Sri Lanka

Reisende an diesem Ort
    • Tag 6

Strandtag 🤿🏸

24. Mai in Sri Lanka ⋅ 🌬 29 °C

Heute Morgen sind wir erwacht bei sehr schönem Wetter. Vor dem Frühstück sind wir kurz an den Strand gegangen und wurden von einer Katze begleitet. 🐈
      Zum Frühstück gabs Früchte, Omlett, Toast und Milch. 😇🍉🍌🥛
      Weil das Meer so herrlich ist, sind wir schon vor dem Tauchen kurz Baden gegangen. Getaucht haben wir danach in der Nähe von Pigeon Island (Nationalpark). Highlights waren ein fliegender Kalmar, den wir bei der Bootfahrt gesehen haben sowie ein Pyramidenkofferfisch. 🦑🐡
      Nach dem Tauchen sind wir wieder an den Strand und haben Beachball gespielt und gechillt. Pascal hat noch das Bodyboard vom Pool ausgeliehen und versucht die Wellen zu reiten, er kann das Surfen kaum erwarten. 😉🏄‍♂️
      Abendessen gibt es wieder in unserem favoriten Restaurant (Moon Isle), es gibt wieder Kottu. 🤩🍴

• Tag 2

Ankunft in Nilaveli 🌴🔆

20. Mai in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Wir haben unsere erste Unterkunft erreicht. Die teilweise haarstreubende Fahrt vom Flughafen dauerte ca. 5 Stunden. Von strömendem Regen (Colombo Region), Gegenverkehr auf unserer Spur und einem Elefanten auf der Strasse, haben wir einiges erlebt🐘🛺🚌⛈️🛵.

Jetzt können wir jedoch auf dem Liegestuhl unter der Palme und Sonnenschein entspannen und dem Rauschen vom Meer zuhören.🌊🏝

• Tag 15

Nichtstun

30. September 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Seit zwei Tagen sind wir in Nilaveli und geniessen das süsse Nichtstun (abgesehen von Auri's täglichem Sportprogramm bei dem ich übrigens immer noch fleissig dabei bin ;)) .

Das Leben hier beginnt früh. Erstmal schwimmen im Meer und anschliessend ausgiebig Frühstücken. Die Tage können kaum besser beginnen. Wir lesen viel, trinken Tee und liegen in der Sonne.

Die Zeit vergeht wie im Flug. Morgen fahren wir mit dem Boot nach Pigeon Island (eine kleine vorgelagerte Insel) um zu Schnorcheln; ich freu mich sehr darauf.

Bis Freitag sind wir noch an diesem schönen Ort und ich geniesse jede Sekunde.

Ich schick euch ganz viel von dem schönen Gefühl das ich im Moment hab :-*.

• Tag 7–11

Trincomalee

6. August in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Tag 7: Heute war ein sehr gemütlicher Tag. Zuerst brauchten wir eine weile bis wir 2 Scooter 🛵 gefunden haben, welche wir mieten konnten. Danach gingen wir ein wenig in die Stadt hinein, welche aber sehr touristisch ist und deswegen auch etwas teuer. Also sind wir weitergezogen und sind zu einem hinduistischen Tempel, der wie immer sehr farbig war. Wegen dem Regen mussten wir unsere "Beach day"-Pläne absagen und sind zurück ins Hostel. Am Abend haben wir ein schönes Restaurant am Strand gefunden und die Pläne der nächsten Tage diskutiert.

Jour 7 : Aujourd'hui, c'était une journée très tranquille. Il nous a d'abord fallu un certain temps pour trouver deux scooters 🛵 à louer. Ensuite, nous sommes allés un peu dans la ville, qui est très touristique et donc un peu chère. Nous avons donc continué à marcher et sommes allés voir un temple hindou, qui était comme toujours très coloré. À cause de la pluie, nous avons dû annuler nos projets de "beach day" et sommes rentrés à l'auberge. Le soir, nous avons trouvé un bon restaurant au bord de la plage et discuté des plans des prochains jours.

Tag 8: Tauchtag Nummer 1!!
      Nach einem kurzen Trip in die lokale "Bäckerei" und in den Lebensmittelladen um die Ecke, haben wir uns für den Tag gestärkt und sind danach zum Tauchzenter. Nach der Verteilung der Ausrüstung und einem kurzen Briefing, sind wir aufs Boot gestiegen und richtung Tauchspot. Wir vervrachten 50 Minuten im Wasser und sahen viele verschiedene Fische und Korallen, darunter auch einen Schwarm Sepien 🦑🪸🐠.
      Zurück an land gab es eine klrine Stärkung mit lokalem Essen bevor wir vom Regen überrascht wurden und zurück ins Hostel mussten.
      Am Abend sind wir noch durch einen Einkaufsladen geschlendert und haben uns über die verschiedenen Produkte gewundert. Nach einem kurzen Abstecher in das touristische Zentrum zum Nachtessen, sind wir wieder zurück ins Hostel, da es Morgen früh los geht.

Jour 8 : Jour de plongée numéro 1 !
      Après un petit tour à la "boulangerie" locale et à l'épicerie du coin, nous avons pris des forces pour la journée et nous sommes ensuite allés au centre de plongée. Après la distribution de l'équipement et un bref briefing, nous sommes montés sur le bateau en direction du site de plongée. Nous avons passé 50 minutes dans l'eau et avons vu de nombreux poissons et coraux différents, dont un banc de seiches 🦑🪸🐠.
      De retour à terre, nous avons pris une collation avec de la nourriture locale avant d'être surpris par la pluie et de devoir rentrer à l'auberge.
      Le soir, nous avons encore flâné dans un magasin d'alimentation et nous sommes émerveillés devant les différents produits. Après un petit détour par le centre touristique pour le dîner, nous sommes rentrés à l'auberge, car nous partons tôt demain.

Tag 9: Das Frühstück war Heute kürzer als die anderen Tage. Wir haben nur kurz Müesli im Hostel gegessen und sind um 8:30 Uhr beim Tauchzenter 🤿 angekommen. Der heutige Tauchgang war etwas tiefer (bis 18 Meter unter der Oberfläche) aber absolut atemberaubend. Wir haben eine ganze Vielfalt von Fischen und anderen Meerestieren gesehen und sind durch einen riesigen Anemonengarten geschwommen. Nennenswert waren die verschiedenen Muränen, eine Blaupunktroche, kleinen Garnelen einen grossen Hummer, mehere Rotfeuerfische und Steinfische, Meeresnacktschnecken und einen riesigen Dornenkronenseestern. Danach haben wir den restlichen Tag am Strand genossen, da das Wetter schön war. Nach dem Nachtessen sind wir noch zu einem See gefahren und haben dort Krokodile 🐊 gesehen. Einzelne konnten wir aus der Nöhe beobachten und Andere entdeckten wir nur als wir mit der Taschenlampe über dem See schweiften (die Augen leuchten).

Jour 9 : Aujourd'hui, le petit-déjeuner a été plus court que les autres jours. Nous avons juste mangé un peu de muesli à l'auberge et sommes arrivés au centre de plongée 🤿 à 8h30. La plongée d'aujourd'hui était un peu plus profonde (jusqu'à 18 mètres sous la surface) mais absolument époustouflante. Nous avons vu toute une variété de poissons et d'autres animaux marins et avons nagé à travers un immense jardin d'anémones. Nous avons vu plusieurs murènes, une raie pastenague à points bleus, des petites crevettes, un gros homard, plusieurs poissons-lions et poissons-pierre, des nudibranches et une géante acanthaster pourpre. Nous avons ensuite profité du reste de la journée à la plage, car il faisait beau. Après le dîner, nous sommes allés jusqu'à un lac où nous avons vu des crocodiles 🐊. Nous avons pu en observer quelques-uns de près et en avons découvert d'autres uniquement en balayant le lac avec notre lampe de poche (les yeux brillent).

Tag 10: Bus, Bus und noch mehr Bus. Heute war ein langer Reisetag von Trincomalee nach Arugam Bay. Eine srilankanische Busfahrt is mit dem "The Knight Bus" aus Harry Potter zu vergleichen, holperig, laut und sehr warm! In Arugam angekommen sind wir direkt in ein Restaurant da wir den ganzen Tag noch nicht gegessen haben. Danach gabs noch eine Dusche und sehr schnell hiess es "Lichter aus" da ich tod müde war.

Jour 10 : bus, bus et encore bus. Aujourd'hui, c'était une longue journée de voyage de Trincomalee à Arugam Bay. Un voyage en bus sri-lankais est comparable au "Knight Bus" de Harry Potter, cahoteux, bruyant et très chaud ! Arrivés à Arugam, nous sommes allés directement au restaurant car nous n'avions pas mangé de la journée. Ensuite, nous avons pris une douche et très vite, nous avons dit "extinction des feux" car j'étais mort de fatigue.

• Tag 4

Hundewetter in Nilaveli🐕🧜‍♂️

22. Mai in Sri Lanka ⋅ 🌬 29 °C

Der heutige Tag startete mit dem Frühstück. Da wir um 08:30 Uhr bei der Tauchschule abgemacht haben, gingen wir schon um 07:30 Uhr ins Restaurant. Da noch einige andere Personen da waren, mussten wir länger warten und es wurde ziemlich sportlich. Zum glück sind wir beide schnelle Esser😉😇
      Das Meer ist am Strand entlang sehr ruhig (Badewanne), etwas weiter draussen ist es windig und eher unruhig, was die Bootfahrt entsprechend schauklig gestaltet...🌊🚤
      Beide Tauchgänge verliefen gut, das Wasser ist schön und warm. Die Wärme gefällt uns gut, leider den Korallen weniger. Die mögen die Wärme nicht und sind teilweise bleich geworden. Dieses Jahr ist das Meer besonders warm (29-30°C) aufgrund El Niño. 🪸
      Das Essen hat uns gestern so gut geschmeckt, wir gingen wieder ins selbe Restaurant am Strand und wurden von zwei Hunden begleitet. 😃 Kurz nachdem wir unser Essen bestellt hatten, setzte der Regen ein. Daraufhin haben wir den Platz gewechselt unters Dach. Wir haben Kottu und Shawarma gegessen, war wieder sehr gut. 🌯🥘
      Beim Restaurant sind 2 Welpen. Beide suchen ein neues Zuhause, wer interesse hat, darf sich gerne melden. 🥹🐕🐕

• Tag 3

Strand und Tauchen

21. Mai in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Den heutigen Tag haben wir mit einem "Morgenschwumm" gestartet🏊‍♀️🏊‍♂️
      Anschliessend gemütlich gefrühstückt und später das Checkin bei der Tauchschule (DivingGuru) gemacht.
      Unser erster Tauchgang mit Guide Tasharan verlief gut, wir haben einige interessante Meeresbewohner beobachtet. Geplant waren zwei Tauchgänge, jedoch musste der zweite wegen aufkommendem Wind und befürchtetem Gewitter abgesagt werden. Dies blieb jedoch aus und wir verbrachten den restlichen Nachmittag am Strand. 🌴⛱️
      Zum Abendessen gab es ein feines Kottu😋 Ein Bild davon gibt es nicht, wir konnten nicht warten😉.

• Tag 773

15. April in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Von Jaffna fuhren wir mit dem Bus bis nach Trincomalee, wo wir in einen weiteren Bus umgestiegen sind, nachdem wir verschiedene Tuktuk-Fahrer abgewimmelt haben.
      Im stehenden Bus warteten wir 45 Minuten, die Fahrt in 15 Kilometerentfernte Nilaveli dauerte eine weitere Stunde. Der Bus war masslos vollgestopft, so dass es Chantal schon flau im Magen wurde. Nur mit viel Mühe schafften wir es aus der kochenden Sardienendose, ein Tuktuk wäre wohl doch eine gute Idee gewesen.
      In dem kleinen Ort Nilaveli, das direkt am Meer liegt, wohnten wir in einem Homestay. Das lag leider direkt an der Strasse, welche zum Parkplatz führt und da gerade Feiertage waren, war Dauerlärm garantiert.
      Am 12. und 13. April wurde in Sri Lanka das Neue Jahr gefeiert. Am Strand gab es einen fröhlich blinkenden Bus mit einem euphorischen DJ, der für die zehn tanzenden Männer vor ihm Musik auflegte.
      Der langgezogene Strand war leider voll Müll und der Bierladen wegen Feiertagen geschlossen. 🤔
      Bei den Einheimischen war der Strand jedoch sehr beliebt und alle badeten bis zum Bauchnabel am kleinen Abschnitt mit Rettungsschwimmer. Unser Strandspaziergang endete an einem Stacheldraht, da der kommende Strand wegen Radioaktivität gesperrt war.
      Vielleicht kann man es zwischen den Zeilen lesen: Wir fühlten uns überhaupt nicht wohl und waren froh, als wir abreisen konnten.

• Tag 16

Sigiriya - Polonnaruwa

16. August 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder in unserem Fall: "bezwingt den Löwen (Felsen)" = Sigiriya Rock.
      Vielleicht ist es doch keine so gute Idee in der Rucksackseitentasche eine Banane mitzunehmen. Lisi meisterte den Affenangriff durch einen gezielten Bananenschuss.

Weiterreise nach Polonnaruwa. Weiterhin Kulturellbegeisterte: 3/5.
      Antike Stadt mit dem Rad besichtigt und nun doch selber am Verkehr teilgenommen.

In Nilaveli angekommen, können wir für die nächsten Tage endlich sagen: "Our job is beach!"

• Tag 19

Mehr Nilaveli

19. August 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 30 °C

Gestern und heute standen Strand, Meer, chillen, bodysurfen, lesen, Cocktails und Meeresfrüchte am Programm 🐟🦐

Inklusive Strand Flunkyballrunden mit dem Besitzer der Unterkunft. Somit können wir sagen wir haben die österreichische Trinkspielkultur erfolgreich weitergegeben.

Den letzten Abend haben wir mit unserem bestellten DJ verbracht. Super coole Dancemoves inklusive!

• Tag 19

Nilaveli- Oceanfront Hotel

4. August in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind nun angekommen am für uns nördlichsten Punkt unserer Sri Lanka Reise- am traumhaften Nilaveli Beach. Hier bleiben wir nun einige Tage im „Oceanfront Condominiums- Nilaveli“ (Apartment mit 2 Schlafzimmer 130€/Nacht).Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Sei dabei: