Sri Lanka
Tissamaharama

Mirissa to Tissamaharama

March 1, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen essen wir bereits um 7.45 Uhr unser Frühstück - für einmal kein Sri Lankesisches, da wir nicht viel Zeit haben, bis unser Bus fährt. 🥚🍞🍍🍉
      Dann packen wir im Zimmer unsere letzten Sachen und verabschieden uns von der Guest House Family. Anschliessend gehts zu Fuss zur 🚌haltestelle.

Eigentlich fährt von dort um 8.47 Uhr ein direkter Bus nach Tissamaharama. Doch dann hält ein anderer Bus und fragt, wohin wir gehen. Er sagt, wir sollen einsteigen. Der direkte Bus käme mit Verspätung. Wir müssen jedoch in Matara umsteigen.
      Wir und zwei andere Backpacker-Frauen steigen ein.
      In Matara angekommen, verlangen sie von uns das Doppelte am Preis, was wir sonst immer bezahlen. Martina insistiert und erklärt, dass dies ein ,Gaunerpreis' sei. 😅 Auch die beiden anderen Ladies sind empört. Diese verlassen den Bus gar ohne zu bezahlen! 😯 Wir finden es zwar frech, bezahlen aber die 200 Rupien (nicht einmal einen Franken). Es geht uns hierbei nicht ums Geld 💰, viel mehr um die Art, wie unehrlich es teilweise zu und her geht. Aber ja, was solls.🤷🏻‍♀️

Wir wechseln den Bus, finden diesen sehr schnell. Müggi fragt zu Beginn, wie teuer die dreistündige Fahrt sei. Insgesamt bezahlen wir CHF 3.-, was für diese Distanz völlig in Ordnung ist. Den beiden Frauen ist dies aber zu teuer. Sie warten einen weiteren Bus ab und steigen nicht ein. Vor allem Martina nervt sich über das Verhalten dieser beiden Europäerinnen, denn ständig sind sie am Preis drücken. Auch wollen sie uns aufschwatzen, gemeinsam mit ihnen eine Safari zu machen, damit es Gruppenrabatt gibt. 🤨 Wir aber lehnen ab, denn unsere Safari-Tour in zwei Tagen ist bereits gebucht.

Fast 3 Stunden fahren wir bis Tissamaharama. Wieder ist es gut, nicht an vorderster Front zu sitzen, denn es ist besser, die üblen Überholungsmanöver (auch in Kurven ohne Sicht) nicht zu sehen. 😅 Wir vertrauen einfach, dass alles gut kommt. 🙃🙏 Und so ist es dann schlussendlich auch.

15 Minuten laufen wir zu unserer Unterkunft, dem Lavender Home. Die Begrüssung durch den jungen Host ist sehr herzlich. Von Beginn an fühlen wir uns puddelwohl. 🥰 Der Ausblick von unserem Balkon auf die saftig grünen Reisfelder 🌾 ist fantastisch und einfach nur idyllisch.
      Als Begrüssung bekommen wir einen Papayasaft serviert - sehr nett und auch lecker, diese Vitaminbombe. 💪

Anschliessend laufen wir ins Zentrum zurück, um uns zu erkundigen, ob ein Bus zu unserer nächsten Station in drei Tagen fährt (im Internet ist nichts zu finden). Wir erhalten die gewünschten Infos und sind froh, dass es klappt. 🙏 Danach laufen wir noch etwas umher. Dieser Ort ist sehr bekannt, um von hier dem Yala Nationalpark einen Safaribesuch abzustatten. Aber ansonsten hat es hier nicht viel. Auch finden wir nirgends ein ☕. Also begeben wir uns auf den ,Nachhauseweg'.

Dort machen wir es uns auf dem Balkon gemütlich und schauen eine Sondersendung mit Luzia Tschirky (wir sind beide begeistert von ihr und ihrer Arbeit) zum 🇺🇦 & 🇷🇺 - Konflikt. Wir versuchen, uns nicht ständig von den fast im Minutentakt kommenden Nachrichten beschallen zu lassen. Doch verfolgen wir die Thematik schon intensiv.

Danach gibt es wieder eine Sporteinheit, bevor es dann zum Znacht geht. Wir essen bei dem sehr netten Guest-House-Paar. Zur Vorspeise gibt es eine super leckere Gemüse-Suppe. 🍵 Dann folgt ein Gemüse-Curry mit 🍚 - seeeeeehr tasty! 😋 Wir fragen nach, ob es möglich ist, noch je zwei 🍳 zu bekommen. Denn in diesem Land kommen die Proteine als Vegetarier*in etwas zu kurz. Bereits ein paar Minuten später bekommen wir diese serviert.
      Anschliessend gibt es für Müggi zum Dessert ein Büffelmilch-Joghurt mit frischem Honig. 🍯 Martina verzichtet auf die Nachspeise.
      Tissamaharama ist scheinbar sehr bekannt für Büffelmilch. 🦬

Nach dem Essen kommen wir mit einem Holländischen Paar, aus Rotterdam stammend, ins Gespräch. Sie sind die einzig anderen Gäste in unserer Unterkunft. Etwa 1.5 Stunden tauschen wir uns aus - richtig kurzweilig und spannend. 🇳🇱

Wir verabschieden uns dann von den Gastgebern und ziehen uns ins Zimmer zurück. Dort stehen noch 2-3 Erledigungen an, bevor Lichterlösch ansteht. 😴💤

Tissamaharama

March 2, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Um 9.00 Uhr gibts ein wunderbares und herzlich zubereitetes Zmorga. Die beiden Hosts sind wirklich so was von nett! 🥰 Nach dem Frühstück unterhalten wir uns noch ein wenig mit ihnen. Scheinbar hat Sanjeewa 11 Jahre lang in Südkorea für LG Electronis gearbeitet. Dort hat er sehr gut verdient. Seinen Monatslohn (etwa 3000 US-Dollar) schickte er immer nach Sri Lanka. Schlussendlich verwirklichte er sich den Traum von diesem Guesthouse.
      Immer wieder schwärmt er aber von Südkorea und der Kultur dort.
      Er findet es schade, dass in seinem Land so einiges nicht gut läuft. Sanjeewa findet, dass die Leute hier zu faul seien. Das Problem sei, dass die Regierung alles gratis gibt (Schule, medizinische Versorgung). Ist man arbeitslos, bekommt man vom Staat Geld.
      Auch spricht er das Abfallproblem an. Er schämt sich, dass seine Landsleute alles in der Natur entsorgen und dass kein Recycling vorhanden sei. ♻️ Wir finden es beeindruckend, wie reflektiert unser Host ist. 🙇‍♀️

Nach dem spannenden Gespräch, gehen wir zurück ins Zimmer. Müggi aktualisiert das Fotoalbum, Martina ,nickerlet' noch ein bisschen. 😴
      Heute ist länger als gewohnt Stromausfall. Deshalb entscheiden wir uns, das Training auf den späteren Nachmittag zu verschieben und vorher noch zum Tissa-See zu laufen. 🚣‍♂️
      Dort ist sehr viel los. Unzählige Einheimische sind am Baden, gemeinsam am Essen, Musik hören und Relaxen. Scheinbar sind aktuell auch Schulferien hier.

Danach laufen wir wieder zurück und trinken auf dem Balkon einen Sri Lanka Kaffee. ☕
      Eigentlich wollten wir heute in den Bundala Nationalpark. Doch gestern Abend fanden wir heraus, dass man diesen nicht mit dem Scooter (da Elefanten und wilde Tiere herumlaufen 😅) 🐅🐘🐊 auf eigene Faust besuchen kann. Der Host machte uns zusätzlich darauf aufmerksam, dass dieser Park nicht wirklich sooo toll ist.
      Also entschlossen wir kurzfristig, heute einen gemütlichen Tag zu machen, denn morgen geht es um 5.00 Uhr los 😴 - Richtung Yala Nationalpark, wo wir eine geführte Safari machen.

Wieder geniessen wir am Abend ein vegetarisches Curry🍛 hier in der Unterkunft. Auch unterhalten wir uns erneut sehr lange mit den beiden Gastgebern. Danach geht es Richtung Bett, damit wir morgen ausgeruht sind. 💡

Yala NP Safari

March 3, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Um 4.15 Uhr ist Tagwach. Obwohl wir diese Nacht nicht viel geschlafen haben, geht das Aufstehen sehr ring. Denn wir haben heute ein spezielles Programm, auf das wir uns sehr freuen! Nämlich eine Safari im Yala Nationalpark. 🐆🐒🐘

Um 4.45 Uhr treffen wir uns unten mit den Hosts und trinken im Wohnzimmer einen ☕. Pünktlich werden wir dann um 5.00 Uhr von Janaka, dem Safari-Guide, mit dem Jeep abgeholt. Zu 6. sind wir unterwegs (ein russisches Pärchen und zwei junge Frauen aus Polen).
      Ungefähr nach 45 Minuten erreichen wir den Eingang des Nationalparks. Eine Unmenge anderer Jeeps sind bereits am Warten, denn das Tor öffnet erst um 6.15 Uhr. Also nutzt Martina noch die Gelegenheit und leert ihre Blase im Busch. 😅🙃
      Dann geht es los. Beim Start fühlen wir uns, als wären wir mitten in einem Formel 1 Rennen gelandet. Jeder will zuerst die Tiere sichten, vor allem die selten gesehenen Leoparden und Schwarzbären.

Unsere Fahrt führt über hügelige Pumptracks, es schüttelt uns umher! Adventure pur! Genau unser Ding. 🎢😁
      Dann plötzlich sichten wir tatsächlich einen Leoparden - wow, in welcher Eleganz er durch den Dschungel stolziert! Faszinierend und wunderschön. 🙏 Etwas weniger schön ist aber die Unmenge an Jeeps, die anhalten, um das Tier zu sehen. Unzählige versammeln sich auf kleinstem Raum, ein richtiger Stau und aber auch Konkurrenzkampf. Leider können wir den Leoparden nicht optimal fotografieren, aber das Bild ist im Kopf abgespeichert und wir erinnern uns ein Lebenlang an diese Begegnung. 🐆
      Es scheint unser Glückstag zu sein, denn sogar den Schwarzbären (das am selten gesehensten Tier) sichten wir wenig später! 🐻 Unser Glück können wir fast nicht fassen. 🙏🍀🎉 Dieser Park bietet sowieso eine Menge an Tieren: So sehen wir viele 🐊, 🐘, 🐒, 🦬, 🐦, 🐗, 🦅 und noch vieles mehr. Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt.

Am Mittag sind wir zurück im Guesthouse. Dort bekommen wir eine 🥥 serviert. Da das To Go Morgenessen nicht wirklich nahrhaft war, bestellen wir heute ausnahmsweise mal Zmittag - 🍚 & 🍳.
      Danach telefonieren wir mit Martinas Eltern. 🥰
      Nach dem Telefonat kommen wir mit unserem Host ins Gespräch. Heute Abend wollen wir die Übernachtungen sowie die drei Abendessen und den Lunch bezahlen. Er möchte uns aber das Mittagessen spendieren, was wir aber nicht wollen. Dann macht uns Sanjeewa ein Angebot: Es gibt hier in der Nachbarschaft eine ganz arme Familie. Der Ehemann hat diese verlassen und ist zu einer neuen Frau gezogen. Seine Ex-Frau arbeitet sehr viel und verdient trotzdem nur etwa 100 CH-Franken pro Monat. Ihr fehlt das Geld, um Schulmaterialien zu kaufen. Deshalb schenkt unser Host und seine Frau immer wieder Hefte, Stifte usw.
      Er macht uns den Vorschlag, anstelle ihm den Lunch zu bezahlen, den zwei Kindern der Frau Schulsachen in einem Buchshop kaufen zu gehen. Wir finden dies eine super Idee und machen uns auf den Weg in die Stadt. Dort besorgen wir in einem Laden einiges an Material.
      Vor dem Abendessen kommt dann die Familie vorbei und übergeben das Geschenk persönlich. Die Freude zu sehen, ist wirklich unglaublich berührend.

Um 19.30 Uhr essen wir heute erneut ein Rice and Curry. Es ist wieder fantastisch und das Gute ist, dass es nicht immer gleich schmeckt, da sie immer wieder anderes Gemüse verwenden. Eigentlich hatten wir vereinbart, dass wir heute mit den beiden Hosts essen - doch als das Buffet bereit steht, sagt uns M. (wir wissen leider nicht genau, wie man ihren Namen schreibt🙈), dass ihr Mann, Sanjeewa, nicht dabei sein wird, da er am Nachmittag zu viel Alkohol getrunken habe und nun schläft. Im ersten Moment sind wir recht baff und wissen gar nicht was sagen… doch für sie ist es offensichtlich noch viel unangenehmer und so versuchen wir das Ganze möglichst so stehen zu lassen, als ob es kein Problem ist. Im Verlaufe des Abends sprechen wir dann aber schon auch über das Thema und M. erzählt uns, dass es halt ab und zu vorkommt, dass ihr Mann einen über den Durst trinkt (dann aber einfach müde wird und schlafen geht). Obwohl es eine seeeehr spezielle bzw. komische Situation für uns ist, empfinden wir einfach nur grosses Mitleid für die herzensgute M. Sie versichert uns auch, dass dies der einzige Fehler ihres Mannes sei und er diese „Krankheit“ eines Tages überwinden wird.
      Einmal mehr merken wir, in welch einer heilen Welt wir beide leben…

Ein wunderschöner (Geburts-)Tag neigt sich dem Ende zu, mit einem tollen Natur-Erlebnis und Geburi-Feuerwerk an verschieden Tieren, aber auch zwei sehr emotionalen Begegnungen / Situationen. 🎊 Wir haben den Abend mit M. auf alle Fälle sehr genossen und schöner hätte sich Martina ihren Burtseltag gar nicht vorstellen können.🥰

Busbahnhof Tissamaharama

July 18, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Bus nach Tangalle/Matara fährt alle 10min nach Auskunft der Information.
      Stand schon da. War recht leer. Und auch nicht besonders voll nach Abfahrt nach ca. 5 min.

Buspreis nach Tangalle: 95rs/0,59€ p.P. 78 km.
      Im Bus festgestellt, dass unser Hotel zwischen Tangalle und Ranna liegt. In Ranna ausgestiegen und restlichen ca. 5km mit Tuk-Tuk (500rs/3.12€) gefahren.

Tissamaharama, TTW