Spain
Valbuena

Heute mussten wir das Ökodorf verlassen. Somit hieß es auch Abschied nehmen von lieb gewonnenen Menschen und Tieren 🥺.

Danach ging es, mit ca. 1.000 Fliegen 🪰🪰🪰🪰🪰🪰🪰 an Board, nochmal kurz Richtung Strand. Es regnete den ganzen Vormittag ordentlich. Am Strand von Mazagon haben wir unsere Mittagspause gemacht und versucht, die Fliegen rauszutreiben, um dann gegen Abend nach Huelva reinzufahren.

Die Kinder haben sich einen Weihnnachtsmarkt gewünscht und wir haben ihn in Huelva gefunden ✨💫. Alles war toll beleuchtet und es gab auch gebrannte Mandeln 😋. Und das ganze unter Palmen 🌴. Ja, auch hier kommt tatsächlich Weihnachtsstimmung auf ☺️.

Noch einmal schlafen, dann geht’s auf die Fähre ⛴️ in Richtung Fuerteventura. Wir sind schon ziemlich gespannt auf die Überfahrt 🙏🏻😊🤩.

Der 2. Tag

May 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht es V-förmig bis nach Arazena und dann zurück zur Küste bis Huelva. Auf dem Weg nach Arazena sind wir an dem berühmten Bergarbeiter Dorf Minis de Rio Tinto vorbei gekommen. Hier haben schon die Römer Erz aus dem Boden gebuddelt, dann ab 1790 die Engländer, die auch das Fußballspiel nach Spanien gebracht haben. So ist Rio Tinto, der erste und älteste Fußball Club Spaniens. In Arazena hatten wir ein entspanntes Mittagessen. Der Ort liegt auf 660 m Höhe. Landschaftlich war die Tour sehr abwechslungsreich. Zu Anfang fuhren wir durch riesige Felder überwiegend geradeaus und dann wieder sehr schönekurvige Abschnitte. Samstagabend war in Ruhe war erwartungsgemäß die Hölle los - die Chicas haben sich Aufgebrezel; teilweise etwas too much😬 heute geht es an die Küste nach Portugal.😎Read more

6.Etappe Huelva

December 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Mit der letzten Etappe auf dem Festland haben wir Huelva erreicht.
      Von hier aus ist Christopher Columbus 1492 mit 3 Schiffen gestartet und wollte einen neuen Weg nach Indien finden, hat dann aber Amerika entdeckt.
      Wir nehmen morgen die Fähre nach Teneriffa.

Huelva "Die Stadt des Kolumbus"

January 18 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Von hier aus ist Christoph Columbus 1492 mit 3 Schiffen gestartet um einen Neuen Weg nach Indien zu finden hat aber dann Amerika entdeckt. Von hier aus kann man mit der Fähre auch auf die Kanaren. Wir haben nur einen kleinen Bummel durch die Fußgängerzone gemacht, bedingt dem Regen und haben ein Menü del Dia zu uns genommen.Read more

Opomíjená Huelva

August 6, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Jak mnozí vědí z našich předešlých putování, občas rádi navštívíme nějaký zapadlý kout či město, o kterém se v průvodci nevyjadřují zrovna v superlativech. Bylo tomu takto například u Gijónu, který jsme přezdili na španělskou Ostravu a letos nás čekaly španělské Lovosice – Huelva. Náš knižní průvodce v odrážce Zajímavosti tvrdí, že není o čem psát, a proto žádné neuvádí. Tomu nešlo odolat! Jak jsme zjistili, tak to byla samozřejmě pomluva. 😊
      Centrum města třeba není úplně nejkrásnější ve Španělsku, ale vévodí mu docela pěkná socha Kryštofa Kolumba. Ptáte se proč? On totiž kousek od Huelvy vyplul na svou první výpravu do „Indie“. Ještě více nás však zaujalo dlouhé vícepatrové molo, která je moc pěkně zrekonstruované, a které dříve sloužilo k vykládce a nakládce zboží a rud z přijíždějících lodí. Měli to tak vymakané, že molo, díky tomu, že je vícepatrové, mělo pro přepravu po kolejích mírný sklon od vody i k vodě, takže vagóny nemusely být poháněny žádnou lokomotivou. Nyní již molo slouží výhradně pro romantické procházky a místní rybáře. Rádi bychom ještě vysvětlili to srovnání s Lovosicemi z úvodu příspěvku. Celá oblast je totiž významně průmyslová s důrazem na chemický průmysl. Výhled do krajiny je tedy značně rozporuplný. Jedním směrem se táhne moc pěkná delta řek Odiel a Rio Tinto, stačí se ale jenom podívat kousek jinam a skutečně jsou na obzoru nevzhledné chemické továrny. Nutno dodat, že celý kraj prochází značnou a z našeho pohledu velmi zdařilou rekultivací, takže procházka podél delty je vskutku příjemná. Hulevo, jen tak dál a třeba přestaneš být opomíjenou zastávkou na cestě do Portugalska!

Faro, Gibraltar, Sevilla, Huelva

January 19, 2018 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Gestern sind wir mit dem Auto (Opel Corsa) von Lissabon bis Gibraltar (über 600 km) gefahren. Unterwegs haben wir am späten Nachmittag in Faro gegessen, direkt am Hafen in der Sonne. 🌞
      In Gibraltar waren wir in einem Pub noch auf 2 Biere 🍻 und haben dann das "Hotel Bristol" bezogen. War etwas alt, aber für eine Nacht völlig ok. Lage top!
      Heute Vormittag genossen wir ein typisches "English Breakfast" und danach machten wir eine Bus-Roundtour (ca. 1 Stunde) auf den Felsen von Gibraltar, von wo aus wir bis nach Afrika sahen, Affen beobachten konnten und ich einen sogar auf dem Arm hatte. 🐒 Danach spazierten wir noch auf die Landebahn des Flughafen von Gibraltar, welche durch eine vierspurige Straße gekreuzt wird (weltweit einzigartig). Um den Trip auf Gibraltar abzuschließen, machten wir uns noch auf den Weg zum Europapoint mit dem Leuchtturm.
      Anschließend machten wir uns mit unserem Flitzer auf Richtung Sevilla, der Hauptstadt Andalusiens. Dort besichtigten wir die Kathedrale, den Tore del Oro und saßen am Flußufer in der Sonne. Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen hatten, brachen wir auf nach Huelva. Hier bezogen wir das "Eurostar Hotel", wo wir überraschend eine Suite um €59 insgesamt bekamen. In Huelva aßen wir Tapas zu Abend und beendeten diesen dann in einem Irish Pub mit endlich einem Guiness. Jetzt lassen wir den Tag nochmal Revue passieren und freuen uns aufs Bett. 😴

Valbuena