Sri Lanka
Nilaveli

Here you’ll find travel reports about Nilaveli. Discover travel destinations in Sri Lanka of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day38

Schnorchelausflug nach Pigeon Island

May 7 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Erst kürzlich hatten wir uns noch gedacht, wie schnell doch die Zeit vergeht, wenn man ständig unterwegs ist und von Attraktion zu Attraktion eilt. Damals wussten wir noch nicht, dass die Zeit noch viel schneller vergeht, wenn man nichts tut! Diese Erfahrung machten wir hier in Nilaveli, wo wir heute bereits unsere letzte Nacht verbringen.

"Frühstück, Strand, Zimmerpause, Lesen, Abendessen" hat sich in den vergangenen Tagen schon als Routine eingebrannt, die wir wohl noch gut ein paar Tage mit grösstem Genuss aufrechterhalten könnten. Da allerdings die Abreise wie ein Damokles-Schwert über uns hängt und wir unbedingt noch die Unterwasserwelt von Sri Lankas Ostküste sehen wollten, brachen wir heute aus unserer Routine aus und gingen morgens statt zum Strand auf einen Schnorchelausflug nach Pigeon Island.

Über einen Anbieter in der Nähe unseres Hotels organisierten wir diesen Ausflug, bei dem wir erst mit Neoprenanzug ausgestattet und dann per Boot auf die etwas vor der Küste gelegene "Taubeninsel" übergesetzt wurden. Tauben waren dort allerdings keine zu sehen, stattdessen Riffhaie (versetzten uns im ersten Moment einen Schock!), Meeresschildkröten (grösser als man denkt!) und Fische (in allen Formen und Farben!). Schade nur, dass unser mittelmässig motivierter Guide uns relativ schnell über das Riff scheuchte und wir keine Möglichkeit hatten, Tiere und Insel zu fotografieren.

Schade auch, dass wir morgen das schöne Nilaveli bereits verlassen müssen. Allerdings tröstet es doch relativ gut drüber hinweg, dass unsere nächste Station der Flughafen in Colombo ist. Von dort geht nämlich unser Flug nach Nepal, jenes Land, auf das wir uns schon die ganze Reise über freuen!

• Day39

Reise nach Nepal

May 8 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Nach vier Tage der fast vollständigen Immobilität am Strand standen die vergangenen zwei Tage ganz im Zeichen des Unterwegs-Seins. Erst ging es in Sri Lanka per Auto einmal quer über die ganze Insel, von Nilaveli im Nordosten bis nach Colombo im Südwesten. Unser Fahrer wollte dabei die Auswirkungen von Polarwind auf sonnenverwöhnte Touristen prüfen - anders gesagt belüftete uns die Klimaanlage im Auto 5.5 Stunden lang permanent und intensiv, sodass wir am Ende durchgefroren aus dem Auto stiegen.

Nach einer kurzen Nacht in einem eher trostlosen Flughafenhotel ging es heute Morgen auf die zweite Etappe unserer Verschiebung, deren Ziel unser drittes Reiseland Nepal war. Nach sage und schreibe 5 Sicherheitschecks am Flughafen Colombo (jedoch eher nach dem Motto Quantität vor Qualität organisiert) bestiegen wir um 8 Uhr früh unser menschenleeres Flugzeug, das uns - zu höchstens einem Fünftel der Kapazität besetzt - erst einmal nach Delhi brachte.

Zum Flughafen Delhi gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass wir ihn gerne schnell wieder verliessen, weil in Delhi selbst der Flughafen etwas vom lauten Strassengetümmel der Stadt hat. Auf unserem Flug nach Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, mussten wir zwar mit einem vollen Flugzeug vorlieb nehmen, wurden aber mit ersten Blicken auf die Giganten des Himalaya entschädigt.

In Kathmandu schliesslich nahmen wir uns den Abend zur Entspannung "frei" und blieben im Hotelzimmer, um morgen voll ausgeruht unsere Erkundungstour durch das vielversprechende Nepal zu starten.

• Day98

Lila's 5th birthday :)

August 25, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Today we celebrated our little miss turning 5yrs old 🎉 She said she wanted to go to the beach, which is why we are here!
    She started the day with video calls to our family and her best preschool friend and her presents, some silver anklets with bells (which lots of girls in India wear) + a new toothbrush! She was surprised with a lovely flower necklace from the guesthouse, and we spent the day on the beach 🏖 We shared some birthday ice cream🍨 (instead of cake) and got treated to an amazing sky of storm clouds rolling through in the late afternoon.Read more

• Day96

Nilaveli Beach

August 23, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

We have headed to the east coast, where they say has beautiful beaches as well as a handful of beaches that are suitable for kids as there aren't too many rough waves. It is quite gorgeous and pictuesque, with clean and and turquoise waters, depending on the sun and the clouds. It's an almost private beach for the guesthouse/resort we stay at, complete with little beach cabanas and coconut trees.Read more

• Day106

Back to Nilaveli

September 2, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

We had a few different ideas and feelings about where to go next and spend the rest of our time in Sri Lanka. We end up deciding to head back to Nilaveli Beach where we spent Lila's birthday. We get lucky with a cancellation to get a room at the place we stayed last time, so enjoy a lovely 3 last days in Sri Lanka by this beautiful east coast beach. Lila tries some snorkelling and we see an amazing storm come through the beach. Each day we were there it was magical watching Lila's confidence and love of the sea grow 🤗. It is so much joy watching her enjoy trying to put her head under the water and playing in the soft waves ❤ 👌Read more

• Day45

Wreck Diving

June 2, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Eusi letschte beide Tauchgäng in Sri Lanka sind numal super gsi! Am Morge simmer zerscht zum Wrack vu dr Irarakandy, en Dampfer wo 1858 versunke isch. Das 60m lange Schiff het Gold und Sklave us Südindie glade gha und het en Flussmündig mit dr Bucht vu Trincomalee verwechslet. Da isches uf es chlises Riff ufgloffe und lit etz usghöhlt und halbiert uf 10m Tiefi. Nid nur de halb vergrabnig 4m Propeller und de relativ guet erhaltnig Boiler sind sehr idrücklich gsi, au die Unmenge an Fischschwärm und farbige Koralle sind sensationell gsi. Ussert de Martina hend sich all um es Selfie mimne grosse Pufferfisch grisse - sie het meh Freud anere junge Barracuda School gha.
    De zweit Rifftauchgang isch au sehr entspannt gsi. SHighlight fürd Martina isch en Golder Pilot Jack Fish gsi, en knallgelbe chline Fisch mit schwarze Zebrastreife, wo sie es paar Minute umchreist het. Bi zu 15cm vord Maske ischer anegschwumme, denn richtig Bei abtaucht, dFlosse umrundet und wieder ufecho. Offebar sind es paar vu de Meeresbewohner glich fasziniert vu eus wie mier vu ihne :)
    Nachem Tauche simmer wiiter uf Anuradhapura, en grösseri Stadt im Landesinnere, wo v.a. für ihri Tempelruine bekannt isch.

• Day12

September 24, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 13 °C

Endlich Strand

Heute war der letzte Tag unserer Reise mit Tampike. Er brachte uns zum Abschluss nach Trincomalee bzw Nilaveli.

Wird konnten es kaum erwarten uns in den indischen Ozean zu stürzen. Nachdem wir das Hotel nach mehreren Anläufen gefunden haben (vertraue niemals Google Maps), verabschiedeten wir Tampike, zogen uns um und konnten endlich die Abkühlung genießen.

Leider wurde das ganze etwas durch dunkelblaue Qualen getrübt, die wir nicht kannten und auch nicht näher kennenlernen wollten. Also entschieden wir uns für einen Strandspaziergang. Auch hier an der Ostküste wird fleißig gebaut. Dennoch hat man noch fast den ganzen Strand für sich allein. Nur das Müllproblem müssen die Singhalesen nich hinbekommen. Ansonsten ist es ein schöner weiter Sandstrand.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kamen wir zurück ins Hotel und genossen unser Abendbrot.

Morgen leihen wir uns einen Scooter aus und wollen die Gegend etwas unsicher machen.

• Day12

July 19, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

Nach 1,5h Stunden TukTuk Fahrt, 5h Busfahrt und 20 Minuten TukTuk Fahrt sind wir gut in Nilaveli angekommen.
    Als erstes haben wir einmal Badesachen geschnappt und sind schnell ins Meer gesprungen.
    Jetzt gleich geht es zum Abendessen.
    Für morgen steht Schnorcheln bei Pigeon Island auf dem Programm.