meubilair ademt bejaardentehuis. Op de televisie boven de bar na, die schalt dan weer onbeduidende Spaanse praatprogramma's en reclameblokken de ruimte in. En dat doet dan toch weer een beetje op een sportkantine lijken.

Ik ben zeer benieuwd naar de lunch, verwacht bijna gekookte worteltjes en erwtjes met aardappelpuree, maar volgens Google is dit dus the best restaurant in town. Desondanks zijn mijn verwachtingen laaggespannen want het restaurant bij het hotel waar ik al ben ingecheckt, evenals de kebaptent waar ik langs liep, het grillrestaurant, de voetbalpub en de tapastent zagen er allemaal ook niet bepaald uit als veel soeps. En als het daarmee moet concurreren...

Gisteren heb ik de fout gemaakt om voor een pizza te gaan. Veel erger dan die ervaring kan deze toch niet worden. Het stadje waar ik eigenlijk had willen lunchen was volledig uitgestorven, het leek wel een spookstadje, helemaal verlaten. Daarom was ik gestopt bij een camping waar ook een restaurant was. In dat deprimerende restaurant met plastic meubilair zat een drietal dikbuikige, lelijke, vieze oude mannen, elk aan een ander tafeltje, die waarschijnlijk al vanaf vanochtend aan het bier zaten. Af en toe schreeuwde de één iets naar de ander, een tafeltje verderop. Alcohol schijnt het gehoor ook wat te verdoven. Dus ik koos voor een tafeltje buiten. Helaas kwam er daar ook zo één zitten, veruit de oudste, lelijkste en meest dronken van het stel. Een Brit van in de 70 schat ik, die zeer luidruchtig met zijn vriendin thuis ging zitten bellen. De telefoon stond op speakermodus dus ik kon van het hele telefoongesprek meegenieten. En het gesprek maakte al gauw duidelijk dat deze man een totaal zinloos en leeg bestaan leidde. Klinkt onaardig misschien, maar het bleek werkelijk uit alles wat hij zei tegen zijn vriendin (en dwars door het telefoongesprek tegen mij, toen ik langs kwam lopen om nog iets van mijn fiets te halen). Ik zal er verder niet over uitweiden, dat duurt te lang, maar daar heb ik dus een hele gore pizza gegeten die geserveerd werd door een man die óók sterk naar alcohol rook. Het duurde eindeloos voor de lauwe flap werd geserveerd, en ik heb 'm in razendsnel tempo naar binnen gewerkt om daarna weer gauw weg te gaan. Goddank geen voedselvergiftiging aan over gehouden.🫠

Maar anyway, door daarna opnieuw het avondeten over te slaan en vanochtend ook geen continental breakfast met vers fruit tot mijn beschikking te hebben, zijn de cravings voor groenten waanzinnig. Dus ik bestel nu de salade van het huis en de paddenstoelenkroketten die tussen de tapas op de menukaart staan. En een heerlijk glas bier erbij, zodat ik niet uit de toon val bij de rest van de gasten hier.

Mequinenza