Spain
Tablada

Sevilla die zweite

February 27 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Die Plaza de España in Sevilla ist wohl die schönste in Spanien.
      Der überwältigende Plaza de España ist der bekannteste Platz in Sevilla. In und um den Maria Luisa Park wurden mehrere Gebäude für die Iberoamerikanische Ausstellung von 1929 entworfen. Aníbal González entwarf diesen spanischen Platz, einen Platz im spanischen Renaissancestil mit einem Durchmesser von 200 Metern. Das Ziel Spaniens mit der Ausstellung war, mit seinen ehemaligen amerikanischen Kolonien einen symbolischen Frieden zu schaffen.
      Die Form des Plaza de España ist ein Halbkreis, umgeben von einer Reihe von Gebäuden, die heute noch als Regierungsinstitutionen genutzt werden. An den Seiten befinden sich zwei hohe Türme. Besonders hervorzuheben sind die 52 Bänke und Mosaikfliesen, die sich am Fuß des Gebäudes auf dem spanischen Platz befinden. Diese 52 Fresken bilden alle 52 spanischen Provinzen ab. Die Fliesen sind typisch andalusische Fliesen, die sogenannten Azulejos. Spanische Touristen posieren nur zu gerne in ihrer eigenen Provinz in Sevilla.

Sevilla die erste

February 26 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Die Hauptstadt von Andalusien und des Flamenco hat für uns einen besonderen magischen Reiz. Der einzige Ort der bei jeder Winterflucht auf dem Programm ist.
      Heute waren wir im nördlichen Teil bis zum Real Alcázar de Sevilla, dem maurischen Königspalast.
      Gleich daneben die riesige gotische Kathedrale mit dem Grabmal von Christoph Kolumbus.
      Der Besucherandrang bei diesen Sehenswürdigkeiten ist selbst heute am Montag unglaublich und erfordert viel Geduld.
      Schön anzusehen sind auch die unzähligen Pferdekutschen.
      Das schlendern durch die verwinkelten Gassen lässt uns die Zeit vergessen.
      Ein Abstecher in das Viertel Triana zu der kleinen aber feinen historischen Markthalle, Mercado de Triana, darf in Sevilla nicht fehlen.

Stellplatz in Sevilla

December 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Stellplatz für 14€ pro Nacht.

Nach dem wir feststellen mussten, dass im Bus Maskenpflicht herrscht, sind wir dann doch lieber mit den Womo nach Sevilla gefahren. Wir fanden einen sicheren Stellplatz und machten uns zu Fuß auf den Weg Richtung Sehenswürdigkeiten. Die Stadt beeindruckte uns sehr und wir liefen insgesamt fast 12 km quer durch eben jene, denn der Stellplatz liegt etwas ausserhalb. Ich erstand in einem netten kleinen Laden echte handgemachte Espandrilles aus Leder. Nun sind wir einigermaßen kaputt aber glücklich wieder zu Hause bei Charly.
      Auf dem SP bin ich dann noch zufällig an Diesela vorbeigelaufen, aber es war niemand zu Hause. 😉

…mehr Sevilla

February 13 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Beim Spaziergang durch die Stadt haben wir noch viele Bilder gemacht die wir gar nicht alle einstellen können, aber wenn ihr hier hin kommt seht ihr ja alles life.
      Um die Mittagszeit fanden wir ein Lokal das berühmt für seine Toreros ist wo wir eine köstliche Paella gegessen haben.
      Ein Besuch in der Stierkampfarena ist an der langen Warteschlange gescheitert.

Sevilla, schönste Stadt Spaniens

February 13 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Nach diesem Stellplatz hat mich die Stadt in jeder Hinsicht positiv überrascht, so dass ich der Meinung bin, das ist die schönste Stadt - nicht nur in Spanien, die ich vermutlich je gesehen habe.
      Die Stadt ist voller imposanter Gebäude, unglaublich viele Straßen reihen sich aneinander mit noch schöneren, noch größeren und prunkvollen Palästen . Alles ist wunderschön renoviert und restauriert , die ganze Stadt und ihre riesigen öffentlichen Gärten sind äußerst gepflegt.
      Im Plaza de Espania, wird jede Provinz mit Bildern aus Keramik-Malerei dargestellt.
      Einige der besuchten Städte haben wir zur Erinnerung fotografiert.
      Und diese Stadt, eine der größten in Spanien, ist überall sauber!!!!!
      Gastronomie in allen Gassen, die geöffnet ist.
      Wenn Spanien dann ist Sevilla Pflicht auf jeder Tour.
      Ich mag keine großen Städte, aber hier habe ich mich wirklich wohl gefühlt und konnte nicht genug davon bekommen.
      Zum Abschluss des Tages hatte ich noch ein großes und ein kleines Bier bestellt……..und es war wie auf dem Oktoberfest, „ ein Maß und eine Halbe“ auch der gleiche Preis, aber es hat geschmeckt.
      Jetzt freuen wir uns nur noch auf eine ruhige Nacht.
      Im Fernseher läuft grad Karneval in Münster, na ja, gute Nacht.🌙

Groundhopping in Sevilla

January 13 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Mit den Freunden des Trainingslagers geht es heute um 9:30 Uhr nach Sevilla. Während der Großteil der Truppe von hier aus die Heimreise antritt, bleibe ich in Sevilla, um mit dem bereits am Vortag angereisten Marvin noch etwas Groundhopping zu machen. Zunächst geht es zum Frauenfußball ins Stadion Ciudad Deportiva Luis del Sol. Im Viertelfinale des spanischen Pokals "Copa del Reina" stehen sich dort vor etwa 2000 Zuschauern die Damen von Real Betis Sevilla und Real Madrid gegenüber. Die Madrileninnen dominieren klar und gewinnen verdient 0:5. Anschließend besuchen wir gemeinsam mit 50.190 weiteren Fans das benachbarte Estadio Benito Villamarin. Im Ligaspiel stehen sich Betis Sevilla und Granada CF gegenüber. Die Gastgeber gewinnen verdient 1:0 - ein großartiges Erlebnis.Read more

Cavermo

April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Ein neuer Tag in Sevilla und er begann mit Sonnenschein. Meine Morgenroutine lief heute relativ zügig ab, weshalb wir früh frühstückten, aber nicht früh los kamen. Aus einem Smalltalk wird dann auch schnell mal eine halbe Stunde und dann muss der Eine noch auf Toilette und die Andere findet nichts zum Anziehen. Danach spazierten wir am Ufer von Triana entlang bis zur Markhalle. Dort statteten wir uns mit Obst und Gemüse für die nächsten Tage aus. Denn angeblich soll von Donnerstag bis Montag alles geschlossen sein. Wir sind ausgestattet. Wie Deutsche das halt so machen. Danach liefen wir die Straßen in Triana lang. Langsam schickte die Sonne die Hitze in die Gassen. Wir suchten nach einem schönen Platz zum Entspannen. Unsere Suche führte uns zu einem Libanesischen Restaurant. Für Dennis gab es Köfte und für mich Falafel. Mittlerweile hatten wir 28 Grad. In der Sonne war es nicht mehr auszuhalten, also streunerten wir ein letztes Mal durch Sevillas Straßen. Auf dem Weg nach Hause machten wir eine letzte Pause im Park Maria Luisa. Die grüne Oase Sevillas. Wir lagen rum, schauten auf unsere Handys. Bis uns zwei Mädels sagten, dass wir auf unseren Rucksack aufpassen sollten. Sie zeigten auf zwei Männer, die einige Meter neben uns saßen. Wir zogen den Rucksack dichter ran und ein paar Minuten später waren die Beiden weg. Vielleicht ein glücklicher Zufall. Wir hielten es noch ein paar Minuten im Schatten der Palmen aus und liefen zurück nach Hause. Dort angekommen, wurde und erst einmal bewusst, wie anstrengend dieser Tag war. Die Hitze hat unsere Körper irgendwie ganz schön gefordert. Allerdings mussten wir nochmal einkaufen. Wir stiegen auf die Räder und fuhren bei den schönsten Farben und einem wunderschönen Mond zum Aldi. Jetzt schauen wir YouTube-Videos und stecken einfach die Beine aus. Morgen gehts dann raus aus Sevilla. Wir sind gespannt wie die Semana Santa außerhalb Sevillas zelebriert wird.Read more

Sivilla, il cuore dell'Andalusia

August 13, 2023 in Spain

Partiti da Faro (ultima tappa del Portogallo) e arrivati a Siviglia... Notte nel parcheggio dello stadio del Real Betis.
      Visita alla Cattedrale, quartiere ebraico e biciclettata lungo il canale del Guadalquivir.
      Bello il ponte della Reina e la Torre d'Oro

Zur Semana Santa in Sevilla

April 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Aufgewacht zwischen hunderten von Wohnmobilen. Kein Sonnenaufgang und keine Morgenrunde. Dafür aber ein Gang über die Betonfläche auf der Suche nach der Dusche. Der große Stellplatz ist nicht nur eine Art Campingplatz. Das Gelände ist gleichzeitig auch eine riesige Autowerkstatt. Also stehen neben den ganzen Wohnmobilen auch noch hunderte kaputte und wieder heile Fahrzeuge. Der Weg zur Dusche führte uns neben das Büro der Werkstatt. Da hätten wir auch gleich drauf kommen können. Dennis probierte sie gleich mal aus. Ich ging erst einmal weiter meiner Morgenroutine nach. Der Selleriesaft macht sich schließlich nicht von selbst. Wir frühstücken gemütlich. Heute mit Avocado Topping von Just Spices. Das gab es im französischen Supermarkt Carrefour. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Danach noch eine kleine Runde Sport und dann war die bewölkte Welt wieder in Ordnung. Wir machten uns auf in die Stadt. Ich hatte ein Café herausgesucht, wo wir Specialty Coffee als ganze Bohne kaufen konnten. Wir tranken noch einen Kaffee vor Ort und quatschten mit dem Inhaber und seiner Freundin. Sie ist Flamenco-Tänzerin und empfiehl uns verschiedene Lokale, um den Tänzern bei guten Getränken und Tapas zuzusehen. Wir liefen weiter durch die Stadt und kamen am Flussufer das erste Mal zum Sitzen. Hier machten wir Mittagspause. Direkt an einem der Wahrzeichen von Sevilla. Der Turm war früher Lagerstätte für Gold, ein Gefängnis und eine Herberge. Und jetzt schmückt er unser Bild im Hintergrund. Wir verharrten 2 Stunden auf der Bank und schlichen dann langsam in Richtung zu Hause. Unsere Kilometer waren schon lang wieder zweistellig und ich war auch etwas müde auf den Beinen. Zurück nahmen wir den Weg am gegenüberliegenden Flussufer. Auch heute kamen uns etliche Menschen entgegen, um wieder die Prozession zu bestaunen. Wir waren die Einzigen, die in die entgegengesetzte Richtung liefen. Nach einem langen Fußmarsch trennten sich unsere Wege für den Rest des Abends. Ich telefonierte und Dennis machte es sich auf dem Dach gemütlich. Daraus wurde dann ein spontaner Umtrunk mit zwei deutschen älteren Herren. Kurz nachdem ich aufgelegt hatte, kam Dennis gegen 23 Uhr wieder rein. Jetzt liegen wir beide im Bett und werden gleich schlafen.Read more

Gracias denada prego

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Hola! heißt es jetzt wieder, denn wir befinden uns auf spanischem Terrain. Das bedeutet auch, dass uns eine Stunde geklaut wurde. Dementsprechend ging die Sonne heute Morgen eine Stunde später auf als die Tage davor. Es wurde erst um 8 wirklich hell. Wir waren wie gejatlegt. Ich stolperte aus dem Bus um ein paar Schritte zu machen. Dabei lief ich an ein paar Orangen- und Zitronenbäumen vorbei. Voll mit Früchten. Ich nahm eine Zitrone mit. Zum Frühstück gab es also Wasser mit frisch gepresster spanischer Zitrone. Danach noch einen Kaffee und dann sah die Welt schon wieder anders aus. Da wir uns auf einem Caravan-Stellplatz befanden, konnten wir gleich noch unsere Wasservorräte auffüllen. Danach fuhren wir Richtung Sevilla. Erster Halt: Decathlon und Carrefour. Ein paar Stunden später machten wir uns dann auf die Suche nach einem richtigen Parkplatz zum Übernachten. Die Auswahl war mager. Viele Parkplätze waren geschlossen und alle anderen total überfüllt oder schlecht bewertet. Wir entschieden uns für einen bezahlten Caravan-Stellplatz. Als wir so durch die Stadt fuhren, sahen wir wie überall Kirmes-Buden und riesige Märkte aufgebaut wurden. Das Paar aus Berlin von gestern hatte uns schon vorgewarnt, dass über die Ostertage einiges los sein wird. Aber Ostern war ja noch ein paar Tage hin. Als wir das Auto abstellten, machten wir uns direkt zu Fuß auf den Weg in die Stadt. Ich musste gleich feststellen, dass alle Menschen so schick gekleidet aussahen. Außerdem war es Montag Abend und es waren extrem viele Menschen unterwegs. Wir kamen immer weiter in die Innenstadt hinein und als wir auf gesperrte Straßen tragen, war uns einiges klar. Heute muss irgendwas Heiliges stattfinden. Ein paar Straßen weiter sahen wir Menschen mit langen schwarzen Gewändern und dazu passende spitze Mützen. Wir liefen weiter und hielten irgendwann zufällig auf einem großen Platz. Auf einmal war es soweit und der große goldene Wagen mit etlichen Kerzen und heiligen Figuren bog um die Ecke. Stille. Wir standen zwischen hunderten von Menschen und plötzlich waren alle leise. Es spielte Musik und nach einem spielerischen Höhepunkt klatschten alle und der Umzug hielt kurz an. Jetzt suchte ich schnell ein passendes Lokal raus, denn meine Kehle war trocken und mein Magen meldete sich auch. Bar Alfalfa war unser nächstes Ziel. Die Bar lag mitten im Gedränge und war total voll, aber die Tapas waren klasse und die Getränke schmeckten ebenfalls. Die ersten Tapas - das erste Mal Sevilla und dann auch noch zur Semana Santa (Osterwoche). Was für ein schöner Zufall. Nach ein, zwei oder drei Getränken und Tapas stürzten wir uns wieder in die Menge. Es hörte nicht auf. Gefühlt haben sich alle 700 000 Einwohner der Stadt in dieses Viertel begeben. Auf dem Weg nach Hause erlaubten wir uns noch eine Kugel Eis. Dem Strom folgend mussten wir quasi nur geradeaus um wieder an unserem Stellplatz zu landen. Der kleine Spaziergang tat gut. Zu Hause angekommen, waren wir beide noch ein bisschen aufgekratzt von den ganzen Eindrücken. Aber auch ziemlich platt. Dennis schläft schon und ich bin noch ganz beseelt von diesem schönen Erlebnis.Read more

Tablada