Sri Lanka
Karagastenna

Next Stop: Digana

October 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Ich habe den Bus für etwa 30 Cent nach Digana genommen - ca. 40 Minuten Weg. Wichtig ist, dem Ticketverkäufer kurz Bescheid zu geben, wo man aussteigen möchte, denn so hat er mir rechtzeitig Bescheid gegeben. 🤗 als ich angekommen bin, gab es eine Kokosnuss als Erfrischung und dann wurde ich auch schon abgeholt - auf gehts in die retreat Location. Angekommen, hab ich erstmal das Grün um mich herum auf mich wirken lassen & mein EBook geschnappt. Freu mich auf die kommenden Tage.Read more

Little hiking trip

October 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Nach einer Hatha Yoga Praxis und einem Frühstück, sind wir los für eine kleine Hiking Tour. Wir sind lange durchs Grün gelaufen, haben viel über Pflanzen & Tiere gelernt und sind irgendwann ins Dorf gelangt. Kurz danach ging es zu einem Wasserfall. Dort haben wir Mittag gegessen & konnten schwimmen.Read more

Spice Factory & Cooking Class

October 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute habe ich die „Spice Factory“ angeschaut & viel über den Anbau (z.B. Vanille, Zimt, Pfeffer etc.) & den Prozess der Gewürzherstellung gelernt. Hier werden die Pflanzen selbst angebaut, geerntet & weiter verarbeitet. Dies wird alles nach Australien oder Europa versendet. Auch haben wir heute unser eigener Mittagessen kochen dürfen: Reis, rote Beete Curry, Bohnen Curry & Daal. Super lecker.Read more

Sunny morning

October 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Aufgewacht mit Sonnenschein im Jungle, ging es erstmal zur Hatha Yogastunde - es tat unglaublich gut. Danach folgte das letzte gemeinsame Frühstück mit den Mädels - Roti, Kokos-Pancakes & Früchte. Dazu Saft, Kaffee & Tee. Nachher gehts mit dem Bus wieder Richtung Kandy.Read more

Plant a tree and smell the spices

February 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der Yoga Class und ein wenig Obst pflanzen wir einen Baum. Es ist ein Benjamus Ficus. Das Erdreich ist steinig und die rotbraune Erde noch etwas feucht vom Regen der letzten Tage. Es ist schön, die feuchte Erde in den Händen zu spüren und zu wissen, dass ein kleine Bäumchen im Regenwald Sri Lankas durch meine Hände mitgepflanzt wurde 😃🌴 Auch in Sri Lanka wird der Regenwald abgeholzt, wenngleich sicher nicht in brasilianischem Maße. Daher bemüht sich die Healing Forest Foundation endemische Bäume anzupflanzen.
      Am Nachmittag besuchen wir die Spices Factory, in der die heimischen Gewürze verarbeitet und von dort exportiert werden. Einige der Arbeiterinnen kochen gerade ein Baby Jackfruit Curry, was ca. 3 Stunden auf dem Feuer köcheln muss, damit sich die Gewürze verbinden und das Gemüse diese aufnehmen kann. Ich lasse mir alles genau erklären und darf auch mal verkosten.
      Eines unser Highlight sind die Cooking Classes, in denen wir unseren Lunch und unser Dinner selbst kochen. Hannah bereitet das Mittagessen vor, ich bin der Gruppe derer, die Abendessen zubereiten. Die Kochbedingungen sind denkbar einfach. Eine unglaubliche Menge an Gewürzen wir Ingwer, Chili, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Curry Powder, Pfeffer u.v.a.m wird verwendet. Wir haben super viel Spaß in der Küche und werden natürlich zu Hause uns an der Sri lankischen Küche versuchen.

Welcome to the Jungle

February 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

In der Nähe des Städtchens Digala haben wir ein 4-tägiges Yoga Retreat in dem Eco Project Forest Healing Foundation gebucht. Ein Tuktuk bringt uns von Kandy in das ca. 1h von Kandy entfernte Örtchen. Das Projekt befindet sich tief im Urwald und das Tuktuk schnauft den Berg mit viel Geknatter hoch. Der letzte Kilometer lässt sich kaum mehr mit dem TukTuk befahren, so unwegsam, da unbefestigt und durch Regenwasser der letzten Tage ausgespült, ist der Weg. Wir sind tief im Dschungel angekommen. Um uns herum saftiges Grün, wild wuchernde Pflanzen und Bäume. Die Lodges sind nachhaltig aus Lehm gebaut und habe eine kleine Terrasse mit einem wundervoll beruhigenden Blick in die Natur. Es gibt Community areas: Cjill out Bereiche mit Sitzgruppen und Hängematten, eine Küche, in der wir Kochen lernen und ein Restaurant, wo wir gemeinsam mit unserer aus 11 Leuten bestehenden Yogigruppe unsere Mahlzeiten einnehmen werden. Wir werden herzlich willkommen geheißen von Remon, dem Sohn einer Holländerin und einem Singhalesen, unserem Yoga Teacher Rajan und demselben hilfsbereiten Helfern. Alles sind sehr freundlich. Auch die ersten Gäste haben wir kennengelernt. Es ist ein bunter Nationenmix: Dänemark, Niederlande, Slowakei,
      Es herrscht eine offene und angenehme Atmosphäre. Auch Hannah fühlt sich sehr wohl und genießt die Nähe zur Natur.

Just a perfect day in the Jungle

February 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 21 °C

Yoga um 7:00 Uhr morgens ist definitiv nicht das, bei dem ich normalerweise sofort „Hurra“ schreie würde. In dieser Umgebung ist aber jede Minute zu lang geschlafen einfach nur nur schade. Es ist recht frisch, als wir uns auf dem kleinem Trampelpad durch die Büsche den Weg zur Yoga Shala bahnen. Es mag am frühen Aufstehen liegen, Hannah ist nicht in ihrer besten Stimmung und grummelt bis zum darauffolgenden Fühstück vor sich hin. Ich hingegen genieße die Yoga Class zu dieser frühen Stunde sehr. Während die Sonne zwischen den Bäumen immer stärker hervorblitzt und wärmt, erwachen mit jeder Übung meine Zellen.
      Wir sind eine sehr lustige internationale altergemischte Truppe von 11 Mädels, die alle auf der Suche nach innerem Frieden, Entspannung und Selbstliebe sind. Wir haben einen guten und schnell vertrauten Zugang zueinander gefunden und haben neben tief gehenden Gesprächen auch viel Spaß miteinander. Wir essen alle Mahlzeiten einem großen Holztisch zusammen. Ich lausche stets sehr gespannt den vielfältigen und interessanten Reiserlebnissen. Manche sind schon seit einigen Monaten unterwegs, manche machen einen mehrwöchigen Urlaub wie wir. Eine Amerikanerin tourt seit einem Jahr durch Asien. Das Leben hier ist reduziert, die ganze lokale Community ist involviert und mit viel Herz dabei. Nach einem landestypische Frühstück mit Pancakes sowie spicy Noodles machen wir einen 5 km langen Trek zu einem Wasserfall. Unser Weg führt uns bergauf bergab durch den Primarwald. Wir sehen, wie Nelken wachsen oder Zimt, sehe riesige Jackfruits an Bäumen hängen und verkosten den honigartigen Saft der Früchte einer Palmenart. Auch Hannah begeistert sich für unsere Wanderung, die ihren krönenden Abschluss mit Schwimmen und Lunch am Wasserfall findet. Auf dem Rückweg steigen wir einen bereitstehenden Jeep, der uns zu unseren Lodges zurückbringt, nicht ohne einen Stop am Straßenrand zu machen und köstlich frisches Kokoswasser zu trinken. Am späten Nachmittag findet wieder eine Yoga Class statt und wir erlernen Yin Yoga. Ich bin hinterher so entspannt, dass ich das Gefühl habe, mein Verstand hat die Konsistenz von Kartoffelbrei. Selbst das Reden ist mir zuviel. Hannah hat sich entschieden, auf Yoga und Meditation zu verzichten, da sie sich nicht so recht darauf einlassen kann. Für mich ist das völlig okay, denn ich glaube, alles im Leben hat seine Zeit und wahrscheinlich ist sie mit 17 Jahren einfach noch zu jung, um den persönlichen Wert dieser Praktiken wertzuschätzen.

Karagastenna